[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Die Qualität bei FUNC stimmt aufjedenfall. Wenn du dedizierte Mediatasten willst, kann sie das aber halt nicht bieten.

Die Func KB-460 ist halt eine iOne, fast baugleich zur QPad MK-85. Die Qualität ist nicht überragend, aber definitiv OK.

Medientasten findest du z.B. bei Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Logitech G11 seit ~10 Jahren, aber jetzt brauche ich fürs Wohnzimmer eine Wireless die in etwa den selben aufbau und größe der Tasten hat.
Lautstärke play und Stop etc. sollten auch dabei sein, vorang haben aber die Tasten.

Und man sollte sie ein und aus schalten können.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

sorry, falscher Thread. Es gibt noch keine Mecha, die Deine Anforderungen erfüllt.

Gruß

Manchen gefällt das Kratzige nicht, würde ich sagen.
Als leichte Mehrzweckswitches (vll. mit leichtem Schwerpunkt aufs Zocken) finde ich persönlich die aber gut.

Bei Schaltern gilt sehr stark: persönliche Geschmackssache.

Da bin ich ja mal gespannt, ob mir was „Kratziges“ störend auffällt.
Habe mir nämlich gerade die Func KB-460 Cherry MX-Brown bestellt.
Ich werde berichten.

Der Druckpunkt in den Browns ist mMn. zu schwach, als daß er wirklich Sinn macht. Beim Schnellschreiben merkt man ihn kaum sondern es fühlt sich irgendie undefiniert (kratzig, dreckig) an. Da schreibe ich noch lieber mit linearen Schaltern. Browns sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn man taktile Switches möchte, dann eher Blues oder wenigstens Clears. Aber vielleicht gefallen dir ja die Braunen, ist wie gesagt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte erst die roten Schalter nehmen, dachte mir dann aber, als bisheriger Benutzer von Rubberdome Tastaturen muss ich mich nicht erst großartig umgewöhnen, wenn ich taktile Schalter nehme. Die blauen Schalter sind mir jedoch zu laut.
Bei Tastaturen mit Cherry MX Clear ist die Auswahl, na ja, ich würde mal sagen, eher mager.
Das hier habe ich gefunden:

-Cherry G80-3000 Öh, eher nicht. Ist mir ganz ehrlich gesagt ''zu'' puristisch.

-WASD CODE Keyboard für 155 US Dollar. Zu teuer.

Was gibt es sonst noch?
Blieben für mich also nur die Browns und ich hoffe jetzt einfach mal deine Aussage "nichts Halbes und nichts Ganzes" berahrweitet sich so nicht.

Die Func KB-460 ist leider erst zum 08.09. versandfertig.
Dementsprächend dauert es noch bis ich das Teil endlich bei mir auf dem Schreibtisch liegen habe.
Danke euch erst mal für die Beratung. Ich melde mich sobald ich erste Eindrücke von der Func mit den Browns wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich merke definitiv dass meine Finger (also nicht ich bewusst) den Bump der Browns wahrnehmen MÜSSEN, ich schreibe mit Reds extrem viel ungenauer.

€it: Und gerade auf Chiclets, unglaublich eklig.

Zuletzt bearbeitet:

Chiclets finde ich persönlich komplett unbrauchbar, pfui. :p

atomec schrieb:
Ich wollte erst die roten Schalter nehmen, dachte mir dann aber, als bisheriger Benutzer von Rubberdome Tastaturen muss ich mich nicht erst großartig umgewöhnen, wenn ich taktile Schalter nehme. Die blauen Schalter sind mir jedoch zu laut.
Bei Tastaturen mit Cherry MX Clear ist die Auswahl, na ja, ich würde mal sagen, eher mager.
Das mit der Umgewöhnung habe ich damals auch gedacht, als ich von RD auf Mecha umgestiegen bin. Hat sich dann aber recht schnell rausgestellt, daß die Browns nix für mich sind.
Und ja, mit Clears gibts leider nicht viel Auswahl. Ich habe eine Ducky g2pro mit Clears aber die bekommt man auch nur recht selten zu kaufen. Ich selbst tippe aber lieber mit Blues. O-Ringe draufgeschnallt und gut so, der Anschlag ist i.d.R. eh das lauteste Geräusch, den Klick ansich finde ich göttlich. ;)
wupi schrieb:
Chiclets finde ich persönlich komplett unbrauchbar, pfui. :p
Das muß man wohl bestätigen, ich hasse die Dinger auch. Mein Notebook hat natürlich ebenfalls diesen Mist verbaut, ab und zu leider ein notwendiges Übel da drauf zu tippen weil ich bisher keine Lust verspüre, eine Mecha für unterwegs mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:

usopia schrieb:
Ich selbst tippe aber lieber mit Blues.

Ich muss zugeben das ''klick'' der Blues hat schon irgendwie was.
Es vermittelt einem halt gleich das Gefühl, man hat etwas Hochwertiges unter den Fingern.
Auf die Dauer würde es mich aber stören. Ich meine das Geräusch, nicht das Gefühl.

Zum Kratzen ist mir noch was eingefallen.
Func verbaut Keycaps aus weicherem Material als das übliche, harte ABS-Plastik, wie z.B. Logitech bei der G 710.
Weicheres Plastik überträgt das Geräusch der Schalter natürlich anders, gedämpfter.
Damit sollte das Kratzen dann eigentlich auch abgemildert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Suche wird immer aussichtsloser:

-60%
-Wireless
-Tactile Pro
-MX-Stem...

Irgendwelche Hoffnung?

Mit Adaptern könnte ich leben. Sehr nettes Projekt da!
Wireless dürfte aber eine weitere Hürde sein :/

Hallo zusammen

ich suche nach einer Gaming Tastatur für einen guten Preis :D

Ich will nicht mehr als 60Euro ausgeben und habe folgende 2 in der Preisklasse:
- Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, USB, DE (SL-6482-BK)
- Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)

Welche von den zweien ist die bessere bzw. gibt es noch einen besseren in der Preisklasse?

Danke im Voraus!:)

Die Speedlink ist nicht mechanisch. Daher würde ich zur Cherry raten.
Wenn dir Beleuchtung wichtig ist, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, dann wäre die günstigste Mecha die Func KB-460.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben