• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich finde die 113,- für die MK-80 zu viel. Die hat bei Erscheinen vor 5 Jahren 129,- gekostet, so viel günstiger ist die also garnicht geworden. Mich haben sie leider nicht übergangen "mit dem Problem", meine hatte schon bei Lieferung drei gebrochene Keycaps und daß man nach jedem Neustart die Beleuchtung extra einschalten muß, ist schon etwas nervig und wurde nie gefixt. Gut war damals der Support von Qpad, die mir ein Ersatz-Kappenset geliefert haben, zwar im falschen (Nordic-) Layout aber die benötigten Caps waren zum Glück dabei. Schlecht ist die MK-80 nicht, es gibt aber bessere zum ähnlichen Kurs.

Im Übrigen haben "I-One Mechas" nunmal kein Standard-Layout und es hat nix mit Gebashe zu tun, darauf hinzuweisen. Es kommen immer wieder Leute hier ins Forum, die genervt nach Ersatz-Caps fragen, wenn mal eine aus der Bottomrow gebrochen ist und sich dann wundern, weil sie nirgends was finden.

Außerdem gibt es nicht wenige Leute hier, die auch mal ins Innere ihrer Mecha schauen und da schneiden z.B. die von dir gelobten Razer-Mechas, vor allem bei der Lötqualität, einfach nur schlecht ab. Daß Costar i.d.R. bessere Qualität liefert als I-One, schütteln sich die Leute ja nicht einfach aus dem Ärmel. Da spielen durchaus Efahrungswerte der letzten Jahre eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles muss bis ins kleinste untersucht werden, um für die 95% aller hier und in gängigen anderen Foren nach Tastaturen suchenden, tauglich zu sein. Was hilft mir ein Keyboard was angeblich besser gebaut ist, mir zb aber weder zusagt noch was bringt? Genau, nichts. Denn wo steht was mir gefallen muss. Wer kann das von sich sagen, das er entscheiden kann was für mich besser ist oder auch nicht. Ich sehe ein das einige hier schon etwas mehr Erfahrung haben mit Tastaturen, und da auch schon länger dran detailliert interessiert sind, aber das hilft in vielen Fällen auch nicht als Grund warum ich mich für die eine Tastatur anstatt einer anderen entscheiden würde. Es ist gut auf gewisse Dinge hinzuweisen, aber ins extreme Detail gehen und andere Dinge förmlich grundsätzlich zu verurteilen, das sehe ich auch nicht als hilfreich. Wie du so schön zb betonst, das meine "gelobten" Razer qualitativ so schlecht sind und das zb eine Coolermaster Masterkeys L Pro zb wesentlich wertiger ist, was hilft mir das wenn ich im Gegensatz zur Razer die Coolermaster nicht mag (und ich hab die auch) und die mir im Vergleich zb mit ner Razer BW Chroma X aber so garnichts gibt und mir auch nicht gefällt. Hilft mir das zb, wenn die wie ich annehmen, nicht von iOne produziert wird aber für mich nicht das ist wo ich Freude dran habe. Wenn mir die 155.- Euro die ich zb für die Razer bezahlt habe, es mir viel mehr wert war als der Kauf der Coolermaster die ich vor kurzem günstig bei ZackZack bekommen habe. Du siehst, Verarbeitung und sowas ist eine Sache, aber halt nicht alles. Ich musste bisher noch keine abgebrochene Taste bei einem meiner Tastaturen zb auswechseln. Ich sag nicht das das bei anderen deswegen auch so ist, aber auch halt genau so mich nur grundsätzlich das Gegenteil. Ich verstehe wie gesagt, das hier einige von euch eine ganze Menge mehr Erfahrungen mit diesen Dingen haben, aber was mich und ich denke auch viele andere Leute am meisten bewegt, ist ob ich Spaß an einem Gerät habe. Und deswegen denke ich, sollte zwar auf evtl negative persönliche Erfahrungen über bestimmte Geräte drauf hingewiesen werden, diese aber abgesehen von persönlichen Erfahrungen nicht verallgemeinert werden sollten. Ich habe eigentlich aufgegeben, das meine Ansicht jemand versteht, weil es hier viel zu viel ins Detail geht (als für den Durchschnittsnutzer wirklich relevant ist) und ich finde auf Grund dessen viele Leute einfach nur von den persönlichen Erfahrungen anderer beeinflussen lassen. Aber ich denke ich sollte vielleicht einfach aufhören, mich um die Fragen anderer Leute zu scheren, und einfach nur meine eigene Meinung für mich selbst behalte. Denn anscheinend ist die ja auf Grund des nicht ausreichendem Fachwissen, nicht wirklich ausschlaggebend. Mfg Wolf

Ich verstehe dein Problem nicht - was ist verkehrt daran zu sagen die genannte Tastatur ist so lala und es gibt qualitativ bessere Tastaturen für das Geld einer *insert any gamer brand here* ?

Das sind grösstenteils objektive Kritikpunkte nach denen hier gegangen wird. Ob jemandem am Ende die Optik/Haptik/Marke doch mehr wert ist als andere Sachen wie z.B Kompatibilität mit anderen Kappen kann keiner als der zukünftige Besitzer selber entscheiden. Deswegen sollte man die Nachteile aber nicht unter den Tisch kehren, selbst wenn's nur ein unschönes übergdimensioniert dickes USB Kabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfAW: ich verstehe deine Meinung sehr gut, natürlich kannst du kaufen was du willst oder was dir gefällt.

Nur: darum geht es hier doch garnicht, es geht nicht um dich sondern darum, daß Mecha-Interessierte hier eine Beratung haben möchten. Wenn jeder hier wie du einfach antworten würde: "laß dir nix erzählen und teste selber" hätte der Thread ja überhaupt keinen Sinn. Die Leute fragen doch explizit nach einer Tastatur, weil sie für ihr Budget den möglichst besten Gegenwert haben möchten.

Hier basht keiner iOne. Die Lioncast wird immer wieder geren empfohlen. Was hier "gebasht" wird ist das P/L-Verhältnis der grossen Gaming-Brands, die sich trauen mittelmässige Tastaturen (iOne) mit schlechten Caps und nichtmal Cherry-Switches für Premiumpreise zu verticken. Da braucht es nicht viel gesunden Menschenverstand um dem fragenden Neuling zu sagen "Das kann man zwar so machen, ist dann aber scheisse". DEshalb wird vor den grossen Gaming-Brands gewarnt. Und deshalb wird auch nicht gewarnt, wenn die mal nen Deal draussen haben der sie in die PReisrange einer Lioncast bringt. Denn das ist dann der Sweet Spot.
Du zeigst btw die typscihe Reflexverteidigung eines Markenliebhabers.

Nicht wirklich, ich habe sowohl die als auch billigere. Ich sage nur das jeder selber entscheidet wofür er sein Geld ausgibt, ohne sich deswegen als Fan Boy oder Markenliebhaber outen zu müssen. Der eine geht jedes Wochenende in die Disco/Kneipe, der andere gibt Unmengen jede Woche für Kippen aus. Wo steht das das mehr ok ist als sich zb ne Tastatur von Razer, Corsair oder Logitech zu kaufen. Wow, ich habe ne Razer und finde die gut, natürlich muss ich ein Markenliebhaber sein. Die Verallgemeinerungen sind echt kaum noch schlimmer. Genau so hab ich Coolermaster und andere die A) weniger teuer waren und laut vieler Aussagen nach qualitativ besser sind. Gefallen die mir deswegen mehr, nur aus den Gründen? Und wenn sie das nicht tun und ich zb ne zugegeben nicht billige Razer lieber hab bzw die mir mehr gibt als die anderen, macht mich das deswegen direkt einen Fanboy? Schon komisch wie hier immer verallgemeinert wird. Aber ist ok, was soll ich sagen, ich muss wohl all das sein, weil für mich die so gefröhnten Marken einfach interessanter sind bzw ich auf den Keyboards liebe schreibe.

Man muss ja auch den Ort des Geschehens mit berücksichtigen. Das ist hier ein Biotop der Bekloppten (ich schließe mich da ausdrücklich mit ein), von denen viele über sehr viel Erfahrung und Sachverstand verfügen.
Hier eine Beratung à la "Kauf die schönste Tastatur", "Nimm Gamingbrand XY, die haben nen geiles Logo und die Kopfhörer sind auch supi" oder "Alles ist gut genug" zu bekommen, ist doch vollkommener Unfug.
Wer keine detaillierte Auskunft haben will, sondern gerne seinen persönlichen Geschmack bestätigt haben möchte, der ist hier einfach falsch.

Also die Aussage (meine), das ich A) zb (und nicht exklusiv) Razer Tastaturen (oder andere namenhafte Marken) , oder ein paar davon gut finde, und wenn andere fragen, ich das auch so weiter empfehle (aus meiner eigenen Erfahrung), ist = "Meinen Geschmack bestätigen" ??? Ok, alles klar. Dachte das wäre genau so eine Erfahrung wie eure, aber wie es scheint bin ich da wirklich falsch hier. Schade. Aber ok, ihr macht das schon. Was weiß ich schon. ;)

Viel Spaß weiterhin.

Mfg

Wolf

P.S: @Admin/Mod: bitte account löschen. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemanden direkt angesprochen und deine Posts nicht (alle) gelesen. Es geht mir lediglich darum, dass "too much information" und die Folgen davon hier zum Prinzip gehören. Das muss man nicht mögen, ist aber bei Enthusiasten meistens so. Wenn man also hierher kommt um deren Meinung einzuholen, dann muss man mit den Nachteilen leben.
Jetzt die ganzen "Expertenmeinungen" anzugreifen, weil man selber gute Erfahrungen mit einer Tastatur gemacht hat, ist jetzt nicht wirklich besser.

Ich find's jedenfalls super hier :D.

Mc_Luebke schrieb:
Jetzt die ganzen "Expertenmeinungen" anzugreifen, weil man selber gute Erfahrungen mit einer Tastatur gemacht hat, ist jetzt nicht wirklich besser.

Eine andere Meinung ist "Expertenmeinung angreifen" ??? Haha ok. Vielleicht sollten wir auch alle Trump voten.

Mfg

Wolf

Ich hatte lange eine Meka G1 in Benutzung und war ebenfalls zufrieden, wollte dann aber mal auf eine TKL wechseln.

Mir wurde die CM Masterkeys empfohlen und die ist schlicht in allen belangen besser als die Meka. Diese war damals auch nicht deutlich billiger.

Daher sehe ich es wie die meisten andere hier. Den es gibt ja nun mal objektive Kriterien und eher weiche Faktoren wie Markenvorliebe. Die Gewichtung muss am Ende jeder für sich selbst treffen. Ich kenne allerdings nur wenige die sagen ich kaufe lieber die etwas schlechtere zum gleichen Preis, weil ich unbedingt eine Logitech oder was auch immer haben möchte. Das hat nichts mit Enthusiasmus zu tun. Das ist schlicht vernünftig.

Ich kaufe mir schließlich auch die Grafikkarte nach bestimmten Kriterien, wie Lautstärke, Leistung etc. Da kauft doch ebenfalls niemand zum gleichen Preis freiwillig das schlechtere Produkt...

Moin,

hoffentlich habt Ihr alle die Schlemmerei gut überstanden!

@WolfAW, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Wer hier beraten werden möchte dürfte sich wohl etwas dabei gedacht haben anstatt blind auf "In den Warenkorb" zu drücken.

Ein jeder soll und mag das kaufen was ihm gefällt und in letzter Konsequenz seinem eigenem Gefühl und Verstand, nach Abwägung erhaltener Informationen, folgen.
Als Interessent eines Produktes, gleich welcher Art, sollten sich die meisten Leute wohl über ein breites Spektrum an Informationen freuen, darum wird ja nachgefragt.

Der Hinweis auf eine Nicht "Standard" Bottomrow ist mehr als legitim, da viele mit einer Mecha beginnen und dann die Freude daran entdecken diese verändern zu wollen und mit enttäuschtem Gesicht dastehen, Scheiße, dumm gelaufen.
Allerdings stimme ich vollkommen überein damit das eine Bewertung ala ist zu teuer ... daneben ist, da oftmals nur nachgesabbelt wird was anderer Stelle vorgebetet wird und der monetäre Wert als solcher ein recht subjektives Gut ist.

Mein Bauch liebt das Design von Corsair Mechas, mein Verstand sagt, die untere Tastenreihe, die blöde Software ... .
Scheiß drauf, Bauch gewinnt, aber im vollem Bewustsein der subjektiven "Nachteile", die aber nur durch eigene Recherche oder Hinweise anderer Nerds bekannt sind.

Vielleicht mal ein wenig runterfahren, tief durchatmen und nicht alles so verbissen sehen. Und Willkommen im Zeitalter der Experten, ein Hoch auf unser heutiges Internet und der Umgang damit.
Aber vielleicht wollen die sogenannten Experten gar keine Experten sein und die Interpretation des Empfängers entspricht nicht der Intention des Absenders, soviele Möglichkeiten der Missinterpretation gegeben durch die körperlose anonyme Kommunikation, wer weiß.

Um ein Konto zu löschen brauchst Du keinen Admin, ist nur ein paar Klicks entfernt für jeden selbst möglich :evillol:

Gruß

Mc_Luebke schrieb:
Ich lass das einfach mal hier so unkommentiert stehen.

Wenns dir Freude macht. ;) Bin quasi raus hier, also wieder alle Macht den Experten.
Und im Vorraus schonmal (ganz unparteiisch) einen guten Rutsch ins neue Jahr. ;)

JackA$$ schrieb:
Ab in den Fachmarkt und Schalter zur Probe tippen. Ohne das kann man dir nicht wirklich helfen.

Da ich mich ja nicht des Beratungsdiebstahls schuldig machen möchte, war ich heute brav im Fachmarkt und habe fleißig ausprobiert.
Es sind in der Tat die Browns, die mir am besten gefallen haben. Fühlen sich besser an und ich denke, dass ich mit denen, gerade beim Schreiben etwas treffsicherer sein werde.

Dann nochmal:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Cherry MX Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE - da ich die Tastatur zu 80% zum schreiben und 20% zum spielen benutze.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

sehr wichtig: ein ganz schlichtes Layout. z.B. gefällt mir die Gigabyte Force 83 oder Cooler Master CM Quick Fire XTI gut.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ja, weiß oder ein sehr helles blau oder grün!

6. Budget:

65-85 Euro

Zur Zeit bin ich bei der Logitech G610 Orion Brown.
Ist die Tastatur empfehlenswert? Habt ihr weitere/bessere Ideen?

Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe da mal ne frage wo die unterschiede liegen zwischen

Corsair Gaming K70 - MX-Red

(CH-9000069-DE) , der LUX un der Rapidfire? Alle in MX-Red

Die Rapidfire hat MX Speed-Switches verbaut, die lösen bereits nach 1,2 mm aus anstatt nach 2,0 mm bei MX Red. Die Lux und die Rapidfire haben eine größere Beschriftung und oben einen Media-Schalter weniger als die K70, weiß aber nicht was der für eine Funktion hat. Keine Ahnung ob es sonst noch Unterschiede gibt.
Einfach hier vergleichen.

Um auch nochmal meinen Senf zu der hier geführten Beratungs-Grundsatzdiskussion abzugeben:

Ich bin als kompletter Mecha-Laie in diesen Thread gekommen und habe auch aufgrund der sehr detaillierten Beratung angefangen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Ja, die genauere Auseinandersetzung mit solchen Themen ist relativ zeitaufwändig und für viele wohl auch zu mühselig, ich habe aber das Gefühl dank dieser jetzt eine gut fundierte Kaufentscheidung (bzw. Weihnachtsgeschenkentscheidung in meinem Fall) getätigt zu haben. Ganz nebenbei habe ich auch noch mein Interesse für Mechas und die vielen Möglichkeiten sie zu verändern entdeckt.

Ich benutze die Rapid-I nun seit Heiligabend und bin sehr zufrieden, mit Ausnahme des doch recht hässlichen und schlecht lesbaren Fonts. Die Keycaps werden aber wohl eh bald ausgetauscht, insofern ist das Problem dann auch hinfällig :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben