Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Piak schrieb:
Ich vermisse, die Informationen, wie jeder Kern aufgebaut ist, L1 , L2 , L3 , Pipelines, was sich an der Architektur verändert hat....So ist der Artikel leider gerade bei den technischen Details viel zu dünn.
Das liegt daran, dass dieser Artikel kein Test, sondern vielmehr eine Pressemitteilung mit persönlicher Einschätzung des Redakteures ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Blackfirehawk schrieb:
Jop das ist das neue Standard Powerlimit was die Mainboard-hersteller laut Intel Spezifikationen ins BIOS programmieren sollen..

Btw mit 240watt läuft ein 5950x auf ca 4.6ghz allcore clock mit ca 11500-11700 CB20 Punkten im multicore
Ich finde auch, dass man nicht unnötige hohe TDPs generieren sollte nur um ein paar mehr MHz herauszukitzeln, jedenfalls nicht ohne Übertaktung. Das halte ich meiner Meinung nach für schwachsinnig.

(Wegen deinen CB20-Punkten kommt mir das für deine CPU "wenig" vor? Ich habe mit meinem Ryzen 5600X fast ähnlich viele Punkte.)

Creeping.Death schrieb:
Das wird hier schon die ganze Zeit ignoriert.

Als die Vorzeichen anders herum waren, war es ja auch nicht anders.
Letztlich wird eine neue CPU-Architektur halt zum guten Teil an dem gemessen, was sie in der Spitze leisten kann.

Jetzt ist (voraussichtlich) zur Abwechslung mal Intel an der Reihe, Kritik für die nur per Brechstange auf Kosten der Effizienz erreichte Spitzenleistung zu kassieren, obwohl man im Mittelfeld was viel überzeugenderes abliefern kann.

Willkommen Intel, in AMDs Welt der "Baumaschinen"-Jahre. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Rockstar85
Mich interessiert nur noch M..

Den "Leistungsrausch" mache ich nicht mehr mit. Ok, fürs Gamen habe ich auch was kräftiges am Start, aber die übrigen 95% reicht mein M720q mit ca. 20 watt Verbrauch vollkommen aus.

ComputerJunge schrieb:
Die "Technologie mit wenig Watt" ist enthalten.

Tipp: Einfach den Artikel lesen (Richtig effizient wird es erst mit weniger Power)
Das stimmt, aber der 5950X braucht für seine Ergebnisse keine ~250W.

Und wenn Intel diese ~250W braucht, um den 5900X/5950X zu übertrumpfen, dann lässt das Negatives erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
V3nDr4r schrieb:
(Wegen deinen CB20-Punkten kommt mir das für deine CPU "wenig" vor?
Die Werte passen schon. Die Ergebnisse von CB20 und CB23 sind einfach nicht miteinander vergleichbar. Im CB23 produziert ein 5950X ja auch bis zu 30000 Punkte.

Warum werden nicht direkt Test mit freigegeben (also seiten Intels)?
Jetzt sehe ich hier ne bessere Powerpoint präsi aber kann 0,0 abschätzen ob die CPU irgendwelche Vorteile durch diese 8P+8E Kerne hat.
Warum gibt es keine Version mit 16P und 0E Kernen?
Werden das Server CPUs haben?

Viel Text, wenig reale Infos

V3nDr4r schrieb:
(Wegen deinen CB20-Punkten kommt mir das für deine CPU "wenig" vor? Ich habe mit meinem Ryzen 5600X fast ähnlich viele Punkte.)

Ich hab in CB20 gebencht du in CB23
In CB23 sind das irgendwo 28-29.000 Punkte

Rickmer schrieb:
Edit: Der AMD vs Intel Vergleich wurde auf Windows 11 gemacht, LOL! Cherrypicking vom feinsten.

Nö, Windows 11 ist raus, läuft einwandfrei und mit so einer CPU würde es sogar auf Deinem Rechner laufen, nur schneller.

dergraf1 schrieb:
ist eben NICHT so!
Lügen verbreiten sich zig mal um den Globus bis sie widerlegt werden..

Und genau das wird hier von Intel und Windows beabsichtigt!
Die große Masse bekommt zu sehen/lesen:
oh intel ist 20% schneller als AMD..

und bevor dies entkräftet wird, wird die Lüge in den Köpfen sich befestigen.
Bin gespannt wie viele Seiten Mut haben diese Fakten bei ihren Tests zu erwähnen.
Volker und ZeroStrat haben euch bereits gesagt, dass es egal ist. Der Fix ändert nicht wirklich viel an den Werten und beide haben den 12900K schon getestet. Laut ihrer Aussage fällt das unter Messgenauigkeit. Lügen die also auch?

preadfish schrieb:
Warum wird Windows 11 einen Monat vor Alder Lake released, mit einem von Intel zugelieferten Thread-Director, der perfekt auf Alder Lake zugeschnitten ist und AMD in der heißen Startphase von Alder Lake in einem schlechten Performance-Licht stehen lässt?
Weil der Windows 11 Scheduler eng in Zusammenarbeit mit Intel entstanden ist. Daraus machen weder MS, noch Intel ein Geheimnis.

preadfish schrieb:
Warum nutzt Intel für die Benchmarks eine Windows 11-Version ohne Fix für die AMD-Performance-Probleme?
Weil sie enge Zeitpläne haben und möglicherweise zu ihrem Testzeitpunkt kein Fix existierte?

DriveByFM schrieb:
Deutlich mehr Effizienz, was sonst.
50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist für dich genau was?

Rockstar85 schrieb:
Er glaubt immer noch Tech Reviewer zu sein. Leider kommt er damit bei mir auch auf die ignore. Seitdem er Reviews schreibt, klingt er eher wie ein Influencer für Intel, als wirklich sachlich, was ja selbst Volker hier zu blöd wurde.
Er hat als Entwickler von CapFrameX sehr viel Know-how und hat die CPU auch schon getestet. Dein Beitrag klingt für mich wie: "Ich bin AMD Fanboy und was du schreibst darf nicht sein, deswegen kommst du auf die ignore mimimi".
Selbst wenn die Leistung linear zum Verbrauch skalieren würde, was sie nicht tut, wären sie nicht gleich auf.
Intel rasiert mit ADL die aktuellen Ryzens, ob es dir passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Chrizzly90, BorstiNumberOne und eine weitere Person
elefant schrieb:
Für Server und HEDT gibt es das ja auch. Das sind hier halt die Consumer CPUs und Intel geht davon aus, dass die meisten Leute damit keine 3D Filme rendern werden. Im Serverbereich gibt es von Intel bereits z.B. auch CPUs mit 24E Cores.

elefant schrieb:

Weil ein P Kern soviel Fläche braucht wie 4 E Kerne.

Richy1981 schrieb:
erst recht nicht 400-500 € aufwärts für ein Einfaches Mittelklasse Mainboard
Hier wollen mir mal Fair sein. Angefangen mit "Z-Boards sind keine Mittelklasse Boards" und vor allem nicht die, die in der 400 - 500€ (und darüber Region) liegen. So wie es ausschaut, gehen die vernünftigen Z-Boards Bei Asus wohl bei etwa 300€ los. Und das sind natürlich UVP Releasepreise.
Die können (sicherlich) teurer werden. Coronabedingten Liefer & Marktsituation für Hersteller, Zwischenhandel, Endhandel, Scalper und vor allem auch der zahlungskräftigen und mehr als melkwillgen & bereiten Early Adopter Klientel zum Release von Sockel 1700 CPU und Boards sei dank, die wiederum Intel sei dank sich beeilen werden die Katze im Sack zu kaufen (Verkaufsstart und Fall des NDA für Benchmarks sind Zeitgleich).
Aber die Boards werden auch günstiger. Erinnern wir uns mal an die Release Preise von AM4 z570er und später B550er Boards, die fingen alle (sau)teuer an, wurden nach erscheinen der B-Boards aber günstiger und nun gibt es schon länger brauchbare z570er Boards ab etwa 200€ und (sehr) gute B550er Boards ab etwa 100€. Ähnlich sieht das bei den Intel Boards aus, wenn mit den non-K CPU auch vermehrt B und H Boards kommen.

p.s.:
OC dürfte auch bei Alder Lake tot sein, entsprechend braucht es keine Z-Boards (und auch keine K-CPU) mehr.

So mancher (auch hier) lebt gefühlt immer noch irgendwo um 2015 herum, als die Preise insgesamt ziemlich stabil waren Rohstoffe aller Art noch im Überfluss vorhanden & günstig waren, AMD noch über den Preis verkaufen musste, vor allem aber der Dollar noch so schwach war, dass gerade für uns Europäer mit dem Euro der ganze Kram nur ein Appel und ein Ei kostete.

Na dann warten wir mal auf den Test.

owned139 schrieb:
Der Fix ändert nichts an den Werten und beide haben den 12900K schon getestet.
Doch, der Fix ändert schon was an den Werten. Die Unterschiede sind reproduzierbar, aber beeinflussen ein Gesamtranking im Bereich von 2-3% je nach Parcours.

Was hier stärker wiegt, ist die Psychologie. AIDA64 reagiert durchaus heftig von den Zahlen her und dann ist da noch Intel, denen eh immer böse Absichten unterstellt werden. Dabei geht's im Grunde nur um Marketing, was man eh nicht so ernst nehmen sollte und auf der anderen Seite, was soll Intel machen? Die machen die Benchmarks ja nicht 2 Tage vor dem Event. Aus psychologischer Sicht hätten sie das wiederholen sollen, auch wenn es sich letztlich so gut wie kaum aufs Gesamtranking auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Das wichtigste was ich für Alder-Lake sehe, ist eigentlich die mobile Plattform. Alles ist eher daraufhin ausgerichtet. DDR 5 macht da mit 1,1 V auch noch die Kirsche rauf.
Desktop, na ja da reicht doch die Power an sich. Da wird jetzt noch der Nachbrenner gezündet um noch was zu holen. Oder es wird mal die Wahrheit über den Verbrauch schon auf die Verpackung geschrieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und v_ossi
Zurück
Oben