Verstehe, aber wie du jetzt schon mitbekommen hast, musst du natürlich 1440p im Spiel eingestellt lassen und dann einfach nur FSR2 aktivieren. Dann wird das Bild vom Spiel automatisch in geringerer Auflösung berechnet und auf die eingestellte Auflösung hochskaliert.
Wenn dir die FPS trotz FSR aber nicht hoch genug sind, dann wird ein Monitor mit niedrigerer Auflösung dir aber auch nichts bringen.
FSR2 im "Quality" Modus rechnet bei einer Zielauflösung von 1440p bereits vor dem hochskalieren mit einer Auflösung von 1690x950 (das sind 66% pro Achse).
Selbst das ist schon weniger als Full HD.
Soll heißen, selbst wenn man brücksichtigt, dass das Upscaling ein wenig Leistung kostet, dürfte FSR2 im Quality Modus in etwa genauso schnell laufen, wie native 1080p auf einem 1080p Monitor. Du kannst ja mal die performance mit nativ eingestellten 1080p und deaktiviertem FSR2 testen. Das sollte wie gesagt ähnlich laufen wie 1440p mit FSR2 Quality.
Probier doch mal folgendes:
Such dir eine Stelle im Spiel aus, bei der die FPS zu niedrig sind und bleib dort stehen.
Lass dir die FPS anzeigen.
Jetzt stellst du Nativ 1440p ein (ohne FSR) und notierst dir die FPS.
Dann stellst du FSR2 im Quality Modus ein, notierst dir die FPS.
Dann das selbe nochmal mit dem FSR2 Performance Modus.
Dann kannst du noch wie ich oben geschrieben habe 1080p als Auflösung einstellen und FSR deaktivieren und da auch nochmal die FPS notieren.
Dann schreibst du hier mal deine Werte und wir werden dann höchstwahrscheinlich entweder sehen, dass der Kauf eines 1080p Monitors dir keinen Performance Vorteil bringen wird oder wir werden evtl. sehen, dass du im CPU limit hängst, wenn das reduzieren der Auflösung kaum noch zusätzliche performance bringt. Eins von beiden wirds sein, jede Wette.
Wenn dir die FPS trotz FSR aber nicht hoch genug sind, dann wird ein Monitor mit niedrigerer Auflösung dir aber auch nichts bringen.
FSR2 im "Quality" Modus rechnet bei einer Zielauflösung von 1440p bereits vor dem hochskalieren mit einer Auflösung von 1690x950 (das sind 66% pro Achse).
Selbst das ist schon weniger als Full HD.
Soll heißen, selbst wenn man brücksichtigt, dass das Upscaling ein wenig Leistung kostet, dürfte FSR2 im Quality Modus in etwa genauso schnell laufen, wie native 1080p auf einem 1080p Monitor. Du kannst ja mal die performance mit nativ eingestellten 1080p und deaktiviertem FSR2 testen. Das sollte wie gesagt ähnlich laufen wie 1440p mit FSR2 Quality.
Probier doch mal folgendes:
Such dir eine Stelle im Spiel aus, bei der die FPS zu niedrig sind und bleib dort stehen.
Lass dir die FPS anzeigen.
Jetzt stellst du Nativ 1440p ein (ohne FSR) und notierst dir die FPS.
Dann stellst du FSR2 im Quality Modus ein, notierst dir die FPS.
Dann das selbe nochmal mit dem FSR2 Performance Modus.
Dann kannst du noch wie ich oben geschrieben habe 1080p als Auflösung einstellen und FSR deaktivieren und da auch nochmal die FPS notieren.
Dann schreibst du hier mal deine Werte und wir werden dann höchstwahrscheinlich entweder sehen, dass der Kauf eines 1080p Monitors dir keinen Performance Vorteil bringen wird oder wir werden evtl. sehen, dass du im CPU limit hängst, wenn das reduzieren der Auflösung kaum noch zusätzliche performance bringt. Eins von beiden wirds sein, jede Wette.