Alles ist Schwachsinn, wenn man die Dinger eine Woche vor den Tests veröffentlicht, aber Vorbestellungen schon angenommen werden, haben wir alles schon gesehen. Ist halt nichts neues bei Intel.Schattenspender schrieb:Alles Schwachsinn diese ganze Diskussion MS, AMD, Intel, Win11. Soll Intel jetzt AMD fragen, wann ihnen ein Testzeitpunkt recht wäre?
Davon abgesehen, die richtigen Tests kommen ja erst noch. Ich bin gespannt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
Möhrenmensch
Lt. Commander
xexex schrieb:wer sich die Kombination "Z" Board mit "K" CPU zulegt, zeigt ganz deutlich wo seine Präferenzen liegen.
Angeben im Internet?
Benchmarks gewinnen?
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Da freut sich dann aber der Stromanbieter, 940 Watt sind echt HeftigOnkel Föhn schrieb:Oder EINE hier von ...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...en-Stromanschluss-ROG-Thor-Netzteile-1382416/
MfG Föhn.
O
owned139
Gast
Ja im Peak bzw. 1ms Bereich. Der Durchschnittsverbrauch wird bei 450W liegen. Die aktuellen 3090 peaken schon über 600W.Ben_computer_Ba schrieb:Da freut sich dann aber der Stromanbieter, 940 Watt sind echt Heftig
DarkStarXxX
Lieutenant
owned139 schrieb:Natürlich war es ignoranz? Wieso auch nicht? Intel ist es egal, ob AMD seine Bugs fixt oder nicht. Wenn es Intel in die Karten spielt, ist es für sie umso besser, aber das ist nichts, was man Intel jetzt ankreiden kann.
Hätte AMD seine Hausaufgaben gemacht, wäre es gar nicht dazu gekommen, denn auch AMD hat eng zusammen mit MS am Scheduler gearbeitet.
Freund!
Offensichtlich hast du die Sache nicht so genau verfolgt.
Die Ryzen CPU's liefen Perfekt unter der Windows 11 Insider, der Performace Abfall passierte erst bei einer der letzten Builds kurz vor Release als Intel seinen Code eingecheckt für ADL.
Du willst also jetzt ernsthaft AMD einen Vorwurf machen für etwas was Intel kaputtgemacht hat und MS nicht getestet hat.
Ein Unterschied zu heute dürfte sein, dass man inzwischen eben alles durchgetestet hat und daher auch verlässlich sagen kann, dass die Leistung in Spielen sich nicht stark verändert hat.guggi4 schrieb:Ich kann mich noch gut an Volkers Kommentare zur L3 Bug News erinnern, da war das die reinste Katastrophe, jetzt fällt es plötzlich unter Messungenauigkeit. Was eher zutrifft, sei dahingestellt
Hektor26
Lieutenant
Genau das ist ja eben nicht so, du erzählst hier wieder mal Märchen! Die Probleme gab es ja da schon und AMD hat die gekonnt ignoriert wie so vieles andere auch.DarkStarXxX schrieb:Die Ryzen CPU's liefen Perfekt unter der Windows 11 Insider
Mal wieder ein reißereischer, unüberlegter Kommentar um Aufmerksamkeit und Likes zu bekommen, wenn ich das wieder lese. Erst informieren, dann posten.DriveByFM schrieb:Mal wieder Brechstange, wenn ich die 241W sehe.
br3adwhale
Lieutenant
Und du weißt ganz genau wie die Entwicklung des Schedulers zwischen AMD und Microsoft abgelaufen ist?owned139 schrieb:Hätte AMD seine Hausaufgaben gemacht, wäre es gar nicht dazu gekommen, denn auch AMD hat eng zusammen mit MS am Scheduler gearbeitet.
Sei mal bitte ehrlich zu dir und gebe zu, dass das auch nur eine Mutmaßung ist wie meine Behauptungen.
Was uns unterscheidet ist, dass du behauptest deine Meinung wäre eine Tatsache, was ich nicht tue.
Außer du bist Insider, dann steht das ganze natürlich unter einem anderen Licht.
Ergänzung ()
Wenn zum Release von Windows 11 immer noch klar ist dass AMD Prozessoren langsamer sind als sie sein müssten, dann finde ich sollte schon hinterfragt werden dürfen, warum zur Markteinführung eines bedeutenden Produkts für Intel der Presse falsche Tatsachen vorgespielt werden.Schattenspender schrieb:Alles Schwachsinn diese ganze Diskussion MS, AMD, Intel, Win11. Soll Intel jetzt AMD fragen, wann ihnen ein Testzeitpunkt recht wäre?
Wir warten auf unabhängige Tests, ja. Wir sind aber nicht die Masse der Käufer. Intels eigene Benchmarks sollen die Masse ansprechen.
Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX
Lieutenant
Hektor26 schrieb:Genau das ist ja eben nicht so, du erzählst hier wieder mal Märchen! Die Probleme gab es ja da schon und AMD hat die gekonnt ignoriert wie so vieles andere auch.
Der Märchenerzähler bist du doch hier im Forum.
Wahrscheinlich hast du nicht mal die Insider drauf gehabt und willst aber mitreden.
Hektor26
Lieutenant
Wenn ich mir deine Beiträge so angucke, bekomme ich einen Lachkrampf.DarkStarXxX schrieb:Der Märchenerzähler bist du doch hier im Forum.
Wahrscheinlich hast du nicht mal die Insider drauf gehabt und willst aber mitreden.
Lass gut sein.
Tausende auf Reddit zb. erzählen also alle Müll, die genau das vor über 2 Monaten schon angesprochen haben, Interessant.
O
owned139
Gast
Achso? Er erzählt Mist? Ja nice.Hektor26 schrieb:Genau das ist ja eben nicht so, du erzählst hier wieder mal Märchen! Die Probleme gab es ja da schon und AMD hat die gekonnt ignoriert wie so vieles andere auch.
Nö, außer AMD und MS weiß das niemand.preadfish schrieb:Und du weißt ganz genau wie die Entwicklung des Schedulers zwischen AMD und Microsoft abgelaufen ist?
Natürlich, allerdings bin ich selbst Entwickler und weiß, wie chaotisch es zugehen kann, gerade wenn mehrere Parteien involviert sind und es zeitkritisch ist. Ich gehe also nicht direkt davon aus, dass Intel hier sabotiert und für solche Anschuldigungen sollte man immer auch Beweise in der Hand haben.preadfish schrieb:Sei mal bitte ehrlich zu dir und gebe zu, dass das auch nur eine Mutmaßung ist wie meine Behauptungen.
Was uns unterscheidet ist, dass du behauptest deine Meinung wäre eine Tatsache, was ich nicht tue.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkStarXxX
Lieutenant
catch 22
Rear Admiral
Cherrypicking ist das eine, das andere ist aber dem Konkurrenten im Rahmen des eigenen Benches dann noch Sand ins Getriebe zu streuen (was bei Benchmarks im Rahmen von Intel Produktvorstellungen mittlerweile "zum guten Ton gehört").xexex schrieb:Also hat AMD da Cherrypicking gemacht oder? Weil irgendwie sind sie zu diesen Zahlen gekommen.
Diese Blöße die sich ein Unternehmen (egal ob AMD, Intel, Nvidia, ...) so gibt, wird einzig durch Fans übertroffen, die einem den Ursprung des Wortes "Fans" vorführen, indem sie dann noch "argumentativ" das Streuen des Sandes schönreden
Raziel-Noir
Ensign
Hm... Bei K-Versionen ist ja kaum noch ohne AiO-Wasserkühlung was machbar, besonders bei kompakten Gehäusen....
Ich bin eher mal auf die Non-K Versionen und deren Temperaturverhalten und Volllast gespannt. Und wann es dann optimierte Luftkühler für die Rechteckige Form gibt.
Ich bin eher mal auf die Non-K Versionen und deren Temperaturverhalten und Volllast gespannt. Und wann es dann optimierte Luftkühler für die Rechteckige Form gibt.
Masterchief79
Captain
Hey, eine neue Intel Generation! Gefühlt zum ersten Mal seit Sandy Bridge. Das war P67/Z68 mit dem i7 2600K. Schon Wahnsinn, dass Intel sowohl bei CPU Bezeichnung eine Eins vorne, bzw. bei der Chipsatznummer eine Null hintendranhängen muss, bevor mal eine neue Plattform released wird.
v_ossi
Commodore
xexex schrieb:Darauf kann man selbst Einfluss nehmen, schlichtweg indem man keine "K" CPU einsetzt.
Naja, die Auswahl an nicht 'K' Alder Lake CPUs ist bisher aber recht bescheiden...
....was niemanden dran hindert die stromsparenden Varianten abzuwarten.v_ossi schrieb:Naja, die Auswahl an nicht 'K' Alder Lake CPUs ist bisher aber recht bescheiden...