Player(1) schrieb:
Hab die Zeit mitgemacht und welche (exotische) CPU soll das gewesen sein? Hab mich mal 2-3 Minuten durch paar Specs geklickt. 2006 das Jahr mit CPUs ala Pentium 4/D, Athlon 64 + X2, Core2 Duo. Und bis auf den auf Core2 Quadcore haben alle andren CPUs eine TDP von unter 100W.
Ja damals war das Powermanagment noch nicht soweit wie heute. Aber als ob so ein Core2 Quad im "Idle" direkt an der TDP nagt... lol
Uebertreibung und Unwwahrheit in einem Satz und dann sowas verbreiten...
Die Pentium 4 haben damals um 130W verbraucht, kannst dir gerne einen der zig Tests dazu anschauen und dann vielleicht ein paar Watt monieren, so wie das offensichtlich deine Art ist. Leider ändert das aber nichts an der Aussage, dass ihr hier über Dinge meckert, die jemand, der diese Entwicklung wirklich selbst mitgemacht hat, nur als lächerlich bezeichnen kann. Ist aber sehr aussagekräftig, dass dich eventuelle 1 oder 2 Jahre mehr oder weniger, und Semantik generell, mehr interessiert als über die Fakten zu sprechen, dass die CPUs schon massiv effizient geworden sind in so kurzer Zeit, aber Leistung nunmal auch Strom benötigt, wie man sehr schön an der Veränderung der Kühllösungen seitdem sehen kann.
Wenn euch Verbrauch so wichtig wäre, wie ihr hier darstellt, dann würdet ihr sicher nicht über High End CPUs reden oder diese benutzen.
Und trotzdem wollt ihr immer mehr und mehr und dann heult ihr wenn der Verbrauch auch mal ansteigt (aber der jährliche Wechsel zu einer neuen CPU samt zusätzlicher Hardware ist dann plötzlich kein Problem von wegen Effizienz. Euch gehts also nicht um euer Geld, und euch gehts auch nicht um die Umwelt, denn sonst würdet ihr anders agieren. Oder seid ihr Politiker?
Wobei ich mir aber sicher bin, dass die meisten hier, die so "argumentieren" wie ihr, ganz sicher eh keine 16 Kerne brauchen.
Aber ich muss trotzdem sagen, dein Beitrag versucht es wenigstens, im Gegensatz du dem Zeug was der andere da gebracht hat, was sicher keine Antwort wert ist.