• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Masterkeys gibt es bei Amazon UK, Alternate.nl oder cmstore.eu in ANSI. Daran zu kommen, ist also nicht so das Problem.
Kannte die Magicforce schon und sie kam wegen des Layouts für mich nie in Frage, allerdings finde ich sie nach etwas Nachdenken gar nicht mehr so verkehrt. Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich auf die F-Tasten verzichten kann (wäre natürlich billiger, um das herauszufinden, als gleich die Whitefox zu kaufen :D). Und die Magicforce soll Probleme bei Tastenkombinationen mit der Esc-Taste haben (wie Ctrl+Win+Esc), was mich schon nerven würde.

Du verzichtest beider MF nicht auf die FN Tasten - die sind immer boch über die Kombination FN + Zahlenreihe erreichbar.
Aber das stimmt, bri meiner ersten kleineren Tastatur ist mir das auch negativ eingefallen, bis ich festgestellt habe, dass Chrome den Shortcut Ctrl+R für F5 eingebaut hat sodass ich dann weiterhin nur eine Hand zum Seiten aktualisieren nutzen konnte.

Was genau macth denn Ctrl+Win+Esc? Kenne nur Ctrl+Shift+Esc bzw Ctrl+Alt+Del.

dermixxer schrieb:
Du verzichtest beider MF nicht auf die FN Tasten - die sind immer boch über die Kombination FN + Zahlenreihe erreichbar.
Ist mir schon klar, aber dafür immer zwei Hände benutzen ist schon etwas nervig. Zum Beispiel arbeite ich viel mit TotalCommander, wo damit die ganzen Dateioperationen erledigt werden.
dermixxer schrieb:
Was genau macth denn Ctrl+Win+Esc? Kenne nur Ctrl+Shift+Esc bzw Ctrl+Alt+Del.
Mein Fehler, meinte natürlich Ctrl+Shift+Esc.

Hm, ich denke mit dem Masterkeys Pro S wirst du dann wohl am besten fahren. Viellecht findest du noch ein Ducky one TKL RGB in der EU, was ich qualitativ noch etwas höher einordnen würde (dafür aber nicht den höheren Aufpreis durch Zoll+Versand zaheln würde).

Und wenn du ganz was verrücktes haben willst, gibt's das Ajazz AK33 RGB - aber nur mit Outemu Black & Blue und extrem nervigen Layout, wenn du mal überlegst die Tastenkappen zu tauschen - alleine die Größe der ESC-Taste...

Moin,

zu Fn Belegungen kopiere ich einfach mal rüber: "Experience the freedom of layers, function keys to your liking with every keyboard at windows os. Software needs to run in the background. http://martin-stone.github.io/touchcursor/

The very helpfull tmk usb to usb converter by hasu, take your layout, layers with you everywhere you go to use it with any keyboard given and beginn to wonder what amazing stuff is possible with the simplest keyboard given. https://geekhack.org/index.php?topic=69169.0 Nice review and help: https://geekhack.org/index.php?topic=74708"

Beide Lösungen funktionieren einwandfrei, der Converter ist mein Lieblingsgadget für Tastaturen.
Ich benutze die Leertaste als Fn, da kommt man einhändig überall ran. Wenn mein Telefon klingelt, links meiner Tatatur, Tab-Fn plus Esc für mute usw. ... .

Gruß

Die Ducky gibt es bei alternate.nl zum selben Preis wie die CM, ist aber nicht lieferbar. Von der Ajazz sehe ich aufgrund des Layouts eher ab.
Touchcursor sieht natürlich auch interessant aus. Muss ich mich mal mit befassen.

MichaelMros schrieb:
Danke für den Hinweis :D Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich eine Packung farbiger Kappen über eBay bestellt. Das sind 13 Kappen - die alle relevanten Reihen abdecken - für 7 Euro inkl. Versand. Was übrig bleibt kommt ggf. auf meine QPAD MK-85.

Es geht wirklich nur um farbliche Akzente um aus dem Augenwinkel die richtigen Tasten zu treffen. Etwa so:
DLQ2SPZ.jpg

Kann man definitiv machen, ist auch nen super Preis für PBT doubleshots, allerdings würde mich wohl die falsche Beschriftung stören
Ich dachte anfangs auch, du suchst mehere Farben. Einfarbig hätte ich dir evtl sogar mit babyblauen WASD ABS Caps weiterhlfen können.
Sollen die Caps so ersetzt werden, wie auf deinem Bild, was du mit paint bearbeitet hast, zu sehen? Also exakt in der Konstellation?

btw ... ich glaub das set hol ich mir auch nochmal. Hab zwar neulich erst fast die gleichen Caps bei aliexpress geordert. Also backlight PBT Caps in rot für die WASD Keys, allerdings sind das keine doublesots wie bei dir. Kanns grad schwer beschreiben, hier mal ein Produktbikld (2t3e Bild)

https://de.aliexpress.com/item/New-...0.0.7eC4iQ&detailNewVersion=&categoryId=70802

evtl können die anderen dazu mehr sagen, aber sind die Caps von MichaelMros echte doubleshots?
Ich vermisse dieses geriffelte bzw gepunktete Muster wo beide Farben "ineinandergehen", wie ich es von meinen anderen doubleshots kenne.

Das ist zwar echt ein sowas von kleines Detail und schon ein bissl dekadent meinerseits, aber ich glaube die 5€ ist es mit wert ;)

Wie ist denn die Quali der Tasten im Allgemeinen? Mega sauber sind sie wahrscheinlich nicht verarbeitet (sieht man auch auf einem Produktbild), voorallem auch an den Rändern, aber damit könnte ich leben, insofern sie sich jetzt keine richtig groben Produktionsfehler erlaubt haben.

Und nochwas: Ist das PBT eher glatt, wie du meisten PBT Caps oder eher rau, wie das Tai Hao PBT?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm welches PBT ist denn eher glatt?
Ich kenn Tai Hao, Vortex, Cherry OG (SAD) und SP Granite - die sind alle rau, verglichen mit SP DSA, Cherry OG ABS (HAD), GMK.

Also ich hab hier z.B. Ducky thick PBT blanks und die sind imho sehr glatt. Gleiches gilt für das laser-engraved ducky set in blau-grau, was es bei caseking gibt bzw gab.
Die Tai Hao Caps haben dagegen eine stärker "gekörnte" Oberfläche/Struktur, sieht man sogar mit dem bloßen Auge und fühlt es auch, wenn an über die Caps streicht.
ABS Caps jetzt mal völlig außen vor gelassen, es ging mir nur um den Vergleich zwischen den verschiedenen PBT caps. Dachte früher immer PBT sei PBT, aber das fühlt sich zumindest für mich teilweise schon sehr unterschiedlich an, vorallem wie gesagt halt die Tai Haos
Ist mir letztendlich aber auch gar nicht sooo wichtig, komme mit beiden gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Wenn es ANSI (US Layout) sein darf, gibt's noch das KUL ES87 bei MechanicalKeyboards.nl.
Ansonsten kannst du auch bei Varmilo direkt bestellen, könnte vielleicht etwas günstiger werden.

Danke für den Hinweis, habe ich gemacht. Kostet mich direkt über Varmilo 193€ inkl. Versand :)

edit:

Könnte mir jemand was zur Verarbeitungsqualität der 3. genannten Boards sagen (Varmilo VA87M, WASD CODE 87-Key und KUL ES87)?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nur vom Lesen, Kul auf Filco Niveau oder sogar besser, eigene Erfahrung, Varmilo, gebaut wie ein Panzer und für mich definitiv besser als die Code, ebenfalls eigene Erfahrung.

Gruß

Ich hab die zwar alle noch nicht in der Hand gehabt, aber in diese Reihe gehört dann eigentlich auch noch das Leopold FC750R, oder? Allerdings scheint das in der EU kaum zu bekommen zu sein.

Aktuellen Stand habe ich grad keine Ahnung, aber dürfte wohl hinkommen, Varmilo ist/war Fertiger für Leopold, daher auch eine nicht zu verleugnende Ähnlichkeit einiger Modelle.

Habe gerade nochmal Cherry SAD und HAD bezüglich ihrer Oberfläche verglichen. Die PBT fühlen sich eigentlich sehr glatt an. Im direkten Vergleich fällt aber auf, dass die HADs tatsächlich nochmal deutlich glatter sind.

Die Reibung zwischen Finger und Taste ist bei den ABS Tasten allerdings größer als bei PBT. Obwohl oder gerade weil die PBTs also ganz leicht angeraut sind, gleiten die Finger schöner darüber. Die Rauheit ist so gering, dass sich die Taste glatt anfühlt, aber das Klebenbleiben, das man bei zwei glatten Flächen bekommt, ausbleibt.

Mir gefällt das leicht angeraute sehr gut, ist aber vermutlich nicht Jedermanns Sache.

Ich bin auch jedes mal, wenn ich dann doch nochmal beides vergleiche überrascht, dass die DS Legends einfach unfassbar scharf sind. Hat man nicht den direkten Vergleich bzw. nur Vergleich zu gelaserten oder gedruckten Caps, dann hat man das Gefühl, dass die dyesub Legends nah am Optimum sind. Aber der Schärfeunterschied zu Cherry HAD DS ist einfach nochmal krass.
Leider fällt dann auch auf, dass ABS sich mit der Zeit bzw. im UV-Licht verfärbt. Die PBT Caps sehen auch nach 20 Jahren noch aus wie neu, während die ABS Caps bei mir einen leichten Farbstich bekommen haben. Fällt nur im direkten Vergleich auf, da ist er aber leicht erkennbar.

Habe schon zwei mal wieder von SAD zu HAD gewechselt, weil die Legends so schick aussehen. Aber jedes mal habe ich dann wegen der Haptik, dem Tippgefühl und dem Sound nach kurzer Zeit wieder zurück zu PBT gewechselt.

Für mich überwiegt generell die Schärfe bzw. der Kontrast von 2shots, ob ABS oder PBT ist mir eher nicht so wichtig. Dieses Foto zeigt mMn. eindrucksvoll den "Doubleshot-Effekt":

3567195433_8a47aef2_8.jpg

Das Bild stammt (natürlich :)) nicht von mir sondern aus diesem post auf OTD.

Wie es mir scheint gibt es noch immer keine Alternative zur Ducky Shine 3 Slim TKL? (also MX-Blue, TKL, QWERTZ und ggf. beleuchtet)

Die einzige, die mir einfällt wäre die Lioncast LK20, allerdings hat die nur WASD und Pfeiltasten beleuchtet. Oder, ganz ohne Beleuchtung, die VicTsing mit MX Blue-Klonen. Das Board ist bis auf die Keycaps recht gut für diesen Preis, allerdings finde ich O-Ringe angebracht da sie relativ laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern die MasterKeys Pro L mit den Brown Switches und würde gerne neue KeyCaps kaufen.
Ich brauche die obere Zahlenreihe, also alles zwischen ^ und der Backspace Taste.
Mir gefällt es nicht, dass die Zahlen unten sind und etwas Licht abbekommen.
Ich würde deshalb gerne die Zahlen oben und die Symbole wie ",§,$ und %, unten haben.
Diese sollen aber kein Licht abbekommen. Also so wie bei der BlackWidow X Chroma
http://assets.razerzone.com/eeimages/products/24325/razer-blackwidow-x-chroma-group-2.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben