Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

dernettehans schrieb:
hätt ich mir eher ein Hybrid aus x86 und ARM gewünscht
Dann musst du dir eine Epyc CPU kaufen - kannst den ARM Kern zwar nicht „selbst“ aktiv nutzen, aber du hast ihn immerhin ^^

ZeroStrat schrieb:
So ein Quark. Volker hat Rocket Lake hart kritisiert. Da war ich teilweise nicht mit einverstanden mit, aber unterm Strich passt das schon, wie er die Sachen darstellt.
Rocket-Lake ist scheiße :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
ich_nicht schrieb:
Das wichtigste was ich für Alder-Lake sehe, ist eigentlich die mobile Plattform. Alles ist eher daraufhin ausgerichtet. DDR 5 macht da mit 1,1 V auch noch die Kirsche rauf.
Desktop, na ja da reicht doch die Power an sich. Da wird jetzt noch der Nachbrenner gezündet um noch was zu holen. Oder es wird mal die Wahrheit über den Verbrauch schon auf die Verpackung geschrieben :D
Sehe ich genauso. Deshalb habe ich mit meinem Notebookkauf noch gewartet, weil ich unbedingt einen mit i7 12xxxH haben möchte und einem vorinstallierten Windows 11. MMn kann da Little-Big wirklich sein Potential ausspielen. Und nach meinem mittlerweile 12 Jahren alten Asus G60VX, der leider jetzt auch defekt gegangen ist, darf es auch mal wieder ein neues Gerät sein. :)

@blautemple:
Ich finde Rocket Lake gut, für meine Zwecke erfüllt er seine Pflicht als nur einfacher Spielerechner und er bleibt auch noch lange drin. Ich habe nicht bereut, nicht auf AL gewartet zu haben. AL mit Little-Big möchte ich aber in meinem neuen Notebook haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ich_nicht
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Linmoum schrieb:
Sehr wahrscheinlich nicht. Dazu hat sich Robert Hallock doch in dem 5 Jahre Zen Video zuletzt erst geäußert, was big.LITTLE bei AMD anbelangt.

"Mixed cores is one approach, the Android ecosystem took that a long time ago. But the way we plan to do it is going back to our roots, this Zen philosophy," Hallock explains. "We built a core that is physically much more smaller than what other companies were building in x86 land. When you pack that together with process leadership, packaging leadership like chiplets or 3D V-cache, when you pack that in with new firmware work we're doing, we can drive to much, much lower power profiles than we're even at today. We are the power efficiency leader today. We can keep doing that."
Ich bin da skeptisch. Robert ist ein Marketing Mensch. Ich denke nicht, dass die Zen Cores mit "process leadership" usw. auch nur entfernt an die Leistungsflächeneffizienz herankommen, welche die Gracemont Kerne bieten, die ja auch zukünftig geshrinkt werden, mal so nebenbei bemerkt.

Es kann auch einfach sein, dass AMD es schlicht nicht schafft, diese enorme Leistungsdichte zu bewerkstelligen und dann kommt auch noch AMDs große Schwäche ins Spiel, nämlich das Software Ecosystem. Sie müssen es erstmal schaffen, so was wie den Thread Director auf die Beine zu stellen, wobei das im Grunde machbar sein sollte, wenn rechtzeitig investiert wird.

Vielen ist das nicht bewusst sicherlich, aber Intel haut gerade richtig auf den Putz, was ihre Software betrifft. Da wird sogar Nvidia sich warm anziehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, hahaqp und ArcherV
v_ossi schrieb:
geht einfach mal auf keine grüne Kuhhaut.
Ja, super, v_ossi!
Total offensichtlich, was Du hier hier machst!
Reine Provokation!!
Direkt die nächste Eskalation, denn Du bringst neben der Diskussion um AMD-rot und Intel-blau auch noch geschickt Nvidia-grün ins Spiel, damit wir hier alle Fanlager des Computerbase Forums in den Streit ziehen können!!!
Hol doch bitte noch die Farben Apple, Epic und Steam dazu, danke!!!! 🤬😡

/jk ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wie auch immer die Zusammenarbeit zwischen Ms und Intel Zustande kam, auf jedenfall sind augenscheinlich ein paar Spezialisten mit Plan der eigenen Architektur dahingeritten und haben mit Know How gemeinsam einen brauchbaren Scheduler zusammengebastelt,scheinbar eine unsichtbare mögliche Variable sofern man die rote Brille nicht ablegen möchte, das Argument mit den Geldkoffern taugt irgendwann auch nichts mehr und sind auch nichts weiter als irgendwelche Vermutungen.
AMD - MS - Xbox, die Zusammenarbeit klappt doch auch ?!

Wie schon erwähnt wurde damals bei Bulldozer mit den Modulen auch gefühlt was Optimierungen in Bezug auf das Os angeht nicht viel gemacht.Die Fehler rein bei MS zu suchen ist unlogisch, Ms wird ohne Externes Wissen vom Chiphersteller selbst nichts optimieren können und aus Nächstenliebe wird sich da auch keine den Arsch aufreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
ZeroStrat schrieb:
Haha! Rocket Lake hat halt eine richtig gute Singlecore-Leistung, was dir Schnuppe ist.... :D
Du weißt doch, ich ziehe dich nur auf ^^

CrustiCroc schrieb:
Cherry-Picking und überhaupt : Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.
Das sind Herstellerinfos. Da darf man Cherry-Picking als gesetzt sehen.

Dass Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, war auf Dauer abzusehen und ist auch absolut notwendig. Gerade in einem Duopol ist es extrem Mist, wenn die beiden Kontrahenten nicht auf Augenhöhe agieren. Ich begrüße es, wenn Intel-CPUs wieder erstarken, keiner darf sich zu lange ausruhen. Nur dann geht es voran.

Grüße vom AMD-Sympathisanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, CrustiCroc, Onkel Föhn und 2 andere
Schön, hoffentlich wird das die CPU Preise drücken, wenn man schon keine Grafikkarte kaufen kann (Die nächste UE soll ja angeblich überragend in Software rendern können).
Ein Zen 3 mit Huckepack-Cache kann bestimmt insgesamt gut mithalten und damit wird der Leistungssprung zum Zen 2 auch aufrüstmotivierend.

PCIe 5.0 wo PCIe 4.0 noch keine Relevanz hat...die sparen höchstens wieder PCIe-Lanes ein.

Und DDR5 wird in x Jahren bezahlbar...

Was den Strom angeht interessieren vor allem die 2 Modi Volllast und Niedriglast für Spielen und Desktopanwendungen.

Bei Spielen kann man den Stromverbrauch über die Einstellungen des Systems und der Grafik recht gut in niedrigere Bahnen lenken, wobei eine Vielzahl derzeit noch dem FPS-Wahn frönt, wo man unbedingt ein System braucht, das 600 anstelle 300 FPS bringt.

Das kann man nur über den Strompreis regeln - die Vernünftigen dürften schon alle erreicht sein.

Und der zeitgenössische Drang und Druck, die Zahl Stromverbraucher im Haushalt und Alltag zu erhöhen, steht auch nicht mit "Stromsparen" in Harmonie.

dernettehans schrieb:
Und das kannst du bei Alder Lake nicht? Besonders Undervolt läuft bzw lief auf Intel immer deutlich besser als bei AMD.
wie es einen Satz später schon steht: bestimmt geht das, aber Intel könnte das Korsett gleich von Anfang an enger schnallen, damit anstatt eben nicht 200W verbraten werden... Aber ich meinte ja auch schon, dass man die anderen Modelle abwarten muss.

Mal ne Frage geht es mir nur so aber das macht Ang
termi.jpg
st. Wird das ein Termi gespart mit einen Thunderbird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe echt mehr erhofft. Der 5950X bekommt eigentlich gar keine Konkurrenz, wenn man Produktiv-CPU braucht. Ich habe so gehofft, dass Intel da mal Gas gibt, aber die werden weniger schnell bei höherem Verbrauch sein. Bedeutet: Der Preis das 5950X wird nicht so fallen wie gehofft => schlecht für Verbraucher. Ich will ne schnelle Produktiv-CPU, die nicht meine anderen Komponenten an die Leistungsgrenze bringt und günstige, gut ausgestattet Mainboards möglich macht (~150€). Auf hohe Temperaturen, extrem teuere Spa-Was und laute Lüfter hab ich auch überhaupt keine Lust. Alles sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Makso
Nick.Bo schrieb:
Ist doch gut das Intel mal wieder etwas liefert. Ich bleibe aber bei meiner Plattform bis es DDR5 als „Volksram“ zu kaufen gibt und nicht als hochgezüchteten Superram für 400€ aufwärts.

Ich muss aber sagen das die generell Entwicklung wie wir mit Strom umgehen langsam echt bedenklich wird, wenn wir jetzt schon bei 240W sind + die neuen Nvidias die ja auch schon angezeigt haben da noch einmal ordentlich mehr Strom verbraten zu wollen, denke ich sollten auch die Hersteller mal in sich gehen.

Oder sehe ich das als einziger so?
Nein, da stehst du nicht alleine da.
Auf der anderen Seite sieht man aber deutlich wie egal es den Herstellern ist was den Stromverbrauch betrifft, Hauptsache der Rubel rollt...
In einem Land wie deutschland welches mitunter die höchsten strompreise der EU hat ist dies auch ein Faktor, global gesehen ist das aber zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Nick.Bo
Ich muss meinen PC sowieso Mal upgraden, der Intel Corel i9 12900k sieht von den Daten her auch sehr gut aus. Wird wohl mein nächster Prozessor werden, da es sowieso Intel wird. Mein 1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium Netzteil freut sich schon bald arbeiten zu dürfen.

MPQ schrieb:
Ich habe echt mehr erhofft. Der 5950X bekommt eigentlich gar keine Konkurrenz, wenn man Produktiv-CPU braucht. Ich habe so gehofft, dass Intel da mal Gas gibt, aber die werden weniger schnell bei höherem Verbrauch sein. Bedeutet: Der Preis das 5950X wird nicht so fallen wie gehofft => schlecht für Verbraucher. Ich will ne schnelle Produktiv-CPU, die nicht meine anderen Komponenten an die Leistungsgrenze bringt und günstige, gut ausgestattet Mainboards möglich macht (~150€). Auf hohe Temperaturen, extrem teuere Spa-Was und laute Lüfter hab ich auch überhaupt keine Lust. Alles sehr schade.
Ich nehme mal an Intel bereitet sich auf HEDT vor, die wollen ihre Trennung strikter durchführen. Mit X699 nächstes Jahr kommen dann sicher wieder massive Multi-Core CPUs auf den Markt.

MPQ schrieb:
Ich will ne schnelle Produktiv-CPU, die nicht meine anderen Komponenten an die Leistungsgrenze bringt und günstige, gut ausgestattet Mainboards möglich macht (~150€). Auf hohe Temperaturen, extrem teuere Spa-Was und laute Lüfter hab ich auch überhaupt keine Lust. Alles sehr schade.

wenn du eine schnelle Produktiv CPU benötigst, wärst du doch sicherlich mit Threadripper besser bedient ? Ja die Boards sind deutlich teurer, dafür bekommst du ja auch mehr Multicore Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
Iguana Gaming schrieb:
Ich weis auch wieder gar net was sich alle hier wegen der TDP bzw. nun PBP von max. 240W scheckisch machen. Das sind nur max. Werte die man im Bios wie auch schon zuvor, begrenzen kann. Die CPU's werden, wenn man sie nicht an die Kotzgrenze von 5.2+GHz auf allen Kernen übertaktet, auch wunderbar mit 120W bei 5GHz allcore laufen.
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass die Boards default auf 120W eingestellt sind? Und nur, wer wirklich die absolute Leistung braucht, kann das dann ausweiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben