[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas ist halt schon bitter, gerade wenn man damit sein Geld verdient. Vermutlich hat er einmal im Saturn auf ne blackwidow gehauen und das wars ^^ Selbst wenn man sich nur etwas damit befasst hat sollte man eigentlich gemerkt haben, dass es zumindest red/black/blue gibt...
Die Ansicht, dass die Tastaturen nur zum Gaming geeignet sind, dürfte halt vermutlich daher kommen, dass es in Deutschland gefühlt keine Tastatur auf dem Mainstream Markt gibt die nicht für gamer angepriesen wird. Im Saturn stehen meist die roccat/razer und Logitech Teile, zudem ne steelseries 6gv2 und auch die rapid i wird als gaming Tastatur angepriesen. Man muss also schon bei unbekannteren Marken und Händlern schauen (wozu ich auch caseking zähle) um aus dem Gaming Werbebereich rauszukommen.

Das Problem ist, dass im Mediamarkt und Saturn immer nur Mechas von Logitech, Razer, Roccat und Speedlink stehen (Saturn hatte noch Raptor). Die wirklich interessanten findest du dort nicht...

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX-Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Multimediatasten, entweder als separate Tasten oder mit Feststellfunktion, z.B. nicht als ständige Fn + F5 Kombination. Keine Handballenauflage, keine Makros.
Keycaps einfach austauschbar!

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Ja, dabei reicht mir eine Farbe vollkommen aus. Da ich bisher nie eine genutzt habe, lohnt sich eine bei einem Aufpreis von so 40 - 50 €? Welche Farben sind euch angenehmer?

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig! Ich denke in eine Tastatur sollte ich schon mehr investieren also: um die 100 €, bei großen Mehrwert auch 150 € möglich.

Im Prinzip habe ich dann ja die Wahl zwischen, der Cooler Master MasterKeys Pro L für 110 €, der Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi für 110 €, der Lioncast LK30 für 110 € oder der Ducky Shine 3 für 120 €.

Gibt es die Duckys irgendwo auch günstiger aus dem Ausland zu bestellen?

Welche sollte ich nun nehmen?

Ich würde zu einer der CoolerMaster oder zur Ducky greifen. Ich hatte die alle schonmal zumindest kurz unter den Fingern und die machten alle einen soliden Eindruck. :D

Also MX-Red soll es werden, aber ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob es die Ducky One wird, da ich gestern irgendwo hier im Thread gelesen habe, dass jemand die Keycaps kritisiert hat. Sind die One und die Shine 5 bis auf RGB-Beleuchtung identisch?
Die CM-Tastaruren sind auch eine Überlegung wert, aber dieses Problem der defekten LEDs scheinen irgendwie alle beleuchteten Mechas zu haben (wobei meine Blackwidow erstaunlicherweise noch keine Probleme macht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze seit kurzem auch eine coolermaster masterkeys pro s mit mx red und bin total begeistert, ich bin froh nicht den Aufpreis für die ducky bezahlt zu haben, die masterkeys ist trotz Kunstoffgehäuse extrem edel und Hochwertig verarbeitet. Die Keycaps liegen mir pesrönlich sehr. Würde die masterkeys schnell kaufen, solange es sie noch bei Alternate im Angebot gibt.

Das klingt schonmal gut. Hätte da eine Frage zu den Keycaps: Wenn ich das richtig verstanden habe, verbauen die Hersteller bei den deutschen Layouts standardmäßig eigentlich immer ABS-Keycaps und die führen früher oder später zum typischen Glänzen? Kann ich denn dann z.B. auf eine CM QuickFire XTi beliebige PBT-Keycaps setzen und sind die dann auch wirklich "besser" als die serienmäßig verbauten? Z.B. sowas sieht ganz nett aus, aber nur mit QWERTY: https://www.aliexpress.com/item/mec...hite-similar-granite-classic/32711894266.html
Wo findet man sowas denn mit QWERTZ-Layout? Und vertragen sich die PBT-Kappen gut mit den LEDs? Wenn ich eure Fotos sehe, scheinen das sehr oft Tasten ohne Beschriftung zu sein, das möchte ich eigentlich nicht :p

So, Odysee endlich beendet. Wird jetzt doch nicht die Lioncast LK20...habe gerade in den Kleinanzeigen eine nagelneue Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I mit cherry-red Schaltern für 75€ inkl. Versand und PayPal erstanden (kommt aus einem Garantietausch). Ich glaube das ist ein guter Deal :-)

@christian
Wichtiger als das Material ist der Herstellungsprozess. Ob ABS oder PBT hängt in erster Linie von der persönlichen Präferenz ab.
Gute ISO-DE Tastenkappen sind rar gesät, schwer zu bekommen und meistens teuer. Günstige Caps aus Asien gibt es nicht. Grundsätzlich sind hochwertige Caps auch eher nicht für Hintergrundbeleuchtung ausgelegt.

Habe selber Jahre lang Mechas mit Hintergrundbeleuchtung genutzt, mittlerweile habe ich auch meiner Tastatur, obwohl sie LEDs hat, hochwertige undurchlässige Kappen. Selbst bei sehr schwachem Licht ist der Kontrast der hervorragenden Beschriftung besser als alles, was ich vorher mit LEDs hatte. Ich empfinde es nur noch als Spielerei. Ist natürlich gestattet, aber einen Vorteil bringt es mir zumindest nicht, eher im Gegenteil. Bei normalem Licht sind die Legends aufgrund des deutlich besseren Kontrastes x-fach besser als Beleuchtungskram. Die Bedingungen, bei denen die Beleuchtung wirklich etwas bringt, hat man eigentlich nie, dafür fängt man sich im Rest der Zeit schlechtere Legends ein. Sieht aber irgendwie schick aus, das muss ich schon zugeben.

@mightymill: die rapid i ist schon ne schöne Tastatur, von blues auf reds ist aber schon nen ziemlicher Wandel 😛

Hintergrundbeleuchtung finde ich persönlich total blöd, meine rapid i hat zwar eine Beleuchtung, die habe ich aber direkt nach dem Anschließen abgeschaltet, in meinen Augen total unnötig.
Die Tastenkappen der rapid i sind in meinen Augen schrecklich, total glatt und mit schrecklicher Schrift. Wenn ich das mit den pbt Tasten einer g80 Vergleiche liegen da für mich schon Welten dazwischen. Bei letzterer merkt man aber an der Enter Taste auch wie es sich abnutzt, die ist mit der Zeit total glatt geworden. Außerdem sind die cherry Tasten ein gutes Beispiel für 'schlechte' pbt Caps, hier ist auf der Rückseite an jeder Taste noch ein Abdruck vom Spritzverfahren.

Wenn man Probleme hat seine Tasten zu lesen im Dunkeln kann man auch mal eine weiße Tastatur ausprobieren, durch die Monitorbeleuchtung kann man da auch meist alles lesen

hansichen schrieb:
Außerdem sind die cherry Tasten ein gutes Beispiel für 'schlechte' pbt Caps, hier ist auf der Rückseite an jeder Taste noch ein Abdruck vom Spritzverfahren.

Da würde ich energisch widersprechen. Es gibt von Cherry auch eher billige dünne PBT Caps. Aber die alten SAD thick PBT dyesub Caps sind ein Traum und qualitativ wohl eher die Referenz. Da glänzt auch nix. Und dieser satte Sound erst :D.
Leider gab's damals noch keine Windows Tasten und die unterste Reihe ist daher inkompatibel (und die Caps Lock Taste muss meistens modifiziert werden). Das macht die Geschichte etwas komplizierter :cool_alt:. Dafür sind die Caps recht günstig. Eine Cherry G80/G81 SAD gibt es teilweise schon für 40 € gebraucht in der Bucht. Die Tasten kann man hervorragend und einfach aufbereiten.

Ich kann jedem nur empfehlen einmal Cherry SAD/HAD auszuprobieren. Die Preise sind für die Qualität sehr human und nach 20+ Jahren gibt es auch keinen wirklichen Wertverlust mehr. Wenn man einigermaßen günstig einkauft, wird man das zeug auch wieder los.

Mit "die cherry Tasten" habe ich mich auch explizit auf meine genannten g80 Tasten bezogen, die auch schon Windows Tasten haben und zu den billigen gehören.
Die von dir genannten Tasten kenne ich persönlich nicht, allersings habe ich auch schon gehört, dass die Tasten super sein sollen.

