Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Vitec schrieb:
Könnte man im Bios Menü nicht nur 1 Kern Freischalten inkl. SMT on /off, dann würde man auch sehen wieviel % SMT derzeit bringt bei AMD, richtig?
Du kannst SMT ausschalten im BIOS und dann Cinebench im Multi auf einen einzigen Kern festsetzen(dauert dann nur ewig) und dann im BIOS wieder SMT einschalten und Cinebench auf die zwei Threads des Kerns begrenzen.

Da die Kerne im Cinebench Multi aber auch alle mit gleichem Takt laufen, kannst du auch einfach alle Kerne aktiv lassen und nur den Unterschied zwischen SMT On und Off vergleichen.
Prozentual ist das auch der Unterschied für einen einzigen Kern mit und ohne SMT. Dafür am besten vorher den Takt für alle Kerne festsetzen, den sie halten können.

@guggi4

Das ist aktuell unbekannt, weil Volker seine Aussage auf Games bezieht.

Es kann daher sein, dass die 5000er in bestimmten Multicore Anwendungen besser sind. Aber dazu
hab ich bislang keine eindeutige Aussage der Testenden hier gelesen oder schlichtweg überlesen, da ich nicht alle zig Seiten durchcrawle.

catch 22 schrieb:
Intel hätte einfach den Vergleich zu AMD aus den Folien halten brauchen, einfach nur Alder Lake gegen Rocket Lake (und vielleicht auch den 10Kerner Comet Lake) antreten lassen müssen...

Macht keinen Sinn. Du kannst dich nicht hinstellen und sagen, dass Alder Lake die "World's Best Gaming Processor" ist und dabei gleichzeitig keinen Vergleich zur bisherigen "world’s best gaming CPU" (Präsentation Zen 3) ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
10%-15% ist auf die Mütze und zwar volle Kanone? Oh boy..

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zusammengefasst:
  • Intels AlderLake-CPUs sind ca. 1 Jahr aktueller
  • Intels AlderLake-CPUs laufen auf einer aktuellen Plattform mit DDR5
  • Intels AlderLake-CPUs bekommen bei Volllast wesentlich mehr Energie als die (in etwa) vergleichbaren AMDs zugeführt
Wenn das nicht reicht um AMD in allen Belangen markant zu überflügeln, dann wär das schon nicht ganz so toll für Intel.

Die Sache ist nun die, dass man jetzt verschiedene Vergleiche anstellen kann:
  1. Intel auf DDR5 vs. AMD auf DDR4 - da vergleicht man eher die kompletten Plattformen zueinander
  2. Intel auf DDR4 vs. AMD auf DDR4 - da vergleicht man eher die CPUs ansich zueinander
  3. obige Vergleiche jedoch z.B. auf gewisse Energieverbräuche limitiert - da vergleicht man dann eher die Energieeffizienz der Gesamtsysteme respektive der CPUs
Vermutlich gibt es noch weitere mögliche Vergleichsszenarien - man muß halt wissen, was man mit einem Vergleich ermitteln will. Generell find ich jeden Vergleich interessant und bin recht gespannt, wenn die CPUs im Umlauf sind und der eine oder andere die entsprechenden Vergleiche anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, danyundsahne, TR2013 und 2 andere
Dai6oro schrieb:
10%-15% ist auf die Mütze und zwar volle Kanone? Oh boy..
10-15% nicht, aber der 12600K und der 12700K verdreschen den 5600X und 5800X und das nicht nur in Games.
Der 12600K ist auf dem 5800X Niveau und manchmal auch drüber und das sollte genug sagen.
Der 12900K ist im Niemandsland gefangen und die wohl am wenigsten interessante Intel CPU. Die normalen und "sparsamen" CPU's ohne K kommen ja erst noch und genau die CPU' werden richtig interessant sein.

AMD hat ein Problem das deren nächste Generation erst in Q3 2022 kommt und min 20% drauf legen muß um Intel zu überholen, nur um 3 Monate später wieder überholt zu werden.
Die 3D-Cache CPU's werden mehr kosten und sind auch nicht das Heilmittel.

Der 12700K darf bis 190W ziehen und der 12600K bis 150W. Das der 12900K bis 241W ziehen darf, geschenkt, da beim Gaming und den meisten Anwendungen die nie anlegen werden. Die Intel CPU's waren und sind im IDLE und unter Teillast sehr effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
xexex schrieb:
Auswirkungen hatte der Bug sowieso nur auf wenige Applikationen.
Dafür scheint der neue Chipsatztreiber von AMD auch nicht immer unbedingt positive Auswirkungen zu haben.

FCu0gLJWEAI1CB3.png

Wenn ich das so sehe, kann man eigentlich froh sein, dass Intel in den Vergleichen, wo ja nur die average FPS genommen wurden, nicht mit allen neusten Updates getestet hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, xexex und ZeroStrat
Mal abwarten.

Würde dann gerne mal sehen, was AMD Ryzen5/Intel Alder für eine Effiziens in Spielen haben. Mein 5900X läuft dann am Limit bei ~126W-140W. Wenn ein vergleichbarer Alder Lake besser (das Mehr an Verbrauch im gleichen Zuge mit mehr Leistung honoriert) sein sollte, dann hat es lange genug gedauert - wenn nicht, dann hat Intel halt maximal aufgeholt.

Dazu kommt ja, die Ryzen 5000 sind ja seit einem Jahr mittlerweile verfügbar. Das vergessen hier leider viele!

Sollte man theoretisch erwarten dürfen, wenn nicht müssen, das Intel hier nicht nur aufholt. AM5 kommt ja erst noch.

Gut - vlt. wird der 5950X dadurch günstiger, mit dem "liebäugel" ich schon :)

NameHere schrieb:
10-15% nicht, aber der 12600K und der 12700K verdreschen den 5600X und 5800X und das nicht nur in Games.
Der 12600K ist auf dem 5800X Niveau und manchmal auch drüber und das sollte genug sagen.
Abgesehen davon, dass wir unabhängige Tests noch gar nicht haben. Wenn Intel nach einem Jahr Zen3 nicht vorne liegen würde, ja das wäre dann auch wirklich eine Überraschung.

Dafür dass wir eine neue Fertigung haben, eine neue Arch, DDR5 und PCIe 5.0 sind die bisherigen best case Szenarien und vor allem nach all den Hype um Geekbench und co ja wohl eher ... naja ich hätte mehr erwartet.

Und was Zen 3D betrifft. Cache hilft, schon immer. Nicht immer in allen Szenarien aber vor allem in Games doch recht gut.

Gortha schrieb:
Das hört sich hier anders an und auch wesentlich intelligenter wie auch fortschrittlicher als Die-Fläche mit Krüppelkernen zu verschwenden

Da gehts halt auch um zwei verschiedene Dinge. Mit Blick auf power efficiency ist big.Little eine Strategie die im Notebook sicherlich nicht verkehrt ist, auch wenn man das wie Hallock in dem Video argumentiert anders machen kann.

Im Desktop hat big.Little aber ganz andere Vorteile für Intel. Sie müssen die IPC erhöhen, sonst kommen sie von der Single (low thread count) Thread Performance her nicht weiter. Das ist aber nicht ganz trivial zu machen und geht wirklich ausschließlich über ein breiteres Design was mehr Transistoren benötigt (siehe M1).

Da Intel aber monolithisch fährt, können sie nicht mehrere Dies nehmen, sondern sind gezwungen viele Kerne auf einem Die unterzubekommen, sonst klappts zwar mit der Single Thread Performance aber sie gehen multithreaded unter. Deswegen hier die kleinen Kerne, die eben nur für wirkliche multithread performance da ist.

AMD hat den Druck halt nicht in dem Maß, weil sie ihre Kerne auch so deutlich vergrößern können ohne das die Yield unterirdisch wird. Sie nehmen einfach 2,3,4 dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, v_ossi, Dittsche und 3 andere
CastorTransport schrieb:
Sollte man theoretisch erwarten dürfen, wenn nicht müssen, das Intel hier nicht nur aufholt. AM5 kommt ja erst noch.
AM5 kommt aber auch ziemlich spät. Raptor Lake soll ja auch noch Ende 2022 kommen und AM5 mit Zen4 ist nicht näher spezifiziert, als H2 2022, das kann alles von Juli bis Dezember sein.
In jedem Fall wird Raptor Lake sehr viel näher am Zen4 Release sein, als Alder Lake, sodass letzterer hier schon gar nicht mehr der Gegner ist.

Zen4 muss also ordentlich reinhauen um nicht nur Alder Lake zu schlagen(der je nach finalem Release dann auch schon bis zu einem Jahr alt ist), sondern gleichzeitig auch gegen Raptor Lake zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zen4 wird keine Mühe mit Alter Lake haben. Den Gap von Zen3 zu Alder Lake wird jetzt erstmal Zen3d schließen. Zen4 sattelt dann wieder drauf, für die Krone. Ob Raptor Lake da dran vorbeiziehen kann, wird man erst noch sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Dittsche und IBISXI
Gortha schrieb:
Zen4 wird keine Mühe mit Alter Lake haben.
Wird auf jeden sportlich, die rund 20% Singlecore Performance aufzuholen. Bis jetzt hat das keine Zen Generation geschafft, außer die erste, aber Bulldozer war auch ein sehr niedriges Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Ja, das wird alles sportlich. Gut für die insgesamte Entwicklung :)
Aber die Sprünge von Zen1 zu Zen2 zu Zen3 waren schon immer +-15%. Mit Zen3D zu Zen2 sogar dann 20%+.

Alles drin. Seien wir gespannt. Freue mich jetzt erstmal auf eure Ergebnisse am 4.Nov.
Am meisten über Emulationen der non-K Varianten, wenn ihr sowas berücksichtigen konntet.

ZeroStrat schrieb:
Bis jetzt hat das keine Zen Generation geschafft, außer die erste, aber Bulldozer war auch ein sehr niedriges Niveau.
Abwarten - Zen4 kommt nicht nur mit neuer Arch, sondern wird mit AM5 auch auf höhere TDPs zurückgreifen können. Zusammen kann das schon in deutlich mehr Leistung resultieren. Vermutlich wird AMD da (leider) wohl auch die Schiene mit mehr Energieverbrauch fahren.

engineer123 schrieb:
Die zwei Zeilen heißen nichts anderes als:
Im Test gibt es für die 5000er auf die Mütze, und das volle Kanone.
Und was heißt dann das hier aus dem Artikel selbst? ;)
Dass es am Ende in Spielen, aber vermutlich auch dort nicht überall und in Multi-Core-Anwendungen erst recht nicht durch die Bank für den ersten Platz reicht, wird aber ein Schönheitsfleck bleiben. AMD hat hier mit 32-Thread-Prozessoren die Messlatte extrem hoch gelegt.

Taxxor schrieb:
Zen4 muss also ordentlich reinhauen um nicht nur Alder Lake zu schlagen(der je nach finalem Release dann auch schon bis zu einem Jahr alt ist), sondern gleichzeitig auch gegen Raptor Lake zu bestehen.
Das gleiche gilt für Alder Lake vs Zen3 B2 mit 3D

ZeroStrat schrieb:
Wird auf jeden sportlich, die rund 20% Singlecore Performance aufzuholen.
Wird auf N5 kein Problem

@Linmoum Dabei gilt aber auch zu beachten, dass es hier nur um die absolute Spitze geht, also 12900K vs 5950X.
Den Großteil der potenziellen Käufer wird das gar nicht interessieren, weil sie sowieso keine der beiden CPUs kaufen werden.
Wichtiger ist, was im Bereich 12700K vs 5800X und vor allem 12600K vs 5600X passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
ZeroStrat schrieb:
Wird auf jeden sportlich, die rund 20% Singlecore Performance aufzuholen. Bis jetzt hat das keine Zen Generation geschafft, außer die erste, aber Bulldozer war auch ein sehr niedriges Niveau.
Die Hälfte davon (mindestens) wird schon Zen3D in wenigen Monaten holen. In Anwendungen weniger (wobei man da sowieso auch weiterhin führend ist, schon mit Zen3), dafür wird das in Spielen aber voll durchschlagen. Und für Zen4 munkelt man schon lange höheren IPC-Gewinn als von Zen+ auf Zen2 bzw. von Zen2 auf Zen3.

Ned Flanders schrieb:
Das gleiche gilt für Alder Lake vs Zen3 B2 mit 3D
Linmoum schrieb:
Die Hälfte davon (mindestens) wird schon Zen3D in wenigen Monaten holen.
Das stimmt, wobei ich hier nun auch schon mehrfach angemerkt habe, dass der V-Cache laut AMD in deren "highest end products" kommen wird.
Die ~15%, die diese CPUs dann im Gaming auf Zen3 zulegen können, reichen vielleicht aus, um an der Spitze wieder einen Gleichstand zu erzielen, bringen denjenigen, die eine Konkurrenz zu 12700K und darunter wollen, aber erst mal nicht viel.

So viel Cache ist teuer, ich gehe vorerst nicht davon aus, dass wir das unterhalb des 5900X sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben