Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

CrustiCroc schrieb:
Artikel paar Minuten online, 2/3 Kommentaren sehen Brechstange, Cherry-Picking
und überhaupt : Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.

Alles wie immer....
Man kennt seine cb Leser, jetzt darf jeder bis zum Test das Übliche an Kommentaren wiederholen. Man kann die Kommentare seit Monaten eigentlich 1:1 austauschen. Es wird trotz neuer Informationen immer das gleiche geschrieben. Tut mir bisschen leid für den Verfasser des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MeisterOek, t3chn0 und 11 andere
Papabär schrieb:
Anhang anzeigen 1138758
Da steht doch 4096 Watt !!! Meinen die das ernst ? :freak:
Da wird das System unerträglich Heiß, wenn die Kühlung nicht passt! Bis zur Abschaltung des Systems!
Das ist in Sommer ein Problem… im Winter spart man die Heizung! 🙄

Auf Arbeit wird das ganze begrenzt! So kann man das System nicht zum Kunden schicken. Man muss auch schauen das der Prozessor–Takt sowie die Temps passen.

owned139 schrieb:
Warte ab, bis du die Mainboardpreise siehst, dann ändert sich das wieder.

Bin grad auch fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen hab das Alternate das ASUS MAXIMUS Z690 HERO für 624€ listet.... :freak: :freak: :freak:
Trotz 120€ Cashback in Kombi mit einem 12900k ist das eeecht ne Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Onkel Föhn und latexdoll
Die Testsysteme in der Redaktion glühen schon, wer auf Intels Angaben vertraut, kann aber heute schon vorbestellen.

@Volker ist das eine Anspielung, dass die Testsysteme wegen der TDP durchbrennen und/oder eine Feststellung zur guten Leistung von Alder Lake bei der Drosselung?

ich freu mich auf den 4. November!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und iron_monkey
Volker schrieb:
Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.
Das macht das Warten auf den 4.11. und euren Launchartikel nur noch spannender :D Mal gucken ob AMD dann die Preise für Zen3 anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
also der Gelsinger hat schon noch viel Power, dachte vor der keynote, dass
es vlt. ein "elder statesman" ist, so wirkt er aber überhaupt nicht.
Wirkt für mich definitiv frisch genug, um Intel einmal auf Links zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CleGro
Jetzt werde ich gleich die Plattform wechseln...

Nein, werde ich natürlich nicht! Aber ich werde mir gespannt die kompetenten Tests hier bei CB durchlesen. Bin gespannt.

mcsteph schrieb:
Es wird Zeit das die EU da einschreitet
Was nur 241 Watt :freak: schau dir mal das ganze Bild an , da ist die Rede von 4096 Watt , manche sagen das ist normal bei INTEL , laut Kommentaren !

Tzk schrieb:
Mal gucken ob AMD dann die Preise für Zen3 anpasst.

Also die kleinen sind abgemeldet ohne Preisanpassung, und selbst die großen zwei haben es viel schwerer mit ihrem Preis. Hier muss quasi die 3D-Cache-Version an die gleiche Stelle treten, die ohne dafür günstiger werden. Also Konkurrenz lebt, gut für uns alle hoff ich mal. Und 2022 geht so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Redirion, Obvision und 13 andere
also wenn ich mir ansehe was die mainboards da an spannungsversorgung drauf haben muss ich mich über deren preise nicht wundern..
es ist ja nicht nur so das PL1 = PL2 ist.. es gibt ja noch PL3 bis 359Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Redirion, Onkel Föhn und 2 andere
Tzk schrieb:
88W zu 65W sind aber auch +35% Leistung. Also das würde dann schon passen.
Natürlich, aber warum Volker dann schon von den massiven Zuwächsen im Mobilbereich fantasiert kann nicht ganz nachvollziehen, wenn man mit einem Monolithen gerade mal so bei der Effizienz vom ein Jahr alten Chiplet mithalten kann.
Die Effizienz ist ok, mehr aber auch nicht, wenn man neue uArch, neue Fertigung, extra E-Cores bedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Rockstar85, Kodak und 2 andere
Da bin ich sehr auf den Test CB gespannt. In wie weit sich das Ergebnis ändert. Ob sie schon den win11 patch + amd Patch benutzt haben. Ich glaube nicht. Und in wie weit sich der Abstand verringert mit 3600er RAM diesen hatte AMD ja selbst bei ihrer Vorstellung der 5000er benutzt.

@Volker könnt ihr ihr zwei spiele/Anwendungen zum vergleichstest zu dieser Folie von Intel machen?

Ist im Grunde eh nur für Enthusiasten interessant die net wissen wohin mit ihrem Geld. Werde, solang AMD die Preise von Zen3 nicht in selbige oder ansatzweise Richtung von Comet-Lake anpasst, weiterhin diese empfehlen.

Denn ob jetzt nen 12400 oder 12700 in 1080p 10-20% mehr macht, dafür aber wie Zen3 mal das doppelte beim 6-Kerner und oder min. mehr als 40% beim 8-Kerner kostet, werde ich Alder-Lake genauso wenig empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
bvbdragon schrieb:
nen asus prime a für 300€ bei alternate haha
Wieso zitiern hier alle Alternate? Der Laden der einfach lachlaft überteuer ist, wunder mich eh wie der über Jahre bestand haben konnte bei den Wucherpreisen. Alternatepreis wie damals der "Saturnpreis", gleich UVP oder noch drüber.

Wieder nur AMD Fan boys hier die am Strom verbrauch meckern, und denken das eine CPU die 241 Watt ziehen darf, auch durchgehend 241 Watt zieht :D

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die du weist schon was halten :king:

Echt ne GEILE CPU wenn die mit DDR5 4400 schon so raushaut, was passiert wenn ich da 5000-8000+ draufhaue :king:, kanns kaum abwarten :D

Die 241 Watt sind auf PL1/PL2 bezogen die CPU hat eine TDP von 125Watt, AMD Fan boys, das ist der Saft der anliegt, wenn man Prügelt ala Cinebench und das nur für ne Minute oder so.....

Wer von euch hat bitte 24/7 Cinebench laufen?!

Abgesehen davon hat der 5950X auch eine TDP von 240 Watt offen oder 140 Watt im limit.

Also wo liegt euer Problem.

Aber Hauptsache bashen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, xsodonx, Leon_FR und 2 andere
Zurück
Oben