Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

@guggi4 Achso, ja das wird auch spannend wenn die Alderlake mobile Derivate kommen :)
AMD hat ja den Vorteil, dass Zen um 3Ghz sehr effizient ist und Intel hat die Tigerlake Quadcores ja bis zu 60W aufgedreht im Turbo.

@DisOrcus Captain Holt ist zurück 👮🏻‍♂️

Maxxx800 schrieb:
@_roman_
Panik Verkäufe? Ernsthaft? 😂
Nur weil eine CPU in einigen Games 10 bis 15% schneller ist?

WTF 😄
vor allem in FHD!! Ist vieleicht für eine kleine Zielgruppe interresant. aber alle die mind WQHD +GPU bis rtx3700 dürften nicht viel merken. bei den meissten AAA titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Verak Drezzt
Linmoum schrieb:
Nicht nur mit Windows 11, sondern auch ohne aktuellen L3-Fix. Das ist dann wohl der best-best-best case. :D
Was glaubt ihr eigentlich? :D
Intel hat vorab mit Microsoft intensiv am Scheduler für Win 11 gearbeitet, den Launch der neuen Generation passend terminiert und die Benchmarks zur richtigen Zeit erstellt.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen Leute... ;)

@Topic
Ich finde das Konzept E-Cores / P-Cores gar nicht so schlecht.
Für mich liest sich das allerdings erstmal so als hätte man sich die E-Cores jetzt auch schenken können.
Na mal abwarten, die Plattform wird es für mich erstmal nicht, PCIe 5 ist noch unsinnig, DDR5 darf gern noch etwas reifen.
Wenn Intel dann in einem Jahr mit dem Sockel LGA1701 kommt, vielleicht haben wir dann einen finalen Stand. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn, Bigfoot29 und 2 andere
Tzk schrieb:
Da hab ich mich verguckt. Es sind wie du sagst +50% für 65 > 125W und +15% (1,5/1,3) für 125 > 241W. Macht es jetzt nicht besser... :D
Definitiv. Aber macht auch Mut, dass mit wenig Einbußen eine vernünftige Effizienz bei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tzk
@bensen
Jop. Würde ich mir Alder Lake kaufen wollen, dann wäre das erste eine Deckelung des PL1 auf 125W und ich würde ein DDR4 Board nehmen. Stand jetzt warte ich aber lieber auf Zen3D oder sogar Zen4. Mal gucken.

Tornado4 schrieb:
Hat irgendwer schon Mobo Preise von MSI zu den Z690 sichten können?
Bei Alternate zwischen 199 bis 454.

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
„Intel CEO says AMD‘s golden age is over!“

Naja, ich weiß nicht

Wann kommen denn die nächsten Zen?
Das "Best gaming CPU" Zeitfenster für Intel hat doch jetzt schon wieder den Wettlauf gegen die "AMD Release Uhr", oder nicht?

Das GPU Limit der grafikintensiven Games ist hier leider ohnehin der größte Showstopper.

Wäre ja mal cool, dass Game Engines 10,12 oder 16 Kerne komplett auslasten (Simulationen, Open World, Battlefield + CoD etc, RTS, plus Civ, Football Manager etc.)

Für mich sind die nächsten AMD und Nvidia GPUs hier Testmeilenstein 2022 für die Intel und AMD CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
cloudman schrieb:
Ja genau weil wir noch nicht genug Verordnung haben.
250W GPU ist kein Problem oder? Braucht man ja zum Spielen
Das ist der richtige Weg, die Mehrheit ist zu dumm um zu begreifen das es nur diese Erde gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Balikon
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Laphonso
Zerbich schrieb:
Ich wollte für BF2042 schon sehr gerne den 8700k ablösen.. :-/

Aber nach den Infos denk ich mir iwie ich sollte auf Zen4 warten..

Und wenn, dann das Top Modell... ich hau lieber voll auf die Kacke anstatt sich hinterher zu ärgern und nochmal upgraden will.
Mach das! Dann bin ich nicht alleine mit meim 8700k ;)
Hab den gestern auf 5,2 geprügelt :))

Aber die Preise u Verbrauch schrecken stark ab

Volker schrieb:
Also die kleinen sind abgemeldet ohne Preisanpassung, und selbst die großen zwei haben es viel schwerer mit ihrem Preis. Hier muss quasi die 3D-Cache-Version an die gleiche Stelle treten, die ohne dafür günstiger werden. Also Konkurrenz lebt, gut für uns alle hoff ich mal. Und 2022 geht so weiter
Sehe ich auch so. Das nächste Jahr wird voraussichtlich einen schönen Konkurrenzkampf mit Vorteilen für den Kunden bringen.

Persönlich werde ich im Desktop wahrscheinlich nicht auf Alder Lake wechseln. Für mein nächstes 2-in-1 könnte das aber echt was werden, wenn die Energieeffizienz unten rum wirklich so wie versprochen rauskommt.

Vielen Dank für den klasse Bericht.
Ich finde es sehr gut, dass ihr Alderlake mit Win 11 und Win 10 testet.
Da bin ich echt gespannt.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Blumentopf1989
BluESTORM^^ schrieb:
ok ist soweit, mein 5900x ist veraltet :\
ich kann es dir gerne abnehmen , wenn es dir zu alter ist ... dann her damit .

Wird es Boards geben, die DDR4 und DDR5 nehmen?

Northstar2710 schrieb:
da würde ich aber eher zum 260euro Core i5 greifen 10Kerne(6+4) und DDR5 ab 6000 ist im Handel noch nicht erhältlich und dann noch mit guten CL bist du weit über 300euro.

Somit auch "weniger Leistung". Wenn ich richtig gesehen habe, hat der 12900K den höchsten Takt. Und sollte spürbar mehr Leistung bringen als ein 8700K, der mit 4,7GHz läuft. Obendrein habe ich auch keinen Bock mehr, zu Übertakten. Ging mir beim 8700K genug auf die Nerven. Das einzige dann, den RAM zum Laufen zu bekommen.

Wird wohl nie im Leben dazu kommen, dass R* für GTA5 mal einen vernünftigen Code mit genug Multicoresupport macht.

Warum ist Intel plötzlich so radikal, 4 Jahre lang Skylake mit PCIe 3.0, dann nur 8 Monate PCIe 4.0, und jetzt ganz überraschend PCIe 5.0. Und wieder werden gleich 2 Generationen in einem Jahr vorgestellt mit einem kleineren Fertigungsprozess wie 2015 mit Broadwell und Skylake. Man hätte Rocket Lake auch ruhig 256mb eDRAM und eine Iris Pro spendieren können, das Teil wäre beim Gaming an der einsamen Spitze, aber leider ist die Platine und Sockel zu klein, nunja vielleicht wird im Laufe von Sockel 1700 auch den Cache deutlich vergrößern wie AMD.

guggi4 schrieb:
Darfst mir ja gerne aufzeigen, wo mein Fehler liegt.

Sind mir einfach zu viele Annahmen, Sorry. Ich warte lieber die Tests ab, statt mir ne Woche vorher schon meine Meinung zu bilden.

Zumal weder du noch ich wissen, wie vielLeistung von 65 auf 45 oder 35 War abfallen.

Maxxx800 schrieb:
Panik Verkäufe? Ernsthaft? 😂
Nur weil eine CPU in einigen Games 10 bis 15% schneller ist?
Wird es geben, oder was glaubst du wieviele plötzlich ihr noch aktuelles Intel System bei Ebay reingestellt haben, als Ryzen 3000 kam und der war in Spielen knapp einstellig schneller.

Klar werden es keine Millionen sein, aber es gibt genug bekloppte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SNSPD schrieb:
Für mein nächstes 2-in-1 könnte das aber echt was werden, wenn die Energieeffizienz unten rum wirklich so wie versprochen rauskommt.
Ich denke auch das Alder Lake dort den größten Sprung bringt, also mit dem 2P+8E Design in Tablets und ähnlich dünnen Geräten. Gerade die E-Kerne mit der Skylake IPC und ihrer extrem guten Effizienz freuen mich, da geht es (endlich) gut vorwärts.

Zurück
Oben