Das wäre aber Kacke, weil die meisten 230V Dosen mit 16A abgesichert sind Das wären ein wenig mehr als deine 2kWNomos schrieb:soweit ich mich erinnere packt eine steckdose 2kw und ein normales einfamilienhaus (ohne stromheizung,wärmepumpe oder durchlauferhitzer) hat einen 16kw anschluss
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
whigga
Lt. Commander
Du kennst also bereits die AMD-Benchmarks mit Fix? Oder mal wieder das Milchmädchen rechnen lassen?Wlkir100 schrieb:Omfg .
Windows 11 mit kastriertem L3 Cache bei AMD.
Wie soll sich Alder Lake auf Windows 10 schlagen ?
Schafft es Intel tatsächlich erneut nicht Ryzen 3 zu schlagen ....
Am Ende des Tages interessiert nur, welche CPU schneller ist (sofern das der Fokus für den Interessenten - wie in meinem Fall - ist). Und da ist es unwichtig, warum CPU A schneller als CPU B ist. Sollen die Hersteller halt Ihre Hausaufgaben machen.
br3adwhale
Lieutenant
Wer Intels Geschichte kennt (bestes Beispiel Verträge mit der Metro-Gruppe ja keine AMD-Komplettsysteme zu verkaufen) riecht den Braten und sieht zu welchen Mitteln hier gegriffen werden musste.whigga schrieb:Sollen die Hersteller halt Ihre Hausaufgaben machen.
Intel veröffentlich eigene Benchmarks, die unter fragwürdigen Bedingungen erstellt wurden, erlaubt bereits die Vorbestellungen, aber unabhängige Tests erst ab 4. November? Ja nee is klar.
Ich traue Intel alles zu.
dergraf1
Lt. Commander
whigga schrieb:Du kennst also bereits die AMD-Benchmarks mit Fix? Oder mal wieder das Milchmädchen rechnen lassen?
Am Ende des Tages interessiert nur, welche CPU schneller ist (sofern das der Fokus für den Interessenten - wie in meinem Fall - ist). Und da ist es unwichtig, warum CPU A schneller als CPU B ist. Sollen die Hersteller halt Ihre Hausaufgaben machen.
ist eben NICHT so!
Lügen verbreiten sich zig mal um den Globus bis sie widerlegt werden..
Und genau das wird hier von Intel und Windows beabsichtigt!
Die große Masse bekommt zu sehen/lesen:
oh intel ist 20% schneller als AMD..
und bevor dies entkräftet wird, wird die Lüge in den Köpfen sich befestigen.
Bin gespannt wie viele Seiten Mut haben diese Fakten bei ihren Tests zu erwähnen.
Hardware (ryzen) die seit 3-4 jahren auf dem Markt ist kann Microsoft nicht supporten,
aber intels Alder Lake wird vor dem release supportet???
wie kann das sein, wenn das kein Marktmanipulation ist?
Ergänzung ()
das man das immer wieder wiederholen muss, weil intelianer nur die halbe Wahrheit schreiben ^^preadfish schrieb:Wer Intels Geschichte kennt..
Cardhu
Fleet Admiral
Fein, fein, dann wird 2022 wohl ein i7 non k mit einem DDR4 Brett bei mir Einzug halten, sofern ich über Phanteks einen Adapter für meinen Kühler käuflich erwerben kann.
DDR5 nur, wenn die Preise stark fallen und die Leistung deutlich rauf geht. Ansonsten wäre das ein Minusgeschäft für mich
DDR5 nur, wenn die Preise stark fallen und die Leistung deutlich rauf geht. Ansonsten wäre das ein Minusgeschäft für mich
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Irgendwo sitzt jetzt ein Intel-Ingenieur…. einst stolz wie Bolle auf sein Stromsparwunder… und nun aufs Management kotzend, das die P1=P2 Brechstange durchgedrückt hat und damit seine ausgeklügelte Architektur ad absurdum führte, nur um die Balkengrafik noch um die letzten paar Prozent aufzupumpen.
Bißchen wie bei mir im Job:
Man baut tagelang ultrakomplexe Systeme mit geforderten 1.000 Parametern, dann kommt ein Game-Designer, dreht schnell in 5min alles auf Anschlag, und fasst es danach nie wieder an.
Bißchen wie bei mir im Job:
Man baut tagelang ultrakomplexe Systeme mit geforderten 1.000 Parametern, dann kommt ein Game-Designer, dreht schnell in 5min alles auf Anschlag, und fasst es danach nie wieder an.
XTR³M³
Captain
engineer123 schrieb:Benchmark Cherry Picking, naja, beim Gaming wird er die 5000er so oder so plätten, dafür
sind die Vorsprünge in mehreren Titeln mit zweistelligen Prozenten einfach zu hoch um Zufall zu sein.
dir ist aufgefallen das windows 11 zum einsatz kam? wahrscheinlich noch ungepatcht...
br3adwhale
Lieutenant
dergraf1 schrieb:das man das immer wieder wiederholen muss, weil intelianer nur die halbe Wahrheit schreiben ^^
Du selbst sagst, dass Microsoft mit Intel unter einer Decke stecken und dadurch gewissermaßen der Markt manipuliert wird, was ich genauso sehe. Von daher verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest.
Warum passieren aktuell merkwürdige Dinge, die Intel meiner Meinung nach perfekt in die Karten spielen?
Warum wird Windows 11 einen Monat vor Alder Lake released, mit einem von Intel zugelieferten Thread-Director, der perfekt auf Alder Lake zugeschnitten ist und AMD in der heißen Startphase von Alder Lake in einem schlechten Performance-Licht stehen lässt?
Warum nutzt Intel für die Benchmarks eine Windows 11-Version ohne Fix für die AMD-Performance-Probleme?
Fragen über Fragen, für mich macht sich Intel abermals unglaubwürdig.
@Volker es wäre nice wenn ihr Intel dazu mal um Stellungnahme bittet
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch noch gerne 100 mal wiederholen, weil anscheinend einige nur die letzte Seite im Thread lesen.XTR³M³ schrieb:dir ist aufgefallen das windows 11 zum einsatz kam? wahrscheinlich noch ungepatcht...
Auswirkungen hatte der Bug sowieso nur auf wenige Applikationen.Volker schrieb:Sie liegen vorn. Und das auch mitunter deutlich. Das ist Fakt. Da hilft auch kein Windows-11-Fix oder nicht, zumal das am Ende ohnehin übertrieben war, so viel verlor nichts wie dargestellt. Und ja, das ist ein Spoiler vom Testsystem, und da läuft Ryzen auf Windows 10 und Windows 11, für alle Hater^^
br3adwhale
Lieutenant
Pardon, hab das falsch verstanden. Alles gut ✌dergraf1 schrieb:ich meine dass das eben nötig ist, das man dazu gezwungen wird, weil der über dir nur halbwahrheiten nannte
ich habe dir also zugestimmt und deinen beitrag ja nicht umsonst geliket
Na wenn Microsoft ein neues Windows rausbringt (und das eh nur damit die neuen Intel CPU's auch wirklich funktionieren) und dort AMD Prozessoren schlechter laufen als im alten Windows, dann hat es wohl Microsoft verbockt.whigga schrieb:Du kennst also bereits die AMD-Benchmarks mit Fix? Oder mal wieder das Milchmädchen rechnen lassen?
@preadfish : Na eben, Windows 11 ist ja eh nur wegen den neuen Intel CPU's rausgekommen...
Schön, war Intel doch mal gezwungen, etwas Innovatives zu bringen Nimmt mich wunder, was die neuen CPU's dann verbrauchen und wie effizient sie sind... Wenn die Mehrleistung dann auf erhöhtem Verbrauch beruhen sollte, dann wäre das Ganze ja schon wieder nicht besonders innovativ. Bin auf die Effizienzvergleiche im Verhältnis zur Leistung der Vorgängergenerationen und zur Konkurrenz gespannt.
Aber das Problem besteht ja auch bei den Grafikkarten, mehr Leistung - aber auch mehr Verbrauch der Spitzenmodelle. Und AMD will ja die TDP bei den nächsten neuen CPU's in einem Jahr auch anheben.
Zuletzt bearbeitet:
Jake Grafton
Lieutenant
Oh ja, und dein 5950X ist ja so viel besser.DriveByFM schrieb:Mal wieder Brechstange, wenn ich die 241W sehe.
Vor 15 Jahren hatten wir noch single core CPUs die 130W im Idle (!) verbrauchten, und heute heulen Leute wie du über 16-Kerner die es wagen doppelt so viel bei Last zu verbrauchen.
Mal sehen was los ist wenn 32 oder 64 Kerne Mainstream werden... Mann Mann Mann... Was wollt ihr eigentlich?
br3adwhale
Lieutenant
Oder Microsoft hat genug Geld von Intel bekommen um das Spiel mitzuspielen.Piter73 schrieb:dann hat es wohl Microsoft verbockt.
Ach, also wenn du auf DDR5 wartest, dann warte besser noch 1, 2 JahreZerbich schrieb:Hmm.. bis Zen4 kommt wird der DDR5 evtl. auch schon weiter sein... daaamn. wollte doch endlich upgraden xDDD
@preadfish : Wer weiss das schon... Vieles ist möglich, wie die Vergangenheit ja bewiesen hat Vielleicht sind ja die Entwickler bei Microsoft auch nicht wirklich fertig geworden mit Win 11 aber mussten es trotzdem wegen den neuen Intel CPU's schon final veröffentlichen. Oder sie sind nicht so wirklich fähig. Dafür würden auch solche Dinge wie die Taskleiste sprechen, wo immer alles gruppiert ist, oder das unnötigerweise verkomplizierte Rechts-Klick Menü
Die 80iger sind leider vorbei mit 1.5mm² und 16er C Automat ... Seit Jahren nimmt man 2,5mm² und sichert nur noch mit 10er B Automaten ab ... Dafür noch jede Steckdose einzeln statt in Gruppen pro Wand oder Zimmer.Kloin schrieb:Das wäre aber Kacke, weil die meisten 230V Dosen mit 16A abgesichert sind Das wären ein wenig mehr als deine 2kW