[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hall-Effect-Sensor ist Teil des PCBs, der eigentliche Switch besteht nur aus Plastik und einem Magneten. Insofern gibt es da wohl gar nichts was man löten könnte, selbst wenn es nicht versiegelt wäre.

Nach dem was XMIT auf Deskthority schreibt lassen sich die Einsätze ("Leafes") einfach nachträglich einbauen. Er hat die wohl auch erst im Nachhinein zu einem der Prototypen hinzugefügt. Solange man die später einzeln kaufen kann sollte das mit der Nachrüstoption kein Problem darstellen.

Ich stell mir das so ähnlich vor wie der Schlitten von einem Blue Switch aber es gibt wohl noch keine Bilder davon.
 
...interessante Geschichte das! Ich hab zwar vor Jahren mal was über die Funktionsweise von Halleffekt-Switches gelesen aber längst wieder vergessen. Ganz zu schweigen davon, daß ich mal einen getippt hätte.
 
Ich hab die Ozone, allerdings nicht die LK20, kann dir also mit einem Vergleich nicht helfen, aber ich kann mal ein paar Worte zu meiner Ozone verlieren. Ich mag das randlose Design und bin grundsätzlich zufrieden, perfekt ist die sie aber nicht.

Anfangs hat sie ziemlich merklich gepingt, aber das hat inzwischen nachgelassen, oder zumindest fällt es mir nicht mehr auf. Liegt vielleicht auch daran, dass ich inzwischen die Tai-Hao Kappen aus dem Groupbuy drauf habe, falls Tastenkappen überhaupt einen Einfluss auf das Pingen haben können.

Leider passen die Kappen nicht 100%ig. Durch die dickeren Wände verklemmen sich die größeren Tasten mit den Costar-Drahtbügeln. Die Wände an den betroffenen Stellen von innen etwas abzufeilen hat das Problem aber beseitigt.

Was ich nicht richtig gelöst bekommen habe ist, dass die Stems der Entertaste, in die die Einsätze für die Stabilisatoren gesteckt werden, bei den original Kappen um einen Milimeter, oder vielleicht auch etwas weniger, verschoben sind. Mit den Tai-Haos verkeilt sich dass dann mit den Führungsschienen dafür. Die einfach abzuknipsen habe ich mich aber auch nicht getraut. Ich nutze die Entertaste im Moment einfach ohne die Stabilisatoren, das geht besser als erwartet. Da die Tai-Haos auf meinem MX Board 3.0 aber sauber passen, denke ich, dass die Entertaste der Ozone komisch ist und nicht die Tai-Haos. Zumal sich auch sonst niemand im Groupbuythread beschwert hat.
 
@ KorAzor

Danke für deine Schilderung. Wollte eigentlich am WE auch die Tastenkappen meiner Strike Battle tauschen, obwohl es mir ein wenig vor den Stabilisatoren grauelte. Ich glaube ich lass es jetzt.
 
Vielen Dank für dein Feedback zur Ozone! Da ich grundsätzlich auch auf Tai-Hao Kappen schiele werde ich wohl eher zur LK20 greifen. Habe zumindest dort nichts negatives gehört bisher.
 
Hab mal kurz Google bemüht: die LK20 scheint auch Costar-Stabilisatoren zu haben. Das Problem mit den Drahtbügeln bei dickwandigen Kappen ist meines Wissens eher ein generelles der Costar-Konstruktion. Könnte also auch bei der LK20 auftreten.
 
Ein bisschen dicker als die original Kappen der Ozone sind sie schon, wobei die Wandstärke aber auch nicht ganz einheitlich zu sein scheint.

2016-11-12 13.17.29.jpg
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte mittlerweile auch schon ein paar sets Tai-Haos und die Wandstärke ist alles andere als konstant.
Mal dünner, mal dicker, denke mal produktionsbedingt, wobei es ja auch Hersteller gibt, die es auf die Reihe kriegen, von daher lass ich die Ausrede nicht zählen ;)

Für den Preis kann man für PBT double-shots aber nicht unbedingt meckern
 
Ich würde ja mal gerne den genauen Produktionsprozess von sowas sehen. Eigentlich lässt sich PBT per Spritzgießen sehr gut verarbeiten und ist ziemlich formstabil. Verzogene Leertasten etc. sind einfach nur ein schlecht eingestellter Prozess bzw. eine zu geringe Zykluszeit um Geld zu sparen. Mehrkomponenten PBT Spritzgießen ist schwerer als bei ABS, da man eher Haftungsprobleme bekommt, aber das sollte eigentlich auch kein Hexenwerk sein.
Aber GMK, die die Prozesse ja sehr gut im Griff zu haben scheinen, wird sicher nix dazu sagen. Vielleicht muss man mal deren Lieferanten anquatschen ;).
 
christan schrieb:
Meine Ausrüstung von Razer soll verschwinden und daher suche ich eine neue Tastatur, die meine Blackwidow Chroma ersetzen wird. RGB fand ich am Anfang ganz nett, hat sich jedoch wie erwartet als grobe Spielerei herausgestellt. Weiterhin finde ich es recht unpraktisch, dass die Makro-Tasten (i.Ü. nicht mehr benötigt) viel zu weit entfernt liegen und die Sonderzeichen gar nicht erst beleuchtet sind. Die Tastatur darf ruhig was kosten, da ich die Blackwidow auch zu einem guten Kurs los werden könnte. Was ich mir wünsche:

  • Dezente Optik, kein klischeehaftes Gamer-Design
  • Beleuchtung (vorzugsweise in blau oder weiß)
  • geräuscharme Tasten: Ich hatte vorher eine MK-50 mit MX-Brown, welche mir vom Schreibgefühl ganz gut gefiel - leider finde ich schnelles Tippen zu unangenehm und laut (insbes. bei den Razer Green Switches oder auch MX-Blue)
  • hochwertige Verarbeitung und möglichst gute Haltbarkeit gegen Gebrauchsspuren (bei der MK-50 sah man nach einem halben Jahr schon fast nichts mehr von der WASD-Beschriftung)

Zur Tastatur: Aufgrund der ABS Double Shots wurde mir mal die Ducky One empfohlen. Sieht schick, dezent und hochwertig aus. Ist die Empfehlung noch aktuell?

Zu den Switches: Sehr wahrscheinlich läuft es bei mir auf MX-Reds hinaus, da ich dieses Kratzen nicht mehr möchte. Die haben mir beim MSTG auch ziemlich gut gefallen, aber ich lese öfters dass sie nur zum Zocken geeignet sind. Würdet ihr sie auch Vielschreibern, die gerne zocken empfehlen? ;)

Ist anscheinend etwas untergegangen. Könnte da auch jemand kurz seine Meinung zu abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky One: nice
Schalter: Geschmackssache. Hol dir halt Browns, wenn dir Browns gefallen haben. Die Lautstärke bei non-clicky Schaltern hängt eher vom Gehäuse und der Tischunterlage ab. O-Ringe unter die Kappen hilft auch nochmal, die Teile leiser zu bekommen. :D

Edit: Du magst kein Kratzen mehr. Dann nimm Reds. :D Ob *du* damit schreiben und spielen kannst, kann dir hier aber keiner sagen. Das musst du selbst ausprobieren :D
 
Bin heute mal wieder seit Äonen im Mediamarkt gewesen und hätte mich beinahe dabei erwischt, die Razer BlackWidow Tournament Edition 2014, USB, DE zu kaufen. Hab es mir dann einen Meter vor der Kasse anders überlegt. Der Preis war nicht unschlagbar gut (89,99€) aber es ist eine kompakte Tastatur im TKL-Design. Habe ich es jetzt richtig gemacht, auf sie zu verzichten?^^
 
Auf Mechas verzichten ist generell eine schlechte Idee, es sei denn natürlich, du suchst jetzt nach einer Alternative zur BlackWidow, dann würde ich dein Handeln als durchaus sinnvoll bezeichnen. :)
 
Ja, bekomme Donnerstag eine Lioncast LK20. Der Font auf den Razer-Tastaturen ist irgendwie auch nicht mein Ding. Wie das "R" schon aussieht...
 
Ich hasse euch alle!...^^....bin alleine durch das Mitlesen in diesem Sub-Forum sowas von Mecha-angefixt...hab den Mediamarkt-Berater mit meinem gefährlichen Halbwissen zu Mechas etwas überfragt stehen lassen :-)
 
Haha :D So haben wir doch alle angefangen :D Wobei die mediamarkt Leute meist noch mehr Halbwissen haben :p. Bei mir hats dann mit einer rapid i angefangen und zu Weihnachten soll dann mein g80 Umbau fertig sein, das ganze macht schon etwas süchtig :D
 
War eben im MediaMarkt um mal einen Eindruck zu gewinnen und die einzige Aussage, die mir der Mitarbeiter zu den verbauten Switches der ausgestellten Tastaturen geben konnte war: "Cherry? Die vertreiben wir hier nicht mehr. Was die anderen Firmen da für Schalter verbauen weiß ich doch nicht." :D
Danke @Tyrosh22 ^^
 
Es ist leider immer so, dass 95% aller Leute keine Ahnung von solchen Themen haben, sobald man sich mal ein wenig eingelesen hat. So haut der YouTuber AlexiBexi, der viel zu Smartphones und Technik im Alltag macht, einfach mal die Aussage raus, dass Mechas immer klicken und, dass es sich auf ihnen nicht gut schreibt, sondern sie eigentlich nur zum Spielen geeignet seien. Da muss man sich halt an die richtigen Nerds wenden. :freaky:

@christan: Gerne doch :D Wirds jetzt ne Ducky One mit Reds? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben