[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Layout der Qisan gefällt mir eigentlich ganz gut. Leider jedoch QWERTY. Da ich gezwungen viele QWERTZ Tastaturen zu nutzen, möchte ich mich nicht umgewöhnen, das bringt nur Ärger. Hat jemand ne brauchbare Methode, wie man das Ding als QWERTZ Nutzer sinnvoll nutzen kann?
Keycaps bekommt man schon irgendwie, bzw. habe ich einen Haufen rumfliegen. An die Enter-Taste gewöhnt man sich schon, allerdings hat man ja eine Taste weniger.

Keine Ahnung wie sinnvoll eine solche Zwitter Nutzung ist, aber ausprobieren würde ich so ein Design gerne mal und 32€ sind ja ein super Kurs.

Ich nutze auch nur ISO-DE, bei der einzigen ANSI-Tastatur, die ich besitze, hab ich es so gelöst:

P1010585-b.jpg

Sehr gut geeignet für sowas sind Caps im DSA-Profil, weil die alle gleich hoch sind. Ansonsten muß man halt schauen, ob die Kappen, die man verwenden möchte, von den Rows her passen. Die Taste zwischen L-Shift und Y fehlt aber natürlich.

Hi Leute, ich suche eine neue Tastatur und benötige etwas hilfe!

Im Auge habe ich im Moment die Sharkoon Skiller nur weiß ich erstens nicht welche tasten ich nehmen soll und Außerdem glaube ich das ich bei meinem Budget vl was besseres/schöneres bekommen kann.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Keine Ahnung! Sie soll nicht zu Laut sein.

Ich habe zb. eine mit Blue Tasten ausprobiert und die war ziemlich Laut aber gut zu bedienen mit etwas Kraft. Kann zb. mir nicht vorstellen 5 std. oder mehr damit zu spielen. Sonst hatte ich auch eine Rapoo KX Wireless Tastatur die zb. nicht so laut war aber die tasten waren ziemlich wackelig und bis auf das Gehäuse hat sie sich nicht gerade hochwertig angefühlt beim betätigen der tasten.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
FN-Tasten und Lautstärkenregelung mehr brauch ich nicht!

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Unbedingt, und zwar weiß. Keine Farben bitte. Bei der Rapoo war zb. nicht die ganze Taste beleuchtet. Es hat immer nur für die hälfte der Taste gereicht was nicht gerade schön ausgeschaut hat. Weiters hat sie erst aufgeleuchtet nachdem ich eine Taste betätigt habe, meine Logitech k800 hat das alles viel besser gemacht!

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
100€

Im großen und ganzen hätte ich am liebsten eine Logitech K800 mit mechanischen Tasten wenn möglich. Danke im voraus für die Hilfe :schluck:

EDIT:

Beleuchtung: Ja - Farbe egal!
Budget: 150€

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, kurz noch im Zack-Zack: CM Storm Trigger Z.
Aber das mit der nur zur Hälfte ausgeleuchteten Tastenkappen bleibt dir, das ist einfach bauart bedingt. Willst du da eine bessere Ausleuchtung, musst du zu anderen Schaltern greifen, wie den Romer-G: G810. Die hat zwar RGB Beleuchtung, doch kannst du damit sich auch weiß einstellen. Kommt auch sicher diese Woche in die Cyberangebote von Amazon.

JackA$$ schrieb:
Romer-G: G810. Die hat zwar RGB Beleuchtung, doch kannst du damit sich auch weiß einstellen. Kommt auch sicher diese Woche in die Cyberangebote von Amazon.

1. Danke für deine rasche Antwort! Die Logitech gefällt mir sehr gut aber woher weißt du das sie sicher diese Woche in den Cyberangeboten sein wird? Heute am Cybermonday ist sie nicht dabei! Wollte eig. heute Bestellen da es schon sehr dringend ist!

Habe meinen Post davor geändert! Beleuchtungsfarbe egal und das Budget auf max. 150€ erhöht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die Trigger Z ist ja wieder mal top, die gab es in letzter Zeit meistens erst ab 100,- Euro. Außerdem ist die sehr empfehlenswert, das Angebot ist bis heute Abend aber wahrscheinlich ausverkauft, da sollte man schnell zuschlagen.

* ich seh' gerade, der Zack läuft ja eh nur bis 12 Uhr. :D

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Hi Leute, ich suche eine neue Tastatur und benötige etwas hilfe!

Im Auge habe ich im Moment die Sharkoon Skiller nur weiß ich erstens nicht welche tasten ich nehmen soll und Außerdem glaube ich das ich bei meinem Budget vl was besseres/schöneres bekommen kann.

Keine Ahnung! Sie soll nicht zu Laut sein.

Ich habe zb. eine mit Blue Tasten ausprobiert und die war ziemlich Laut aber gut zu bedienen mit etwas Kraft. Kann zb. mir nicht vorstellen 5 std. oder mehr damit zu spielen. Sonst hatte ich auch eine Rapoo KX Wireless Tastatur die zb. nicht so laut war aber die tasten waren ziemlich wackelig und bis auf das Gehäuse hat sie sich nicht gerade hochwertig angefühlt beim betätigen der tasten.

100%

DE

FN-Tasten und Lautstärkenregelung mehr brauch ich nicht!

Unbedingt, Farbe egal. Bei der Rapoo war zb. nicht die ganze Taste beleuchtet. Es hat immer nur für die hälfte der Taste gereicht was nicht gerade schön ausgeschaut hat. Weiters hat sie erst aufgeleuchtet nachdem ich eine Taste betätigt habe, meine Logitech k800 hat das alles viel besser gemacht!

150€

Im großen und ganzen hätte ich am liebsten eine Logitech K800 mit mechanischen Tasten wenn möglich. Danke im voraus für die Hilfe :schluck:
Wenn sonst keiner eine Empfehlung hat bestelle ich die CM Storm Trigger Z. Würde sie nur bestellen weil sie oft empfohlen wir und anscheinend wirklich gut ist. Aber Optisch gefällt sie mir leider überhaupt nicht. Normalerweise ist mir das egal aber bei 150€ lässt sich doch was schöneres auch finden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist heiß - wenn du das doppelte für schönere Optik zahlen möchtest, wird dir das sicher keiner ausreden wollen. Von der Funktion und vom Gefühl her wirst du aber keinen Unterschied merken ;)

Ansonsten gibt es die CM Masterkeys Pro L White(=Trigger Z mit anderer Optik imo), CM Masterkeys Pro L RGB, Ducky Shine, die mir da spontan einfallen.

dermixxer schrieb:
Der Preis ist heiß - wenn du das doppelte für schönere Optik zahlen möchtest, wird dir das sicher keiner ausreden wollen. Von der Funktion und vom Gefühl her wirst du aber keinen Unterschied merken ;)

Ansonsten gibt es die CM Masterkeys Pro L White(=Trigger Z mit anderer Optik imo), CM Masterkeys Pro L RGB, Ducky Shine, die mir da spontan einfallen.

Habe sie jetzt bestellt, so hässlich kann sie gar nicht sein, es wird eh nur auf den Bildschirm geschaut! Danke an dich, usopia und Jackass!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur.
Ich fand vom Design die SteelSeries Apex M500 serh gut, aber die hat die Red Switches. Gibt es eine optisch vergleichbar schlicht-hochwertige mit brown-Switches?

Kompromiss aus Spielen und Schreiben/Office -> MX-Brown

100%, inkl. Ziffernblock

DE

Lautstärkeregelung, falls ohne großen Aufpreis möglich gerne auch USB-Hub

Wäre schön, ist aber nicht zwingend, eine Farbe reicht.

50 -120€, wenn nötig auch mehr, aber nur wenn es einen nennenswerten Vorteil aufweist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!

...die Corsair Strafe gab es am WE (bis heute morgen 9 Uhr) für 79,- bei Saturn. Für den Preis wäre sie evtl. kaufbar für Leute, denen sie gefällt. Aber hat sich erledigt, kostet jetzt wieder 123,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob man die BlackWidow X Chroma auf dem MasterKeys Pro L verbauen könnte?
Ich würde vielleicht an ein paar Keycaps kommen, aber wüsste gerne ob diese vom Finish her ganz anders aussehen.
Aus den Bildern konnte ich leider nicht viel entnehmen.
Würde das direkt auffallen?

@ElDon91: Die Deathstalker ist nicht mechanisch, die Roccat Ryos hat kein Standardlayout (und die Optik ist nicht so meins :P) Wüsste mit MX Blacks jetzt spontan auch keine Alternative... Oh, die hat ja MX-Browns. Na denn:
* CM Trigger Z (gerade verpasst, war für 70€ bei zackzack)
* CM Quickfire XT
* Ducky One
* Logitech G610

@D4rk_nVidia: Was genau meinst du? Ob die Tastenkappen passen? Nein, da Razer's Chroma keine standard-konforme Bottom-Row hat, d.h. die unterste Reihe kannst du nicht tauschen. Bei der Masterkeys sieht's anders aus: da sollten alle Kappensets drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine von der Oberfläche her, ob das direkt bemerkbar wäre, wenn ich die Zahlenreihe auf meiner MasterKeys Pro L gegen die der BlackWidow X Chroma tausche.
Hat die X Chroma kein Standard Bottom Row?
Bei Max Keyboard steht sowohl bei der Masterkeys als auch bei der Chroma R4 1x1.
Mir geht es nur um die obere Zahlenreihe zwischen "^" bzw. "°" und Backspace .

@dermixxer: Danke für die Antwort
Ich persönlich finde die Optik der Roccat eig. ziemlich cool, außerdem hätte mein Kollege theoretisch gerne Beleuchtung und Handballenauflage. Was meinst du mt "kein Standardlayout?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben