[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shihatsu ist der festen Überzeugung dass die Lioncasts bei iOne gefertigt werden (steinigt mich, wenn ich falsch bin und es nicht Shihatsu war). Ich bin da aber anderer Meinung, da es die ersten und mir einzig bekannten Mechas von iOne im Standard-Layout wären.
Wobei ich gerade auf was interessantes gestoßen bin, bzgl. iOne und Bashing:
Wolfseye2. Januar1
Func werden wie fast alle anderen auch von iOne (OEM) gebaut und sind alles andere als gut verarbeitet. Die Perixx PX-5200, die quasi nur eine baugleiche aber günstige Kopie der Lioncast LK30 ist, wird auch von iOne gebaut. Deren Qualität ist alle quasi gleich, billig China Produktion. Andere Keyboards wie zb Ducky lassen von CoStar bauen, das ist anständige Qualität.
Nennt mich leichtgläubig, aber iewas ist da doch verdächtig, also auf den Nutzer bezogen, der das verfasst hat, nicht an der Korrektheit der Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer .........
Ich bin schon bissel ein "alter [sic] Geek".
Das Erste was ich mache: ich breche die Siegel auf und gucke mir das an (Garantie ist mir egal). Die Verlötung, Verarbeitung etc. der Lioncast, in Bezug zu Ducky z.B., lässt für mein Laienauge nichts zu wünschen übrig. ;) Vom Standardlayout, welches ja vorhanden ist, mal abgesehen.

Edit: Obwohl das nach "Nebenan" zu "Keine Kaufberatung" gehört, bin ich der Ansicht, dass die LK20 vom gleichen Band läuft wie die Filco TKL :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich festlegen müßte, würde ich auch sagen Lioncast wird von Costar gebaut. Vielleicht liegen wir aber alle falsch und es gibt neben I-One und Costar noch einen dritten OEM, who knows...:D

Seit heute Mittag steht nun die Logitech G610 Brown bei mir. Ich habe heute schon 3 Stunden damit geschrieben und ein wenig gespielt. Ich habe nicht wirklich einen Vergleich, weil ich bisher nur billige Tastaturen hatte aber bin dennoch extremst begeistert. Super Design, mega Haptik, Top Tasten, niveauvolle Beleuchtung, schwer, rutschfest.
Ich hätte nicht gedacht, dass man so was geiles für 80,- € bekommt.
Auch danke für eue Anregungen, das war schon sinnvoll mal im Fachmarkt rumzuprobieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
TheWrongGuy6 schrieb:
Per Beleuchtungstaste dimmen lässt die Tasta aber fiepen wie sau. :/
Habe ich auch gelesen, ist bei mir aber nicht der Fall.
Wenn du die Tastatur via Software einstellst/dimmst, ist es ja anscheined ohnehin kein Thema mehr.

So ich brauch mal eure Hilfe:
Ich habe eine uralte G-was auch immer Tastatur (eine mit dem kleinen Display), die nun langsam aber sicher in Rente geschickt werden soll. Sie hat ja auch lange genug durchgehalten. Dieses mal soll eine eine mechanische Tastatur sein. Auf was ich auf gar keinen Fall mehr verzichten kann, sind zusätzliche Tasten links der Tastatur.
Da gibt es natürlich die neuste Variante meiner aktuellen Tastatur: die G910, aber auch noch welche von Razer, Roccat und Steelseries.
Welche der Tastatur würdet ihr mir empfehlen?

Da wirst du die gleiche Antwort bekommen wie jeder andere auch der eine Mecha von Razer, Roccat oder Steelseries will: Keine davon ist empfehlenswert, wenn man den verlangten Preis in Relation zur Verarbeitung und Haltbarkeit sieht. Mich wundert es auch, dass du unbedingt diese Tasten links haben willst. Bei der Blackwidow 2015 z.B. konnte ich denen überhaupt nichts abgewinnen. Selbst nach einem halben Jahr Gewöhnungszeit hab ich mich ständig verdrückt und fand es total unbequem die Tasten zu drücken da sie soweit entfernt von der typischen Tipphaltung liegen.

christan schrieb:
Da wirst du die gleiche Antwort bekommen wie jeder andere auch der eine Mecha von Razer, Roccat oder Steelseries will: Keine davon ist empfehlenswert, wenn man den verlangten Preis in Relation zur Verarbeitung und Haltbarkeit sieht. Mich wundert es auch, dass du unbedingt diese Tasten links haben willst. Bei der Blackwidow 2015 z.B. konnte ich denen überhaupt nichts abgewinnen. Selbst nach einem halben Jahr Gewöhnungszeit hab ich mich ständig verdrückt und fand es total unbequem die Tasten zu drücken da sie soweit entfernt von der typischen Tipphaltung liegen.

Nun, ich denke, ob man die Tasten Links gut findet oder nicht, ist doch Gewöhnungssache. Ich habe mich in den Vergangenen Jahren daran gewöhnt, und möchte Sie nicht mehr missen. Wobei das sicher auf davon abhängig ist, was man spielt. Bei Spielen mit vielen Funktionen, die man unterumständen schnell braucht, sind die echt praktisch.

Danke für den Hinweis auf die Qualität. Ich hab kein Problem, Geld für eine Tastatur auszugeben, wenn Sie denn auch hält. Aber ich erwarte dann schon gute Qualität und Haltbarkeit.

Ich werd mir die CM Storm Trigger Z mal anschauen.

Guten Tag,

ich habe vor mein MX-Board 3.0 auszutauschen. Vorstellungen haben sich nicht geändert: full-size, möglichst kompakt, DE Layout, Cherry MX-Brown, N-Key Rollover, Rest ist nur nice-to-have. Nur diesmal bisschen hochwertiger :). Habe mich auch schon umgeschaut und die Filco Modelle, Ducky Zero sowie das CODE von WASD sehen nicht schlecht aus. Aber die Versorgungslage sieht bescheiden aus, mit Ausnahme des Ducky. Bin bereit sorum 150€ zu zahlen.

Moin,

für mich eine Frage des Geschmacks, Beleuchtung oder nicht und das Design.
Hatte bisher zwei Duckys ohne Probleme, Filco ohne Probleme, die WASD ist eine Code ohne Beleuchtung, die ich ebenfalls besitze (Code) und ein wenig überbewertet für mich, aber ebenfalls solide.

Die Ducky von Caseking dürfte das günstigste Angebot von den Genannten sein, innerhalb Deines Budgets liegen wohl noch grad die Filcos aus England, renomierter Laden, Versanddauer unter einer Woche und schau mal auf das mögliche Zubehör, falls mal nötig.
Code und Filco bei Getdigital sind teurer, Code/WASD Import aus den USA, teurer Versand plus 19% obendrauf, die noch fehlen, für unseren "Minister schwarze Null".

http://www.keyboardco.com/category....&swi=Cherry+MX+Brown&lan=German&ss=de&rtv=100 und http://www.keyboardco.com/category.asp?sr=&path=accessories&man=Filco&ss=de&rtv=100

https://www.getdigital.de/shop/mechanische-tastaturen - http://www.wasdkeyboards.com/

Gruß

Frohes Neues!

Candykeys hat demnächst/schon Leopolds FC660m in ISO Ger Format wenn ich das richtig gesehen habe. Eventuell ist das auch was für dich.

Überleg mir grad ne Steelseries M800 zu kaufen.
Diese vielen Farben müssen nicht sein, aber hat er halt und die Schalter kommen den Reds schon ziemlich nahe denke ich. Sie sind nicht taktil und aufs schnelle Auslösen konzipiert. Vielleicht sogar ein Tick sensibler da ja der Weg verkürzt ist bei den QS1.

Die Beleuchtung ist auch schön gelöst. Was sagt ihr zu der Mecha?
Denke für 127€ eigentlich ganz ok oder?

Die so oft empfohlene Cooler Master MasterKeys Pro L mit Reds gefällt mir auch sehr gut. Optisch sogar noch besser, da sie schlichter aussieht, z.B. keine Glossy Verzierungen hat wie die M800. Aber dafür kostet die auch so ca 157€, also immerhin 30€ mehr.

Beide haben keine Handballenauflage, was ich schade finde für den Preis und die MasterKeys hat auch keine extra Makrotasten, aber die MX Reds gefallen mir schonmal ganz gut vom Tippgefühl.

Hat jemand noch Anmerkungen für Pro und Kontra der Tastaturen? Bin da grad ein bißchen hin und her gerissen. 30€ sind in der Preisregion wieder viel, wobei ich 130€ für ne Tastatur generell für sehr teuer empfinde.

Edit:
Die Ducky One mit MX Red scheinen auch ok in der Preisregion. 130€, sehr schlichte Optik + beleuchtet. Hier auch keine Makrotasten, Handballenauflage und halt keine RGB Beleuchtung.

Ach ja die Tastatur muss halt komplett mit Numfeld sein bei mir.
Sind die Qualitätsunterschiede groß bei den Herstellern?

Weil die Apex M500 mit MX Red für 80€ wäre auch irgendwie interessant sofern man mir nicht davon abraten würde. Nochmal günstiger und so gut wie alles drin, was die anderen teuren eigentlich auch bieten.

Ich guck nochmal rum..

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht auf jedenfall, aber um jeden Preis günstig muss es nicht sein, sofern gute Gründe für den Aufpreis existieren.
Die Gigabyte ist der MX500 sehr ähnlich. Ob die Kailh von der Qualität an die Cherrys rankommen wüsste ich jetzt nicht.
Verarbeitungsqualität der Tastaturen allgemein kommt ja auch noch dazu.

Ich denke entweder sind die Verarbeitungsunterschiede / Treiber / Software ähnlich, dann würde ich eine 80€ Lösung vorziehen.
Mit der M800 hätte man noch Makrotasten und RGB Beleuchtung für 127€ und vielleicht noch schnellere Tasten mit den QS1.

Macht der Aufpreis zu der MasterKeys noch Sinn?

Edit:
Ja bestimmt je nach Ansprüchen macht es Sinn, wie bei allen anderen Komponenten auch. Der eine legt Wert auf bestimmte technische Merkmale der andere halt nicht. Was es einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden schätze ich.

Ich denke für mich spielt erstmal die "sichtbare" Verabeitungsqualtität die größte Rolle, nach Schalter und Funktionalität und Design.

Vielleicht muss ich mir die mal live angucken.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wenn du es so siehst, dann Masterkeys Pro-L.

:D

Anscheinend gibt es da wohl doch irgendwas, was den Mehrwert rechtfertigen könnte...mh...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben