[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

mein 10 jähriger Bruder sucht ne mechanische Tastatur mit MX Brown keys zum spielen.
Wir möchten sie wenig wie möglich ausgeben.
Eine mit ner Handballenablage wäre gut (wobei ich nicht weiß inwieweit das den Preis beeinflusst) ansonsten ginge auch eine ohne. Nur dann sollte es eben auch noch gut für ihn nutzbar sein. Da er kleine Hände hat, bräuchten wir in dem Fall also eine Tastaturmatte mit einer dick gepolsterten Handballenauflage oder eben eine an sich nicht so hohe Tastatur.
Er bevorzugt das normale 80% layout.
Beleuchtung braucht er eigentlich nicht, würde aber eine dazunehmen, wenn der Aufpreis nicht ganz so hoch ist im Vergleich zu ner unbeleuchteten mit den selben Eigenschaften.

Brown finde ich zum spielen deutlich schlechter als red aber ich hoffe mal, dass er die switches probiert hat und weiß was er nimmt. Wenn es günstig sein soll ein cherry mx board 3.0, das ist aber 100%, ansonsten ein masterkeys pro s/rapid i von cm.
Handballenauflage wird dann günstig seperat bei amazon oä bestellt.

...ich seh's ähnlich. Browns zum Zocken kann man natürlich machen, wenn man sie denn vorher ausprobiert hat bzw. schon kennt. Ansonsten bevorzuge ich da persönlich lineare Blacks oder Reds.

hansichen schrieb:
Brown finde ich zum spielen deutlich schlechter als red aber ich hoffe mal, dass er die switches probiert hat und weiß was er nimmt.

usopia schrieb:
...ich seh's ähnlich. Browns zum Zocken kann man natürlich machen, wenn man sie denn vorher ausprobiert hat bzw. schon kennt. Ansonsten bevorzuge ich da persönlich lineare Blacks oder Reds.
also er hat meine mx reds schon mehrmals beim zocken benutzt. Er hat im Laden Tastaturen ausprobiert, leider hatten die keine Reds zum direkten Vergleich. Ihm gefiel das Tactile feedback, weil er damit besser schreiben konnte und ich denk man dass das vlt für Einsteiger recht ansprechend ist, weil sie dann wissen, wo der Aktivierungspunkt ist.
Warum findet ihr die linearen aber an sich besser zum zocken als die mit feedback? ich dachte immer, Leute nehmen rot, weil es sehr leicht zu betätigen ist und weil sie evtl schon mal mechanische benutzt haben und sie das feedback deshalb für unnötig halten oder so.

Also ich verwende auch browns zum schreiben und da sind sie super, mit dem feedback drückt man deutlich weniger durch. Beim zocken hat mir da aber immer das Gefühl gefehlt, mit reds fand ich das deutlich besser. Durch das lineare weiß man irgendwie besser wann ausgelößt wird und wann nicht, bei browns ist das beim zocken irgendwie nicht so finde ich.
Ansich scheint das auch so die herrschende Meinung zu sein, wenn ich mich richtig erinnere waren ja auch reds früher reine asiatischen gaming Tastaturen bevor sie dann auch groß auf den europäischen Markt kamen.

Ich glaube es kommt auf den Anwendungsfall an und man gewöhnt sich an alles.
Wenn du beim Spielen viele Anschläge auf die Taste machst und die Taste nie auslässt, gewöhnst du dich an den Spot wo sie auslöst und kannst dich im kleinsten Bereich um diesen Auslösepunkt bewegen. Das fällt einem beim linearen Schalter leichter. Der Widerstand steigt linear..

Bei einem taktilen Schalter steigt kurz vor dem Auslösepunkt der Widerstand stärker an und wenn du den Punkt überwunden hast nimmt der Widerstand um einiges ab. Das ist angenehmer beim Schreiben, kann mir aber gut vorstellen das es in manchen Fällen nervig ist beim Spielen.

Einfach mal die Diagramme der Switche anschauen..

Als jemand der nur Browns und Clears benutzt, kann ich mir vorstellen, dass dein Bruder kein Problem haben wird. Das feedbwck geht beim Zocken zwar ein bisschen verloren, weil ich die Taste beim Zocken i.d.R. bis zum Anschlag drücke, was mir aber letztendlich egal ist, da ich mit Reds beim Schreiben überhqupt nicht klar komme.

Die Switchdiskussion wenn es ums Gaming geht, kommt mir immer sehr stark wie Voodoo vor. Natürlich kann das einen Unterschied machen und falls man es sich leisten kann und oder Spaß daran hat, dann sind Optimierungen selten schlecht, am Ende ist der Unterschied aber wohl eher sehr gering im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren.

Also ich merke den Unterschied schon gewaltig wenn ich versuche auf einer Topre zu spielen, das geht bei mir gar nicht.
Sonst ist es mir auch egal.

Bin selbst vor kurzem von MX-Blacks auf Browns umgestiegen und im ersten Match CSGO hatte ich damit gefühlt ein Movement wie ein Gott;) (das war beim Wechsel der Maus leider nicht so:()
Reds habe ich auch getestet, finde die auch nicht schlecht, aber wenn man Browns an sich mag, sollte man damit auch keine Probleme beim zocken haben. Muss natürlich jeder selbst ausprobieren, aber Browns zum zocken kategorisch auszuschließen, halte ich für Quatsch.

Ich hätte auch eine Frage zu den Schaltern.

Zur Zeit habe ich Blaue MX Cherry.

Ich möchte aber umsteigen, weil mich das Klicken mittlerweile nervt^^

Im Gechäft konnte ich nur schwarze ausprobieren, die waren immer aber zu schwer zum drücken.

Ich dachte an Brown, weil die ja fast so sind wie die Blauen, aber eben ohne das Klicken, aber viele sagen die sind nicht so geeignet zum Zocken.

Deswegen hätte ich die roten ins Auge gefasst. Leichter zu drücken als die schwarzen, aber nicht zu leicht?

Man muss sagen das ich auch relativ viel schreibe (Foren Bewerbungen usw)

Meint ihr die roten wären was wenn man auch viel tipp, oder doch eher die braunen.

Gespielt wird BF, World of Warships, WoW und eigentlich viele Spiele.

mcforest880 schrieb:
...aber Browns zum zocken kategorisch auszuschließen, halte ich für Quatsch.
...naja, hat ja niemand getan. Ich finde halt den taktile bump beim Zocken überflüssig, weil man i.d.R. die Taste eh ganz durchdrückt. Aber daß sowas Geschmackssache ist, ist klar.

"Überflüssig" heißt aber auch nicht schlechter, bzw. muss etwas überflüssiges noch nicht einmal stören. Dass Thema, dass Reds zum Zocken besser sein sollen als Browns kommt hier irgendwie immer wieder auf.
Reds oder Browns, die Frage ist aus meiner Sicht einfach nur eine Frage des Geschmacks und nicht der Verwendung (schreiben/zocken), MX-Blues lasse ich dabei mal außen vor, die sind echt noch mal eine Sache für sich. Nutze selbst Outemou Blues im Jellycomb-Numpad, aber die möchte ich weder zum Tippen noch zum Spielen verwenden.

@Stevo86: Damit ist auch deine Frage eigentlich beantwortet. Es gibt kein besser oder schlechter, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

...jo stimmt, hätte in meinem Fall besser "störend" als "überflüssig" sagen sollen.

Moin,

es ist so ermüdend, wir alle sind individuell mit unterschiedlichen Vorlieben, Man kann mit allen Schaltern spielen und tippen, ob Du dies kannst oder Max, Peter, Ulrike ... ist nicht zu generalisieren!!!

Gruß

Bei den linearen Cherry-Schaltern (Red/Black) ist das eigentlich nur Übungs- und Gewöhnungssache. Ich finde die Reds eignen sich zum Tippen sogar sehr gut, wenn man sich an den Auslösungspunkt gewöhnt hat.

Orson hat schon alles richtig gesagt.
Ich konnte mit Reds mal besser schreiben als es jetzt der Fall ist. Durch das vermehrte Nutzen von schwergängigeren Switches (Blacks zum Zocken, Blues oder Greens zum Schreiben) hab ich das offenbar etwas verlernt und mache mehr Tippfehler als damals. Alles Gewöhnungssache...

usopia schrieb:
Orson hat schon alles richtig gesagt.
Ich konnte mit Reds mal besser schreiben als es jetzt der Fall ist. Durch das vermehrte Nutzen von schwergängigeren Switches (Blacks zum Zocken, Blues oder Greens zum Schreiben) hab ich das offenbar etwas verlernt und mache mehr Tippfehler als damals. Alles Gewöhnungssache...

Geht mir genau so.
Ich bevorzuge inzwischen auch "schwerere" taktile Switche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben