Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
Ist es nicht möglich, Workloads auf die E-Cores zu pinnen?SV3N schrieb:Nur die E-Cores lassen sich deaktivieren, die P-Cores aber nicht.
Siehe:
https://www.computerbase.de/news/pr...g-alder-lake-s.78289/#update-2021-10-14T20:39
Paar Fakten:
If the motherboard has two memory slots total, then the maximum support is DDR5-4800 in any configuration.
If the motherboard has four memory slots total, then the maximum support is DDR5-4400 when two slots are filled with any memory.
If all four memory slots are filled, single rank memory will support up to DDR5-4000.
If all four memory slots are filled, dual-rank memory will support up to DDR5-3600.
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4
Also Augen auf beim RAM+ Motherboardkauf ;-)
If the motherboard has two memory slots total, then the maximum support is DDR5-4800 in any configuration.
If the motherboard has four memory slots total, then the maximum support is DDR5-4400 when two slots are filled with any memory.
If all four memory slots are filled, single rank memory will support up to DDR5-4000.
If all four memory slots are filled, dual-rank memory will support up to DDR5-3600.
Könnte man sicherlich mit Tools wie Process Lasso sicherlich bewerkstelligen.guggi4 schrieb:Ist es nicht möglich, Workloads auf die E-Cores zu pinnen?
Kabelkasper
Lt. Commander
Nur, dass der 5950X nur 105W TDP hat und max. 142W ziehen darf. Und das egal welcher Stresstest oder Benchmark läuft. Das Problem ist dass man ins UEFI/BIOS eingreifen muss, damit der 240W ziehen kann. Ohne manuellen Eingriff wird das nix. Intel hingegen zieht wenn benötigt die 241W und das ohne Eingriff ins BIOS. Und wenn man die auf die 125W festnagelt kommen da teilweise ganz andere Werte ans Tageslicht. Ich kenneisyyy schrieb:Abgesehen davon hat der 5950X auch eine TDP von 240 Watt offen. Also wo liegt euer problem.
Aber Hauptsache bashen.....
kein Magazin/keine Website, wo die Benchmarks erst dann beginnen wenn die Minute rum ist.
Aber Hauptsache bashen .....
Zuletzt bearbeitet:
Nene bleib lieber beim Quadcore. Nächstes Jahr kommt ja schon Zen 4 CPUs, die dann die Alder Lakes wech hauen.engineer123 schrieb:hehehe, die Preise alleine hauen die 5000er wech, alles ca. 20% WENIGER US-Dollar
wie die direkten Wettbewerbs-CPUs.
Upgrade Path gerade geändert, AMD down, Intel rein, falls ich irgendwas mache.
Inxession
Captain
Ganz nach vorne mit der Brechstange.
Krass. Wenn Intel die Gaming Krone so bewirbt, dann müssen Sie auch dort mit dem Verbrauch glänzen. Ansonsten ist das ganze nur den Benchmark - Balken wert.
Wenigstens wirken die Folien diesmal etwas glaubhafter.
Wird wohl so ähnlich werden ..
Max FPS
= Alder Lake
bei immensem Stromverbrauch und Mehrkosten für die Plattform
Gesundes Mittelmaß bleibt der Ryzen 5600/5800
Krass. Wenn Intel die Gaming Krone so bewirbt, dann müssen Sie auch dort mit dem Verbrauch glänzen. Ansonsten ist das ganze nur den Benchmark - Balken wert.
Wenigstens wirken die Folien diesmal etwas glaubhafter.
Wird wohl so ähnlich werden ..
Max FPS
= Alder Lake
bei immensem Stromverbrauch und Mehrkosten für die Plattform
Gesundes Mittelmaß bleibt der Ryzen 5600/5800
Drummermatze
Commander
Neuer Sockel, neues Glück oder wie 😂
Ich werd morgen erstmal gemütlich meinen 3700X durch einen 5900X ersetzen.
Bin aber dennoch gespannt was die dieses mal bringen.
Ich werd morgen erstmal gemütlich meinen 3700X durch einen 5900X ersetzen.
Bin aber dennoch gespannt was die dieses mal bringen.
Vielleicht macht es Windows aber auch selbst, sobald man den Energiesparmodus nutzt.SV3N schrieb:Könnte man sicherlich mit Tools wie Process Lasso sicherlich bewerkstelligen.
Linmoum
Lt. Commander
Ist mir auch gleich aufgefallen, wieder mal schön umfangreich mit vielen Infos bei Anandtech. Also sind die 4800 auch quasi nur Augenwischerei und ich bin mal gespannt, wie das in Reviews aussieht. Ob alle nur Boards mit zwei Slots haben oder trotz vieren out of spec mit 4800 benchen werden. Irgendwie scheint der IMC bei ADL nicht so prall zu sein.Dai6oro schrieb:Paar Fakten:
Ja, selbst mit der 3090 bin ich regelmäßig um und bei 100% GPU Auslastung. In UWQHD bereits...engineer123 schrieb:Aber eigentlichhänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
Damit habe ich den Fokus eher auf "RDNA3" und "Ampere 2" im Oktober 2022, inkl. der neuen CPU Tests.
TouchGameplay
Lieutenant
Freut mich das Intel trotz der blauen Augen der letzten zwei Jahre wieder in den Ring steigen. Mal sehen, wie viel da am Ende an echter Leistung beim Top Model übrig bleiben wird und wie gut sich der neue IGP im Vergleich zum Vorgänger schlägt. Die Preise von bis zu 700€ sind aber schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt, ob der Alder Lake was für Spiele mit schlechtem Multicore-Support taugt, die mit 32 Kernen und mehr nichts anfangen können. In meinem Fall sind es die Quadcore-Spiele GTA5 und Transport Fever 2 und das Singlecore-Spiel Minecraft. Bei allen brauche ich dringend mehr Leistung auf der CPU.
Und die Aufrüstung, die ich nun immer aussitze, wird die Ersparnisse stark beanspruchen.
Und die Aufrüstung, die ich nun immer aussitze, wird die Ersparnisse stark beanspruchen.
- CPU -> 600€
- Board -> 300€
- 32GB DDR5, irgendwas ab 6000 -> 300€
- CPU-Kühler -> 50€
- Windows-11-Serial -> 10€ (?)
Auf dem Desktop und bei niedrigen bis mittleren Lasten ist das gut möglich, aber um einmal dauerhaft zu schauen was die E-Cores zu leisten im Stande sind, ist das glaube ich nicht praktikabel.xexex schrieb:Vielleicht macht es Windows aber auch selbst, sobald man den Energiesparmodus nutzt.
Die P-Cores werden sicherlich auch bei kleineren Leistungsspitzen hinzugeschaltet von Scheduler. Davon gehe ich zumindest mal aus.
jemandanders
Commander
Das ist dann wohl die empfohlene Anschlussleistung fürs Netzteil?Papabär schrieb:Anhang anzeigen 1138758
Da steht doch 4096 Watt !!! Meinen die das ernst ?
Ohne 16A CEE Stecker geht dann nichts mehr
I see what you did thereTouchGameplay schrieb:Freut mich das Intel trotz der blauen Augen