[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CB-Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Momentan besitze ich eine einfache Rubberdome Tastatur von Cherry für ca. 15€.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Cherry MX Brown.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Habe erst einmal keine besonderen Wünsche.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ist nicht unbedingt notwendig, hätte aber dennoch nichts dagegen.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Ich würde gerne ungefähr 100€ ausgeben.

Ich habe mich bereits selbst nach geeigneten Tastaturen umgesehen und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen:
- Fnatic Gear Rush G1 (ca. 80€)
- Das Keyboard 3 Professional (ca. 90€)
- Ozone Strike Pro (ca. 90€)
- Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi (ca. 110€)

Mir ist aufgefallen, dass die Quick Fire XTi (und die CM Storm Trigger Z, welche aber momentan deutlich über meinem Budget liegt) ziemlich häufig hier im Forum empfohlen wird. Ist die Tastatur tatsächlich so gut, dass es sinnvoll wäre mein Budget etwas zu überschreiten, oder gibt es auch günstigere Alternativen mit derselben Qualität?

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus! :)

Die Trigger Z ist nicht schlecht, aber wird nur dann wirklich richtig gut, wenn sie im Angebot ist. DAs geschicht öfters bei zackzack oder Notebooksbilliger für unter 100€ dann das stück. Und das ist sie richtig gut. Also immer mal nach Angeboten ausschau halten, wenn es nicht dringend ist. Könnte sich gut lohnen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen der Ozone Strike Pro und der Trigger Z?

Ich finde auch Makro Tasten auf der linken Seite schrecklich. Einer der Gründe warum Keyboards wie die Razer Blackwidow Chroma und davor auch links die hatten, ich nie wirklich was abgewinnen konnte. Bin froh das die neue X Chroma die endlich nicht mehr hat. Gibt aber auch noch genug andere die die Makro Tasten links haben.

Mfg

Wolf

Das mit den Makrotasten links sehe ich genauso, ohne diese Tasten wäre die Trigger Z noch besser. ;)
Ich wurde hier ja mal fast gesteinigt, als ich in einem Thread zu einem Mecha-Test gesagt habe, daß es doch eher eine individuelle Vorliebe ist, ob man Makrotasten links oder oberhalb des Tastenfelds bevorzugt. Der Tester meinte aber felsenfest, es sei generell besser, wenn diese Tasten links angebracht sind - nix mit Vorliebe oder Geschmackssache!
Naja, muß jeder selbst wissen was er so erzählt in den Foren. Wirklich ernst nehmen kann ich sowas eh nicht.

Hardware wie Keyboards sind immer erstmal Geschmackssache. Wenn mir ein Keyboard besser liegt als ein anderes, selbst wenn das andere u.U. qualitativ besser ist, deswegen heißt das noch lange nicht das das für mich besser ist. Solange die Leute es einsehen, dann ist ja alles in Ordnung. Gut für andere, heißt noch lange nicht gut für mich oder jemand anderen.

Ich muss gestehen, dass ich in meiner aktiven WoW Zeit vor 5+ Jahren exzessiv die Makrotasten auf der linken Seite noch genutzt habe und da gab es für mich auch keine Alternative, die mussten links mit dem kleinen Finger blind bedienbar sein. Eine andere Verwendung habe ich dafür aber nie gefunden und da meine WoW Zeit um ist und eben die Tasten nur noch stören, wenn man sich mal abgewöhnt hat, sehe ich das nun komplett anders als früher.

Was ich bei mir überlegt habe, da ich beim Zocken oft Schreibe, hätte ich gerne eine kompaktes kleines mechanisches Brett mit den Haupttasten und links daneben ein Gaming Pad.
In die Richtung: Links -> 1byone RGB Pad, Rechts -> BOBORA Z-88. Gibts da Alternativen?

JackA$$ schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich in meiner aktiven WoW Zeit vor 5+ Jahren exzessiv die Makrotasten auf der linken Seite noch genutzt habe und da gab es für mich auch keine Alternative, die mussten links mit dem kleinen Finger blind bedienbar sein. Eine andere Verwendung habe ich dafür aber nie gefunden und da meine WoW Zeit um ist und eben die Tasten nur noch stören, wenn man sich mal abgewöhnt hat, sehe ich das nun komplett anders als früher.

Was ich bei mir überlegt habe, da ich beim Zocken oft Schreibe, hätte ich gerne eine kompaktes kleines mechanisches Brett mit den Haupttasten und links daneben ein Gaming Pad.
In die Richtung: Links -> 1byone RGB Pad, Rechts -> BOBORA Z-88. Gibts da Alternativen?

Hattest du schonmal so ein 1byone RGB Pad ? Sieht garnicht schlecht aus. Die Berichte auf Youtube dazu klingen auch nicht schlecht. Meinst das taugt was ?

Mfg

​Wolf

P.S: Außer die Leertaste darauf, da hat niemand wirklich ne gute Meinung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe da nochmal eine Frage. Ich habe mir jetzt die Ozone Strike Pro genauer angesehen und sie gefällt mir eigentlich recht gut. Allerdings empfinde ich die Tastaturbeleuchtung als etwas gewöhnungsbedürftig. Gibt es andere brauchbare Alternativen, bei denen jede Taste mit derselben Farbe beleuchtet wird?
Die Trigger Z behalte ich im Hinterkopf, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Makrotasten mich in meinem Alltag eher stören würden. Gaming steht bei mir nicht an erster Stelle, deshalb darf eine Tastatur bei mir auch gerne schlicht und einfach sein.

Vielen Dank für die Hinweise mit den Makrotasten und für die ganze Hilfe, die ich bisher erhalten habe! :)

Ttesports Poseidon Z RGB find ich klasse, sehr zufrieden mit. Nette und sehr schöne Beleuchtung. Und trotzdem guter Preis.

Könnt ihr mir die Quickfire XTi bedenkenlos empfehlen? - Wenn ja, dann würde ich sofort zuschlagen!

Ich habe sie jetzt gekauft! Vielen Dank für den Hinweis mit der Quickfire XTi und die ganzen anderen Vorschläge. :)

Hallo Jackass,
Danke für deinen Link, habe ebenfalls mal zugeschlagen. Habe mir gestern die Logitech G410 für 33€ inkl. The Division bei Media Markt gekauft. Klar, der Preis ist super - aber ich bin von der Tastatur schwer enttäuscht. Vor allem das "Filco Ping" ging mir nach wenigen Minuten so tierisch auf den Zeiger, dass sie wieder in der OVP gelandet ist. Ich hoffe, dass ich mit der XTi besser dran bin und diese das Geräusch nicht aufweist - mechanische Tastaturen sind absolutes Neuland für mich.

Grüße
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben