AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Ich stand jetzt die Tage auch vor dem Kauf einer neuen Tastatur und hab mich nach langem Einlesen auch für eine mechanische Tastatur entschieden, welche meine Logitech Illuminated ablösen soll. Aber ich hätte ja nie gedacht, dass dies so eine Odyssee werden würde...
Meine Wahl fiel auf die Roccat Ryos Pro mit den blauen Schaltern. Das Tippgefühl überraschte mich positiv, obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, ob ich nach den ganzen Jahren der flachen Tasten wieder mit den hohen zurecht kommen würde. Das Klicken stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Was mir an der Ryos aber überhaupt nicht gefällt ist die ungleichmäßige Ausleuchtung der Tasten. Mir ist klar, dass das bauartbedingt nicht anders geht, aber es sieht halt nicht besonders schön aus. Was mich auch sehr enttäuschte war, dass entgegen der Werbeaussagen das Gehäuse sehr schnell verschmiert aussieht. Die Tasten und vor allem die Handballenauflage war nach kürzester Zeit voller Fettfinger und man sah deutlich, wo man die Handballen ablegte. Bei einigen der längeren Tasten vermisste ich auch das charakteristische Klicken der blauen Cherry Schalter, vor allem bei der NumPad Null-Taste und der rechten Shift. Sehr ärgerlich und dem Preis nicht angemessen. Der Treiber für die ganzen Einstellungen wollte auf meinem Rechner auch nach jedem Neustart neu installiert werden sonst öffnete er sich nur mit einer Fehlermeldung. Was dazu führte hab ich nicht herausgefunden, laut Support könnte es daran liegen, dass ich die Tastatur an USB 3 angeschlossen habe. Geht aber nicht anders, da ich keine freien USB 2 Ports habe. Letzten Endes hab ich das Ding zurückgehen lassen.
Als nächstes kaufte ich eine Razer BlackWidow 2014. Bei dieser gefiel mir die Beleuchtung deutlich besser, hier gab es keine nur halb oder schwach beleuchteten Zeichen auf den Tasten. Das Tippgefühl war ein klein wenig anders, das Klicken etwas leiser, insgesamt fühlte es sich ein Stück besser an. Was mir nicht gefällt war der sehr spezielle Font der Beschriftungen, dieser irritiert doch etwas. Außerdem war die raue Oberfläche des Gehäuses bereits nach dem Herausnehmen aus der Verpackung von Schmutz- und Wetzspuren überzögen. Zurück ging sie dann aber vor allem wegen der extrem schiefen Spacetaste. Da half auch kein aus- und neu einbauen, diese hing total schief und berührte beim Drücken das Gehäuse. Die Ersatzlieferung hatte dann eine gerade Spacetaste, aber dafür ein gebrochenes Gehäuse im Bereich des Razerlogos. Außerdem war die Beschriftung der Taste "5" ca. 3 mm nach unten versetzt zu den anderen Tasten. Auf eine weitere Lieferung verzichte ich...
Schließlich steht jetzt eine QPAD MK-85 bei mir. Hier enttäuscht mich aber die Helligkeit der Beleuchtung ein bisschen, die ist von den drei verschiedenen Tastaturen hier eindeutig am schwächsten. Bei Dunkelheit zwar ausreichend, aber wenn es heller ist im Raum sieht es sehr schwach aus und genau wie bei der Ryos sind leider auch hier die Sonderzeichen nur halb beleuchtet. Die Handballenauflage hat eine angenehme Oberfläche hängt aber leider nur wie ein Rattenschwanz an der Tastatur dran und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die filigranen Haltenasen abbrechen. Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass die Tasten nicht ganz fluchten. So gibt es immer wieder Tasten, die weiter oben oder unten sitzen. Beim Schriftzug "we gaming" fehlt auch ein Teil des ersten Buchstabens. Entsetzt war ich dann gestern beim Zocktest. Dabei fing bereits nach einer halben Stunde die "W" Taste an zu klemmen. Erst dachte ich das bilde ich mir nur ein, weil ich das Klicken noch nicht so gewohnt bin, aber dann sah ich deutlich, dass die Taste immer wieder mal nach dem Loslassen halb gedrückt blieb.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas angepisst, denn ich hatte nicht vor haufenweise Tastaturen hin und her zu schicken. Scheint aber zur Pflicht zu werden, wenn die Hersteller alle ihre Endkontrolle auf den Kunden übertragen...