[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sumfson: Alte Schreibmaschinen von ebay(kleinanzeigen) kaufen, z.B. Triumph Adler Compacta 400, Gabriele 7007, Gabriele 9009 C. Kostenpunkt 10-20€.
Hier ist eine unkomplette Liste mit MX-kompatiblen Kappen: https://deskthority.net/wiki/Triumph-Adler (MY passt, M9 nicht)

@MC_Luebke: Wie wärs mit Gateron Thick PBT von ukkeycaps als Ergänzung?

@Idon: Mir persönlich gefällt and der K70 nicht die verrückte Bottom Row und dass sie zwei USB-Ports belegt. Dazu kommt dann noch der regulär hohe Preis, wofür man günstigere Boards wie z.B. das Masterkeys L bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich ISO-DE Layout mit guten Keycaps haben wollen würde, könnte ich auch einfach eine Ducky kaufen, seh ich das richtig?

Anderes Thema: Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Qisan Magicforce dass Halten von Tasten als immer neues Antippen registriert. Das würde mich beim Zocken dann doch ziemlich einschränken. Kann da jemand was zu sagen?

@Stumpfson
Kommt drauf an, was dir gefällt. Die Duckys mit Doubleshot ABS sind glaube ich alle für Hintergrundbeleuchtung ausgelegt. Wenn dir das vorschwebt, dann gibt es wohl eher keine (günstigere) Alternative.
Wenn du aber z.B. mal alte Cherry DS mit den Duckys vergleichst, dann muss es schon verdammt dunkel sein, damit die Duckys wirklich besser abzulesen sind. Durch den viel höheren Kontrast der Legends sind diese eigentlich immer angenehmer als durchschimmerndes Licht. Das ist aber Geschmackssache. Ich empfinde z.B. auch bei reiner "Monitorbeleuchtung"Cherry HAD/SAD als deutlich angenehmer als jegliche beleuchteten Caps. Bei hochwertigen Keycaps geht es in den meisten Fällen um undurchlässige Caps.

@dermixxer
Sehen eigentlich ganz cool aus. Danke für den Hinweis. Aber 45 GBP für nen Satz Legends wären schon ein stolzer Preis. Da bekomme ich sicher zwei HADapter Kits für.
Schade, dass die Skull Grabbags ausverkauft sind. Aber vermutlich ist es wohl gar nicht so schlecht. Ich hätte dann eh noch nen Satz GMK ESC-Keys und vier MX-Blue Schlüsselanhänger dazu bestellt. Damit es sich lohnt :evillol:.

@ dermixxer

Die K70 RGB belegt einen USB 3.0-Port.

@ Mc_Luebke

Das PCB ist mir ja egal, das schaue ich mir nicht an, es muss nur funktionieren. Das mit den Caps ist doch endlich mal ein Argument - was bedeutet für dich "bessere Caps"? Ich habe hier auch alte IBM-Tastaturen mit den Caps, auf die anscheinend alle total geil sind und finde die jetzt nicht so massiv cool, aber vielleicht fehlt mir ja nur der letzte Erkenntnis-Impuls?

Die K70 RGB habe ich für 125€ frei Haus erhalten, die Shine 5 kostet also ca. 80€ mehr. Geld ist mir aber soweit nicht wichtig, es ist nur einfach ein unübersichtlicher Markt, meine Anforderungen sind sicherlich speziell und irgendwo muss man dann eben einfach mal rein.

Edit: Dasselbe trifft das Argument "Abmaße". Ich will meine Tastatur nicht modden, ich will, dass das Ding funktioniert bis es ersetzt wird/ersetzt werden muss. Ich glaube, dass das ähnlich wie bei High-End HiFi ist: Manche beschäftigen sich so viel mit ihrem Hobby, dass völlig verkannt wird, dass der Normal-User das alles gar nicht so wirklich braucht und möchte.

Habe meine Tastatur gerade bekommen. Es war tatsächlich das deutsche Layout. Mir gefallen die Romer G Switches sehr gut. Sie sind m.e. ein toller Kompromiss zwischen Cherry Red und Brown. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Find die Romer G auch ganz gut, aber ohne austauschbare Tastenkappen für mich keine Option mehr seit ich mich damit beschäftigt habe ^^

Logitech g610 fiept bei hoher Helligkeit per Software und bei niedriger per Taste ARGH. Hab keine Lust mehr, wieso kann es nicht einfach mal ein Produkt geben, bei dem alles stimmt. Hand aufs Herz was empfehlt ihr noch? Gibts ein non plus Ultra mit Budget egal? 100℅ ,Beleuchtung Weiß oder RGB, Mx Browns, wenn möglich mit Mute Button unf Lautstärkerad??
Ergänzung ()

Pro Mechanische Gaming Tastatur, MengK 110 Tasten RGB hintergrundbeleuchtete wasserdichte USB verdrahtete Tastatur für Spiel Gamer und Typists Key Cap Puller für Computerspiele https://www.amazon.de/dp/B01M3Z2LSS/ref=cm_sw_r_cp_apa_V-TtybXHNNW9Q

Haha, was ist denn das? Habe ich gerade gefunden. Sieht wie ein "Das Keyboard" Rip off aus. Weiß jemand ob das cherry rgbs sind? Ganz ehrlich sieht eigentlich ganz cool aus mit der seitlichen Beschriftung und den dedizierten Mediatasten.

Ziemlich sicher keine Cherrys. Außerdem sind das welche mit Klick also vergleichbar mit MX Blues

Wenn es kein Rad sein muss. masterkeys Pro L oder Ducky Shine 5

Alex2005 schrieb:
Ziemlich sicher keine Cherrys. Außerdem sind das welche mit Klick also vergleichbar mit MX Blues

Wenn es kein Rad sein muss. masterkeys Pro L oder Ducky Shine 5

Danke für die Antwort. Alles klar, werde ich merken. Und welche sind weitesgehend empfehlenswert mit Rad?

Okay. Gibts auch eine inklusive Beleuchtung? Wusste echt nicht, dass mit Lautstärke Rad so selten ist. Hab außerdem bei "Das Keyboard" bei einigen Bewertungen gelesen, dass sich das Schwarz der Tasten verwischt und schwächer wird !?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mich davor bewahren 300 € auszugeben. Ich muss nämlich gestehen, ich hab mich ein wenig in das Q100 verliebt:

aKxR3T2.png

Es bietet folgende Eigenschaften, die ich bei meinem neuen Keyboard haben möchte:

• ISO-DE Layout
  • 100% Formfaktor
  • MX Brown
  • (Thick) Double-Shot Caps in schwarz mit blauer/weißer Schrift
  • Aluminium Gehäuse
  • Multimedia-Tasten (Play/Pause, Next/Previous, Lauter/Leiser/Mute)
  • Keine "freistehenden" Caps wie beim Corsair K70
  • Kein Transformer-Look, sondern schlichtes Design

Was mich aber bis jetzt von dem Kauf abgehalten hat:
  • Es werden ABS und nicht PBT Caps verwendet
  • Stolzer Preis von 300 € (und dann nur 2 Jahre Gewährleistung ohne zusätzlicher Garantie)

Kennt ihr vielleicht eine Alternative zum Q100 mit den oben genannten Eigenschaften? Weder bei Ducky, Leopold oder Das Keyboard findet ich etwas, das meinen Anforderungen entspricht. Von mir aus kann es dann auch wie beim Q100 300 € kosten. Hauptsache ich habe etwas Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Guy6
Cm und Ducky sind schon besser.
Evtl noch Corsair K70 oder G810 Orion, wenn man das als Lautstärke nutzen kann. Qualitativ aber hinter CM und Ducky

@dfgdf
Das sind GMK KeyCaps, sehr hochwertige Keycaps. Wenn du die für 105 kauft bist du alleine bei den Tasten normal bei ca 70-80€. Alternativen sind mir keine bekannt nur im DIY-bereich und da ist man dann aber auch bei 300€

@dfgdfg

Hier und da gibt es die Ducky Legend noch. Die ist teilweise aus Aluminium. Das Keyboard 4 gibt es ebenfalls. Alu schränkt es schon sehr ein.

Nein,

ich kann Dich höchstens bestärken es zu tun.

Als TKL wäre solch ein Schmuckstück schon das Meine, kommt noch zum späteren Zeitpunkt.
Nur ABS (oder PBT) ist eine Frage des Geschmacks, weder besser noch schlechter, und Du bekommst wohl mir die besten ABS Kappen die es gibt.

Mit den zwei Jahren würde ich mir keine Sorgen machen, da, wenn etwas defekt sein sollte, dieser Mangel in dem Zeitraum auftreten sollte. Tatsächlich mal ein defekter Schalter, in Windeseile ausgelötet und ein neuer Schalter verlötet, "nur" pcb mounted, was das Löten enorm erleichtert.

Set dieser Kappen, mit ein wenig mehr Kappen, um die €100, Aluminiumgehäuse, je nach Verarbeitung und Größe, €60 bis open end, mehrere hundert Euro, und und und ... .

Keine Frage, viel Geld, aber die Tastatur und Kappen, bei normalem Gebrauch und Pflege, könnte noch einen Enkel an den längst verstorbenen Opa erinnern.

Liebe fragt nicht nach einem Preis, wenn es denn im Bereich der Möglichkeiten liegt.

Gruß

@Alex2005

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem Thema, bin also nicht wirklich tief in der Materie drin. Welche Alternativen im DIY-Bereich meinst du? Könntest du mir da ein Beispiel geben? Ich hab bis jetzt nicht mal schwarze Double-Shot PBT ISO-DE Caps mit blauer/weißer Schrift gefunden.

@los3r

Die Ducky hat Laser Engraved ABS Keycaps und beim Das Keyboard 4 sind es Laser Etched ABS Keycaps. Wenn Nutzer dann schreiben, dass die Schrift nach einigen Wochen verblasst oder sich zumindest ändert, dann möchte ich das eher nicht kaufen.

@Orson

Man liest halt immer, dass ABS nach einiger Zeit "speckig" aussieht, also als hätte man die Caps mit Fett bestrichen. Ich hätte die 300 € schon heute investiert, wenn ich wüßte, dass die Tastaur mindestens eine Dekade übersteht und dabei immer noch wertig aussieht und nicht wie gerade aus der Butter gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@dfgdfg

Stimmt schon mit den Keycaps. Allerdings waren die bei mir das erste was ausgetauscht wurde. ;)
Double-Shot PBT ISO-DE zu finden, völlig gleich in welchen Farben, ist auch ein riesen Problem... Überhaupt ISO-De PBT...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben