Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
Linmoum
Lt. Commander
Nicht nur mit Windows 11, sondern auch ohne aktuellen L3-Fix. Das ist dann wohl der best-best-best case.Rickmer schrieb:Ich habe grade gesehen, dass Intel die Performance-Vergleich Benchmarks mit Windows 11 gemacht hat... während AMD mit Windows 11 noch Probleme hat.
Ja, so kann man seine Benchmarks auch schönen
CastorTransport
Captain
Nun, wenn es zu einem 5950XT kommt mit 3D Cache und mehr Boosttakt auf ein paar Cores - UND günstigere Preise - her damit
Intel kann mir auch die nächsten Jahre gestohlen bleiben. Mit ihren "unter der Ladentheke"-Geschäften bei MS & OEMs. AMD wird schon nachziehen, keine Sorge. Macht ihr mal alle Intel. Man sieht ja, was man von "quasi" Monopolen hat, wenn man nur 5-10 Jahre zurück schaut.
Intel kann mir auch die nächsten Jahre gestohlen bleiben. Mit ihren "unter der Ladentheke"-Geschäften bei MS & OEMs. AMD wird schon nachziehen, keine Sorge. Macht ihr mal alle Intel. Man sieht ja, was man von "quasi" Monopolen hat, wenn man nur 5-10 Jahre zurück schaut.
241W beim 12900K, naja. Beim 12600K sehe ich jedenfalls 150W stehen und das bei 5800X Performance laut Leaks. Ich denke die 6-7W im Vergleich zu AMD sind vernachlässigbar. Die Effizienz an sich ist also nicht verkehrt nur die Jagd nach den letzten 300Mhz tut halt wieder weh.
engineer123
Banned
die keynote ist schon geeky,
nichts mit Glam und große Auftritten, schön technisch, auch historisch, vor ein paar Minuten
gabs einen Ausschnitt mit einem gefühlt "100 Jährigen", der wohl maßgeblich den 4004 entwickelt hat.
Ja, ich hoffe, dass AMD reagiert, weil das ist eben das Problem mit Typen wie mir, die allenfalls nach 4 eher 6 Jahren ihre CPU upgraden.
AMD war jetzt eben mal 2-3 Jahre vorn, meinen 7700K hat das in der Auflösung nicht gekratzt, also kein upgrade, sie müssten halt mal vorne sein, wenn wirklich die Mehrheit der Käufer upgradet, und das ist nicht nach 1 oder 2 Jahren.
nichts mit Glam und große Auftritten, schön technisch, auch historisch, vor ein paar Minuten
gabs einen Ausschnitt mit einem gefühlt "100 Jährigen", der wohl maßgeblich den 4004 entwickelt hat.
Ja, ich hoffe, dass AMD reagiert, weil das ist eben das Problem mit Typen wie mir, die allenfalls nach 4 eher 6 Jahren ihre CPU upgraden.
AMD war jetzt eben mal 2-3 Jahre vorn, meinen 7700K hat das in der Auflösung nicht gekratzt, also kein upgrade, sie müssten halt mal vorne sein, wenn wirklich die Mehrheit der Käufer upgradet, und das ist nicht nach 1 oder 2 Jahren.
KlaasKersting
Captain
Proshop listet bereits Boards, ich hoffe mal, dass die Preise nicht finale Marktpreise sind.
Einfaches DDR4 Z690 TUF für 320€? Das ist eigentlich eher ein Budget bis Mittelklasse Board.
Ein DDR5 Z690 Apex für 740€? Das ist Highend OC, aber hat letzte Gen ca. 500 gekostet, davor ca. 400, davor ca. 300. Jede Gen Hunni drauf, jetzt direkt noch mal 240?
Einfaches DDR4 Z690 TUF für 320€? Das ist eigentlich eher ein Budget bis Mittelklasse Board.
Ein DDR5 Z690 Apex für 740€? Das ist Highend OC, aber hat letzte Gen ca. 500 gekostet, davor ca. 400, davor ca. 300. Jede Gen Hunni drauf, jetzt direkt noch mal 240?
Also wer sich daran jetzt aufhängt sucht echt schon das Haar in der Suppe. Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller.Linmoum schrieb:Nicht nur mit Windows 11, sondern auch ohne aktuellen L3-Fix. Das ist dann wohl der best-best-best case.
Sie liegen vorn. Und das auch mitunter deutlich. Das ist Fakt. Da hilft auch kein Windows-11-Fix oder nicht, zumal das am Ende ohnehin übertrieben war, so viel verlor nichts wie dargestellt. Und ja, das ist ein Spoiler vom Testsystem, und da läuft Ryzen auf Windows 10 und Windows 11, für alle Hater^^
AMD wurde mit WIN 11 ohne Patch und ohne aktuellen Chipsatztreiber gemacht. Wie groß war noch mal der Verlust zu WIN 10 bis 15% oder ?? Man wie peinlich und der 3d Chache kommt noch.engineer123 schrieb:ei, ei, ei, ham ses also schon vor Pats keynote veröffentlichen dürfen,
ich schau mir gerade die keynote an.
Benchmark Cherry Picking, naja, beim Gaming wird er die 5000er so oder so plätten, dafür
sind die Vorsprünge in mehreren Titeln mit zweistelligen Prozenten einfach zu hoch um Zufall zu sein.
Was ist denn daran das Haar in der Suppe suchen wenn das bis 15% Leistung kostet ?
Ja, es wird schneller sein, wohl 4 - 8 % ca. bis der 3D-Cache kommt und das ist wenig wenn man von bis 30% spricht.
deo
Fleet Admiral
Es ist unmöglich für AMD, Intel nennenswerte Marktanteile abzunehmen, wenn sie keinen weiteren Fertiger als TSMC haben. Intel muss produzieren was geht, damit die IT der Welt am Laufen bleibt.KurzGedacht schrieb:Dürfte schwierig für Intel werden.....
Da ich nicht markentreu bin, würde ich es gut finden wenn AMD wieder etwas unter Zugzwang gerät. Auch auf die 241W würde ich mich gar nicht so sehr fixieren, man kann immer noch den Takt und die Spannung selbst vorgeben und ausprobieren.
Momentan werkelt hier ein Ryzen 5900X durchgängig bei 4,4GHz und 1,069V und wird nur handwarm.. PBO und sonstige Marketing-Spielereien sind komplett deaktiviert.
Momentan werkelt hier ein Ryzen 5900X durchgängig bei 4,4GHz und 1,069V und wird nur handwarm.. PBO und sonstige Marketing-Spielereien sind komplett deaktiviert.
Innocience
Lieutenant
Faszinierend zu sehen, wie wenig die Dopplung bzw. Quadruplung der Leistung tatsächlich bringt.
65W -> 1
125W -> ~1.3 Gain
250W -> ~1.1 Gain
Außerdem würde mich mal interessieren, wann sie die Tests auf Win11 mit dem 5950X gemacht haben. Da gab's doch zuletzt Cache Probleme?
Ansonsten freue ich mich auf billigere Motherboards, damit die deutlich bessere P/L des i5 auch wirklich auf die gesamte Platform runtertrüpfelt und AMD endlich ihre R5 und R7 Preise senkt.
65W -> 1
125W -> ~1.3 Gain
250W -> ~1.1 Gain
Außerdem würde mich mal interessieren, wann sie die Tests auf Win11 mit dem 5950X gemacht haben. Da gab's doch zuletzt Cache Probleme?
Ansonsten freue ich mich auf billigere Motherboards, damit die deutlich bessere P/L des i5 auch wirklich auf die gesamte Platform runtertrüpfelt und AMD endlich ihre R5 und R7 Preise senkt.
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337
Commander
Ich find den Umgang mit der Energie auch mehr als bedenklich. Im Gegensatz zu Grafikkarten (beim Spielen) fahren CPUs ja selten über Volllast und da sollte die Effizienz absolut okay / gut sein, aber dieses balken-bullshit-bingo mit dem Holzhammer ist doch Unsinn.
Hat man es als großer Konzern so nötig?
Gibt doch eh genug "ich Kauf eh nvidia / intel - egal was die Konkurrenz macht" jünger...
Hat man es als großer Konzern so nötig?
Gibt doch eh genug "ich Kauf eh nvidia / intel - egal was die Konkurrenz macht" jünger...
OdinHades
Captain
Jo, sieht nett aus, aber in meinen Rechner kommt keine CPU mehr, die mehr als 65 Watt schluckt. Wüsste nicht, wozu. Andere mögen dafür Bedarf haben, für meine Arbeit brauch ich's nicht und ich wüsste auch nicht, welches Spiel davon ernsthaft profitieren würde.
Sehr viel mehr freu ich mich da über einen unhörbaren Kühler.
Sehr viel mehr freu ich mich da über einen unhörbaren Kühler.
KurzGedacht
Lt. Commander
Ich habe keinerlei Zweifel, dass die ihren Kram verkauft bekommen.deo schrieb:Es ist unmöglich für AMD, Intel nennenswerte Marktanteile abzunehmen, wenn sie keinen weiteren Fertiger als TSMC haben.
Das "schwierig" bezog sich mehr auf die Performance bzw. "Gesamtpaket" Krone.