[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX RED

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch (große Entertaste)

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Handballenauflage

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Weiß

6. Wie hoch ist das Budget?
egal

sehe ich das richitg, sowas gibts nicht ???
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@Johnsonlxd: Wenn du mit MX-Browns klar kommst, kannst du dir auch mal die Quickfire TK Stealth ansehen, die hat keine Beleuchtung.
Ansonsten kann ich die Quickfire TK selbst nur empfehlen. Sehr hochwertig zu einem geringen Preis (nutze selbst die MX-Reds mit roter Beleuchtung).

@sirwuffi: Ich kenne nur zwei Tastaturen, die das bieten: CM Storm Trigger Z
Und die Ducky Shine 3 (Da musst du dir noch ne HBA dazukaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hallo,

kürzlich ist meine Aivia Osmium kaputt gegangen und deshalb bin ich auf der suche nach einer neuen Tastatur. Bin auch fündig geworden aber wollte mir noch einen guten Rat von Euch hören, da einige Ahnung von diesem Gebiet haben :)

Meine Entscheidung: Razer Blackwidow Tournament Edition, ettsport Poseidon oder Quickfire tk

Das einzige worauf ich Wert lege ist, die Größe (sollte klein sein und MX blue switches)

Welche würdet ihr mir raten? :/
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hallo,

kurz und knapp, die Coolermaster. Solide Mecha mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, und warum sollte ich für die Schalterklone den gleichen Preis bezahlen.
Die Kahil Schalter müssten sich erst einmal über einen längeren Zeitraum beweisen, ob sie was taugen.

Gruß
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

An der Razer Black Widow Ultimate (noch nicht einmal ein Jahr alt) sind mir mittlerweile ein paar Tastenkappen verreckt (Plastik-Kreuz, das auf die Taster aufsetzt gebrochen). Kriegt man da irgendwo Ersatz für her, zu einem vernünftigen Preis, oder wäre es sinnvoller, sich a) eine vernünftige Tastatur zu holen oder b) eine 08/15-Tastatur zu nehmen und die Tastenkappen auszutauschen?

Alles in allem ist die Tastatur zwar nicht schlecht (wenn man mal Gummiringe unter die Tastenkappen gesetzt hat, um ein Aufsetzen auf dem Boden zu vermeiden), aber die Kappenhalterung ist doch ein wenig sehr fragil, daß sie bricht, wenn man gerade mal nicht die Mitte der Taste trifft.
Die Unterstützung der Makro-Tasten unter Linux ist auch ein wenig frickelig, aber abgesehen von Hotkeys für yakuake sind die Dinger bei mir z.Zt. eh nicht belegt.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Twostone schrieb:
An der Razer Black Widow Ultimate (noch nicht einmal ein Jahr alt) sind mir mittlerweile ein paar Tastenkappen verreckt (Plastik-Kreuz, das auf die Taster aufsetzt gebrochen). Kriegt man da irgendwo Ersatz für her, zu einem vernünftigen Preis, oder[...]
Ganz klarer Garantiefall. Das selbe passierte auch bei einigen G710+ von Logitech. Die werden wohl beide vom selben OEM gefertigt (iOne) und der hatte/hat? wohl noch einige Qualitätsprobleme.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ah ok, aber lt. Erfahrung einiger sollen diese green Schalter von Razer gar nicht mal so schlecht sein.

Aber für den Preis werde ich mir wahrscheinlich die Crossfire tk mit blue Schaltern inkl. Hintergrundbeleuchtung holen. Ist vom P/L ganz klar der Sieger!
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@smurfi: wie oben schon gesagt, die Quickfire TK kann ich bedenkenlos empfehlen. Nutze ich selbst seit Release (November 2012) und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Der Formfaktor ist das schöne dran, sehr kompakt und trotz dem hat man alles.
Die Poseidon ZX hat Kailh Schalter und ist eher günstig. Die Schalter sollen aber jetzt in ihrer neuen Revision wirklich gut sein. Leider ist die Tastatur noch nicht verfügbar.
Von Razer würde ich Abstand nehmen. Die bauen ebenfalls Kailh ein, verlangen aber den selben Preis wie mit Cherry MX. Dazu ist deren Support für den Allerwertesten.
Alternativ kannst du dir auch noch die Corsair K65 RGB ansehn, die soll aber erst (ich hoffe drauf) am Ende dieses Monats mit der K70 und K95 released werden. Leider existiert aber zur K65 RGB noch garkeine Produktinfo, nur dass sie kommen wird.

@Twostone: schau mal hier -> Black Widow Ultimate Tastenkappen gebrochen. Das ist ein etwas älterer Thread von mir, wo mir das selbst schon passiert ist. Anscheinend hat sich da nichts geändert. Damals fielen mir ohne iergendwie die Tastatur extrem mechanisch belastet zu haben, einfach 58 Tastenkappen ab. Eben weil das Problem auch bei Qpad und Logitech auftritt, sollte es am Hersteller der Tastatur liegen (iOne).
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Razer Support, was kundenunfreundlicheres ist mir noch nicht unter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Garantie wird's nicht mehr geben, da ich die Beleuchtung modifiziert (um eine weitere Steuerung ergänzt) und die LEDs ausgetauscht habe. Da ich die Tasten sowieso schon abgezogen hatte, um Gummiringe drunterzusetzen (das ewige Aufsetzen der Tasten auf dem Boden nervte), bot sich das gerade so an. Auch die Zuleitung ist nicht mehr original und auch das USB-Hub wie auch die Audio-Anschlüsse flogen raus (wer braucht sowas schon an einer Tastatur). Daher die Frage nach separat erhältlichen Ersatztasten für diese Tastatur.

Scheint nur mir das so, oder hat die Qualität wirklich nachgelassen? Meine alte Cherry von meinem XT hält immer noch (auch wenn sie auf PS/2-Anschluß umgerüstet wurde und so laut ist, daß man besser einen Gehörschutz beim Tippen verwenden sollte), und das, obwohl sie mich durch mittlerweile vier Länder begleitet hat, mehrmals auf irgend welchen LAN-Parties übelst mißbraucht wurde, über 15 Jahre fast täglich im Einsatz war (mittlerweile hängt sie allerdings nur noch an der ssc und freut sich über einen vollklimatisierten, nahezu Staubfreien Lebensraum im Rack) und auch mal das ein oder andere Kaffee-Vollbad genossen und den ein oder anderen Sturz (oder Wurf) überleben durfte. Keine Tastenkappen gebrochen (auch, wenn die Tasten jährlich abgezogen und die Tastatur grundgereinigt wurde), noch nicht einmal ein Taster ist ausgeleiert. Die Razer ist nicht einmal ein Jahr alt, schon sind vier Tastenkappen gebrochen. Das "i", das "h", das "ä" (als würde man das so oft benutzen!) und die Fn-Taste. Tastenkappen wurden nur ein einziges Mal abgezogen, Tastatur stand immer nur auf dem Schreibtisch, kein Kaffee-Vollbad, keine LAN-Party (macht das heute überhaupt noch jemand?), nichts. Ein wahrlich behütetes Leben hat die hier geführt.

JackA$$ schrieb:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Razer Support, was kundenunfreundlicheres ist mir noch nicht unter gekommen.

Danke, nein. Das Ding wandert in's Ersatzteillager. Hab mir jetzt eine Ducky Shine 3 bestellt, hoffentlich hält die etwas länger. Wenn nicht, werde ich wohl mal ein neues (Stahl-)Gehäuse für meine uralt-Tastatur bauen und das Ding wieder in den aktiven Dienst zurückberufen, Lautstärke hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Die Ducky hält mit 100%iger Sicherheit länger.
Man muss eben aufpassen, dass die Tastatur nicht von iOne ist, was man, in meinen Augen, am besten an den Modifiern sieht.
Standard 1,2er Mods kommen garantiert nicht von iOne.
Das sind eben Duckys, CM Storm Trigger, Quickfire XT und TK, das Cherry MX-Board 3.0, Perixx PX-5000
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

JackA$$ schrieb:
Standard 1,2er Mods

Wenn ich mal wüßte, was das bedeutet. Eine Tastatur muß Kaffee abkönnen. Wenn sie gar noch, wie meine Uralt-Tastatur oder mein Thinkpad, Ablaufrinnen für selbigen hat, umso besser. Lediglich die Ansteuerung ist manchmal noch von Interesse, wenn ich ein paar Zusatzfunktionen brauche oder die Tastatur (bzw. deren Steuerungselektronik) neuen Bestimmungen zuführen möchte (z.B. 9-Tasten-Multimedia-Steuerung an einem Headless-Player).

Aber Danke für Deine Hilfe, gut, daß ich mit der Ducky vielleicht doch glücklicher werde als mit der Razer.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

dann melde ich mich auch mal wieder zu wort - mit dem smartphone waere das unterwegs auch noch gegangen aber es eilt nicht ^^

@usopia

Information zum Tastatur-Layout: Sofern in Produkttitel oder –beschreibung nicht anders angegeben, erhalten Sie das bei Verkauf und Versand durch Amazon.de bestellte Produkt im deutschsprachigen QWERTZ-Layout. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers.

aus diesem grund bin ich davon ausgegangen, dass die tastatur meiner anforderung gerecht wird aber da lag ich anscheinend falsch? worauf muss ich denn achten um am ende 100% das richtige layout zu haben?
desweiteren sehe ich gerade, dass mein link nicht mehr allzu aktuell ist und der preis somit wieder gestiegen ist. werde noch im verlaufe des tages mit den anderen anbieter in kontakt treten ...

@JackA$$

hatte leider nie die chance die MX brown zu testen aber habe mich selbstverstaendlich diesbezueglich schon schlau gemacht und mir einige beitraege dazu durchgelesen. diese erfahrungsberichte haben mir nicht unbedingt honig um mein maul geschmiert - sehr ernuechternd waren diese berichte. die tasten sollen kratzen und der widerstand ist auch nicht gerade das wahre sein. stimmt das auch wirklich oder bin ich nun wieder zu gutglaeubig ?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@Twostone: Das mit den Modifiern kann ich dir erklären.
Die unterste Reihe, da wo STRG, ALT und auch die Space Taste ist, kann man in Units unterteilen. 1 Unit entspricht die Breite einer normalen Tastenkappe wie W, A, S oder D.
Insgesamt ist diese Modifier-Reihe 15 Units lang.
Jetzt hat man verschiedene Möglichkeiten, das zu realisieren. Der schönste Weg (und auch einfachste für Keycap Modding) ist, STRG, ALT, WIN, etc. ist 1,25 Units breit und die Space-Taste dann die restlichen 6,25 Units.
Doch das wird oft nicht so realisiert. iOne macht z.B. FN + 2x WIN 1 Unit breit, 2x STRG + ALT + ALTGR 1,5 Units und dann die Space-Taste 6 Units breit.

@Johnsonlxd: Ja das stimmt so bei MX-Browns. Das Feedback was sie geben ist ein Kratzen im Druckweg. Finde ich ein Unding. Habe erst selbst jetzt bei meiner Raptor K1 einen Teil mit MX-Reds und einen Teil mit MX-Browns bestückt. Wenn man erstmal direkt vergleichen kann, merkt man dieses Kratzen erst so richtig.
Aber es gibt auch User, wie C137, denen das gefällt. Der persönliche Geschmack entscheidet da im Großen und Ganzen.
Hier ist z.B. auch ein schöner Bericht darüber: Widerstand ist nicht zwecklos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@Jacka$$: Die 5000er Perixx ist genau das selbe wie die verschiedenen anderen iOnes (Qpad, Func, Maxkeyboard...)

Ich mag übrigens auch die Borwns, wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben :D
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

bei mir gibt es leider nur einen expert in meiner "stadt". werde dort mal mein glueck versuchen ...
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

bnoob schrieb:
@Jacka$$: Die 5000er Perixx ist genau das selbe wie die verschiedenen anderen iOnes (Qpad, Func, Maxkeyboard...)

Sicher?
Ich mein, a, es schaut iOne-ig aus, aber ganz so Geschwister wie die Func und die Qpads ist das Ding ja nicht.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX RED

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
80%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch/Englisch
Habt ihr Erfahrung mit englsichem Layout? Wie ist es sich umzustellen ?

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
keine
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
grün/blau

6. Wie hoch ist das Budget?
egal

Eigentlich bin ich auf der Suche nach dem Fromfaktor einer Noppoo Choc Mini, aber das gibt's ja mit deutschem layout nicht....Also kommt mit deutschem layout nur die Ducky Shine 3 Slim infrage. Außerdem würde es mich noch interessieren wie es so bei der Verarbeitung zwischen Ducky/Filco/Keycool/KBT usw. aussieht.

Grüße Schweppi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@ JackA$$
leider hat die CM Storm auch nur ne kleine Entertaste

was mich an der Ducky stört ist diese komische tätowierte Leertaste (kann man die gegen was dezenteres tauschen ?). Außerdem weiß ich nicht, ob das mit einer separaten Handballenauflage gut funktioniert. Ich stell mir das sehr rutschig und instabil vor. Die integrierte Handballenauflage finde ich, neben der Beleuchtung, noch das beste an meiner jetzigen illuminated von logitech.

Was meint ihr, soll ich noch abwarten, ob neue Modelle entsprechend meinen Anforderungen rauskommen oder hat das eurer Meinung nach wenig Zweck und ich sollte Kompromisse machen (etwa bei der Entertaste). Was ich eigentlich schade finde bei einem Gerät das ich dann über mehrere Jahre ständig nutze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben