Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Boxed Kühler und 241 Watt :freak:

Mit Intels mitgelieferter Kompressor-boxed Kühlung keen Problem .

Haben denn die letzten 3 maligen Intel Benchmarks gestimmt ?
- kein Wunder dass viele User die Werte in Frage stellen.

Aber zumindest der hohe Verbrauch scheint zu stimmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Project 2501, apollostigma und 6 andere
Natürlich meinen die das Ernst. Halt komplett Offen wer möchte bei entsprechender Kühlung.

Es wird spannend, wie groß die Leistungseinbußen durch den Wegfall von AVX 512 in stark performance-optimierten Programmen gegenüber der Vorgängergeneration werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Yar und Redirion
Also das haut alles gar nicht aus den Socken. Die merkwürdigen Benchmarks unter Win11 mit künstlicher Drosselung von AMD wurden hier schon angesprochen. Für den Stromverbrauch sollte die CPU gleich verboten werden. Mal ganz ehrlich, wir bauen uns alle LED Lampen überall hin, sparen jedes Gramm CO2 ein, das irgendwie geht und Intel kommt einfach mal mit einer 240W CPU um die Ecke. Das passt gut zu den exorbitanten Leistungsaufnahmen der Grafikkarten.
Also hier sollte mal dringend an Effizienz gearbeitet werden. Jedes Prozent mehr an Leistung mit dem Zehnfachen an Stromverbrauch herauszuholen ist total krank und erinnert mich an die Zeit, als bei Automotoren ebenfalls ständig mit der Brechstange verbessert wurde. Irgendwann kam dann die Gewissheit, dass eine Menge Optimierungspotenzial vorhanden ist, die Kunden müssen es nur wollen.

Ich möchte meinen Rechenknecht nicht bald an ein Starkstromkabel anschließen und industriell kühlen müssen, die grafischen Verbesserungen in Spielen (die ziemlich mau sind) rechtfertigen auch in keiner Weise den gestiegenen Stromverbrauch. Ich finde nicht, dass ein Privat-PC unter Vollast mehr als 450W schlucken sollte. Und ich bin mir sicher, dass dieser Wert auch ohne signifikante Leistungseinbußen mit Optimierungen erreicht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, noki2, Project 2501 und 37 andere
Valix schrieb:
abwarten und Tee trinken :)

ich kaufe doch jetzt kein neuen Prozessor und steige von meinem 5900X auf eine Intel CPU um wegen 5% mehr Leistung...

bei Dauerlast wird Intel verlieren.

das ist absolut rational, keine Ironie, da lohnt sich kein upgrade von 5900X.
Soweit ich es lese hast Du eine ähnliche CPU upgrade Einstellung wie ich wenn ich den 4790K sehe.
Das macht auch glaube ich die Mehrheit, nur alle 4-6 Jahre upgraden.
Mehrheit nicht hier vom Forum, sondern von allen Verkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Strubbel99, Onkel Föhn und 2 andere
Freue mich schon auf die Real-World Tests.

Was uns Intel wohl verkaufen würde, wenn AMD den CPU-Markt nicht aufgerollt hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Max007, Project 2501 und 6 andere
Sieht etwas dürftig aus das Ganze.

Wenn man bedenkt dass Intel hier schon das ganze Pulver verschossen hat.

(neue Arch + neue Fertigung + DDR 5 + Mörder Powerlimit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Project 2501, SDJ und 20 andere
KaiM schrieb:
Freue mich schon auf die Real-World Tests.

Was uns Intel wohl verkaufen würde, wenn AMD den CPU-Markt nicht aufgerollt hätte?
Nen 4 Kerner?

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Cyberwiesel, Heschel und 45 andere
squadric schrieb:
Natürlich meinen die das Ernst. Halt komplett Offen wer möchte bei entsprechender Kühlung.
Gibt es schon 4 KW Netzteile ? Ähm ich zweifle gerade ob mein Stromnetz im Haus , das dauerhaft packt !
Ähm wem soll ich mehr glauben GRETA oder INTEL die gehen zwei entgegengesetze Wege :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, medsommer, apollostigma und 3 andere
dernettehans schrieb:
Sehr gut. Intel ist zurück mit einem riesen Knall. Bin zuversichtig, dass Alder Lake AMD überall schlagen wird auch bei Effizienz mit etwas Undervolt. Intel ist mir 1000 mal lieber als AMD bei Stabilität und Kompatibilität, war schon immer so, wird wohl auch immer so bleiben.
Der Riesen Knall war die Sicherung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, KarlsruheArgus, janer77 und 62 andere
SANDTIGER schrieb:
Boxed Kühler und 241 Watt :freak:

Mit Intels mitgelieferter Kompressor-boxed Kühlung keen Problem .

Haben denn die letzten 3 maligen Intel Benchmarks gestimmt ?
- kein Wunder dass viele User die Werte in Frage stellen.

Aber zumindest der hohe Verbrauch scheint zu stimmen :)
Naja, bei den K- CPUs ist der boxed Kühler bestimmt weiterhin nicht mehr dabei und die anderen kommen ja noch. Etwas aus der Welt ist es natürlich trotzdem..

engineer123 schrieb:
das ist absolut rational, keine Ironie, da lohnt sich kein upgrade von 5900X.
Soweit ich es lese hast Du eine ähnliche CPU upgrade Einstellung wie ich wenn ich den 4790K sehe.
Das macht auch glaube ich die Mehrheit, nur alle 4-6 Jahre upgraden.
Mehrheit nicht hier vom Forum, sondern von allen Verkäufen.
Finde ich persönlich ja voll schade, hätte gerne nen günstigen ausgemusterten 5900X, die taugen doch jetzt nix mehr... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sly123, apollostigma und 8 andere
Kennt jemand einen Produktiv-Test mit einem 5950X im 65w Eco mode und den 11900K im Vollgas 250w Modus?
Dann könnte man einordnen, ob Alder Lake bei niedriger TDP wirklich so sparsam wie suggeriert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma, Onkel Föhn und 4 andere
das ist kein Artikel, das ist das kopieren der Presseinfos. Mich ärgert es regelrecht wenn Volker hier mal wieder gefühlt völlig ungefiltert Intel News nachplappert, nur um jeden furz bei amd infrage zu stellen.

Aber lassen wir uns mal nicht den Abend verderben , die Tests werden es zeigen…und da vertraue ich auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sly123, Project 2501 und 19 andere
Die Testsysteme in der Redaktion glühen schon, wer auf Intels Angaben vertraut, kann aber heute schon vorbestellen.

Gibt es schon Infos wann Shops mit dem Listing starten?
Aktuell noch nichts von zu sehen?

Volker schrieb:
Also wer sich daran jetzt aufhängt sucht echt schon das Haar in der Suppe. Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller.
Es geht doch gar nicht ums Lügen. Hat auch nichts mit aufhängen zu tun, wenn Zen3 nachweislich Performance verliert. Ob das jetzt nur 4% sind ist ja erstmal völlig egal dafür. Und das Intel insgesamt vorne liegt, ist auch klar. Wäre ja traurig, wenn nicht.

Trotzdem ist das für Herstellerbenchmarks mal wieder kein Aushängeschild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SDJ, surtic und 10 andere
KurzGedacht schrieb:
Du trollst nur oder?..... bitte sag dass du nur trollst.
Natürlich! Oder er lebt in einer komplett eigenen Fantasiewelt.

Am besten ist es immer solche Trollereien zu ignorieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Zurück
Oben