• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja zwischen Outemu und Kailh ist net so nen klaffender Unterschied ;). Mir gefallen die Outemus vom Jelly Comb sogar sehr.
MichaelMros schrieb:
Die Frage wäre jetzt: wo bekomme ich preisgünstig qualitativ ordentliche Kappen (sollten matte/raue Oberfläche haben) in solchen geringen Mengen (jeweils ~ 6 bis 7) her?
Soweit ich das weiß, gibts das nicht preisgünstig.

15€ für das Jelly Comb sind ein ganz guter Deal.
Habe mir das letztens auch gekauft.
Kann bisher noch nicht viel dazu sagen, außer dass es funktioniert (außer die oberste Tastenreihe unter Linux).
Ob Outemou oder Cherry, leider kein Standard-Layout, aber für 15€ macht man da nicht viel falsch.
Ist ja nur ein Numpad.

Komodowaran schrieb:
Puhhh, spontan fällt mir da jetzt erstmal nur WASD Keyboards ein, aber wart doch einfach noch nen paar Antworten ab.

Danke für den Hinweis - werde ich mir ansehen. Allerdings wäre ein Satz Caps wohl schon teurer als das ganze Numpad. :freaky:

Gibts hier im Forum jemanden mit farbigen Mindermengen-Restbeständen von denen er sich zum einem fairen Tarif trennen würde? :D

dermixxer schrieb:
Die "Art" ist ein rebrandetes Jellycomb Numpad für den doppelten Preis :D
Gerade gesehen, bei Amazon gibt's das Jellycomb sogar gerade für 15€ im Angebot (normalerweise ~20€)
https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Zi...TF8&qid=1479125703&sr=8-2&keywords=jelly+comb (läuft noch 2 Stunden!)

EDIT Oh, die Schalter sind doch unterschiedlich: JellyComb nutzt Outemus und das von dir verlinkte nutzt Kailh Schalter.

Auch hier danke - ich habe gleich abgedrückt bei dem Jelly Comb (hatte das vorher nur bei Amazon.com gesehen). Ob es Outemu, Kailh oder Cherry MX Switches sind, ist nicht allzu relevant. Hauptsache taktil und keine Gummimatte.

JackA$$ schrieb:
Soweit ich das weiß, gibts das nicht preisgünstig.

Gut zu wissen, damit kann ich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
An deiner Stelle würde ich entweder auf die Makrotasten verzichten und mir ne Coolermaster Masterkeys Pro L holen oder zugunsten der Makrotasten auf mehrfarbige LED verzichten und mir ne Coolermaster Trigger Z holen.

Es gibt auch Mechas, die alle deine Kriterien erfüllen, aber die wären mir das Geld nicht wert, da sie von der Verarbeitung schlechter sind, als die oben genannten CoolerMaster Mechas. Das wären z.B. die von dir verlinkte Roccat oder z.B. die Corsair Gaming K95 RGB. Versteh mich aber nicht falsch. Das sidn keine schlechten Mechas, nur würde ich sie qualitativ halt unter den Coolermaster anordnen, zudem würde mich die non-standard bottom row stören, da es dadurch schwer wird, später die keycaps zu tauschen, wobei das für dich jetzt sicherlich net so wichtig ist.

btw ... die Trigger Z hat mit MX Brown weiße LED und diese kannst du auch mit Farbfolie oder so speziellen Clips modden, sodass ein statischer RGB Effekt entsteht.

Hab ich mit meiner Rapi-i auch gemacht, das Ergebniss kann sich definitiv sehen lassen (habs vor längerer Zeit hier schonmal verlinkt)

https://www.youtube.com/watch?v=rCnN3dgpDTI

Danke für die Antwort. Deine verlinkte Corsair Gaming K95 kostet mir mit 200€ aber leider zu viel. :>
Ich werde mir wahrscheinlich die Roccat Isku Fx im Set mit Roccat Kova bestellen.
Aber vielen Dank! :)

Jop, hab die nur zur Vollständigkeit erwähnt, wie gesagt, würde selber keine corsair oder roccat mecha holen und mich eher an die CoolerMaster Boards halten. Ich denk ma, ich bin auch nicht der Einzige, der das so sieht ;)

Was spricht denn gegen das Design der Isku Fx White? :D Also ich finde, da gibt es deutlich schlimmere.

MichaelMros schrieb:
Moin, ich würde mir gern einen mechanischen USB-Numblock (in der Art) zulegen um den als Button-Box für verschiedene Simulationen nutzen. Dazu würde ich gern die originalen bedruckten Keycaps durch bunte einfarbige Kappen (rot, blau, gelb, grün, schwarz) ersetzen.
Die Frage wäre jetzt: wo bekomme ich preisgünstig qualitativ ordentliche Kappen (sollten matte/raue Oberfläche haben) in solchen geringen Mengen (jeweils ~ 6 bis 7) her?

Auf Aliexpress gibt es ein paar Angebote für Blank Keycaps (falls du das mit "einfarbig" meinst) in geringen Mengen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, ist aber zumindest mal PBT:

https://www.aliexpress.com/item/DIY...I-Mechanical-Gaming-Keyboard/32736318349.html
https://www.aliexpress.com/item/R1-...s-cherry-Switches-Compatible/32693347918.html
https://www.aliexpress.com/item/mec...ight-red-green-grey-R4-R1-R2/32699041908.html

Philu92 schrieb:
Was spricht denn gegen das Design der Isku Fx White? :D Also ich finde, da gibt es deutlich schlimmere.
Dieses verkantete Gehäuse mit riesigem Roccat-Logo sagt mir nicht so wirklich zu, aber ist nur Geschmackssache ^^

Gibts eigentlich gute aber gleichzeitig günstige mechas die bürotauglich sind? Also auch meine beiden kollegen im büro nicht stören. Die rubberdome wireless notebook like cherry tastatur, die ich aktuell habe, ist einfach ätzend.

Da musst aber schon etwas mehr Info hergeben?
Welcher Switch Typ, Ansi oder ISO, Größe? Was ist für dich günstig?

KorAzor schrieb:
Auf Aliexpress gibt es ein paar Angebote für Blank Keycaps (falls du das mit "einfarbig" meinst) in geringen Mengen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, ist aber zumindest mal PBT:

Danke für den Hinweis :D Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich eine Packung farbiger Kappen über eBay bestellt. Das sind 13 Kappen - die alle relevanten Reihen abdecken - für 7 Euro inkl. Versand. Was übrig bleibt kommt ggf. auf meine QPAD MK-85.

Es geht wirklich nur um farbliche Akzente um aus dem Augenwinkel die richtigen Tasten zu treffen. Etwa so:
DLQ2SPZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Sorry für die Verspätung, ich hatte eigentlich am Wochenende vor, die noch zum putzen (hätten sie zwar nicht nötig, aber für mein Gewissen ;)) und dann für dich zu fotografieren, aber leider haben mir meine Bekannten nen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte kaum noch Zeit über.
Also vorhanden sind noch alle, morgen sollte dann Fotos folgen.
Hier:
img_20161114_231008h4sk5.jpg

Moin,

ich nochmal. Nachdem ich jetzt das MSTG zum testen da hab, steht für mich fest: MX Clear oder MX Grey. TKL und Backlight. Floating Keys ist optional geworden. Von Keycaps Unlocked hab ich foldendes Angebot bekommen:

VA87M
TKL
Floating Keys
ICED Blue LEDs
MX Clear Switches (würde ich auch mit MX Grey Switches bekommen, weiß aber nicht, ob sich der Preis dann ändert)
Black Case
Dark Grey and Light Grey Keycaps

für £165 (ca. 190€ + Versand). Das WASD Keyboard, welches mir hier empfohlen wurde, würde mich 150$ + 43$ Versand kosten (ca. 180€).

Gibts noch andere Empfehlungen?

Grüße,

pinky.

Wenn es ANSI (US Layout) sein darf, gibt's noch das KUL ES87 bei MechanicalKeyboards.nl.
Ansonsten kannst du auch bei Varmilo direkt bestellen, könnte vielleicht etwas günstiger werden.

JackA$$ schrieb:

Danke für deine Rückmeldung :). Aber auf Grund der verstrichenen Zeit habe ich mir bei Alternate.nl eine Ducky One in schwarz (ANSI) für 85 € inkl. Versand bestellt und werde mir dafür dann ein fertiges keycap set kaufen.

Hallo zusammen,

meine K70 RGB soll ersetzt werden, da mich die nicht dem Standard entsprechenden Tasten mittlerweile nerven. Meine Anforderungen wären:

- TKL
- MX Brown (evtl. Clear, hab ich noch nicht testen können)
- ANSI
- RGB-Beleuchtung wäre auch nicht schlecht (das farbige Keycap-Set des armen Mannes)

Ich habe dabei nun an eine Masterkeys Pro S oder Ducky One TKL RGB gedacht. Welche ist da eher zu empfehlen oder sollte ich gar ein ganz anderes Modell vorziehen?

Bis 150 Euro würde ich dafür in die Hand nehmen, bei guten Gründen auch mehr.

Die Whitefox finde ich ja auch sehr interessant, unter anderem wegen der Programmierbarkeit und weil ich gerne mal Zealios ausprobieren würde. Aber sie ist schon sehr teuer und ich weiß nicht, ob ich mit der Größe klarkäme. Die K-Type von Input Club wäre da vielleicht was, aber wenn die mal erhältlich ist, wird sie bestimmt noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisknüller: Magicforce mit Gateron Brown für ~60€. Die günstigere Variante(40€) kommt mit Outemu-Browns die nicht so geil sind.
Gaterons werden besonders in der internationalen Community sehr gehyped, da sie deutlich smoother als Cherrys sind.
Gibts sonst auch mit Cherry Switches für 10-20€ mehr.
Bei dem Preis musst du aber auf RGB verzichten, aber dafür bleibt dann Geld für n hochwertiges Kappenset :P

Ansonsten mal bei Amazon.co.uk nachschauen nach dem Masterkeys Pro S.
https://www.amazon.co.uk/Cooler-Mas...8&qid=1479235255&sr=8-1&keywords=masterkeys+s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben