Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

ZeroStrat schrieb:
Wird auf jeden sportlich, die rund 20% Singlecore Performance aufzuholen. Bis jetzt hat das keine Zen Generation geschafft, außer die erste, aber Bulldozer war auch ein sehr niedriges Niveau.
Der typische ZeroStrat

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.57.38.jpg

ZeroStrat schrieb:
Um das mal auf den Punkt zu bringen, nein, ich denke nicht, dass Zen 4 nennenswert an ADL vorbeiziehen wird. Dafür bräuchte man >25% mehr IPC im Mittel und das wird nicht passieren denke ich. Ganz im Gegenteil wird Raptor Lake noch was drauf legen und dadurch den Vorsprung halten.
Du fällst jedes Mal auf die Nase mit deinen Prognosen und trotzdem übertreibst immer weiter. Niemand nimmt dich als Reviewer ernst, weil du seit mehr als 2 Jahren ein reiner Intel-Markschreier bist. Dass du nach deinem Rocket-Lake Review überhaupt noch Gehör findest, wundert mich bis heute. Und das Schlimme ist ja, dass du weiterhin glaubst, dass du als einziger richtig getestet hast.
Nichts für ungut, aber objektiv bist du nicht. Ich meine du machst ja nicht mal einen Hehl draus, siehe Avatar. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Rock Lee, Innocience und 17 andere
Ob im Haushalt das Licht anfängt zu schwächeln wenn ich meinen neuen Intel- PC einschalte? Mama, ich will noch 5 Minuten spielen! Wir haben keine weitere 90€ mehr übrig, Kind!

Booby schrieb:
Dass du nach deinem Rocket-Lake Review überhaupt noch Gehör findest, wundert mich bis heute. Und das Schlimme ist ja, dass du weiterhin glaubst, dass du als einziger richtig getestet hast.
Ja sorry, ich kann so ein uninformiertes Blabla nicht mehr ernst nehmen. Mein Review ist auf einer Linie mit Golem und PCGH z.B. und die können testen. Meine Prognosen waren was ganz anderes und haben mit dem Review rein gar nichts zu tun. Ich meine, einfach mal informieren als einfach nur stupide rumzuplärren. Danke.

Edit: Ich sprach von Singlecoreleistung. Spiele zählen nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Tiara G. schrieb:
Ich befürchte, dass der 8700K in keinem Test mehr vorkommen wird, muss ich mir ältere Tests zusammen suchen und die Abstände vergleichen, um es heraus zu bekommen.

Ich glaube, dass der 12600K doppelt soviele CPU-FPS raushauen wird wie der 8700K. Dennoch würde ich durch einen Wechsel nichts gewinnen, befinde mich jetzt schon im GPU-Limit mit der 1080Ti (aber sie ist noch gut).
Siehste.. meine 3080 Ti. geht nur bis ca. 77% Auslastung bei NEw World, BF2042 beta und co... obwohl ich noch keine vollen 120 FPS habe...

Heißt also der 8700k@4,8 GHz ist für die hohen FPS und Ultra Settings bei WQHD zu langsam

ZeroStrat schrieb:
Edit: Ich sprach von Singlecoreleistung. Spiele zählen nicht dazu.
So so, Spiele zählen also nicht dazu? Wir sehen gleiche Anzahl an Kernen mit 25% mehr Performance.
Vielleicht musst du uns aber dieses "Singlecoreleistung" besser erklären. Sind das Benchmarks 1T vs. 1T?
Gibt es dafür einen Real-World-Usecase?

Hier extra für dich:
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 20.27.47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Gortha, Monotony und 3 andere
Wie jedesmal bei einem Intel Release, kommen von ZeroStrat passend dazu die Lobeshymnen auf Intel und die Abgesänge für AMD.

Und jedesmal gibt es noch Leute, die auf das getrolle eingehen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Gortha, Monotony und 6 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich sprach von Singlecoreleistung. Spiele zählen nicht dazu.
Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade Spiele sind oftmals noch immer DAS Aushängeschild für benötigte SC-Performance. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die auszuklammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Monotony, EyBananaJoe und 3 andere
Taxxor schrieb:
AM5 kommt aber auch ziemlich spät. Raptor Lake soll ja auch noch Ende 2022 kommen und AM5 mit Zen4 ist nicht näher spezifiziert, als H2 2022, das kann alles von Juli bis Dezember sein.
In jedem Fall wird Raptor Lake sehr viel näher am Zen4 Release sein, als Alder Lake, sodass letzterer hier schon gar nicht mehr der Gegner ist.

Zen4 muss also ordentlich reinhauen um nicht nur Alder Lake zu schlagen(der je nach finalem Release dann auch schon bis zu einem Jahr alt ist), sondern gleichzeitig auch gegen Raptor Lake zu bestehen.
Zu Raptor Lake gibt es durchaus dezidierte Meinungen, die von einem weißen Elefanten sprechen und das auch ganz logisch begründen können.
https://extreme.pcgameshardware.de/...sch-chipmangel-bis-2023.611530/#post-10878363

Linmoum schrieb:
Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade Spiele sind oftmals noch immer DAS Aushängeschild für benötigte SC-Performance. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die auszuklammern.
Spiele sind vor allem ein Aushängeschild für einen großen Cache.

https://www.computerbase.de/artikel..._in_spielen_mit_rtx_3080_in_drei_aufloesungen
Screenshot 2021-10-28 202726.png

Der 5700G hat 8 Kerne wobei jeder Kern auf volle 16MB L3 Cache zugreifen kann, beim 3700X ist es genau so.
Ohne den größeren Cache pro Kern bleibt in Spielen von den Zen2 Cores auf die Zen3 Cores nicht mehr viel an Mehrleistung übrig. Der 5700G taktet dabei auch noch höher als der 3700X.

Der 5800X hingegen liegt nochmal ganze 21% vor dem 5700G, obwohl er die gleichen Kerne und damit auch fast die gleiche Singlecoreleistung besitzt(fast wegen 100MHz mehr Boost).

Was hier die Leistung bringt, ist hauptsächlich der Cache. Wenn die Kerne des 3700X ebenso auf volle 32MB zugreifen könnten, würde der Unterschied zum 5800X in Spielen deutlich geringer ausfallen.

Der größere Cache wird auch das sein, was bei Alder Lake zum Großteil für die Mehrperformance in Spielen verantwortlich ist.
Und bei Zen3 + V-Cache sieht man es ja auch, die gleichen Kerne, einfach mehr Cache und im Mittel sollen damit 15% Mehrleistung in Spielen rauskommen, bei gleicher Singlecore Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Klever und Chrizzly90
Linmoum schrieb:
Nein, es ist kein Aushängeschild für Singlecoreleistung. Wer sagt das? Spiele sind latenzlastig und reagieren auf Caches und schnelle IMCs + Speicher.

Wenn ich Spiele mit reinrechnen würde, hätte ich als Entwickler eines Gaming Benchmarktools sicherlich nicht gesagt, dass keine Zen Generation 20% geschafft hat. Meine Güte, es ist wieder mal wieder "besonders" heute.

Taxxor schrieb:
Ohne den größeren Cache bleibt in Spielen von den Zen2 Cores auf die Zen3 Cores nicht mehr viel an Mehrleistung übrig. Der 5700G taktet dabei auch noch höher als der 3700X.
Ich würde auch eher den 3800XT zum Vergleich heranziehen wegen des Taktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Chrizzly90
aldaric schrieb:
Wie jedesmal bei einem Intel Release, kommen von ZeroStrat passend dazu die Lobeshymnen auf Intel und die Abgesänge für AMD.

Und jedesmal gibt es noch Leute, die auf das getrolle eingehen. :lol:
Es wird nur jedesmal schlimmer und abtruser, ähnlich wie bei Querdenkern und VT Leuten.
Es war auch wieder klar, das er sein "Lieblingsprojekt" 5600G und 5700G verwurschtet, weil er nicht damit leben kann, dass sich die Dinger im Gegensatz zu seiner Annahme verkaufen.
Bis heute hat er nicht begriffen, dass das eine CPU ist, die für den Notebook Einsatz designed und optimiert ist.
Wenn da alles gleich zur Desktop Reihe wäre, außer der Cache, könnte sich AMD auch zwei Masken und zwei Designs sparen, das kapiert er nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
DonL_ schrieb:
Bis heute hat er nicht begriffen, dass das eine CPU ist, die für den Notebook Einsatz designed und optimiert ist.
Sie wird aber als Desktop CPU verkauft und das zählt. Czesanne ist wegen des langsamen IMCs sehr enttäuschend in Spielen als Desktop CPU. Die Latenzen sind sogar schlechter als bei bei den Zen 3 Modellen mit IO Die und das will was heißen. Zum "Rest" sag ich mal besser nichts.

ZeroStrat schrieb:
Nein, es ist kein Aushängeschild für Singlecoreleistung. Wer sagt das? Spiele sind latenzlastig und reagieren auf Caches und schnelle IMCs + Speicher.
Das ist ein Teil, den du dir für deine Behauptung als Cherrypicking herausgesucht hast, dazu gehört alleine auf grund der verschiedenen Engines und Programierung sehr wohl SC Leistung, das passt dir bloß gerade nicht in den Kram.
Deine Post bzgl. Zen 4 habe ich gesichert und werde dir ihn mit Vergnügen bei Release unter die Nase reiben!

Taxxor schrieb:
Der 5800X hingegen liegt nochmal ganze 21% vor dem 5700G, obwohl er die gleichen Kerne und damit auch fast die gleiche Singlecoreleistung besitzt(fast wegen 100MHz mehr Boost).
Das wissen wir nicht wirklich. Cézanne ist für Notebooks und damit auf Sparsamkeit hin entwickelt worden. Der hat genauso Zen3 Kerne wie Rocket Lake Tiger Lake Kerne hat.

Der Vergleich ist daher nicht schlüssig (leider)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ZeroStrat schrieb:
Sie wird aber als Desktop CPU verkauft und das zählt. Czesanne ist wegen des langsamen IMCs sehr enttäuschend in Spielen als Desktop CPU. Die Latenzen sind sogar schlechter als bei bei den Zen 3 Modellen mit IO Die und das will was heißen. Zum "Rest" sag ich mal besser nichts.
Nein worauf es ankommt und was du schon wieder in deiner Bias nicht verstehst ist, das du auf grund eines Notebook Designs, Rückschlüsse auf zukünftige Desktop Designs und ihre Leistungsfähigkeit ziehst!
Dich dafür für einen King hälst und nicht erkennst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, weil ja nicht umsonst zwei Designs unterwegs sind, die sich erheblich unterscheiden.

Du brauchst da niemandem was unter die Nase reiben. Der kriegt auf Twitter schon oft genug einiges ab. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Stellarix
Schon krass wie sich das hier einige schon vorger schönreden... Dafür bleibt noch genug Zeit nach echten Tests. Das Intel die letzte bißchen mit der ganz großen Brechstange raus geholt hat... Mit ner Verlängerung jetzt wie blöde dran zerrt... Nur im in ein zwei benchmarks den längsten zu haben... Völlig falscher Ansatz. Like 2000er oder so? Schon Kalkül keine HEDT mehr zu bringen wenn im Desktop schon so viel geballert wird... Singlecore wird vielleicht stagnieren. Multicore ist irgendwann auch nicht mehr anwendbar für Otto normal... Gibt bald nix mehr groß zu diskutieren...
Also bleibt schön chillig.

Mfg

@ZeroStrat
Zen 3 mit 3D-Cache soll ja bei der Gaming Performance 15% drauf legen. Gut die Folie ist schon alt, aber wie wir wissen AMD hält Wort.
2021-10-28 20_54_04-AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh_ Gerüchte um Termine der Fertigung _ Die Hard...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, XTR³M³ und ArrakisSand
Ned Flanders schrieb:
Cézanne ist für Notebooks und damit auf Sparsamkeit hin entwickelt worden.
Und was macht ihn sparsamer? Der Wegfall des I/O Die, um das ganze monolithisch zu machen und ein halbierter Cache.

Die Kerne selbst sind genau die gleichen. Sieht man auch in den SC Benchmarks, der 5700G liegt im Cinebench SC 2% unter einem 5600X, mit dem er sich den gleichen Boost Takt teilt.

In Spielen liegt der 5600X dann 16% vorne, trotz 2 Kernen weniger und gleicher SC Performance. Dabei hat er aber eben die doppelte Menge an Cache.
Und was für eine Steigerung in Spielen prognostiziert AMD im Schnitt für Zen3 V-Cache, der auf die gleichen Zen3 Kerne nochmal den Cache verdoppelt? Ziemlich genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ZeroStrat schrieb:
dachte eher für Games sind RAM Takt wichtiger als Latenz?
Sagt zumindest Crucial..

Zurück
Oben