Bei dem massiven Anstieg der Energiepreise achte ich da schon ein wenig auf den Verbrauch. Außerdem ist echt fraglich, wie viel Mehrleistung bei Alder Lake gegenüber Zen 3 bei einer realistischen Konfiguration (Win10, 1440p, RX 6800 bzw. RTX 3070) und unabhängigen Tests wirklich ankommen. Vielleicht 5% bei wieviel mehr an Stromverbrauch? Dazu noch gewaltigen Preise für Z690 Boards, DDR5 Ram und womöglich neues Netzteil und Kühler. Ich werd mal ganz entspannt abwarten und mir Reviews anschauen, Konkurrenz ist natürlich immer gut für uns Endkunden und man kann hoffen, daß AMD nun auch seine Preise etwas nach unten korrigiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
Cronos83
Rear Admiral
Zerbich schrieb:Wird es Boards geben, die DDR4 und DDR5 nehmen?
Soweit ich gelesen habe nur entweder, oder.
Auf ein und demselben Board erstmal DDR4 und später dann DDR5 nutzen wird nicht funktionieren.
Du musst dich beim Boardkauf auf einen der beiden Standards festlegen.
Pilatesjünger
Lt. Commander
Lächerlich, was Intel da abfackelt.
Watt pro Performance wird das wieder nix….
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Ich weis auch wieder gar net was sich alle hier wegen der TDP bzw. nun PBP von max. 240W scheckisch machen. Das sind nur max. Werte die man im Bios wie auch schon zuvor, begrenzen kann. Die CPU's werden, wenn man sie nicht an die Kotzgrenze von 5.2+GHz auf allen Kernen übertaktet, auch wunderbar mit 120W bei 5GHz allcore laufen.
Wenn man dann au noch undervoltet, ist da ganz sicher noch mehr drinne. Daher einfach nur lächerlich was einige sich hier verrückt machen. Aber wenn ihr meint einen auf Tim Taylor ala V12 höhöhö zu machen, dann braucht ihr euch auch net über den Verbrauch zu wundern.
Davon mal ab das der 12700(K) für den Großteil, vor allem für's zocken die nächsten Jahre vollkommen ausreichen wird und ihr nun sogar noch weitere 4-Kerne mit 4-Threads bekommt. Die 4.9GHz allcore reichen doch und 200-400MHz Mehrtakt werden die Sau au net fett machen, sodass man ihn bei 1.4v an der Kotzgrenze betreibt.
edit
hatte einige gesehen die haben ihren 10850/10900K auf allen Kernen bei 5GHz mit 1.3v laufen lassen und der hat net mehr wie 120W beim zocken verbraucht. Mein 10700 läuft bei 4.6GHz allcore mit 1.2v und verbraucht keine max. 70W und im Schnitt 50W beim gamen. Das wird mit Alder-Lake nicht anders laufen.
Wenn man dann au noch undervoltet, ist da ganz sicher noch mehr drinne. Daher einfach nur lächerlich was einige sich hier verrückt machen. Aber wenn ihr meint einen auf Tim Taylor ala V12 höhöhö zu machen, dann braucht ihr euch auch net über den Verbrauch zu wundern.
Davon mal ab das der 12700(K) für den Großteil, vor allem für's zocken die nächsten Jahre vollkommen ausreichen wird und ihr nun sogar noch weitere 4-Kerne mit 4-Threads bekommt. Die 4.9GHz allcore reichen doch und 200-400MHz Mehrtakt werden die Sau au net fett machen, sodass man ihn bei 1.4v an der Kotzgrenze betreibt.
edit
hatte einige gesehen die haben ihren 10850/10900K auf allen Kernen bei 5GHz mit 1.3v laufen lassen und der hat net mehr wie 120W beim zocken verbraucht. Mein 10700 läuft bei 4.6GHz allcore mit 1.2v und verbraucht keine max. 70W und im Schnitt 50W beim gamen. Das wird mit Alder-Lake nicht anders laufen.
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989
Commander
Bei dem ersten Teil kann ich durchaus zustimmen, aber gleich ein neues Netzteil? Für die Kühler gibt es ja fast immer ein Umrüstkit, mitunter sogar kostenlos.Jubei-K schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster
Fleet Admiral
Ist das nicht etwas kurz gedacht? Gegen den APU Ryzen ist es doch nicht schlecht, man sollte es nicht auf das OC Desktop Topmodell beschränken. Wie CB schon gut erklärt liegt der Fokus auf Balance und die meisten der Alder Lake Die werden ins NB wandern.KurzGedacht schrieb:Das klingt absolut nicht nach dem großen Wurf. Am Verbrauch sieht man, dass wohl viel Gewalt nötig war um wenigstens in ein paar Benchmarks Zen3 schlagen zu können.
PCIe5 bringt absehbar niemandem was und DDR5 ist wohl auch erstmal nur teurer statt schneller.
Dürfte schwierig für Intel werden.....
Wie schon vermutet treibt man die Desktop CPU an den Rand (gerade das Topmodel), was ja an sich auch iO ist. Sonst hätte man 300mm2 und mehr Effizienz Kerne reinpacken müssen.
Ich finde der Vergleich mit einem 16C 5950X hinkt schon allein wegen der fehlenden GPU ink AV1 + den technischen Gegebenheiten (² Chiplets und große IO Die). Keine Frage die AMD Chiplet CPU is nice aber dürfte anders als die Alder Lake die mit 200qm nicht im flachen NB zu finden sein ...
Entscheidend wird sein wie sich die NBs gegen Apple und AMDs APU schlagen. Und die kleineren Desktop Modelle arbeiten sicher weiter näher am Sweet Spot als das Objekt der Leistungskrone. Aber das ist bei Amd auch nicht anders.
der Unzensierte
Vice Admiral
Alder Lake wird AMD sicher unter Druck setzen, das war nicht anders zu erwarten. Ob das mit den 241W so clever war wird sich erst noch herausstellen. Der sweet spot ist das sicher nicht. Wie sieht da eigentlich der Kühler in der boxed-Variante aus? Was mir auch so durch den Kopf geht - wann hätten wir so ein Ding ohne Ryzen gesehen? Ich bin echt gespannt auf die Testberichte. AMD sicher auch.
maxpayne80
Commander
aldaric schrieb:Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.
Ohne jetzt abzudriften ... aber "historisch gewachsen" ist es genau sowas, an was man bei Intel als erstes denkt, und wieder einmal wird man bestätigt
Die lobotomierten Fanboys hier sind eh auf der Blockliste, das wird in diesem Leben nichts mehr.
Technisch interessantes Lineup. Bin gespannt auf die Tests.
Der 12700K(F) scheint mit 389$ bzw. 409$ UVP im Vergleich zu Ryzen 5x attraktiv, da er die Lücke zwischen 5800X und 5900X schließt. Bleibt noch abzuwarten, wie effizient bzw. schnell die Teile sind und wie der Straßenpreis letzten Endes ist.
Aber wenn ich einen Blick auf die Vorabpreise der Mainboards werfe, sieht das selbst für die DDR4 Varianten nicht gerade günstig aus. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
Der 12700K(F) scheint mit 389$ bzw. 409$ UVP im Vergleich zu Ryzen 5x attraktiv, da er die Lücke zwischen 5800X und 5900X schließt. Bleibt noch abzuwarten, wie effizient bzw. schnell die Teile sind und wie der Straßenpreis letzten Endes ist.
Aber wenn ich einen Blick auf die Vorabpreise der Mainboards werfe, sieht das selbst für die DDR4 Varianten nicht gerade günstig aus. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
Krautmaster
Fleet Admiral
Der Kühler dürfte wie wie bisher etwa 125W abführen können. Ich würde annehmen dass die CPU sich einbremst. Man kann pauschal sagen das die Kühlleistung die Performance und den Verbrauch bestimmt.
An sich auch nicht verkehrt, dann hat man immer das Optimum bei gleichbleibender Kühlung. Man stellt das Kühlsystem salopp gesagt lautlos ein und den Rest erledigt die CPU. Im Sommer etwas langsamer als im Winter, aber nicht statisch reduziert indem die Aufnahme beschränkt wird.
An sich auch nicht verkehrt, dann hat man immer das Optimum bei gleichbleibender Kühlung. Man stellt das Kühlsystem salopp gesagt lautlos ein und den Rest erledigt die CPU. Im Sommer etwas langsamer als im Winter, aber nicht statisch reduziert indem die Aufnahme beschränkt wird.
Ich sehe Alder Lake eher als Pendant zu Zen 4. Gerade in Hinsicht DDR5 und PCIe5. AMD wird schon ordentlich antworten.Jubei-K schrieb:Außerdem ist echt fraglich, wie viel Mehrleistung bei Alder Lake gegenüber Zen 3 bei einer realistischen Konfiguration (Win10, 1440p, RX 6800 bzw. RTX 3070) und unabhängigen Tests wirklich ankommen. Vielleicht 5% bei wieviel mehr an Stromverbrauch? Dazu noch gewaltigen Preise für Z690 Boards, DDR5 Ram und womöglich neues Netzteil und Kühler.
Blumentopf1989
Commander
12900k beim großen A für 699€ uiuiui, auch die ASUS Boards sind preislich gesalzen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Mal sehen wann wir da Big Little sehen und ob Zen 4 auch wirklich 16C oder so in eine APU packt.Skjöll schrieb:Ich sehe Alder Lake eher als Pendant zu Zen 4. Gerade in Hinsicht DDR5 und PCIe5. AMD wird schon ordentlich antworten.
Für wann soll da bei Amd generell was kommen?
EmilEsel
Banned
_roman_ schrieb:und 5800x (September 2021) war ich sehr unzufrieden weshalb beide nach kurzem Benutzen verkauft wurden.
rennt bei mir ganz gut, da geht noch mehr.
wie weit bist du denn gekommen?
Freiheraus
Lt. Commander
Ist das jetzt die Kapitulation vor den Boardherstellern oder der Freibrief für mehr Leistung?
Intel kapituliert nicht vor den Board-Herstellern, sondern vor der Zen 3 Architektur und TSMCs Fertigung und Globalfoundries 14nm^^
Wenn der 12900K bei 65 Watt die Leistung eines 250W 11900K erreicht, bedeutet das am Beispiel Cinebench:
Cinebench R23 = 16200 Punkte
Cinebench R20 = 6200 Punkte
Dafür braucht es nicht mal den 16 Kerner von AMD, der 12 Kerner (5900X) erreicht im ECO-Modus laut Computerbase:
Cinebench R23 = 19400 Punkte
Cinebench R20 = 7600 Punkte
Sicherlich, es sind 88W PPT beim Ryzen, wenn man die PPT allerdings fest auf 65W limitiert, dürfte grob Gleichstand herrschen. Wenn da nicht noch der Ryzen 7 5950X wäre, trotz 14nm I/O-Chip Handicap, macht der kurzen Prozess wenn es um Leistung pro Watt geht.
dernettehans
Lt. Commander
shuikun schrieb:Lächerlich, was Intel da abfackelt.
Soso.
O
Oldtimer
Gast
Nu mal langsam mit die jungen Pferde, nich.
Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten Tests raus sind. Die Selbstbeweihräucherung von Intel ist ja bekannt....
Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten Tests raus sind. Die Selbstbeweihräucherung von Intel ist ja bekannt....
Katzenjoghurt
Lt. Commander
…und vorbestellt.
Hab irgendwie im Gefühl, dass auch hier bald der übliche Preis- / Lieferschwierigkeitswahnsinn beginnt.
Zur Sicherheit erst mal an die Packstation.
Hab irgendwie im Gefühl, dass auch hier bald der übliche Preis- / Lieferschwierigkeitswahnsinn beginnt.
Zur Sicherheit erst mal an die Packstation.
Z
ZeroStrat
Gast
Nein, sind sie nicht. Die Auswirkungen sind im Mittel fast schon Messgenauigkeit.aldaric schrieb:Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.
Linmoum
Lt. Commander
AMDs Antwort ist Zen3D im Frühjahr ohne viel Aufwand und schon dann wird es im Gaming wieder eng für ADL, wenn durch den Cache ~10% mehr Performance hinzukommen, was sehr wahrscheinlich ist. In Anwendungen ist man sowieso noch vorne, dass Intel da gar nicht erst vergleichen tut sagt alles aus. Trotz offenen Limits aus allen Rohren.Skjöll schrieb:Ich sehe Alder Lake eher als Pendant zu Zen 4. Gerade in Hinsicht DDR5 und PCIe5. AMD wird schon ordentlich antworten.
ADL hat seine Stärken vor allem Mobile, das wird man auch noch sehen können. Für den Desktop ist das wenig berauschend, was Intel präsentiert wenn man die Umstände (neue Architektur, neuer Prozess, ein Jahr später als Zen3) bedenkt. Das erweckt im Desktop mehr einen "kommt da noch was?"-Eindruck.