Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Brutale Verbräuche, die ich definitiv zukünftig weiterhin meiden werde.

Als ich mein Ryzen 1600 durch den 3900x getauscht hatte, habe ich als erstes den Verbrauch eingedämmt und den passenden Stromplan installiert. Man verlor 5% Leistung, die man real gar nicht merkt. Wird sicherlich ähnlich bei Intel machbar sein, aber die könnten das auch gerne entsprechend justieren, wenn normale Modelle erscheinen.

Auf die Leistung im Notebook bin ich gespannt, das ist wiederum der geilste Schritt, wenn die Aussagen sich bewahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
owned139 schrieb:
Kannst du das auch begründen? Er hat die CPU und kennt die Werte, du nicht.
Ich denk mal da geht es weniger darum ob er damit nun Recht hat oder nicht (also ob sie vorne liegen oder nicht) sondern um den Ton - vor allem zum Schluß "für alle Hater"...

Klar - diese "Hater" sind hüben wie drüben - als Team-Mitglied dieser Plattform wäre aber ein diplomatischerer Ton schon angebracht - so aber wirkt es halt definitiv so, als wäre er in der Sache nicht neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gortha
Gortha schrieb:
AMD steigt auf diesen irregeleiteten Zug auch aus diesem Grund nicht auf. Ich denke auch Intel wird den nicht lange verfolgen.
Es soll doch mit Zen 5 kommen. Hier mal eine Die-Shot Interpretation von @Locuza. Man wird die Benchmarks abwarten müssen, aber die Leistung pro Fläche ist schlicht enorm. Das ist ein geniales Prinzip, welches in Bezug auf den Scheduler noch ein bisschen reifen muss. Ich kann es kaum erwarten Raptor Lake und HEDT mit mehr E Cores zu testen.

1635407564851.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, Onkel Föhn, v_ossi und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Sollte doch wohl ein No-Brainer sein, was dein Nachfolger wird....

Naja der Punkt ist halt, dass ich mit meinem Board nicht zufrieden bin und ich sowieso was neues haben will. Und ich find eben Big.Little cool..

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Igor testet übrigens nur mit Windows 11. Warum? Weil laut ihm auch Ryzen mit dem aktuellen Patch deutlich besser als auf Windows 10 läuft. Und er war zunächst durchaus sehr kritisch, als es nach Release die Probleme gab. Nur der 5950X hätte noch minimal Probleme, bei allem darunter profitiert man mit Windows 11 quasi überall. Was wollt ihr eigentlich noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, xexex und ZeroStrat
Shaddix22 schrieb:
Als ich mein Ryzen 1600 durch den 3900x getauscht hatte, habe ich als erstes den Verbrauch eingedämmt und den passenden Stromplan installiert.
Und das kannst du bei Alder Lake nicht? Besonders Undervolt läuft bzw lief auf Intel immer deutlich besser als bei AMD.

dernettehans schrieb:
hätt ich mir eher ein Hybrid aus x86 und ARM gewünscht.

Wirst du (nicht) bekommen.

Aber ARMe Register in X86 Prozessoren, wirst du in den nächsten Jahren haben. Kann man Hybrid nennen, muss man aber auch nicht.

Gortha schrieb:
AMD steigt auf diesen irregeleiteten Zug auch aus diesem Grund nicht auf.

Wir reden in ein paar Jahren noch einmal. :evillol:

mfg

owned139 schrieb:
Kannst du das auch begründen? Er hat die CPU und kennt die Werte, du nicht.
Ich mische mich mal ein: Er meint den Umstand, dass Herr Rißka vehement einen Leistungseinbruch durch ungepatchtes W11 verharmlost. In meinem Fall war Youtube im Edge Browser hart an der Grenze zur Unbenutzbarkeit! Allerdings zeigten Cinebench und Winrar keine Auffälligkeiten... Die sind aber auch nicht sehr latenzkritisch.
Tobi-S. schrieb:
Einen Impact von 50% bei einem sehr latenzkritischem Programm wie einem Emulator, finde ich ist schon eine Hausnummer. Andere Programme liefen allerdings durchaus normal.

• Gefällt mir
Ich warte auf jeden Fall 2 Generationen ab, bevor ich auf eine DDR5 Plattform umsteige, bzw. wenn es wirklich spürbare Vorteile gibt.
Die Timings sind ja weit weg von "scharf".
Und von den Preisen will ich gar nicht erst sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
Raucherdackel! schrieb:
Ich mische mich mal ein: Er meint den Umstand, dass Herr Rißka vehement einen Leistungseinbruch durch ungepatchtes W11 verharmlost. In meinem Fall war Youtube im Edge Browser hart an der Grenze zur Unbenutzbarkeit! Allerdings zeigten Cinebench und Winrar keine Auffälligkeiten... Die sind aber auch nicht sehr latenzkritisch.
Ich kann deinen Fall schlecht bewerten und habe weder Windows 11, noch eine Ryzen CPU, aber wenn hier 2 unabhängige Tester, welche die CPUs bereits in Händen halten, von sich geben, dass der Unterschied zum Fix vernachlässigbar ist, dann glaube ich denen.
Außerdem sagtest du ja schon, dass deine CPU von Windows 11 gar nicht supportet wird, also wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Raucherdackel! schrieb:
Einen Impact von 50% bei einem sehr latenzkritischem Programm wie einem Emulator, finde ich ist schon eine Hausnummer. Andere Programme liefen allerdings durchaus normal.
Und was genau war der Fokus der ADL Marketingfolien? Gaming und nicht Emulatoren und genau dort hält sich die Auswirkung des Fixes in Grenzen oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Es soll doch mit Zen 5 kommen.
Sehr wahrscheinlich nicht. Dazu hat sich Robert Hallock doch in dem 5 Jahre Zen Video zuletzt erst geäußert, was big.LITTLE bei AMD anbelangt.

"Mixed cores is one approach, the Android ecosystem took that a long time ago. But the way we plan to do it is going back to our roots, this Zen philosophy," Hallock explains. "We built a core that is physically much more smaller than what other companies were building in x86 land. When you pack that together with process leadership, packaging leadership like chiplets or 3D V-cache, when you pack that in with new firmware work we're doing, we can drive to much, much lower power profiles than we're even at today. We are the power efficiency leader today. We can keep doing that."

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Onkel Föhn, danyundsahne und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Es soll doch mit Zen 5 kommen
Das hört sich hier anders an und auch wesentlich intelligenter wie auch fortschrittlicher als Die-Fläche mit Krüppelkernen zu verschwenden, auf die fortschrittliche Kerne passen würden, die dann bei Bedarf zu einem Teil abgeschaltet(Stromlos geschaltet) werden:

"Power-Management-Framework"

PS: BIG.little macht Sinn in Handys/Smartphones und wenigen anderen, meist mobilen Bereichen aber das war es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Berserkervmax schrieb:
Das bist du aber bei deinen > 250Watt für die CPU
Hast du dafür ne Quelle?
Ich kann mich nicht erinnern je ein Ryzen System (ohne Stickstoff Kühlung oder ähnliche Späße) gesehen zu haben, bei dem die CPU ernsthaft mehr als 250W zieht... mag sein dass ich mich irre.

Also ich bin auch von der Vorstellung zweigeteilt....einerseits tolle Leistungssprünge, nicht nur MC, sondern auch im Gaming. Keine Frage. Gute Arbeit, Intel!

Aber auf der anderen Seite hat es einen herben Beigeschmack wenn nun die neue "effiziente" Architektur standardmäßig 241W ziehen darf. Sowas ist Quatsch, und mindert das Vertrauen erstmal enorm. Intel widerspricht sich so offiziell in seinen Aussagen.

AMD hat es auch geschafft (die immer verpöhnt wurden wegen zu hohem Verbrauch und zu wenig Leistung) von ZEN1 auf ZEN2 enorme Leistungssprünge zu schaffen mit 100% mehr Kerne und das mit gerade mal mit einer TDP Erhöhung von 95W auf 105W und bei ZEN2 auf ZEN3 OBWOHL sie das selbe TDP Korsett beibehalten hatten UND die selbe Fertigung (7nm) gab es nochmals ordentlich Mehrleistung oben drauf !

Auch bei AMDs 3D V-Cache soll es keine weitere TDP Erhöhung brauchen. Aber dafür im Schnitt 15% Gamingleistung on top geben. Hier würde also die schon sehr gute Effizienz von Ryzen 5000 nochmals ordentlich gesteigert!

Sowas muss man erstmal schaffen! Und daher riesen Respekt AMD, das ist in meinen Augen immer noch DER Fortschritt den man immer im Fokus haben sollte.

Aber klar, Tests zu ADL müssen natürlich erstmal genau zeigen was sie können. Und auch darauf bin ich sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
dernettehans schrieb:
Anstatt diese gammligen Atom-Kerne
Gortha schrieb:
auch fortschrittlicher als Die-Fläche mit Krüppelkernen zu verschwenden,
Was ist eigentlich kaputt bei euch? Wenn Alder Lake in einer Woche, also mit richtig belastbaren Tests und Benchmarks, total floppt, kann man gerne auf Intel drauf hauen, aber darauf deutet bisher nichts hin.

Woher nehmt ihr die Weisheit sowas besser beurteilen zu können, als die fähigsten Ingenieure, die dieser Planet zu bieten hat?

Philste schrieb:
Was wollt ihr eigentlich noch?
Die Ergebnisse, die die eigenen Ansichten bestätigen. Unabhängig davon, wie (un)wahr die sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
v_ossi schrieb:
Woher nehmt ihr die Weisheit sowas besser beurteilen zu können, als die fähigsten Ingenieure, die dieser Planet zu bieten hat?
Die sind schon Jahrzente nicht mehr bei Intel. Vermutlich Richtung Apple oder Nvidia gewandert. Was haben diese "fähigsten Ingenieure" die letzten 10 Jahre gemacht außer in der Nase gepopelt und die Schubladen auf und zu gemacht? Dieses big-little design wird floppen, zumindest in dieser Form und im Desktop. Das ganze ist ein Holzweg. Ich sag nicht, dass es keine gute Idee ist, aber sicher nicht in dieser Form. Das ganze sieht mir eher nach einer Panikreaktion aus, schnell und unsauber umgesetzt ohne Weitblick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
v_ossi schrieb:
Was ist eigentlich kaputt bei euch? Wenn Alder Lake in einer Woche, also mit richtig belastbaren Tests und Benchmarks, total floppt, kann man gerne auf Intel drauf hauen, aber darauf deutet bisher nichts hin.

Bei mir ist garnichts "kaputt". Ziemlich frech und ein erbärmlciher Diskussionsstil. Danke dafür - nicht.

Alder Lake und Ableger ist sicher tolle CPUs, gerade für Notebooks, wo big-LITTLE noch Sinn machen kann.
Die P-Cores sind sicher auch wirklich toll und fortschrittlich.

Ich habe nur in den Raum gestellt, dass ich denke das BIG.little im PC-Bereich sich nicht durchsetzen wird, da man es wie Robert Hallock beschrieben wesentlich intelligenter machen kann. Dazu hat man unterm Strich, beim Verzicht auf BIG.little auch mehr PS auf der Straße, wenn man diese braucht. - Gerade auch in Anbetracht, dass CPUs im Backend und normale PersonalComputer die selben Cores haben(werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, iron_monkey, Onkel Föhn und eine weitere Person
Mal mehrere Sachen. Zen 4 soll ja mit 24 Kernen kommen, da kann aber Intel einpacken. Ob die Gerüchte mit 128 kernen stimmt... wer weiss. Aber definitiv mehr wie intel und auch auf 5nm. Dann der Preis, mit ddr5 Starterpreis, neuen Lüfter, stärkeren Netzteil, bei 300w kann man sich eh gleich ein 1000w Netzteil holen (im oc dann erst)... mit halbwegs guten board dann so um 2000 euro. Ja und der Stromverbrauch. Ich hab mich bisher noch nie über Stromverbrauch aufgeregt, aber das sprengt alle Ketten. Mit einer 3080/90 dürfte er dann täglich so hoch sein wie mein gesamter Haushalt im Monat. Der Preis ist ja auch überzogen, gut neue Technik.... und ob hybrid in Games schneller ist, darf zu bezweifeln sein, könnte aber schon sein das amd dann bei einer so hohen cpu Anzahl auch darauf setzt, da bin ich jeden Falls gespannt. Intel soll seine Paar Monate Ruhm geniessen, ich warte auf amd, den da dürfte auch mehr ddr5 konkurrenz/Preis am Martkt sein.
Ich warte in Ruhe auf das Frühjahr und amd. Bei mir ist noch aktuell ein intel drinnen, aber wohl der letzte für mal sicher die nächsten Jährchen... Bald wird zu amd gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn und Gortha
Zurück
Oben