[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ja, also iOne (Func, QPad,...) ist nicht ganz übel, aber die Ducky ist von der Verarbeitung und auch den Materialien merklich besser.
So manch einer meint ja, das könnte am dual-layer-PCB liegen. Von LED-Ausfällen wie bei Corsair hört man auch nichts, ist ein gutes Zeichen.

usopia schrieb:
Außerdem haben bei der Qpad diese Audio-Anschlüsse bei einigen Usern, auch bei mir, ein Störgeräusch über die Lautsprecher verursacht.
Das hat meine MK-80 zum Glück nicht. Aber der USB-Hub ist elend langsam.
Die Func KB-460 ist ja auch fast, aber eben leider nur fast, baugleich mit der MK-85 :D

usopia schrieb:
Matias Quiet Pro Mini würde mich schon noch schärfen. Wäre auch mal was Anderes als immer nur MX.

Wenn dir recht rigide Schalter gefallen, die quiet ALPS sind eher an MX Clear als an Ergo-Clear oder Brown.

c137 schrieb:
...
Wenn dir recht rigide Schalter gefallen, die quiet ALPS sind eher an MX Clear als an Ergo-Clear oder Brown.
Das hört sich schonmal gut an. Mit den Clears meiner Ducky G2Pro komme ich ganz gut zurecht, im Gegensatz zu Browns.

Also ich bin ganz gut mit ihnen zurechtgekommen. Bnoob waren sie "zu stiff".

Finde Topre aber doch angenehmer :D

Hehe :) Das Board von c und b ist jetzt bei mir (ich tippe gerade darauf). Die Schalter sind deutlich taktiler als die Browns (die ich auch gern habe) und auch strammer, gleichwohl sauber zu drücken. Das "kratzige" oder "dreckige", was manchen an Browns aufstößt, ist hier nicht vorhanden.

Everybody's going to the party have a real good time :)

...außer man drückt den Switch von der Seite!

Das wiederum gibt es bei den MXen nicht :D

Freut mich ja dass dem Chattermark die Tastatur so zusagt, hat sich meine Überzeugungsarbeit doch gelohnt^^

Wie meinen, von der Seite drücken?
'Instructions unclear, stem broken' :D

Nebenbei finde ich die Quiets viel weniger ermüdend als die Model M, was eigentlich komisch ist.

Ging mir aber auch so, bei meiner Model M hatte ich nach *Minuten* Handschmerzen.

Die willst du nicht zufällig auch haben? :P

Glaube aber, dass die Model M nochmal kräftiger auslöst.

Lös die Taste an der Kante aus, vielleicht merkst du was ich meine. Hat mich häufiger gestört.

Richtige Schmerzen habe ich noch nicht gehabt von einer M, fand aber immer dass die Schreibleistung nachlässt weil die Hände einfach ermüden. Das ist dann ein richtig komisches Gefühl, wenn der Kopf gewohnt ist viel schneller schreiben zu können aber die Hände einfach nicht mehr mitmachen.
Schwer zu beschreiben, mich macht das aber unheimlich aggressiv, was ich eigentlich sonst nicht so schnell werde ^^

Ich habe hier noch eine QWERTZ PS/2 Model M (die aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, habe ich als funktionierend gekauft) und eine ziemlich coole QWERTZ Terminal Model M (recht einfach auf PS/2 umzustricken).

Zumindest die "normale" brauche ich nicht mehr, das war mehr so ein... Impulskauf :D Ich würde sie ja fixen, weiß aber dass ich sie nie benutzen werde, insofern wäre das sinnlos.

Meine Hände sind halt schon größere Weicheier als ich früher gedacht habe :lol:

Hallo!

Bin schon bei Amazon eingefahren, weil nicht gerade deutlich angegeben war, dass das "Tt eSPORTS Meka Mechanical Gaming Keyboard" ein spanisches Layout hat! Nun habe ich über Geizhals.at als nächstgünstigere Alternative hardwareversand.de gefunden, jedoch steht dort beim Layout: "Nordisch". Um welches Tastaturlayout handelt es sich denn dabei bitte?

Zumindest ISO ist's ja.

@bnoob: Ist das ein Angebot?^^

"Nordisch" ist Norwegisch/Finnisch, ähnelt dem deutschen ist aber auch nicht ganz exakt das gleiche (unter anderem gibts statt dem Ü nen anderen Buchstaben)

flipsns schrieb:
Hallo!
Bin schon bei Amazon eingefahren, weil nicht gerade deutlich angegeben war, dass das "Tt eSPORTS Meka Mechanical Gaming Keyboard" ein spanisches Layout hat! Nun habe ich über Geizhals.at als nächstgünstigere Alternative hardwareversand.de gefunden, jedoch steht dort beim Layout: "Nordisch". Um welches Tastaturlayout handelt es sich denn dabei bitte?
Bei Hardwareversand steht unter Information u.a.: HAN: KB-MEK007GR
Ich nehme mal an, daß das GR für "Germany" steht. Jedenfalls steht auf dem Karton meiner Meka die gleiche Nummer und die hat deutsches Layout.
Das kleine Board ist übrigens bis auf die ungewöhnliche Tastenanordnung echt klasse, ich liebe die Meka irgendwie. Definitiv keine "Schreib-Mecha" aber zum Zocken einwandfrei.

Guten Tag,

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Da ich keine kenne und keinen kenne der eine Mecha hat würde ich tendenziell sagen, die die am wenigsten ermüden. Werde es halt auch ausprobieren müssen. Soll primär zum spielen und Programmieren gedacht sein.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

1. - Handballenauflage
  2. - Mediatasten mittels Tastenkombination
  3. - dedizierte Lautstärkeregelung
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, farbe ist egal. Sollte aber abstellbar sein.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
bis zu 130€ wenns halt 135€ kostet mach ich da keine abstriche.

Bisher hab ich mal auf die Corsair Vengeance K70 Tastatur USB 2.0 schwarz gespickt, aber ihr könnt da sicher mehr zu sagen.

Edit: brauche kein "#Gaming" zeug ...

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir auch mal die Func KB460 an.

Die Schalter mit der geringsten Ermüdung sind Reds (linear), Browns (taktiles Feedback bei Auslösung) und Blues (taktiles Feedback und Klick bei Auslösung).

Tu dir aber den Gefallen und teste die Schalter bevor du was bestellst.

bnoob schrieb:
Schau dir auch mal die Func KB460 an.

Die Schalter mit der geringsten Ermüdung sind Reds (linear), Browns (taktiles Feedback bei Auslösung) und Blues (taktiles Feedback und Klick bei Auslösung).

Tu dir aber den Gefallen und teste die Schalter bevor du was bestellst.

Super Danke, wie soll ich das den testen? Kenne niemanden in meiner umgebung der sowas besitzt, geschweige einen Laden, der so etwas führt. Oder kann Alternate sowas haben?

Meistens gibt's bei Mediamarkt/Saturn/etc. die Logitech G710+ mit MX Browns, die Razer BlackWidow mit MX Blues (bzw. Kailh Blues beim 2014er Model, fühlen sich aber ähnlich an) und die Steelseries 6Gv2 mit MX Blacks, kannst ja mal in deinem örtlichen Markt schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben