[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beste was du machen kannst ist einfach mal zum Saturn zu gehen und die verschiedenen Switches auszuprobieren. Wir können dir nur unsere persönlichen Präferenzen sagen, aber nicht was für Schalter du magst.

Das bringt leider absolut gar nichts. Der Saturn bei uns hat genau eine mechanische Tastatur da, und die hatte schwarze Schalter:(

Eine? Sogar der recht kleine Media Markt in Dorfnähe hatte gut 10 mechanische Tastaturen ausgestellt. Sind dann natürlich Mainstream-Dinger von Roccat, Corsair usw. aber ich konnte zumindest mal Romer-G, MX-Red, Razer Green usw. miteinander vergleichen.

@Stevo86 Stört die bei den MX Blue der Sound oder das taktile Klicken? Vielleicht kannst du es ja auch erst einmal mit O-Ringen probieren? Die gibt es für nen schmalen Taler und einen Versuch ist es ja vielleicht wert.
MX Brown würde ich in keinem Fall ausschließen/abwerten, weil irgendjemand erzählt hat die Dinger wären schlecht zum Zocken. Das ist absoluter Unfug, da hochgradig subjektiv. Wenn du mit Blues klar kommst, dann werden Browns nicht schlechter sein.

Gut es waren 2, aber die eine hatte irgendwelche ominösen Razer Switches, da stand nicht mehr dabei.

Mich stört das klicken einfach und mittlerweile auch das taktile. Ringe bringen nichts, und ich möchte eine mit Beleuchtung.

Schwarze fallen raus, die waren mir zu schwer zum Drücken, da ich doch recht viel schreibe.

Ich denke ich kann mich an alles gewöhnen. Mir ist nur wichtig, das man sich nicht so leicht vertippen kann.

Gewöhnen könnte ich ich mich denk ich an alle. Hab mich auch nach 1 Monat an die Blauen gewöhnt und schreibe da sehr schnell ohne viel Vertipper.

So gesehen scheinen ja die Braunen die fast perfekte Wahl zu sein. Oder ich geb den Schwarzen/Roten eine Chance.

MX Blue --> zu laut, zu taktil
MX Black --> zu hohe Kraft erforderlich

Da bleibt dann eigentlich nur noch MX Red übrig.

MX Brown sind taktil, das gefällt dir aber wohl bei den MX Blue nicht. MX Green scheiden eh aus (MX Blue mit stärkeren Federn), MX Clear (MX Brown mit Federn, die etwas stärker als die der MX Blue sind) sind dann auch nix. MX Red sind MX Black mit schwächeren Federn.

Persönlich halte ich nix von der Auswahl der Switches ohne sie ausführlich getestet zu haben, aber wenn man dich beim Wort nimmt, dann bleibt da nix anderes übrig.

Ich muss mal schauen ob ich etwas weiter zum Media Markt fahre vllt hat der mehr Auswahl.

Gut wäre, wenn er Braun und Rot da hätte.

Oder ich gewöhne mich an schwarz.

Als Tastatur hätte ich die Mk85 ausgewählt, die gibt es ja mit allen Switches, wenn ich mich den Mal entschieden hab.

Sind die braunen den wirklich nur leisere blaue?

Braune sind eher rote mit einem kleinen Widerstand bei der Hälfte, fühlen sich völlig anders an als Blues.
Rote und schwarze unterscheiden sich nur im Widerstand voneinander, ansonsten sind die gleich. Mir persönlich gefallen die leichtgängigen Switches (red und brown) allerdings besser als die schwergängigen, egal ob mit oder ohne Klick.

Nein, das Feedback ist ein anderes. Blau ist eher hart klickend, Braun sind soft, eher in richtung Rot aber mit nen minimalen Knubbel im Betätigungsweg.
/zu spät, siehe über mir.
Apropo, wenn du kein Feedback willst, sind Romer-G auch nichts für dich.

Mc_Luebke schrieb:
MX Blue --> zu laut, zu taktil
MX Black --> zu hohe Kraft erforderlich

Da bleibt dann eigentlich nur noch MX Red übrig.

MX Brown sind taktil, das gefällt dir aber wohl bei den MX Blue nicht. MX Green scheiden eh aus (MX Blue mit stärkeren Federn), MX Clear (MX Brown mit Federn, die etwas stärker als die der MX Blue sind) sind dann auch nix. MX Red sind MX Black mit schwächeren Federn.

Persönlich halte ich nix von der Auswahl der Switches ohne sie ausführlich getestet zu haben, aber wenn man dich beim Wort nimmt, dann bleibt da nix anderes übrig.

Nicht zu vergessen MX Natural White in der Shine 5 zwischen Red und Black

Gibt es eigentlich eine symmetrische Tastatur, die keine Quadratmeter grosse Leertaste hat?

Suche eine Tastatur:

1. mechanisch SILENT
2. formfaktor 100% mit numpad
3. sprache .de
4. makro fähigkeit wäre gut, aber keine speziellen makro tasten unbedingt nötig
5. beleuchtung der tasten
6. budget 100 EUR? passe mich auch an

habe bisher nur die corsair gefunden, gefällt mir nicht, zu teuer

Definiere "SILENT". Für einige sind Browns Silent für andere nur Reds.

Also,

konnte heute bie nem Kumpel MX Red testen. Ist zwar am Anfang ungewohnt könnte mich aber dran gewöhnen. Ich werde schaune ob ich noch Brown testen kann, aber tendierte jetzt schon zu Rot.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Rot ggf. Braun

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht:
Beleuchtung (LED würde reichen wenn RGB zu Teuer ist)
Handballenauflage

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, blau oder rot

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Maximal 160€

Bis jetzt hab ich nur die QPAD MK85 gefunden, die gäbe es mit Red oder mit Brown Schaltern, hätte Beleuchtung und HBA.
Gibt es noch andere Vorschläge?

Wieso ist das Bundle so günstig?
Kauft man die Teile sollte man doch annähernd bei 250€+ liegen.
Oder habe ich da was übersehen?

Weil sich logitech sonst nicht verkauft :evillol:
Die günstige Mecha mit the division dazu gab es ja auch gerade für 30-40 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben