Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Die Preise scheinen doch relativ niedrig. Ca. 600 Euro für 16 Kerne, 250 bis 300€ für 10 Kerne. Auch wenn da ein paar große und ein paar kleine dabei sind, am Ende des Tages scheint mir das spürbar günstiger als das momentane Gegenstück. Hoffe AMD zieht da bald mit.

Freut mich das sich derzeit so viel bewegt im CPU Bereich, man hat das Gefühl jedes Jahr für weniger Geld mehr Leistung zu bekommen. Bei Grafikkarten ist das gar nicht mehr der Fall, da gehen nur noch Preise und Watt Zahlen in die Höhe.

Leon_FR schrieb:
interessant wird nun noch wie die 6000er DDR5 performen ...

Stimmt, der RAM muss ja dann auch genug Saft haben. GTA läuft halt auf hohen FPS, die Dinge die CPU ziehen, sind aus, also die Sichtweite aus. Da läuft es trotzdem im CPU-Limit und dort profitiert GTA auch vom schnellen RAM, zwischen 2133 und 3200 sind ca. 10% Leistungzuwachs und auf 3600 nochmal minimal mehr. Und DDR5-4800 ist jetzt also offenbar nun schlecht mit den Latenzen, sodass man irgendwas ab 6000 nehmen muss?

Ich hoffe mal, SV3N testet das mal, ob 4800 wirklich so schlecht ist und ob man wirklich 6000 nehmen muss. Und dann natürlich auch Spiele, die nur wenig bis gar kein Multicore können.

Auf dem AMD 6800X warten, wie auch immer der heißen mag, würde eben ja noch länger warten bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever

Anhänge

• Screenshot 2021-10-27 195026.jpg
    Screenshot 2021-10-27 195026.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, downunder4two, Onkel Föhn und 7 andere

"Aus TDP wird PBP plus MTP"

Von mir aus können sie das nennen, wie sie wollen - bevor ich nicht Verbrauchstests gesehen habe, glaube ich gar nichts. :p

Was mich eigentlich am meisten interessiert, ist, was die Dinger im Idle verbrauchen. Wegen dem neuen Fertigungsverfahren und der kleinen Hybrid-Kerne dürfte das doch eigentlich nicht viel sein. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, ComputerJunge und v_ossi
KurzGedacht schrieb:
Wenn das denn so sein wird... ich zweifle da ja noch dran.
Gegenüber aktuellen Zen3 wird das kein Problem sein. Neue arch, neuer Prozess, ein Jahr später. Muss es auch einfach sein und wird es auch.

Spannend ist eher, wie es mit Zen 3D aussieht. So dünn, wie der Vorsprung im Schnitt schon bei Intels Benchmarks ist, könnte die Krone in Spielen rasch weg sein. Denn Cache ist immer noch King in Spielen und das wird man Anfang 2022 auch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn, Rockstar85 und 2 andere
KurzGedacht schrieb:
Wenn das denn so sein wird... ich zweifle da ja noch dran.

Volker hat hier schon etwas gespoilert zum Alder Lake Test. Da helfen auch keine W11 Wunderfixes. Abgesehen davon wird auch mit Windows 10 getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, KurzGedacht, herculesgott und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Klar, nen Intel mit 250W gegen einen AMD mit lahmen Ram und kurz an der TDP Leine gehalten... am besten noch auf dem Windows 11 mit AMD Bug.
Mal schauen wie viel Vorsprung bei einem objektivem Vergleich überhaupt übrig bleibt.
Die TDP limitiert doch kaum bei Spielen. Und der lahme RAM ist das was AMD erlaubt. Timings sicher nicht optimal, aber CL14 ist nicht lahm, weit besser als JEDEC Spec. Der Speicher bei Alder Lake ist auch nicht gerade rekordverdächtig. DDR5-4400 CL36.
https://www.computerbase.de/2021-07...schnitt_tests_in_spielen_in_drei_aufloesungen
Der Rocket Lake bei 125 W liegt nur 6% hinter einem 5950x. Und da soll Alder Lake nicht drüber kommen? Schwer zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Sly123, downunder4two und 6 andere
noway schrieb:
Vielleicht kommen ja noch neue boxed Kühler... :daumen:
Möglicherweise der 500er Corsair? Spaß.

Bin reichlich gespannt auf die Tests der Alder Lakes, das Forum dürfte kochen, die Mods verzweifeln und künftig wird man noch genauer auf die UseCases der CPUs schauen müssen um die optimale CPU finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tornado4
guggi4 schrieb:
Pi mal Daumen gerechnet: Ein 88W 5950x ist immer noch ganze 38% vor einem 65W 12900K in Multicore-Anwendungen :freak:
Also in Wirklichkeit gleich auf denn lustigerweise sind 65x1,38 = 89,7 ? :freaky::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wahnsinn, die 11er Reihe hat nichtmal am Ende nen 10 Kerner und die 12er kriegt als kleinsten nen 10er..... Intel ist echt verwirrend in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bis 241W als PL1 ist man also künftig beim 12900K innerhalb der Spezifikationen und nicht mehr außerhalb, wie früher, wer es aber noch weiter treibt, der ist dann auch wieder außerhalb der Spezifikationen unterwegs. Damit zieht Intel bei dem nach was AMD mit Precision Boost 2 Performance Enhancement gemacht hat, bei dem man ja auch innerhalb der Spezifikationen bleibt und wo die Leistungsaufnahme auch steigt, was AMD ja indirekt mit dem folgenden Punkten zugibt:

* Ensuring that your processor has adequate thermal paste
* Configuring your CPU with a capable cooler that is mounted correctly
* Ensuring your PC has healthy airflow from the outside with quality case fan

AMDs Brechstange darf jetzt also auch offiziell bei Intel eingesetzt werden, aber eben nur bis zu der jeweiligen Maximum Turbo Power.

engineer123 schrieb:
hehehe, die Preise alleine hauen die 5000er wech, alles ca. 20% WENIGER US-Dollar
wie die direkten Wettbewerbs-CPUs.

Upgrade Path gerade geändert, AMD down, Intel rein, falls ich irgendwas mache. Aber eigentlich
hänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
Du hängst sicher nicht immer im GPU Limit Fanboy.....
Kauf dir mal ne aktuelle CPU dann merkste was aus der 3080 noch rauszuholen ist.
Min fps steigen durch eine gute CPU extreme.

Mal sehen was die Tests dann bringen, ganz so gut wie angepriesen ists dann doch nicht.
Denke der Ryzen 3D Cache wird in Spielen dann wieder an Intel vorbeiziehen bei weniger Verbrauch....

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Onkel Föhn
Ich wollte für BF2042 schon sehr gerne den 8700k ablösen.. :-/

Aber nach den Infos denk ich mir iwie ich sollte auf Zen4 warten..

Und wenn, dann das Top Modell... ich hau lieber voll auf die Kacke anstatt sich hinterher zu ärgern und nochmal upgraden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aldaric schrieb:
Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.
Scheinbar nicht, siehe #30

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
tarkin77 schrieb:
Keine Ahnung, ob das schon jemand gepostet hat, aber alle Benchmarks wurden am 1. Okt mit einer Windows 11 Build ohne Ryzen Fix durchgeführt.
Welch "Zufall". Fragt man sich, ob der "bug" nicht vielleicht absichtlich eingebaut wurde für den Launch. Wirklich komischer Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, Kodak und 4 andere
Zurück
Oben