[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hatte vor kurzem das MSTG und bin nun auf der Suche nach einer Mecha. Nun wurde mir von r3m4 dieser Thread empfohlen :D

was ich suche...

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Red's wären gut

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE / QWERTZ wäre super.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Nix

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Beleuchtung sollte sein, Farbe is egal

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Budget würde ich sagen ca. 70€ - 80€

Würde mich über Tipps freuen :D

@Jack, da ist eine Heizung eingebaut für den Preis. OT, Ballistol ist geil, sofort bemerkenswert geschmeidiger und leiser, getestet an zwei MX Blacks, mal noch ein paar Tage warten bis ich die ganze Mecha damit überarbeite, was mit Spritze und feiner Kanüle wohl 1-2 Stunden wird, aber soweit top!

@dfgdfg, stimmt, liest man immer wieder, und ist bestimmt, je nach Qualität, auch möglich. Ich kann nur für mich sprechen und Arbeitskollegen im tippendem Gewerbe, noch nie auch nur annährend geschafft in Jahrzehnten, was es so an Gruselbildern zu sehen gibt. Ich wasche mir aber auch recht "oft" die Hände und benutze keinerlei Cremes etc. .

Sollte es passieren, auch im geringerem Maß, gibt es durchaus Leute, die dies mögen, da die Tastatur "gelebt" und nicht "tot" aussieht, was die Leute dann nervt ist oftmals eher, dass der Glanz nicht überall gleichmässig ist, da die Kappen nun einmal unterschiedlich benutzt werden.

Ein neues Kappenset nach x Jahren zu kaufen würde mich dann aber auch nicht stören, die Situation dürfte in der kommenden Zeit eh eher besser als schlechter werden, aber ein jeder wie er mag!

los3r schrieb:
@dfgdfg

Stimmt schon mit den Keycaps. Allerdings waren die bei mir das erste was ausgetauscht wurde. ;)
Double-Shot PBT ISO-DE zu finden, völlig gleich in welchen Farben, ist auch ein riesen Problem... Überhaupt ISO-De PBT...

Wer wechselt den GMK Keycaps aus? Tai Hao hat PBT ISO.

Bzgl. DIY gibt es bessere Informanten als mich^^

JackA$$ schrieb:
Mir geben Alu-Gehäuse nix ab, da frieren einem die Finger ab, wenn man mal dran kommt.
Wie, einmal berühren und Finger ab?

Nein im ernst, das ist etwas übertrieben. Aber ich berühre auch nicht das Case beim Tippen. Alu-Gehäuse bei Mechas haben für mich vor allem den Vorteil der "Laufruhe". Da klappert nix und selbst MX Greens hören sich leiser an als Reds in einem schlechten Plastikgehäuse.

@Jack, da ist eine Heizung eingebaut für den Preis. OT, Ballistol ist geil, sofort bemerkenswert geschmeidiger und leiser, getestet an zwei MX Blacks, mal noch ein paar Tage warten bis ich die ganze Mecha damit überarbeite, was mit Spritze und feiner Kanüle wohl 1-2 Stunden wird, aber soweit top!
Nice, wenn du nach paar Tagen noch zufrieden bist, dann werd ich auch mal luben... wenn ich mal Zeit zum Löten finde... oder ich geb mich einfach mit meiner Raptor K1 zufrieden und nutze nie wieder was anderes ;D

Bin eine faule Socke und sollte das Resultat mit der Filco und den Blacks so bleiben, wovon ich jetzt mal dreist ausgehe, wüsste ich auch nicht, warum ich mir das Löten geben sollte, pingen tut eh nichts bei der Kleinen, da habe ich Glück gehabt und bleibe bei der faulen Methode.

@Alex2005

Tai-Hao hat aber auch eher "exotische" Farbkombinationen. Weiß auf Schwarz und das bei allen Tasten scheinen die nicht anzubieten.

@Orson

Ich danke dir für deine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Set auf eine G710+ passen. Es ist allseits bekannt, dass die G710 keine Standard Mod-Reihe hat, darum kauft man sie auch net, wenn man Kappen tauschen will.
Wir verzählen seit Jahren nichts anderes... und trotzdem kommt das Thema immer wieder.

joN- schrieb:
Ich denke mit der CoolerMaster Masterkeys Pro L bzw. S kann man nichts falsch machen :)

Optisch genau das, was ich suche, danke! Allerdings nur mit Cherrys in Rot oder Braun erhältlich...

christan schrieb:
Alternativ die Ducky Shine 5 auch mit RGB, aber die Farbe der (Cherry) Switches ist dann individueller Geschmack

Ja, auch schick! Die gäbe es immerhin auch mit blauen Cherrys.

