Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Piak schrieb:
Ich vermisse, die Informationen, wie jeder Kern aufgebaut ist, L1 , L2 , L3 , Pipelines, was sich an der Architektur verändert hat....So ist der Artikel leider gerade bei den technischen Details viel zu dünn.
Anandtech geht wie immer etwas mehr ins Detail, aber ich würde einfach mal vermuten, dass das bis zum 4. November nur begrenzt kommuniziert werden darf.

Herdware schrieb:
Ich hätte ja erwartet, dass Intel die nächste Gelegenheit nutzt und den Namen Core in Rente schickt.
Dafür ist der Name wahrscheinlich schlichtweg zu stark und Kratzer im Image hat er auch nur in 'Nerd Kreisen' bekommen. Der 0815 Kunde (und da werden die Millionen gemacht) bekommt davon doch immer nur am Rande etwas mit.

Was mir mal wieder auffällt sind diese ewigen Verschwörungstheorien. Intel hat MS dazu gebracht, dass AMD mit Win 11 nicht so gut dasteht. Mal - ehrlich - glaubt ihr das wirklich?
MS ist ein Aktienunternehmen und Gewinnorientiert. Da nimmt man mit was geht. Das Betriebssystem ist erst seit ein paar Tagen raus und da hakt es halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, ArcherV, Neubauten und 2 andere
PusteBlume0815 schrieb:
AMD mit Win 11 nicht so gut dasteht. Mal - ehrlich - glaubt ihr das wirklich?
MS ist ein Aktienunternehmen und Gewinnorientiert
Verschwörung? Xbox 360 hat MS AMD auch ausgebootet nach einem "Anruf". Das mit Gewinn orientiert ist ja auch nicht falsch, wer sagt, das Intel sich nicht erkenntlich gezeigt hat bzwm zeigen wird bei kooperationen oder ähnlichem? Außerdem brauchst du nicht glauben, dass da Seilschaften keine Rolle spielen, also völlig abwegig ist das nicht. Auch was AoE 4 angeht hat sich MS absolut nicht mit Ruhm bekleckert

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Besten Dank für die Vorstellung der neuen Gen.
Hier scheint sich was getan zu haben bei Intel.Wenn sich der Stromverbrauch beim Gamen in etwa so einpendelt wie bei meinem OC 10700kf und 5900x,also zwischen 80 und 120 Watt und wovon ich ausgehe, sind die CPU durchaus brauchbar wenn die Leistung auch ankommt.Der CB Benchverbrauch wird/ist sicher nicht schön und hoch sowie Brechstange aber man möchte ja nicht abstinken.In RL vor allem für den Gamer vermutlich wie gesagt irrelevant.Viel interessanter sind m.E. Idle und leichter Desktopbetrieb,da glänzt mein 5900x mit bis zu 50 Watt nicht gerade.Auch die Preise gehen ok für Release.Vermiesen könnten es die Board und DDR5 Preise,aber wir werden ja sehen und ich bin gespannt auf die objektiven Test.

ComputerJunge schrieb:
Aber "nur" für die Bereiche der höchsten Auslastung - darauf wollte ich hinaus.
Wofür hat man denn solche Vielkerner, wenn man sie nicht auslasten will? Gerade läuft bei mir ein Ryzen 3700x voll am Anschlag, wird so ca. 3 h dauern. Ich hätte auch noch Aufgaben für längere Zeit, aber zwischendurch brauche ich den Rechner noch zum Scannen. Im Moment wäre das nicht möglich, er ist mit Videokodierung voll beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
owned139 schrieb:
Volker und ZeroStrat haben euch bereits gesagt, dass es egal ist. Der Fix ändert nichts an den Werten und beide haben den 12900K schon getestet. Lügen die also auch?
Also ich habe bei meinem R5 2400G schon deutlich einen Leistungseinbruch mitsamt horrendem Idleverbrauch feststellen können. Edge mit Youtube zum Beispiel! Das Umschalten in Vollbild dauerte 3 Sekunden! Scrollen bei laufendem Video war auch furchtbar verzögert. Und mein Super Nintendo Emulator bsnes lief auch nur noch mit halber Leistung!

Wobei ich auch anmerken muss dass laut Microsoft meine CPU nicht für W11 geeignet ist und ich die Speicherintegrität aktiviert hatte.

Erst mit dem AMD Patch war der Leistungsverlust wieder verschwunden.

Ob man den bei mir mit Zen1(.1) schon extremen Leistungsverlust mit Zen3 auch hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber es gibt den Leistungsverlust, und AMD hat ihn mit einem Patch behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Liest sich alles sehr interessant. Bleibt nur noch die Frage ob 12600 oder 12700 als Nachfolger zu meinem 3700x 🤔.
Anwendungsgebiet ist zocken + streamen. Letzteres via NVENC.

Tornavida schrieb:
Idle und leichter Desktopbetrieb,da glänzt mein 5900x mit bis zu 50 Watt nicht gerade.
Hier mein 5950 im Idle leichter Desktopbetrieb

Anhänge

• 5950Desktop_Idle.JPG
    5950Desktop_Idle.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gortha
Shadak schrieb:
@Volker : ich möchte dir hiermit den goldenen intelfanboylöffel verleihen, du hast ihn dir redlich verdient...
Kannst du das auch begründen? Er hat die CPU und kennt die Werte, du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DaHell63, Chrizzly90 und 4 andere
WommU schrieb:
Wofür hat man denn solche Vielkerner, wenn man sie nicht auslasten will?
Ich hätte sie dafür, dass ich die Auslastung zur Verfügung hätte, wenn ich sie brauche. Das ist aber bei mir mittlerweile eher selten geworden. Aber dafür möchte ich mir für diese Anwendungsfälle dennoch keine dedizierten zweiten Hardwaresatz zulegen, daher ist mir die Effizienz bei geringerem Load wichtiger geworden.

Aber ja, eine über die Gesamtauslastung linear verlaufende niedrige Effizienz ist das Ideal.

ArcherV schrieb:
Liest sich alles sehr interessant. Bleibt nur noch die Frage ob 12600 oder 12700 als Nachfolger zu meinem 3700x 🤔.
Spar das Geld lieber oder kauf dir davon was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Onkel Föhn
Sieht sehr gut aus, was die Intellianer abgeliefert haben.

[wege]mini schrieb:
Das Big.Little Konzept ist im Desktop Markt (vor allem für Gamer) überfällig und ich hoffe, Intel fährt es nicht gegen die Wand.

Persönlich, hätte ich es anders gemacht. Offensichtlich, hat Intel aber gute Arbeit geleistet.

[wege]mini schrieb:
oder einfach einen big core ohne HT zusammen mit einem little core bauen.

wenn man das ordentlich umsetzt, wären die benutzten transistoren (SMT verbraucht auch platz) zur erreichten leistung in etwa gleich, man könnte aber den big core jederzeit komplett abschalten :D

mfg

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Über Big.Little reden die "Wissenden" jedoch schon seit Jahren.

Den aktuellen Chip verdoppelt, bessere Fertigung und weniger Verbrauch. Dann klappt das auch mit den Anwendungen, die nicht für Daddelkids gemacht wurden :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ArcherV schrieb:
Sollte doch wohl ein No-Brainer sein, was dein Nachfolger wird....

Entweder der 5900X oder des Zen3D-Pendant 5900XT/6900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich sitze immer noch auf meinem i7-8700K (mit OC)... mal die Benchmarks abwarten, ob dieses Mal ein Wechsel für m ich in Betracht kommt. Die RTX3080 wird bei mir bzw. meinem Setup immer noch "ausreichend" befeuert...

[wege]mini schrieb:
Persönlich, hätte ich es anders gemacht. Offensichtlich, hat Intel aber gute Arbeit geleistet.
Anstatt diese gammligen Atom-Kerne als "effizienzkerne" hätt ich mir eher ein Hybrid aus x86 und ARM gewünscht. Dann hätten zB auch die Android Apps nativ laufen könn unter Windows 11 auf den ARM Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Mal schauen, was die Zukunft bringt. Über Big.Little reden die "Wissenden" jedoch schon seit Jahren.
Ist ein Weg der keinen Sinn im PC-Bereich macht. AMD steigt auf diesen irregeleiteten Zug auch aus diesem Grund nicht auf. Ich denke auch Intel wird den nicht lange verfolgen.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
ein Hybrid aus x86 und ARM gewünscht. Dann hätten zB auch die Android Apps nativ laufen könn unter Windows 11 auf den ARM Kernen.
No Comment :lol::hammer_alt::mussweg::watt:

Zurück
Oben