Die thick PBT dyesub stammen auch von G80/G81, sind allerdings einfach schon mehr als 20 Jahre alt ;).

Allerdings ist auch viel persönliche Präferenz dabei. Ob nun thick, thin, ABS oder PBT, es gibt für alles Argumente und wenige Punkte, die nicht subjektiv sind. Hochwertige ABS Kappen, zum Beispiel von GMK (wie hier im Groupbuy) haben auch keine bzw. sehr wenige Probleme mit glänzenden Kappen. Das Niveau von PBT bei gleicher Prozessqualität erreicht man nicht, aber gute ABS Caps sind da durchaus gut genug, was das Glänzen angeht.
Einzig das "Vergilben" lässt sich ABS nicht wirklich abgewöhnen.
Dafür hat man bei ABS durch Doubleshot extrem kontrastreiche Legends mit freier Farbwahl. Doubleshot PBT in ISO-DE und hervorragender Qualität sind mir jetzt nicht bekannt. Die alten Cherry Caps sind gefärbt (allerdings tief genug, dass es keinerlei Abnutzung gibt), dadurch müssen die Legends zwangsweise dunkler als die Kappe sein und der Kontrast ist nicht ganz so gut, aber immer noch hervorragend. Das ist allerdings immer Motzen auf hohem Niveau, das darf man nicht vergessen. Im direkten Vergleich sieht man aber direkt welches die ABS Doubleshot Legends und welches die gefärbten PBT Legends sind. Mit billigen gelaserten/gedruckten Caps, die man heutzutage überall findet, hat das beides aber nichts zu tun.
Die Oberfläche von ABS und PBT fühlt sich zudem unterschiedlich an und beiden kann man eine feine Textur verpassen. Das ist wieder hochgradig subjektiv.
Das höhere Gewicht dickerer Kappen, verändert das Tippgefühl sowie den Klang und ist auch von der persönlichen Präferenz abhängig.

Es hilft eigentlich nur ausprobieren. Was es am Ende wird, ist eigentlich vollkommen egal, Hauptsache die Finger sind zufrieden :D.
Mir sind eindeutig Cherry thick PBT dyesubs am liebsten. Das höhere Gewicht in Kombination mit MX-Blue gefällt mir beim Tippen am besten, der Sound ist satter als bei ABS und die Oberfläche einfach ein Fingerschmeichler. Die Dinger werden in Enthusiastenkreisen gerne angepriesen, aber da ist sicher auch viel Voodoo dabei. Für einen Satz ANSI-US Caps muss man teilweise mehr als $250 auf den Tische legen, da gibt man noch dem Kauf ungern zu, dass die Teile doch nicht der Stein der Weisen sind :p. Der Preis bzw. die Knappheit trägt da sicher zum Mythos bei. Glücklicherweise ist die ISO-DE Version deutlich einfacher zu bekommen und daher sehr viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
Das wäre natürlich super :) !
Sorry für die Verspätung, ich hatte eigentlich am Wochenende vor, die noch zum putzen (hätten sie zwar nicht nötig, aber für mein Gewissen ;)) und dann für dich zu fotografieren, aber leider haben mir meine Bekannten nen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte kaum noch Zeit über.
Also vorhanden sind noch alle, morgen sollte dann Fotos folgen.

Hey ihr Lieben. :)

Ich bin auch auf der Suche nach Tastatur + Maus (gerne auch im Set, wenn es das unter Erfüllung meiner Anforderungen geben sollte):

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX Cherry Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Beleuchtung (am liebsten RGB, auch 3+ unterschiedliche Farben)
Multimediatasten, einzeln oder mit Fn+FX (F1..F12)
Taschenrechner-Taste (aber kein Muss)
Makrotasten

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Unbedingt. Wie oben beschrieben: am liebsten RGB oder auch 3+ Farben.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

So wie es jeder will: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. ;) Bis zu max. 150€, lieber aber im Bereich 80€-120€.

Bedanke mich schonmal im Voraus. :)

Edit: Was haltet ihr von der hier?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich entweder auf die Makrotasten verzichten und mir ne Coolermaster Masterkeys Pro L holen oder zugunsten der Makrotasten auf mehrfarbige LED verzichten und mir ne Coolermaster Trigger Z holen.

Es gibt auch Mechas, die alle deine Kriterien erfüllen, aber die wären mir das Geld nicht wert, da sie von der Verarbeitung schlechter sind, als die oben genannten CoolerMaster Mechas. Das wären z.B. die von dir verlinkte Roccat oder z.B. die Corsair Gaming K95 RGB. Versteh mich aber nicht falsch. Das sidn keine schlechten Mechas, nur würde ich sie qualitativ halt unter den Coolermaster anordnen, zudem würde mich die non-standard bottom row stören, da es dadurch schwer wird, später die keycaps zu tauschen, wobei das für dich jetzt sicherlich net so wichtig ist.

btw ... die Trigger Z hat mit MX Brown weiße LED und diese kannst du auch mit Farbfolie oder so speziellen Clips modden, sodass ein statischer RGB Effekt entsteht.

Hab ich mit meiner Rapi-i auch gemacht, das Ergebniss kann sich definitiv sehen lassen (habs vor längerer Zeit hier schonmal verlinkt)

https://www.youtube.com/watch?v=rCnN3dgpDTI

Moin, ich würde mir gern einen mechanischen USB-Numblock (in der Art) zulegen um den als Button-Box für verschiedene Simulationen nutzen. Dazu würde ich gern die originalen bedruckten Keycaps durch bunte einfarbige Kappen (rot, blau, gelb, grün, schwarz) ersetzen.
Die Frage wäre jetzt: wo bekomme ich preisgünstig qualitativ ordentliche Kappen (sollten matte/raue Oberfläche haben) in solchen geringen Mengen (jeweils ~ 6 bis 7) her?

Puhhh, spontan fällt mir da jetzt erstmal nur WASD Keyboards ein, aber wart doch einfach noch nen paar Antworten ab.

Qualitativ der Hammer sind sie jetzt aber nicht. Sind halt recht dünne ABS Kappen, wie sie auch standardmäßig auf den meisten Mechas sind. Dafür gibts ne gute Farbauswahl und man kann sich auch Sonderünsche erfüllen lassen (bedruckte Tasten o.ä.)

Hab gestern mal geguckt und teilweise drehen die Leute da gut am Rad ^^ Will nicht wissen, was son Layout kostet!

tumblr_nk8udsfYjs1u475ako1_1280.jpg

uxuEs7w.jpg

image_2.jpg

Wenn du nen Numblog suchst, würde ich mal nach dem Leopold 21 key Numpad (Modell FC210TP/NB) die Augen offen halten. Genau das Ding hab ich neulich erst hier verkauft, wirklich bomben Quali, wie man es von Leopold halt gewohnt ist + standardmäßig schon mit PBT Caps, was in deinem Fall aber wohl keine Rolle spielt.

Sonst gibts auch noch einen von Filco, dann das Keycool 22, wenn du auf LED beleuchtung stehst. Das käme sogar recht geil mit den dünnen ABS Kappen. hatte die selber mal in blau hinter blauen und weißen LEDs und da kommt gut was durch, im Gegensatz zu thick PBT caps.

Achja ... auch erst kürzlich gabs mal wieder das KC21

Hier nochmal ne ausführliche Liste, allerdings glob auch mit nicht-mechanischen.

Wichtig wäre auch noch zuwissen, ob das Numpad originale Keycodes senden sollte, aber da können dir die anderen hier sicher besser weiterhelfen. Bin absolut net up-to-date, was das Thema betrifft.

MichaelMros schrieb:
Die "Art" ist ein rebrandetes Jellycomb Numpad für den doppelten Preis :D
Gerade gesehen, bei Amazon gibt's das Jellycomb sogar gerade für 15€ im Angebot (normalerweise ~20€)
https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Zi...TF8&qid=1479125703&sr=8-2&keywords=jelly+comb (läuft noch 2 Stunden!)

@Komo:
Soweit ich weiß, kosten Custom Designs nicht extra, d.h. du zahlst $50 (+ shipping&EUSteuer) für ein ISO-Set und kannst es nach Geratewohl gestalten.

EDIT Oh, die Schalter sind doch unterschiedlich: JellyComb nutzt Outemus und das von dir verlinkte nutzt Kailh Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben