• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei MX sehe ich Greens näher an Buckling Spring als Blues.

@DaN01: Die Kombination Klicky-Switches mit weißer Beleuchtung dürfte schwierig werden. Es gibt bei Caseking allerdings die Ducky Shine 4 mit MX Greens und blauen/roten LEDs (+Mischfarben) oder die Ducky One, ebenfalls mit Greens aber blauen LEDs. Die One hat zwar Doubleshot-Caps aber diese (mMn.) häßlichen Schriftzeichen. Die Shine 4 hat Standard-ABS-Caps und eine dezentere Beschriftung.

Hat jemand eine Idee wo ich schöne Weiß auf Schwarz PBT Keycaps im DCS/OEM Profil in Ansi bekomme? Wenn es die in überhaupt Doubleshot gibt, noch besser - da mach ich mir aber keine Hoffnung und gebe mich auch mit DyeSub zufrieden.

Thick Pbt natürlich...

Zu der Tastatur selbst kann ich dir nichts sagen, würde mir aber nie eine mechanische Tastatur von Logitech kaufen. Lieber etwas mehr Kohle drauf legen und was ordentliches besorgen.
Ich bin vor einiger Zeit auf ANSI umgestiegen und finde es nicht wirklich problematisch. Etwas Zeit zum Eingewöhnen braucht man schon und dann kannst du beide Layouts nutzen ohne dir groß Gedanken zu machen. Der Vorteil von ANSI ist das du leicht Ersatzkeycaps bekommst.

Das Angebot ist natürlich sensationell günstig.
Glaube aber nicht, dass das ein US-Layout ist, da ich nichts dazu gefunden habe. Bilder sind immer zu 99% US-Layout, auch wenn es sich um DE handelt.
Wenn ein deutscher Händler eine Mecha verkauft und nicht direkt auf US-Layout hinweist, handelt es sich um DE.
Romer-G müssen dir halt liegen.

Die kann man ja bestimmt behutsam aufmachen und dann zurückgeben, wenn sie nicht gefällt, oder? Ich habe mir schon seit langem eine mechanische Tastatur gewünscht, aber die waren mir bis jetzt immer zu teuer. Den Code kann man ja auch für 10-15€ verkaufen

Bei dem Preis würde ich es riskiern und nicht lange überlegen. Die G810 kostet ja normal so um die 130€ und auch das Bundle fängt erst ab dem Preis an.

Hab mir jetzt einfach mal ne Logitech 610 Orion Brown für 79 Euro geholt. Da gibts auch Meldungen über Probleme, allerdings lese ich auch bei den 150+ Mechas über teils unzumutbare Sachen. Das Keyboard 4 Tastenlack verwischt, Corsair k70 rgb flackert. doppelklick Probleme und haste nicht gesehen. Lieber für 100 Euro weniger das gleiche Risiko für Probleme.

Mal sehen ob die Keycaps länger als ein Jahr halten. Hatte mir eigenltich Mechas geholt wegen der lange Lebenszeit und dem Klickgefühl. Meine Gummi Logitech g11 funktioniert nach 7 Jahren immernoch. Sollte meiner Meinung nach auch mit einer Mecha für ähnliches oder mehr Geld möglich sein.

Meine Corsair K70 RGB ist da, Cherry Red-Switches. Bin soweit zufrieden, auch wenn ich jetzt nicht schneller tippen kann als mit anderen Switches oder auch einer Logitech G19.

125€.

Naja, das sind 2 Beispiele vor denen wir immer eindeutig warnen. Genau aus den von dir angegebenen Gründen. Kaufen sollte man nur: Ducky, Leopold, WASD, CM Storm, Filco.

Auf meine Anfrage gab's keine Antwort. Wüsste auch nicht, was an der K70 jetzt schlecht sein sollte - die üblichen 2-3 Jahre wird sie halten und dann will ich meistens sowieso was Neues.

Viele der hier oft genannten Tastaturen haben einfach auch kein dediziertes Lautstärkerad und keine Mute-Taste.

An alle die ordentliche Keycaps in ISO-DE haben: Wo habt ihr diese her oder wo würde ich sowas hin und wieder mal finden?
Hier wurde ja auch vor Kurzem ein Groupbuy veranstaltet, ist sowas Ähnliches in nicht allzu weit entfernter Zukunft nochmal geplant?

Idon schrieb:
Auf meine Anfrage gab's keine Antwort. Wüsste auch nicht, was an der K70 jetzt schlecht sein sollte - die üblichen 2-3 Jahre wird sie halten und dann will ich meistens sowieso was Neues.

Viele der hier oft genannten Tastaturen haben einfach auch kein dediziertes Lautstärkerad und keine Mute-Taste.
Welche Anfrage? Und an der Corsair ist das P/L-Verhältnis einfach schlecht. Für das Geld kriegt man bessere Qualität. Und FN+Pg up/dn ist schneller als Scrollrad, aber muss jeder selber wissen ;)

Sumpfson schrieb:
An alle die ordentliche Keycaps in ISO-DE haben: Wo habt ihr diese her oder wo würde ich sowas hin und wieder mal finden?
Hier wurde ja auch vor Kurzem ein Groupbuy veranstaltet, ist sowas Ähnliches in nicht allzu weit entfernter Zukunft nochmal geplant?
Cherry-OG von alten Boards ernten (G80/81-HAD oder SAD, z.B. von Ebay). Gibt ganz gute PBT-DS ISO-DEs auf mekanisk.co (currently sold out). NAtürlich die GBs, so denn mal einer läuft.

Shihatsu schrieb:
Cherry-OG von alten Boards ernten

Das habe ich auch hinter mir und bin eigentlich hoch zufrieden. Die Qualität ist wirklich extrem gut. Leider hat man da ja das Problem, dass Caps, Strg, Alt nicht passen und die Windows Tasten fehlen. Bisher löse ich das, indem ich einfach die Modifier (ein "U" von Tab über die Bottom Row bis hoch zu Backspace) der original Tasten oder von günstigen Caps nutze.

Hat da jemand eine bessere Idee/Lösung? Modifier sind ja aufgrund der Shift Taste quasi nicht zu bekommen und nur die Bottom Row (am besten mit Cherry Profil) in Farben, die passen, kenne ich auch nicht.

Man bräuchte einen HADapter ähnlichen Groupbuy. Die Minimalversion besteht ja nur aus ein paar Tasten. Folgendes sollte doch reichen:

- 2x 1.25u Strg
- 2x 1.25u Alt (bzw. Alt + Alt Gr)
- 2x 1.25u Win
- 1x 1.25 FN/Menu
- 1x 1.75 Caps (am besten stepped)

Den Rest kann man von einer G80 oder G81 verwenden.

Idon schrieb:
Die Anfrage von ein paar Seiten zuvor. https://www.computerbase.de/forum/t...eratungsthread.1326504/page-377#post-19541820

Auf Doppelbelegung habe ich keine Lust, ich möchte ein physisches Lautstärkerad und einen gesonderten Mute-Knopf.

Wie genau wäre denn bei Alternativen "die Qualität" besser? Das kann ja alles und nichts bedeuten.
Joa, die hatte ich gelesen, und ich bins müd auf sowas zu antworten, weil die Antwort nur lauten kann "Weder noch". Naja, wenn deine Anforderung so ist, dann ist die zwar suboptimal (Doppelbelegung ist immer schneller), aber dann ist das eben so, und dann musst du eben überteuerte mindere Qualität kaufen.
Und was an denen besser ist? qualität der Bauteile, Lötqualität, Qualitätskontrolle. Also einfach mal die wichtigsten Sachen überhaupt. Die Frage muss andersherum gestellt werden: Was ist denn NICHT besser? Und die Antwort lautet schlichtweg: Nischt.

Mc_Luebke schrieb:
Das habe ich auch hinter mir und bin eigentlich hoch zufrieden. Die Qualität ist wirklich extrem gut. Leider hat man da ja das Problem, dass Caps, Strg, Alt nicht passen und die Windows Tasten fehlen. Bisher löse ich das, indem ich einfach die Modifier (ein "U" von Tab über die Bottom Row bis hoch zu Backspace) der original Tasten oder von günstigen Caps nutze.

Hat da jemand eine bessere Idee/Lösung? Modifier sind ja aufgrund der Shift Taste quasi nicht zu bekommen und nur die Bottom Row (am besten mit Cherry Profil) in Farben, die passen, kenne ich auch nicht.

Man bräuchte einen HADapter ähnlichen Groupbuy. Die Minimalversion besteht ja nur aus ein paar Tasten. Folgendes sollte doch reichen:

- 2x 1.25u Strg
- 2x 1.25u Alt (bzw. Alt + Alt Gr)
- 2x 1.25u Win
- 1x 1.25 FN/Menu
- 1x 1.75 Caps (am besten stepped)

Den Rest kann man von einer G80 oder G81 verwenden.
Das ist doch fast HADapter - einfach bei der 2ten Runde mitmachen und gut ist.

@Shihatsu
Dann habe ich vielleicht einfach nur die zweite Runde missverstanden. Ich ging irgendwie davon aus, dass das neue Kit nur für spezielle Keyboards ausgelegt ist (die aber noch nicht feststehen). Wenn tatsächlich das alte Standard ANSI Kit wieder angeboten wird, und nur die Bonussets sicher verändern dann ist das natürlich eine super Möglichkeit genau mein Ziel zu erreichen. Die paar ANSI Tasten zusätzlich, werden mich schon nicht umbringen.
Da könnte man sich sicher ein paar Sets ins Regel legen, die wird man garantiert immer wieder los und besonders wenn man alte SAD/HAD Sets verkaufen will, wird man sie sicher leichter los.

@Shihatsu

Ich kenne Doppelbelegungen von Laptops und ich mag das nicht.

Zur Qualität:
Was genau nützt mir bessere Lötqualität?
Was genau nützt mir bessere Qualitätskontrolle?
Was genau nützen mir bessere "Bauteile"?

Werde doch mal konkret. Erstens kann ich die Tastatur noch zurückgeben, zweitens liegt das ganze Thema generell ziemlich im Dunklen und ich fände toll, wenn endlich mal jemand konkret Farbe bekennen würde.

"Was ist denn NICHT besser? Und die Antwort lautet schlichtweg: Nischt. "

Nun, für mich gibt es da schon ein paar Punkte:
- physische Zusatztasten
- gute Corsair-Garantie mit Abwicklung in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zur Laptop Doppelbelegung ist, dass Kombination aus rechter FN Taste und dem Block über den Courser Tasten wirklich intuitiv und problemlos mit einer Hand zu bedienen ist. War selber etwas skeptisch, bin aber nun vollkommen überzeugt von der Lösung.
Ist aber Geschmackssache. Wenn dir das nicht zusagt, dann gibt es da denke ich keine Diskussion.

Was viele an Corsair stört ist einfach der Preis und die Bottomrow (Kein Standard). Dort werden Premiumpreise verlangt, obwohl die Tastaturen einfach nur etwas ausgefallenere Katalogware von OEM-Herstellern sind. Der Unterschied zu einer generischen 70 € "China RGB Mecha" sind "nur" die Switches und das Gehäuse. Der Aufpreis hierfür ist, gemessen am Normalpreis, frech.

Wenn dir der Preis passt und du eh nur mit 2-3 Jahren Laufzeit rechnest, dann gibt es sicher kein Problem. Die Tastatur entspricht deinem Lastenheft, andere von denen hier die Rede ist, tun es scheinbar nicht.
Nichtsdestotrotz ist die Qualität einer Shine 5 (die ja beim Normalpreis in der gleichen Liga spielt) deutlich besser. Da muss man auch kein Fachmann sein, der sich mit der Lupe die PCBs ansieht. Zehn Sekunden Tippen reichen locker aus, um z.B. den gewaltigen Unterschied der Caps aufzudecken.
Wenn du genaues wissen willst, kannst du ja mal nach K70 vs Shine 5 googeln. Ich bin mir sicher du wirst in keiner Keyboardcommunity auch nur eine Person finden, die beides benutzt hat und die K70 für gleichwertig hält. Alle zufriedenen K70 Kunden, haben einfach die gleich teure Konkurrenz noch nie getestet. Das heißt nicht, dass das Ding schrott ist, es ist einfach viel zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben