Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Volker schrieb:
Aber wie gesagt, wir sehen beim testen nicht nur 2-stellig in Games plus, sondern auch zweistellig mit einer zwei vorn. Und es gibt die Games, in denen sich wenig bis nix tut. Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.
Ich hab sogar auch mal ne 3 vorne ^^ und ich bin ziemlich überrascht was die E-Cores bei Gaming bewirken ... von wegen am besten abschalten, hihi ...
 
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Taxxor schrieb:
wobei ich hier nun auch schon mehrfach angemerkt habe
Die werden das auf alles klopfen, was sie dadurch mit (mehr) Profit verkaufen können. Das ist am Ende eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung.

y33H@ schrieb:
von wegen am besten abschalten
Und dabei ist Singlethreadleistung doch das einzig Relevante beim Gaming und es gibt nur einen leading thread der performancekritisch ist ^^
 
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Taxxor schrieb:
So viel Cache ist teuer, ich gehe vorerst nicht davon aus, dass wir das unterhalb des 5900X sehen werden.
Was ist da denn teuer? Mich würde es sehr wundern, wenn wir hier von mehr als $50 sprechen. Und das halte ich schon für zu viel. Alleine der winzige Cache ist nix.

AMD könnte die Preise senken und würde immer noch massig an Marge haben. Ok, wäre für die Verfügbarkeit dann zwar wenig sinnvoll, aber hey.
 
Taxxor schrieb:
So viel Cache ist teuer, ich gehe vorerst nicht davon aus, dass wir das unterhalb des 5900X sehen werden.
Dafür brauchst du bei einem 5800X auch nur ein statt zwei Cache Dies 🤷‍♂️
 
Ned Flanders schrieb:
Und dabei ist Singlethreadleistung doch das einzig Relevante beim Gaming und es gibt nur einen leading thread der performancekritisch ist ^^
Da die E Cores bevorzugt benutzt werden, ersetzen sie bei allen, was mit 16T skaliert, halt auch zuerst die 8 HT Threads der P Cores, das macht die CPU im Gaming direkt schon stärker als würde man nur die P Cores mit HT nutzen.

Ich wäre, wenn das möglich ist, gerne an einem Multicore Vergleich interessiert, bei dem der 12900K einmal ohne E Cores betrieben wird, und dann mit E Cores aber ohne HT, also ebenfalls 16 Threads, wobei die 8 E Cores die SMT Threads der P Cores ersetzen.
 
Linmoum schrieb:
Was ist da denn teuer? Mich würde es sehr wundern, wenn wir hier von mehr als $50 sprechen. Und das halte ich schon für zu viel. Alleine der winzige Cache ist nix.
das ist viel zu viel. Die Cache Dies kosten gar nichts. Das Packaging ist das einzig teure aber niemals kostet das 50$ je CPU. Wie groß ist so ein Cache Chiplet? 45mm2? und SRAM ist das einfachste im Belichtungsprozess.

Taxxor schrieb:
Da die E Cores bevorzugt benutzt werden, ersetzen sie bei allen, was mit 8C/16T skaliert, halt auch zuerst die 8 HT Threads der P Cores, das macht die CPU im Gaming direkt schon stärker als würde man nur die P Cores mit HT nutzen.
klar, was ich meinte ist, dass es keine Spiele gibt die je signifikant von mehr als 4 Threads profitieren werden, weil sich Game Engines nicht parallelisieren lassen ;-)
 
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KurzGedacht schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?
Ich kann mich nicht erinnern je ein Ryzen System (ohne Stickstoff Kühlung oder ähnliche Späße) gesehen zu haben, bei dem die CPU ernsthaft mehr als 250W zieht... mag sein dass ich mich irre.
Quelle:
https://www.golem.de/news/ryzen-9-5...d-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html

"Unser Muster des Ryzen 9 5950X schaffte immerhin 4,55 GHz auf allen Kernen - allerdings bei enormen 350 Watt für das Gesamtsystem."

Damit dürfte die große AMD CPU locker 250Watt knacken .

Bin gespannt was ein neuer Intel am Limit braucht .
330Watt wurde schon gesichtet....
 
Klar, wir sind alle etwas enttäuscht, da wir einen HEFTIGEN Sprung erwartet haben...

Frage:
Glaubt ihr, dass Raptor Lake dann richtig springen wird?
Oder einfach wie immer die typischen 10-15% wie gefühlt jedes mal?

Dann ist es ja theoretisch immer egal, wann man upgraded...

(Wie bei den Handys.. finde da sind die Sprünge auch immer gleich "schlecht") xD
 
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ZeroStrat schrieb:
Das heißt auch noch nix. :D
Ähm.... doch...

Um anzunehmen, dass AMD es mit erheblich größerem TB nicht schaffen würde gleichzuziehen muss man schon annehmen, dass Intel die wesentlich bessere Architekten hat. Das trifft auf Dich zwar zu, ist aber halt leider nicht ganz korrekt.

Dass Du denkst das Zen4 in N5 inkl. 3D Cache auf AM5 nicht nennenswert an ADL vorbeikommt ist schon sehr gewagt, aber nicht sonderlich überraschend.
 
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Ned Flanders schrieb:
klar, was ich meinte ist, dass es keine Spiele gibt die je signifikant von mehr als 4 Threads profitieren werden, weil sich Game Engines nicht parallelisieren lassen ;-)
Gut, was heißt hier signifikant für dich?
Ich habe letztens erst ein paar CPU benches bemacht wegen neuem RAM, hab also ganz frische Daten zu meiner CPU.
Ich könnte mir ja mal die Mühe machen, meinen 5800X auf 4 Kerne zu beschneiden und SMT zu deaktivieren und schauen, wo ich damit lande.

Von 4/4 auf 8/16 würde ich persönlich alles über 33% als signifikant bezeichnen
 
Taxxor schrieb:
Von 4/4 auf 8/16 würde ich persönlich alles über 33% als signifikant bezeichnen
Warum nicht 10%, 15% oder 20%?
 
Ned Flanders schrieb:
Warum nicht 10%, 15% oder 20%?
Doppelte Kernzahl sind theoretische +100%, wenn davon auch nur ein Drittel an Leistung in Spielen ankommt, würde ich das als signifikanten Anstieg betrachten. SMT bringt in vielen Spielen ja nicht viel mehr dazu(wobei es bei 8 Threads zu 16 Threads schon noch was bringen kann).
Deshalb hab ich ja gefragt, ab wann es für dich signifikant ist.
 
Jetzt troll den armen doch nicht, erwischt ja den falschen der beiden ;)
 
Berserkervmax schrieb:
330Watt wurde schon gesichtet....
Ja mit OC, also über seinen Specs. Der 5950X lief ja nicht wirklich mit OC, sondern nur mit höherer TDP?

Zerbich schrieb:
Frage:
Glaubt ihr, dass Raptor Lake dann richtig springen wird?
Oder einfach wie immer die typischen 10-15% wie gefühlt jedes mal?
Ich denke, dass wir weder bei Intel, noch bei AMD große Sprünge in absehbarer Zeit sehen werden.
 
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