Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
nachdem mein ca. 1,5 Jahre alter und von euch zusammengestellter PC immernoch einwandfrei funktioniert, brauche ich mal wieder euren Rat. Eine neue Tastatur solls sein. Ahnung habe ich aber unverändert keine:
Ich habe jetzt keine besonders hohen Ansprüche an die Tastatur, aber 2-3 Sonderwünsche:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
keine Ahnung, aber möglichst leise!
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE - da ich die Tastatur zu 80% zum schreiben und 20% zum spielen benutze.
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
sehr wichtig: ein ganz schlichtes Layout. z.B. gefällt mir die Gigabyte Force 83 oder Cooler Master CM Quick Fire XTI
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, weiß oder ein sehr helles blau oder grün!
6. Budget:
65-85 Euro
Zur Zeit bin ich bei der Logitech G610 Orion Brown, wobei sich da aber auch gleich eine Frage anschließt: Habe ich bei der jetzt das komplette deutsche Layout mit den Umlauten auf der Tastatur? Steht ja dabei, aber das Bild ist ein anderes. Falls ja, ist die Tastatur empfehlenswert?
Schon mal besten Dank und Grüße
nachdem mein ca. 1,5 Jahre alter und von euch zusammengestellter PC immernoch einwandfrei funktioniert, brauche ich mal wieder euren Rat. Eine neue Tastatur solls sein. Ahnung habe ich aber unverändert keine:
Ich habe jetzt keine besonders hohen Ansprüche an die Tastatur, aber 2-3 Sonderwünsche:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
keine Ahnung, aber möglichst leise!
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE - da ich die Tastatur zu 80% zum schreiben und 20% zum spielen benutze.
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
sehr wichtig: ein ganz schlichtes Layout. z.B. gefällt mir die Gigabyte Force 83 oder Cooler Master CM Quick Fire XTI
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, weiß oder ein sehr helles blau oder grün!
6. Budget:
65-85 Euro
Zur Zeit bin ich bei der Logitech G610 Orion Brown, wobei sich da aber auch gleich eine Frage anschließt: Habe ich bei der jetzt das komplette deutsche Layout mit den Umlauten auf der Tastatur? Steht ja dabei, aber das Bild ist ein anderes. Falls ja, ist die Tastatur empfehlenswert?
Schon mal besten Dank und Grüße
Zuletzt bearbeitet:
W
WolfAW
Gast
Schlater? 😂😎
W
WolfAW
Gast
😎😎😎😎😎
JackA$$ schrieb:Ab in den Fachmarkt und Schalter zur Probe tippen. Ohne das kann man dir nicht wirklich helfen.
Da hast du sicherlich recht, das wäre das beste.
Allerdings sind meine Ansprüche aber auch nicht hoch. Mein bisheriges PC-Leben habe ich mit 20.- Euro - Tastaturen gestaltet. Ich bilde mir ein, mittlerweile herausgefunden zu haben, dass die braunen die leisesten (der mechanischen) und ganz gut zum Schreiben sind. Von daher wäre das jetzt meine Wahl, aber probieren ist besser als studieren.
JackA
Fleet Admiral
Nein, es gibt nur die lautesten, was MX-Blue/Green wären, die anderen haben ungefähr die gleiche Geräuschkulisse. Was die Lautstärke noch massiv beeinflusst, sind dickwandige Tastenkappen, ob man mit O-Ringen dämpft oder gar Silent-Schalter benutzt.
Egal wie hoch der Anspruch ist, man muss es testen, da kann man noch so viel darüber lesen, der eigene Geschmack entscheidet hier.
Egal wie hoch der Anspruch ist, man muss es testen, da kann man noch so viel darüber lesen, der eigene Geschmack entscheidet hier.
TheWrongGuy6
Lieutenant
Auch wenn sie gerade nicht auf lager ist.....der Preis ist heiß, wenn man bestellt, bleibt der Preis ja in der Bestellung stehen!
CM Masterkeys RGB L
https://www.amazon.de/dp/B01C3NNTUY/ref=cm_sw_r_other_apa_3lwyybJRNPTBJ
CM Masterkeys RGB L
TheWrongGuy6 schrieb:Auch wenn sie gerade nicht auf lager ist.....der Preis ist heiß, wenn man bestellt, bleibt der Preis ja in der Bestellung stehen!
CM Masterkeys RGB L
Danke fuer den Tipp. Schade dass ich im Moment genug angehaeuft habe an Projekten (wuerde die RGB Browns in RGB Greens umwandeln) und Anfang naechsten Jahres genug andere Dinge anstehen...
TheWrongGuy6
Lieutenant
Ich hab gerade gesehen, da steht irgendwas von "exklusiv für prime Mitglieder". Könnte sein das der Preis von 116 Euro nur für Prime Leute gilt. Aber für 116 Euro ist die Mx rgb brown doch en guter Kauf oder?
Cursy
Cadet 4th Year
Moin Leute,
bin ebenfalls auf der Suche nach ner Tastatur. Ich hätte gerne:
MX Brown, 100% Formfaktor, deutsches Layout, weiße oder blaue Beleuchtung, Handballenauflage, dezente Aufmachung, keine Makrotasten, nur Lautstärkeregelung + Stummtaste wäre cool, Budget bis 140€.
Vom Aussehen fand ich die G710+ von Logitech echt toll, aber das alles mit defekten Tastern usw. hat mich abgeschreckt. Dass sie jetzt in DE nicht mehr verkauft wird, spricht ja für die Probleme.
bin ebenfalls auf der Suche nach ner Tastatur. Ich hätte gerne:
MX Brown, 100% Formfaktor, deutsches Layout, weiße oder blaue Beleuchtung, Handballenauflage, dezente Aufmachung, keine Makrotasten, nur Lautstärkeregelung + Stummtaste wäre cool, Budget bis 140€.
Vom Aussehen fand ich die G710+ von Logitech echt toll, aber das alles mit defekten Tastern usw. hat mich abgeschreckt. Dass sie jetzt in DE nicht mehr verkauft wird, spricht ja für die Probleme.
Cursy
Cadet 4th Year
Okay, das wäre eine gute Möglichkeit.
Hat Jemand Erfahrung mit der Qpad MK-80?
https://www.amazon.de/dp/B0093XDITU...TF8&colid=33PQ6QVECYPZ6&coliid=I2DTMF1L540QKT
Hat Jemand Erfahrung mit der Qpad MK-80?
https://www.amazon.de/dp/B0093XDITU...TF8&colid=33PQ6QVECYPZ6&coliid=I2DTMF1L540QKT
W
WolfAW
Gast
Cursy schrieb:Hat Jemand Erfahrung mit der Qpad MK-80?
Ja, ich habe die seit Jahren und die laufen einwandfrei und sind völlig ok, (da wackelt nix, da löst sich nix, alle Keys sind weiterhin so wie auch am Anfang auf den Tastenkappen etc.), besonders da sie jetzt nicht mehr so teuer sind. Aber was sag ich, wird eh kaputt gemacht hier. Wenn du wirklich dir eine Meinung bilden willst, objektiv und deine eigenen Erfahrungen (wie es sein sollte), lass dich nicht so viel von Foren beeinflussen. Hätte ich das so gemacht, hätte ich einige Tastaturen heute garnicht, mit denen ich mehr als zufrieden bin und super viel Spaß dran habe.
Ausprobieren, sag ich da nur.
Btw, das iOne gebashe btw ist echt langsam albern & langweilig, und btw auch alter Hut. Sorry. Das ist wie in einem Mercedes Benz Forum nach der Meinung zu nem alten Passat zu fragen. ^^ Oder in einem Hifi-Forum zu fragen, wie sie zu ner Kompaktanlage für 500,- Euro stehen.
Mfg
Wolf
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Nein, ich bashe ja nicht generell gegen iOne, es gibt halt besseres fürs gleiche Geld. Und die Tatsache dass iOne Tastaturen keine Standard-Mod-Reihe besitzen, ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Die MK-80 litt übrigens auch massiv über brechende Tastenkappen.
Die MK-80 litt übrigens auch massiv über brechende Tastenkappen.
W
WolfAW
Gast
JackA$$ schrieb:Die MK-80 litt übrigens auch massiv über brechende Tastenkappen.
Müssen unsere beiden dann wohl übergangen haben mit dem Problem.
Und, wie ich denke sollte das für "normale" Leute hier öfter erwähnt werden, das nicht jeder unbedingt Tasten tauschen will. Die meisten Leute wissen da nicht mal was von, und brauchen das auch eigentlich fast nie. Für die die jetzt absolut nerdy in Tastaturen sind, mag das vielleicht wichtig oder sogar essentiell als Entscheidungshilfe sein, aber für alle normalen Leute ist das 98% völlig unwichtig.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.