[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du MX-Blues bevorzugst, warum solltest du dann zu MX-Brown tendieren :freak:?

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's aktuell ne Ducky Shine 3 (leider TKL) mit MX-Blue für 50 €. Das ist ein Wahnsinnspreis.

Mc_Luebke schrieb:
Wenn du MX-Blues bevorzugst, warum solltest du dann zu MX-Brown tendieren :freak:?

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's aktuell ne Ducky Shine 3 (leider TKL) mit MX-Blue für 50 €. Das ist ein Wahnsinnspreis.

Die CM gefällt mir halt nen Tick besser :freak: Als ich gestern die switches testete, fand ich an und für sich die Blue und Brown recht ansprechend, blue halt nur wegen des klickens ein wenig attraktiver :freak:
Wahnsinnspreis mag sein, aber TKL kommt nicht in frage ;)

JackA$$ schrieb:
Neben dem MX-Board 3.0 kannst du dir auch das Gigabyte K83 ansehen. Würde persönlich das Gigabyte bevorzugen, da stabileres Gehäuse und komplett Standard-Layout.
Danke für die Antwort. Beim Anschauen des K83 ist mir aufgefallen, dass eine große Enter-Taste noch ein muss für mich ist. Das MX sagt mir auf jeden Fall schonmal zu, vor allem da mein aktuelles Keyboard auf der Arbeit auch von Cherry ist und laut dem Bild auch das gleiche Layout wie das MX hat.

Moin,

passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber gehört auch irgendwie dazu.

Ich suche für meine Pok3r ein schlichtes Wrist Rest aus Holz / Kunstoff.

Kann mir da jemand was nettes empfehlen?

Danke schon mal.

Für meine exotischen Ansprüche hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich suche eine mechanische Tastatur zum Schreiben mit folgenden Merkmalen:

• Switches: Cherry MX Brown (blue ist zu laut, ich brauche haptisches Feedback).
  • Formfaktor: 60% - 75%. Die Tastatur soll so mobil sein wie das bei einer zum Schreiben vollwertigen, mechanischen Tastatur eben möglich ist und ein Nummermblock wird ohnehin nicht benötigt. Wichtig ist, dass sich gut darauf schreiben lässt (Tasten sollten eine normale Größe und Höhe haben)
  • Abnehmbares, nicht properitäres USB-Kabel. Ja, das ist mein Ernst. Hintergrund ist, dass ich zum Schreiben eine möglichst ablenkungsfreie Situation brauche. Ich möchte daher die Tastatur per USB-OTG-Kabel an mein Smartphone anschließen und quasi "blind" meine Entwürfe schreiben (editiert wird später am PC). Hier ist das lange Kabel einer Tastatur natürlich störend. Es aufzuwickeln und mit Kabelbinder zu fixieren gefällt mir nicht. Daher wäre es optimal, wenn ich das Kabel ohne zu löten durch ein extrem kurzes Kabel (oder vielleicht sogar einen bloßen Stecker) ersetzen könnte.
  • Ich brauche keine Sonderausstattung oder Beleuchtung
  • Ich bin bereit maximal 100€ auszugeben. Wenn es nur teurere Möglichkeiten gibt, bin ich aber auch daran interessiert

Gibt es da irgendetwas?

EDIT: Ich habe das Erfordernis "Deutsches Layout" raus genommen, weil mir klar geworden ist, dass ich auch einfach eine amerikanische Tastastur mit neuen Tasten versehen kann und da genug Platz für Umlaute habe. Tasten wie <> oder Caps Lock werde ich nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
1. Danke für deine rasche Antwort! Die Logitech gefällt mir sehr gut aber woher weißt du das sie sicher diese Woche in den Cyberangeboten sein wird? Heute am Cybermonday ist sie nicht dabei! Wollte eig. heute Bestellen da es schon sehr dringend ist!

Habe meinen Post davor geändert! Beleuchtungsfarbe egal und das Budget auf max. 150€ erhöht!

Cyber Monday ist der Montag nach dem Black Friday (morgen). Amazon startet jedoch bereits in der Woche davor die WHD-Rabatte. Daher würde ich in jedem Fall noch bis zum Ende der nächsten Woche die Augen offen halten bei Caseking, Amazon, Alternate usw.
Die Romer-G sind übrigens auch Favoriten von mir, daher behalte ich in den kommenden Tagen für mich die Ducky One, MK Pro L und die G810 im Auge.

@Nelty
Das ist echt eine Kombination von Anforderungen, die nur sehr schwer zu vereinen sind. Vielleicht ist das unmöglich, zumindest für 100 €.
Was mir auf Anhieb in den Sinn kommt ist eine Filco MiniLa Air (60% USB + Bluetooth). Die gibt es theoretisch in der geforderten Kombination (MX-Brown, ISO-DE), aber ist extrem schwer zu bekommen und vermutlich ist da auch für 50 € mehr und Wartezeit nichts zu machen. Die Version ohne Bluetooth ist etwas günstiger, aber auch nicht wirklich zu bekommen (schau mal bei Keyboard Company UK).

Was man bekommen kann, ist eine Vortex Pok3r 3 mit MX-Brown und ISO-DE. Die gibt es beim großen Fluss immerhin für 135 €. Das Kabel sollte man abnehmen können und der Rest der Anforderungen sollte auch erfüllt sein.

Wenn du Spaß am basteln hast, ist vielleicht ein GH60 Selbstbau auch eine Alternative, allerdings auch keine Günstige. Da ließe sich aber sicherlich auch ein Bluetooth Mod mit machen.

Eine TKL sollte etwas leichter zu bekommen sein, besonders gebraucht. Weiß leider gerade nicht genau wo man welche Kabel abnehmen kann. Das ist leider recht selten und eine Liste ist mir nicht bekannt. Bei Filco geht es glaube ich generell nicht, bei Ducky sollte man außer bei der Zero Kabel entfernen können. Bei der Corsair K65 RGB geht es auch. Die gibt es aktuell sogar bei Amazon WHD für 130 €. Meine es läuft eine Aktion bei der man sogar nochmal 20% Rabatt am Ende des Bestelltvorgangs bekommt bei WHD. Das wäre dann ziemlich nah dran an deinem Budget.

Mc_Luebke schrieb:
Das ist echt eine Kombination von Anforderungen, die nur sehr schwer zu vereinen sind. Vielleicht ist das unmöglich, zumindest für 100 €.
Ändert es denn etwas, wenn ich vom deutschen Layout abrücke? Mir ist nämlich klar geworden, dass ich mit neuen Caps ja sehr nah an ein deutsches Layout rankomme. Typischerweise fehlt dann die <> Taste und die Entertaste ist kleiner. Damit kann ich leben.

Mc_Luebke schrieb:
Die gefällt mir wirklich sehr gut, das ist genau was ich suche. Abgesehen vom Preis. Ist bereits auf meiner Liste. Danke dafür!

Selbstbau ist, sofern es komplexer wird, keine Option. Ich habe handwerklich zwei linke Hände und das Ergebnis soll zuverlässig funktionieren und gut aussehen.

Mc_Luebke schrieb:
[...] Ducky [...] Corsair K65 RGB
Ich war wohl in meiner Formulierung zu vorsichtig: Ich brauche nicht nur keine Spielereien und Sonderfunktionen, ich will sie auch nicht. Tastaturen, die nach Gaming aussehen und mit buten Logos etc. bedruckt sind, kommen für mich nicht in Frage. Nichts gegen Gaming, ich spiele selbst gerne, aber optisch gefällt mir das nicht. Außerdem scheint die Corsair nur mit Red Switches ausgeliefert zu werden und ein festes Kabel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nelty
Ducky würde ich nicht in die Gaming Kategorie einordnen. Das ist grundsolider Kram und qualitativ sicher besser als ne Pok3r. Grundsätzlich bin ich allerdings auch gegen den "Gamingquatsch". Habe meine Shine 3 TKL mit guten Caps ausgerüstet und die Beleuchtung still gelegt.

Die K65 gibt es mit MX-Brown und das Kabel ist austauschbar. Auch wenn sie sicher ausscheidet (kann ich verstehen, mag das Ding auch nicht :D) hier noch ein Link:
https://www.amazon.de/Corsair-CH-9000228-Performance-Multi-Colour-Mechanische/dp/B015C9Y658

Wie JackA$$ schon anmerkte, wenn du ISO-DE als Anforderung streichst, dann gibt es besonders bei 60% Keyboards sicher eine mindestens 10-20 mal so große Auswahl.

christan schrieb:
Cyber Monday ist der Montag nach dem Black Friday (morgen). Amazon startet jedoch bereits in der Woche davor die WHD-Rabatte. Daher würde ich in jedem Fall noch bis zum Ende der nächsten Woche die Augen offen halten bei Caseking, Amazon, Alternate usw.
Die Romer-G sind übrigens auch Favoriten von mir, daher behalte ich in den kommenden Tagen für mich die Ducky One, MK Pro L und die G810 im Auge.

Danke, ich habe mir Anfang der Woche bei ZackZack eine Trigger Z MX-Brown gekauft. War leider sehr dringend, bin aber auch sehr zufrieden mit der Tastatur!

Das Angebot bei Zack-Zack wird kein Black Friday oder Cyber Monday toppen können, wobei sogar zu bezweifeln ist, ob sie überhaupt als Angebot in der Zeit auftaucht. Denn wenn sies nicht tut, gibts sie auch nicht mehr im Zack-Zack, was noch schlimmer wär :)

Viel besser hätte es jetzt auch nicht kommen können. Sie erfüllt meine Ansprüche zu 110% und MX-Brown bleibt MX-Brown. Ob ich mir jetzt 10-15€ gespart hätte ist mir auch egal.

Mein Ansprüche waren 100% Standard Layout, weiße Beleuchtung, FN-Tasten und alles außer MX-Blue für 150€. Die Ansprüche habe ich für 70€ erfüllt und Macrotasten auch noch dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Für nicht ISO-DE und Sparfüchse steht die ganze Welt von Qisan offen: Beispiel mit Browns.
Danke für den Hinweis! Hier machen mich jedoch Userbewertungen stutzig, die besagen, dass es sich um chinesische Nachbauten handelt, die nicht ganz mit echten Cherry MX Switches mithalten können. Auch wird die Verarbeitung immer wieder kritisiert. Ist das alles vernachlässigbar, wenn man die Key Caps austauscht? Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Mc_Luebke schrieb:
Ducky würde ich nicht in die Gaming Kategorie einordnen. Das ist grundsolider Kram und qualitativ sicher besser als ne Pok3r. Grundsätzlich bin ich allerdings auch gegen den "Gamingquatsch". Habe meine Shine 3 TKL mit guten Caps ausgerüstet und die Beleuchtung still gelegt.
Okay, unabhängig von der Kategorie hat mich das mit buntem Geleuchte gestört. Aber mit neuen Caps dürfte das wohl kein Problem sein. Welche Caps hast du denn genommen? Gibt es da vielleicht Fotos?

Mc_Luebke schrieb:
Wie JackA$$ schon anmerkte, wenn du ISO-DE als Anforderung streichst, dann gibt es besonders bei 60% Keyboards sicher eine mindestens 10-20 mal so große Auswahl.
Das klingt gut. Habt ihr unter dieser Bedingung noch weitere Empfehlungen für mich? Bisher kamen ja eigentlich nur zwei extreme vor, sehr günstig (40€) und sehr teuer (deutlich über 100€). Gibt es vielleicht etwas empfehlenswertes im Bereich 80 - 100 €?

Wenn dir Outemu Brown zu riskant ist, dann kannst du auch zu Gateron greifen.
Magiforce mit Gateron Brown. Kostet halt dafür gut mehr, da auch beleuchtet.
MX-Brown vs. Gateron Brown. Nach dem Bericht gewinnt sogar der Gateron.
Ich seh da kein Problem in der Qualität. Die Keycaps sollten standardmäßig auch nicht so schlecht sein, da Doubleshots.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zurzeit eine Ryos MK Pro und suche eine kleinere Variante:

-TKL(kein Numpad)
-MX brown
-minimalistisch/simpel gehalten
-einzelne Tastenbeleuchtung mit individuell einstellbaren Farben wäre super
-preislich max. 120€

Was kommt da für mich in Frage? Die 6Gv2 oder die Lioncast Lk10/20/30 gefallen mir vom Design, allerdings leuchten die - wenn überhaupt - nur einfarbig.

Komodowaran schrieb:
Wenns RGB sein soll, diese hier mit MX brown. Die sind taktil, aber nur ganz leicht. Zusammen mit O-ringen relativ leise für ne Mecha. Falls es doch linear sein soll, gäbe es die auch mit MX Red, hat aber keine Handballenauflage, kann man aber einzeln kaufen, weil die meisten Mechas das nich haben

http://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-pro-l-sgk-6020-kkcm1-de-a1393141.html

Falls es einfarbige LED auch tun (in dem Fall hat die mit MX Brown weiße LED) reicht auch die Trigger Z, schade, die war vorn paar tagen fürfr 69€ im zackzack!

Da haste zusätzlich noch Makrotasten, die komplette Mecha ist frei programmierbar´, sogar ohne Software können on-the-fly Makros aufgenommen werden + ne megaaa nice und ausreichend große HBA!

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html

CoolerMaster hat idR ein sehr gutes P-L-Verhältnis und zudem standard bottom. Viele empfinden von costar gefertigte Boards besser als die von i-One (deine Roccat ist auch iOne), wobei man das sicher auch net zu verallgemeinert sagen darf, aber bisher kann ichs aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Alle meine i-One boards (Logitech G710+ und MEKA Gunit) fand ich qualitaitv schlechter als die von costar gefertigen Bretter von CoolerMaster oder anderen Marken.

An deiner Stelle würde ich mir die Masterkeys L holen, aber hier werden dir anderen sicher auch noch ne Menge passende Alternativen nennen können.

Danke für die schnelle Antwort. Werde die von dir empfohlenen Mechas mal im Auge behalten und hoffe das was über die Feiertage günstig zu schießen gibt. :)

Faizy schrieb:
Ich besitze zurzeit eine Ryos MK Pro und suche eine kleinere Variante:

-TKL(kein Numpad)
-MX brown
-minimalistisch/simpel gehalten
-einzelne Tastenbeleuchtung mit individuell einstellbaren Farben wäre super
-preislich max. 120€

Was kommt da für mich in Frage? Die 6Gv2 oder die Lioncast Lk10/20/30 gefallen mir vom Design, allerdings leuchten die - wenn überhaupt - nur einfarbig.

Masterkeys Pro-S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben