Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Alderlake ist technisch interessant und Intels Zen Moment. Big + Little auf x86 ist ein wichtiger Schritt und legt den Grundstein der nächsten Jahre. RaptorLake als Refresh könnte man als Zen+ sehen.

Der wirkliche Durchbruch wie Zen2 / Zen3 gelangen wird aber erst mit MeteorLake oder LunarLake zu erwarten sein. Dann kommen auch Chiplets und endlich wieder konkurrenzfähige Nodes.

Letztendlich wird es auch viel auf den Preis und Zen3D seitens AMD und Intel ankommen da sich beide +/- 15 % in der Performance nichts schenken werden und Features wie PCIe 5.0 etc. vor 2022/23 irrelevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, latexdoll, Bigfoot29 und 4 andere
Wieso wird hier so sehr auf die TDP rumgehackt? Man kann die CPU doch auch mit 65 oder 125 Watt betreiben. Der 241 Watt Modus ist nur für die ganz bestimmte Zielgruppe gedacht. Bei 65 Watt hat man die gleiche Performance wie ein i9-11900K. Das zeigt wie effizient Alder Lake geworden ist.
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, Klever, bensen und 2 andere
owned139 schrieb:
https://alternate.de/adc/d84ad957-6686-49d6-af64-37956f95ad70
Die Werben mit 250€ Cashback, aber ich sehe nur 120€?

Die Tabelle ist abgeschnitten, die 250€ gelten für das Glacial... bei den Preisen "unten rum" kostet dass dann vermutlich 2000€+ :freak:

https://www.schwanthaler-computer.de/aktion/index/aktion/asus-intel-z690

dernettehans schrieb:
Wieso zitiern hier alle Alternate?

Gerne weitere Quellen zeigen, aktuell noch recht mager bei den großen Herstellern zu finden.

isyyy schrieb:
Abgesehen davon hat der 5950X auch eine TDP von 240 Watt. Also wo liegt euer problem.
isyyy schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die du weist schon was halten :king:
Alles klar, solltest dich vielleicht zuerst selber an der Nase nehmen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, SDJ, apollostigma und 23 andere
isyyy schrieb:
Zurück zu den 241 Watt, AMD Fan boys, das ist der Saft der anliegt, wenn man Prügelt ala cinebench.

Wer von euch hat bitte 24/7 cinebench laufen?!
Oder jede andere Anwendung, die die CPU auslastet, sprich die Leute die sich eine CPU auch zum Benutzen kaufen, weil sie die Kerne auch auslasten mit ihrer Software.

isyyy schrieb:
Abgesehen davon hat der 5950X auch eine TDP von 240 Watt. Also wo liegt euer problem.

Aber Hauptsache bashen.....
Das darfst du gerne mal mit einer Quelle versehen. Der 5950X hat eine TDP von 105W und daran gebunden ein PPT von 142W. Heißt bei maximal 142W ist Schluss, solange man dieses Limit nicht selbst im BIOS aushebelt.
Und diese 142W zieht er nicht mal in Cinebench, es sind dort eher 125-130W, weil die TCD/EDC Limits schon vorher greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Yar, SDJ und 33 andere
eRacoon schrieb:
Die Tabelle ist abgeschnitten, die 250€ gelten für das Glacial... bei den Preisen "unten rum" kostet dass dann vermutlich 2000€+ :freak:
Ja, es kostet 1947€. Dafür krieg ich 3 CPUs! Warum sind die Boards so teuer?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, iron_monkey, eRacoon und eine weitere Person
Also ab 19.40 Uhr läuft die eigentliche Gaming Alder-Lake Vorstellung, geht ca. 45 Mins.

Wahrscheinlich werden sie da die ganzen Benches zeigen.

Am interessantesten wird für mich der corei5 (preislich zum 5600x identisch). Aber da bleibt leider der Preiskampf außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Klever
Wie immer erkennt man an den Beiträgen schon welche CPU im System des Verfassers steckt - ohne in die Signatur schauen zu müssen. Kindergarten mal wieder :rolleyes:

Intel hat hier nicht die AIDA L3-Cache-Benchmarks zum Vergleich herangezogen und natürlich testen sie Alder Lake mit Win11. Selbstverständlich muss man das reale Bild nach dem Marktstart abwarten, aber dass Intel hier keine Luftpumpe aus dem Hut gezogen hat, dürften selbst die weniger Hellen hier im Forum verstanden haben.

Es ist für mich auch kein Problem, wenn eine CPU kurzzeitig übelst Leistung verbrät um vorübergehend maximale Leistung zu bringen, wenn dafür im Alltagsbetrieb (Office) Sparflamme angesagt ist.
Intel ist noch lange nicht tot.

Ich bin froh über den starken Konkurrenzkampf (auf Technologieebene) zwischen AMD und Intel. Über das monotone Stammtischgesülze hier in der Community allerdings weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Onkel Föhn, puppy123 und 12 andere
Papabär schrieb:
Gibt es schon 4 KW Netzteile ? Ähm ich zweifle gerade ob mein Stromnetz im Haus , das dauerhaft packt !
Ähm wem soll ich mehr glauben GRETA oder INTEL die gehen zwei entgegengesetze Wege :confused_alt:
Du verstehst es nicht. Das heißt bis-zu...4096 bedeutet einfach nur "offen" bzw kein limit. (In Bios settings)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, iceshield, Klever und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Rickmer schrieb:
Ich habe grade gesehen, dass Intel die Performance-Vergleich Benchmarks mit Windows 11 gemacht hat... während AMD mit Windows 11 noch Probleme hat.

Ja, so kann man seine Benchmarks auch schönen :D
Gut daran ist erstmal MS Schuld. Adl mit Win10 laufen lassen wäre auch dämlich.

guggi4 schrieb:
Alles klar, solltest dich vielleicht zuerst selber an der Nase nehmen :rolleyes:

Wer kauft sich bitte so ein Monster rund drosselt dann auf 140 Watt.
Ich kauf mir doch keinen Porsche damit der 140 Im Tempomat fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, DannyA4, Bigfoot29 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ich habe grade gesehen, dass Intel die Performance-Vergleich Benchmarks mit Windows 11 gemacht hat... während AMD mit Windows 11 noch Probleme hat.
AMD selbst sagt, es gibt kein Problem mehr unter Windows 11:

Additional Information​

As of October 21, 2021: Windows 11 update KB5006746 fully resolves the performance impact of Issue 1 described in this article. AMD Chipset Driver 3.10.08.506 fully resolves the performance impact of Issue 2 described in this article. AMD has verified that the performance and behavior of compatible AMD processors are working as intended on Windows 11 subsequent to the installation of these updates. AMD and Microsoft recommend that users promptly install this update on affected systems.

[Quelle: AMD]

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, rentex und Klever
ich würde mal die MB Preise abwarten, da gibts schon Preisdruck wegen Wettbewerb, klar wenn mal
Early Adopter ist und dazu noch bei Alternate kauft, brauch man sich erstmal nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
isyyy schrieb:
Wer kauft sich bitte so ein Monster rund drosselt dann auf 140 Watt.
Ich kauf mir doch keinen Porsche damit der 140 Im Tempomat fährt.

Ist das dein Ernst?
Jegliche weitere Diskussion hat sich mit dir erledigt, willkommen auf der Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, GHad, Onkel Föhn und 6 andere
Zurück
Oben