Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

guggi4 schrieb:
Natürlich, aber warum Volker dann schon von den massiven Zuwächsen im Mobilbereich fantasiert kann nicht ganz nachvollziehen,
Vlt. hat @Volker schon CPUs da und weiß, wie gut oder schlecht die sind und rechnet sich nicht einfach grob über den Daumen gepeilt irgendwelche Werte zurecht...

Creeping.Death schrieb:
Wie immer erkennt man an den Beiträgen schon welche CPU im System des Verfassers steckt - ohne in die Signatur schauen zu müssen.
Die Signaturen sollte man generell ausstellen, damit das Forum lesbarer wird.

Signatur.jpg

Und weil da eh meist nichts gehaltvolles drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich finde Alder-Lake ist seit langem wieder eine CPU-Generation die wirklich interessant ist.
Mehr aber auch nicht. Ich sehe keinen Grund Intel zu kaufen.
Der Verbrauch im Desktop ist im Vergleich zu AMD wieder orbitant für die erbrachte Leistung, DDR5 und PCIe 5.0 bringen nichts.
Allerdings ist es gut, dass Intel wieder die Krone des Gaming bekommt.
Konkurrenz ist bekanntlich immer super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Das sind amerikanische Watt, das ist nicht anders wie mit Meilen und Kilometer, tatsächlich musst du das noch mit 1,6 multiplizieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, apollostigma, Onkel Föhn und 2 andere
Lauter Erwachsene haben sich hier wieder versammelt. ;)

Dass Intel jetzt nicht gerade allumfassend „fair“ ermittelte Messdaten für sein vergleichendes Marketing verwendet, ist nun auch keine Überraschung. Das kann man ja in die Bewertung mit einfließen lassen. Im ein paar Wochen wissen wir eh viel mehr.
Ich finde es, gut, dass sie schneller sind. Das hilft hoffentlich bei den Preisen und mir beim Upgrade auf Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Onkel Föhn, Maxxx800 und eine weitere Person
Bin mal gespannt, aber durch die Blume steht hier eigentlich schon, dass es vielversprechend wird, für die 13er Reihe aber. Das hier ist halt eine einleiter gen und es wird erst wirklich interessant mit zen4 vs Intel 13. Sehe aber keinen Grund, von meinem 3900X jetzt aufzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Klever
Ist doch der gleiche Scheiß wie vorher.
Mit 400 Watt habe ich in meiner Kindheit das vorgekochte Essen meiner Mutter aufgewärmt.

Heute wird damit gezockt um anschließend Mami und Papi wegen des SUV's zu verachten, Freitags die Schule zu schwänzen und seinen Müll trotzdem in den Park zu werfen.

Tippi Toppi. Für die Entwicklung hätte Pat Gelsinger auch im Karbonit eingefroren bleiben können.

Aber ja, extra für @CrustiCroc.
Intel macht jetzt die Balken in Spielen länger als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Sly123, Schmarall und 16 andere
mir ist der verbrauch egal, 12900k wird meine cpu. interessant wird nun noch wie die 6000er DDR5 performen dann darf der weihnachtsmann kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Tzk schrieb:
Das man bei den K Cpus nun die Brechstange auspackt finde ich dagegen unschön, vor allem wenn man die von Intel gezeigte Skalierung anschaut. 65->125W +40%, 125 -> 250W +30%. Letzteres hätte man sich besser gespart.
Wo hast du die Zahlen her? Die Folie besagt doch von 75 auf 125W +30% und von 225 auf 241W sind es gerade mal 15% mehr Performance.

Ist ja auch klar. Um auf die 5.2 GHz zu kommen muss die Spannung ordentlich rauf.
Die 125W sind dann etwa 4.5 GHz. 4.8 wird man vielleicht noch mit 160W schaffen und die letzten MHz sind einfach Unsinn.

Brauche den Test erst nicht lesen wenn der kommt weil bei dem Stromverbrauch ist es mir egal, geht überhaupt nicht, 250W CPU? Lächerlich, da fährt man mit AMD und DDR4 m.M.n. besser. Wenn ich mit meinem 5950X Monero minen würde, sind das ca. 140W für die CPU, würde gern wissen was die Intel CPU verbaucht und dabei leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Papabär
cupidstunt schrieb:
Für den Stromverbrauch sollte die CPU gleich verboten werden. Mal ganz ehrlich, wir bauen uns alle LED Lampen überall hin, sparen jedes Gramm CO2 ein, das irgendwie geht und Intel kommt einfach mal mit einer 240W CPU um die Ecke. Das passt gut zu den exorbitanten Leistungsaufnahmen der Grafikkarten.
Das war sehr lange Zeit nebensächlich, die mehr gelieferte Leistung im Vergleich zu der Vorgeneration stand fast ausschliesslich im Vordergrund. Den grünen Wahnsinn haben wir uns selbst zu verdanken, beziehungsweise der deutschen Regierung und den hiesigen propagandistischen Medien. Der grösste Niedriglohnsektor in Europa, bei gleichzeitigen höchsten Preisen für die Energie. Alles menschlich gemacht und alles rein künstlich erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Papabär
Die Benchmarks vs. den 5950x wurden mit 3200mhz CL14-14-14-34 gemacht, glaube nicht das sie sich die Mühe gemacht haben die "Infinity Fabric" zu synchronisieren.

Screenshot 2021-10-27 193522.jpg

Kolu schrieb:
... Der 241 Watt Modus ist nur für die ganz bestimmte Zielgruppe gedacht. Bei 65 Watt hat man die gleiche Performance wie ein i9-11900K. ...
Im Mehrkernbetrieb, bei der Einzelkernleistung wohl nicht.

Bin ja mal echt gespannt wie sich die Teile im Benchmark schlagen.
Der Trend geht zur Effizienz, damit hat Apple beim M1 MAX schon geworben, hoffentlich kann Intel da nachziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
TøxicGhøst schrieb:
Allerdings ist es gut, dass Intel wieder die Krone des Gaming bekommt.
Wenn das denn so sein wird... ich zweifle da ja noch dran.

Klar, nen Intel mit 250W gegen einen AMD mit lahmen Ram und kurz an der TDP Leine gehalten... am besten noch auf dem Windows 11 mit AMD Bug.
Mal schauen wie viel Vorsprung bei einem objektivem Vergleich überhaupt übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn, McFritte und 3 andere
Inxession schrieb:
Ganz nach vorne mit der Brechstange.

Krass. Wenn Intel die Gaming Krone so bewirbt, dann müssen Sie auch dort mit dem Verbrauch glänzen. Ansonsten ist das ganze nur den Benchmark - Balken wert.
Schau dir mal den Verbrauch von Rocket Lake in Spielen an. Halb so wild. Ein 12700K auf 125W verliert keine Performance. Ein 12900K nur wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und v_ossi
Ick freu ma uff neue Hardware!

die plattform hat ordentlich bandbreite bekommen und ddr5 ist auch spannend. das sollte amd mal wieder auf die sprünge helfen - die sind mit zen3 arg ins verwalten abgedriftet.

insgesamt seit zen2 der interessanteste hardware release. RDNA2 war zwar auf dem papier ganz nett, ist aber doch unterm strich in der anwendung recht öde hardware zum basteln. nix im vergleich zu einer geflashten vega 56 mit samsung speicher.

Sicher gute CPUs, aber vom hocker reißt mich das jetzt nicht. Gerade bei dem was man im Vorfeld alles an Leaks gesehen hat...

Dann die Frage, waren bei dem AMD System die aktuellsten Patches drauf? Die AMD Treiber mit dem Fix?

Mal offene Tests abwarten, mal sehen was am Ende wirklich übrig bleibt.

Eines steht jetzt auch für mich fest, Zen 3D wird bei Games genug sein zum kontern.

Edit, und DDR4 3200 beim AMD System, vermutlich auch noch asynchron. Also Tests abwerten, der Abstand dürfte noch deutlich schrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben