Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Ich bin auch mal gespannt wie sich die Dinger gegen die aktuellen Apple CPUs halten können. Die Apples scheinen gefühlt etwa die gleiche Performance zu liefern bei nem Zehntel Stromverbrauch (Vermutlich übertreibe ich hier).
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, hax85 und zonediver
Bin sehr gespannt auf den Test, endlich wieder Bewegung im Markt und bin gespannt wie AMD kontern wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: canyuek und iron_monkey
Rickmer schrieb:
Ich habe grade gesehen, dass Intel die Performance-Vergleich Benchmarks mit Windows 11 gemacht hat... während AMD mit Windows 11 noch Probleme hat.

Ja, so kann man seine Benchmarks auch schönen :D
Nicht nur mit Windows 11, sondern auch ohne aktuellen L3-Fix. Das ist dann wohl der best-best-best case. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Project 2501, SDJ und 50 andere
Nun, wenn es zu einem 5950XT kommt mit 3D Cache und mehr Boosttakt auf ein paar Cores - UND günstigere Preise - her damit :)

Intel kann mir auch die nächsten Jahre gestohlen bleiben. Mit ihren "unter der Ladentheke"-Geschäften bei MS & OEMs. AMD wird schon nachziehen, keine Sorge. Macht ihr mal alle Intel. Man sieht ja, was man von "quasi" Monopolen hat, wenn man nur 5-10 Jahre zurück schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Max007, Kha'ak und 18 andere
241W beim 12900K, naja. Beim 12600K sehe ich jedenfalls 150W stehen und das bei 5800X Performance laut Leaks. Ich denke die 6-7W im Vergleich zu AMD sind vernachlässigbar. Die Effizienz an sich ist also nicht verkehrt nur die Jagd nach den letzten 300Mhz tut halt wieder weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Bigfoot29, Chrizzly90 und 2 andere
die keynote ist schon geeky,

nichts mit Glam und große Auftritten, schön technisch, auch historisch, vor ein paar Minuten
gabs einen Ausschnitt mit einem gefühlt "100 Jährigen", der wohl maßgeblich den 4004 entwickelt hat.

Ja, ich hoffe, dass AMD reagiert, weil das ist eben das Problem mit Typen wie mir, die allenfalls nach 4 eher 6 Jahren ihre CPU upgraden.
AMD war jetzt eben mal 2-3 Jahre vorn, meinen 7700K hat das in der Auflösung nicht gekratzt, also kein upgrade, sie müssten halt mal vorne sein, wenn wirklich die Mehrheit der Käufer upgradet, und das ist nicht nach 1 oder 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und pilzsammler2002
abwarten und Tee trinken :)

ich kaufe doch jetzt kein neuen Prozessor und steige von meinem 5900X auf eine Intel CPU um wegen 5% mehr Leistung...

bei Dauerlast wird Intel verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn, SomeDifferent und 12 andere
Proshop listet bereits Boards, ich hoffe mal, dass die Preise nicht finale Marktpreise sind.

Einfaches DDR4 Z690 TUF für 320€? Das ist eigentlich eher ein Budget bis Mittelklasse Board.

Ein DDR5 Z690 Apex für 740€? Das ist Highend OC, aber hat letzte Gen ca. 500 gekostet, davor ca. 400, davor ca. 300. Jede Gen Hunni drauf, jetzt direkt noch mal 240?

• Gefällt mir
Reaktionen: hax85, apollostigma, age pi und 12 andere
Autsch, dieser Stromverbrauch. Das will auch gekühlt werden, ohne das einem die Ohren abfallen. Aber sonst siehts super interessant aus, der wichtugste Launch von Intel seit ich mich mit Hardware beschäftige.

Linmoum schrieb:
Nicht nur mit Windows 11, sondern auch ohne aktuellen L3-Fix. Das ist dann wohl der best-best-best case. :D
Also wer sich daran jetzt aufhängt sucht echt schon das Haar in der Suppe. Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller.

Sie liegen vorn. Und das auch mitunter deutlich. Das ist Fakt. Da hilft auch kein Windows-11-Fix oder nicht, zumal das am Ende ohnehin übertrieben war, so viel verlor nichts wie dargestellt. Und ja, das ist ein Spoiler vom Testsystem, und da läuft Ryzen auf Windows 10 und Windows 11, für alle Hater^^

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, apollostigma, Yar und 50 andere
engineer123 schrieb:
ei, ei, ei, ham ses also schon vor Pats keynote veröffentlichen dürfen,

ich schau mir gerade die keynote an.

Benchmark Cherry Picking, naja, beim Gaming wird er die 5000er so oder so plätten, dafür
sind die Vorsprünge in mehreren Titeln mit zweistelligen Prozenten einfach zu hoch um Zufall zu sein.
AMD wurde mit WIN 11 ohne Patch und ohne aktuellen Chipsatztreiber gemacht. Wie groß war noch mal der Verlust zu WIN 10 bis 15% oder ?? Man wie peinlich und der 3d Chache kommt noch.

Was ist denn daran das Haar in der Suppe suchen wenn das bis 15% Leistung kostet ?
Ja, es wird schneller sein, wohl 4 - 8 % ca. bis der 3D-Cache kommt und das ist wenig wenn man von bis 30% spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Project 2501, redfng und 15 andere
KurzGedacht schrieb:
Dürfte schwierig für Intel werden.....
Es ist unmöglich für AMD, Intel nennenswerte Marktanteile abzunehmen, wenn sie keinen weiteren Fertiger als TSMC haben. Intel muss produzieren was geht, damit die IT der Welt am Laufen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, tritratrullala, gesperrter_User und 2 andere
Da ich nicht markentreu bin, würde ich es gut finden wenn AMD wieder etwas unter Zugzwang gerät. Auch auf die 241W würde ich mich gar nicht so sehr fixieren, man kann immer noch den Takt und die Spannung selbst vorgeben und ausprobieren.
Momentan werkelt hier ein Ryzen 5900X durchgängig bei 4,4GHz und 1,069V und wird nur handwarm.. PBO und sonstige Marketing-Spielereien sind komplett deaktiviert.

Faszinierend zu sehen, wie wenig die Dopplung bzw. Quadruplung der Leistung tatsächlich bringt.
65W -> 1
125W -> ~1.3 Gain
250W -> ~1.1 Gain

Außerdem würde mich mal interessieren, wann sie die Tests auf Win11 mit dem 5950X gemacht haben. Da gab's doch zuletzt Cache Probleme?

Ansonsten freue ich mich auf billigere Motherboards, damit die deutlich bessere P/L des i5 auch wirklich auf die gesamte Platform runtertrüpfelt und AMD endlich ihre R5 und R7 Preise senkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Bigfoot29 und ComputerJunge
Ich find den Umgang mit der Energie auch mehr als bedenklich. Im Gegensatz zu Grafikkarten (beim Spielen) fahren CPUs ja selten über Volllast und da sollte die Effizienz absolut okay / gut sein, aber dieses balken-bullshit-bingo mit dem Holzhammer ist doch Unsinn.
Hat man es als großer Konzern so nötig?
Gibt doch eh genug "ich Kauf eh nvidia / intel - egal was die Konkurrenz macht" jünger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Crankson, Clany und 5 andere
Jo, sieht nett aus, aber in meinen Rechner kommt keine CPU mehr, die mehr als 65 Watt schluckt. Wüsste nicht, wozu. Andere mögen dafür Bedarf haben, für meine Arbeit brauch ich's nicht und ich wüsste auch nicht, welches Spiel davon ernsthaft profitieren würde.

Sehr viel mehr freu ich mich da über einen unhörbaren Kühler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Project 2501, SDJ und 16 andere
deo schrieb:
Es ist unmöglich für AMD, Intel nennenswerte Marktanteile abzunehmen, wenn sie keinen weiteren Fertiger als TSMC haben.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass die ihren Kram verkauft bekommen.
Das "schwierig" bezog sich mehr auf die Performance bzw. "Gesamtpaket" Krone.

111.JPG

Da steht doch 4096 Watt !!! Meinen die das ernst ? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, ShiftyBro, Onkel Föhn und 13 andere
Die Option gibs schon Jahre im BIOS. Steht halt nur stellvertretend für Unlocked, natürlich geht da nix hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, t3chn0, Kaulin und 10 andere
Ja, das ist dann ohne Limit, gab es gefühlt schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Nobbi56 und konkretor
Zurück
Oben