Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

@Iguana Gaming
Genau das meine ich. Egal ob Intel oder AMD, bei 90%+ aller Games brauchen die Dinger um die 100Watt. Dann meist nur einige Stunden am Tag.

Bei dem was hier geschreiben wird könnte man meinen über die Hälfte hier lässt die CPUs 24h am Tag rendern..

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Innocience, Bumblebee_3rd und 3 andere
@Taxxor

Dann wäre es aber Thread vs. Thread.

Und das wäre eine ganz andere Aussage die auch die Länge des Balkens ändern müsste.

Der Balken muss also Bullshit sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Denke das kann stimmen da man die E Kerne ja ggf um viele Befehlssätze bereinigt die nur die großen Kerne haben, genauso auch schlanker Cache etc., nicht umsonst Effizienzkerne und keine Eierlegenden Wollmilchsau :)
Dazu noch 10nm bei vermutlich halbwegs effizientem Takt.

Queediab schrieb:
Ich bin auch mal gespannt wie sich die Dinger gegen die aktuellen Apple CPUs halten können. Die Apples scheinen gefühlt etwa die gleiche Performance zu liefern bei nem Zehntel Stromverbrauch (Vermutlich übertreibe ich hier).
MfG

Ich frage mich auch wie das sein wird, wenn die die Kerne von 10 auf xx erhöhen und die rohe Grafikleistung einer Geforce 3800 doppelt übertreffen, mit den kommenden IMacs. Bildet sich dann so langsam auch auf Apple Geräte eine Art Revolution was "es wird dort auch mehr Spiele geben?"

@IBISXI Sagen wir so, ich kenne die Multicore Perfromance der 8 E Kerne und die ist nicht vergleichbar mit der von 8 oder 6 IPC vergleichbaren Kernen mit HT.

Und IPC Vergleiche(nichts anderes zeigen die Balken) werden ja generell immer mit nur einem Thread gemacht. Wenn du den 5950X im Cinebench singlecore testest ist auch immer nur ein Thread belastet.
HT wird erst im Multicore genutzt

Ja, schon.

Nur testet man dann nicht Kerne, sondern Singlethread Performance.

Steht ja auch so da, trotzdem verwirrend.

• Gefällt mir
Warten wir mal lieber die echten Tests ab, dass sieht alles gewaltig nach Marketing Stufe 10 aus.
Einfach komplett übertrieben Zahlen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nicht schlecht, den Stromverbrauch eines 50er Jahre Elektroherdes und viel zu oft noch immer hinter Zen3. Trotz allem ist technische Innovation vorhanden und auch begrüßenswert.

Für die Laptops von Luisa und der Klima-Grete reichen aber weiterhin die Celeron CPU aus Zeiten der Millennium-Wende.
Mal sehen wie es dann am Judgement Day wirklich aussieht, wenn der finale Test online geht.

Volker schrieb:
Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.
Also willst du damit andeuten, dass Intel sonst nicht so ehrlich ist 🤔

Naja was sollen sie machen? Ihre vorherige Strategie die Konkurrenz als billige Kopie abzutun hat die letzten Generationen nicht geholfen.

Also ich sehe da einen Schritt nach vorne, aber mit dem Wissen, dass AMD Zen3 mit größeren L3 Cache wieder ein Patt erreichen könnte und dann sogar auf eine ausgereifte Fertigung setzen kann 🤔

Dann die Aussage, der neue 10nm Chip sei kleiner als der Vorgänger, der ubrigens der Größte Desktop Chip seit wann? Skybridge ist ?
Dann kommen mir knapp 200 mm^2 in Intel 7 nicht klein vor.

Aber gut es ist der erste Chip einer neuen Plattform! Und Raptor Lake wird sicher auch nicht lange auf sich warten lassen.
Der interessante Chip, von Jimmy, dürfte wenn überhaupt eh erst danach kommen.

Zuletzt bearbeitet:
GimmeYes schrieb:
Warten wir mal lieber die echten Tests ab, dass sieht alles gewaltig nach Marketing Stufe 10 aus.
Einfach komplett übertrieben Zahlen ..
Ich glaube, Reviews werden noch unübersichtlicher.

Bei Mainboards mit 4 DIMM-Slots z.B. ist DDR5 nur offiziell mit 4400MHz freigegeben, wenn zwei Slots belegt sind. Benchen Reviewer jetzt dann auch nur mit DDR5-4400MHz in diesem Fall oder trotzdem mit 4800, wie ADL offiziell nach außen hin beworben wird (obwohl das nur für Boards mit zwei DIMM-Slots gilt)?

Hält man sich an Intels PL1=PL2 oder bencht man mit 125W (was IMO angemessen wäre)? Wie sieht's bei E-Cores in Spielen aus? An/abschalten? Windows 10 vs. Windows 11? Allgemein DDR4 vs. DDR5? Wie wird die Konkurrenz mitgebencht? Was ist mit der DRM-Problematik, die Anandtech angesprochen hat?

So viele "Brennpunkte", die es gibt. Das wird ein richtiges Zahlen- und Benchmarkwirrwarr, bei dem man sich zurechtfinden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_ und tidus1979
Also grob.... um die Leistung der E-Cores abzuschätzen:

Ein P Core ist Single Threaded, bei gleichem Takt 27% Schneller als ein E Core.
Ein P Core hat aber HT (+25% Leistung)
Ein P Core hat ca. 20% mehr Takt. (ca. +20% Leistung)

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat ein P Core 190% der Leistung eines E Cores.
Stimmt das so?

mcsteph schrieb:
Das ist der richtige Weg, die Mehrheit ist zu dumm um zu begreifen das es nur diese Erde gibt.
Du hast nicht ganz unrecht. Dann fangen wir mit 600w - dann 400 usw. Die Freaks besorgen sich dann die NTs anders.
Vielleicht wäre Joggen statt Zocken der bessere Weg 🙂
Ausser der Gamer Community hat eh niemand solche Monster Rechner (abgesehen von Leuten die es für den Job brauchen) und brauchen immer das neuste.
Den Shitstorm hier kann ich mir lebhaft vorstellen. Hat die EU nichts besseres zu tun sollen sie doch erst mal [beliebiger whatabout text]
Mir persönlich wäre es egal allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund davon immer nach dem Gesetzgeber zu rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, Rockstar85 und frank99
Omfg .
Windows 11 mit kastriertem L3 Cache bei AMD.
Wie soll sich Alder Lake auf Windows 10 schlagen ?
Schafft es Intel tatsächlich erneut nicht Ryzen 3 zu schlagen ....

IBISXI schrieb:
Also grob.... um die Leistung der E-Cores abzuschätzen:

Ein P Core ist Single Threaded, bei gleichem Takt 27% Schneller als ein E Core.
Ein P Core hat aber HT (+25% Leistung)
Ein P Core hat ca. 20% mehr Takt. (ca. +20% Leistung)

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat ein P Core 190% der Leistung eines E Cores.
Stimmt das so?

? Die Rechnung musst du mal erklären wie du auf 190% kommst. 20% mehr Takt ergibt nicht 20% mehr Leistung. Genauso wenig wie HT, denn um Ht zu nutzen musst du auch mehr threads haben. Da Diabetes singelthreaded vergleichst fällt HT weg.

Ja, Multithread Leistung, z.B. Cinebench.

Ein E Core ist 100%
Ein P Core ist 100% +27% +25% +20%

Ein P Core könnte also fast die doppelte Multicore Leistung eines E-Cores bringen.

oder auch:

Ein P Core könnte die 1,5 fache Singlecore Leistung eines E-Cores bringen.
(selbe Rechnung ohne HT+)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Und die Mehrheit übertreibt auch gern

Manchmal stehen in alten Schriften kluge Sachen drin. Eine davon ist die Bergpredigt.

"Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?"

Da sieht man dass in den 2000 Jahren sich diesbezüglich nichts geändert hat. Aber wie gesagt, Wasser predigen (CPUs die in Spielen nicht ansatzweise das PL1 ausgeschöpft sehen werden verdammen und die Besitzer als dumm bezeichnen) und Wein trinken (GPUs einsetzen die sogar noch mehr Strom ziehen, ist ja vollkommen in Ordnung) ist spaßiger als Wasser predigen und aufrecht Wasser trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Innocience, Creeping.Death und 2 andere
Mich hätte mal ein commitment zum Sockel für die nächsten Generationen gefreut, jetzt bleibt der fade Beigeschmack, dass die teuren Boards eventuell wieder nur 2 oder 1 Generation supporten. Wenn man da die Sicherheit hätte, dann wäre der Aufpreis für DDR5 bestimmt auch verkraftbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Bin auf die realen Verbrauchseigenschaften und die Temperaturen gespannt. Mehr interessiert bei den momentanen GPU-Preisen eh nicht, weil die Maschinen vielleicht von 5-10% ihrer Nutzer komplett ausgefahren werden, wenn überhaupt. Und wenn die alle noch 4K60 abrödeln, bleibts komplett im PCI Slot hängen.

Mehr Leistung ist zwar nicht zwingend sinnlos, aber hinterfragen dürfte man sich da schon ein bisschen.

Zurück
Oben