Tobi4s schrieb:
Wenn man von einer Buckling Spring-Tastatur kommt, würde ich persönlich zu einer Tastatur mit clicky Alps raten und nicht etwa MX Blue. Von den Blues wird man sonst leider eher enttäuscht. Gute Fullsize Tastaturen damit gibt es aber leider nur wenige, am ehesten direkt von Matias eine Tastatur mit Matias Clicky switches. Die sind preislich zwar nicht unbedingt fair, aber die Switches sind halt deutlich knackiger, besonders der click

Uh, okay? In die Richtung muss ich mal nach Modellen suchen, danke dir!

Jesterfox schrieb:
Alternativ wäre evt. auch was mit MX Green eine Alternative, die sind auch etwas knackiger als die Blauen. Allerdings gibt es da kaum Auswahl...

Okay, stehen auf der Liste!

usopia schrieb:
Bei MX sehe ich Greens näher an Buckling Spring als Blues.

@DaN01: Die Kombination Klicky-Switches mit weißer Beleuchtung dürfte schwierig werden. Es gibt bei Caseking allerdings die Ducky Shine 4 mit MX Greens und blauen/roten LEDs (+Mischfarben) oder die Ducky One, ebenfalls mit Greens aber blauen LEDs. Die One hat zwar Doubleshot-Caps aber diese (mMn.) häßlichen Schriftzeichen. Die Shine 4 hat Standard-ABS-Caps und eine dezentere Beschriftung.

Gut, okay! Also entweder gute Switches oder RGB, aber ich denke damit kann ich leben. Ich werd dann mal wohl einen Elektronikmarkt aufsuchen, und gucken ob ich mit blauen Cherrys leben könnte oder sogar mit den braunen... Dann hab ich ne gute Auswahl, ansonsten muss ich nach speziellen Switches suchen und auf die Beleuchtung in RGB verzichten. Danke euch für eure vielen Meinungen!

Icono schrieb:
Hallo,

hatte vor kurzem das MSTG und bin nun auf der Suche nach einer Mecha. Nun wurde mir von r3m4 dieser Thread empfohlen :D

was ich suche...

Empfehlt dem Jung mal lieber was ihr Nerds :)
Ich bin wohl zu lange aus dem aktuellen Markt als dass ich gescheit empfehlen kann :freak:

JackA$$ schrieb:
Warum sollte das Set auf eine G710+ passen. Es ist allseits bekannt, dass die G710 keine Standard Mod-Reihe hat, darum kauft man sie auch net, wenn man Kappen tauschen will.
Wir verzählen seit Jahren nichts anderes... und trotzdem kommt das Thema immer wieder.

Ich habe sie mir nicht gekauft um Tasten zu tauschen. Nur meine Taste ist gebrochen und ich versuche jetzt gerade zu eruieren ob es Sinn macht sich ein Keycap set zu holen oder eine neue Tastatur. Hätte die Möglichkeit die vollen 77 Euro zurückzubekommen, die ich damals bezahlt habe. Leider sind 77 EUro nicht gerade viel in der Welt der Mechas. Finde einfach, wenn ich 190 Euro ausgebe, sollte die Tastatur einfach nur erste Sahne sein nur haben viele Tastas doch viele Probleme. Finde ich echt ziemlich peinlich das teure Tastas Probleme haben und meine Gummikappen G11 hat 7 Jahre gehalten und tut es noch!

Die ganzen Vorschläge hier gefallen mir so Semi. Verstehe einfach nicht wieso es keine Top Tastas mit Lautstärke Rad und Mute Button gibt. Die FN Belegung finde ich mehr als lästig, bediene ich das Rad doch oft einhändig. Corsairs K70 RGB flackert und doppel tippt bei manchen nach kurzer Zeit, G610 fiept, G810 hat keinen Speicher und kann kein Weiß. Leidiges Thema es gibt einfach keine Tasta die schmeckt, selbst wenn ich das Budget auf unbegrenz erhöhe!

@TheWrongGuy6, eine Lösung für mich, habe mehrere Mutetasten/kürzel, Leertaste und B=mute, Leertaste und V=leiser, Leertaste und N=lauter und andere Spielereien. Geht wunderbar unter Windows mit: https://martin-stone.github.io/touchcursor/overview.html oder auch als unabhängige Hardware unabhängig von Tastatur(typ) oder OS.

Dedizierte Regler hat meine Corsair auch, haben aber für mich keinerlei Vorteil in der Beziehung. Touchcursor kannst Du auch mit Deiner jetzigen Tastatur austesten, kostet nichts, außer 5 Minuten Zeit.

Alex2005 schrieb:
Die Tasten der masterkyes L und Ducky kann man nicht einhändig bedienen?

Ducky Shine 5 ja, aber bei der Masterkey muss man den FN schmuh machen bei page up/down. Ducky Shine 199 Euro auch zu teuer, dafür das mir gefühlt etwas fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben