Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Vitec schrieb:
könnte mir aber vorstellen das die Effektivität mit steigender Cache grösse auch abflacht.
Innerhalb der CPU, Ja. Je größer der Cache, desto größer die Latenzen, da weitere Wege.
Deshalb ist der 3D Cache auch einigermaßen Genial, da es damit voraussichtlich nur sehr geringe zusätzliche Latenzstrafen gibt.
Wieviel kann dir im Moment aber nur AMD sagen.
Hier haben sie sich aber mal damit beschäftigt.

xexex schrieb:
Auch das ist falsch
Die Lakefield Unterstützung in Windows 10 ist ja bekannt, aber das ist ja nicht wirklich ein Thread Director.
Windows 10 implements an earlier version of Intel Thread Director, it consumes core performance and efficiency information, but does not utilize software-thread specific feedback like Windows 11
Das ist für mich eine großzügige Formulierung, die aussagt, dass Windows 10 die Topologie erkennt, aber nicht die Priorisierung der Threads and die CPU melden kann. Kann man dann noch von der Nutzung eines Thread Directors sprechen? Diese Aussage soll vermutlich einfach verdeutlichen, dass Windows 10 nicht völlig ahnungslos mit den Alder Lake Cores agiert.

Berserkervmax schrieb:
Damit dürfte die große AMD CPU locker 250Watt knacken .
Kommt schwer auf das System an.
100W für alles abseits der CPU ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.

:

Gibt auch mal ein neues CPU-Konzept bzw. Hardware/Software Konzept
welches das verdammte Outlook mal so beschleunigt
dass es instantan arbeitet?

Und dem es wurscht ist wie groß eine pst/ost Datei ist
und der nicht bei zu viel offenen e-mails jämmerlich in die Knie geht.

Eben solches gilt für die anderen Office-Anwendungen und Browser.

Da ist noch verdammt viel im Argen, zu viel ist da noch quälend.

3D und 4k Videos und Gaming alles prima,
aber manche Leute möchten auch noch banale Arbeit erledigen
und da stört so ein Klotz am Bein wie Outlook (und andere) schon beträchtlich.

Ich würde mir da schon etwas mehr Fortschritt wünschen.

.

Bei einem Reinen CPU Test ?
100Watt für den Rest vom System ?

Würde eher so auf 60 Watt Tippen weil im Leerlauf brauchste 50Watt

Fred_EM schrieb:
welches das verdammte Outlook mal so beschleunigt
dass es instantan arbeitet?
Outlook ist einfach ein Biest auf uralter Software Basis auf das immer neue halbgare funktionen draufgeklatscht werden. Das wird in diesem Universum nicht mehr schnell und wenn es auf Fluxgenerator beschleunigten Quantencomputern ausgeführt wird.

Ich verstehe überhaupt nicht wie Menschen es ertragen können mit Outlook zu arbeiten aber sehr viele stehen irgendwie drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-Experte
Nolag schrieb:
Das ist für mich eine großzügige Formulierung, die aussagt, dass Windows 10 die Topologie erkennt, aber nicht die Priorisierung der Threads and die CPU melden kann.
Das ist schlichtweg die falsche (umgekehrte) Deutung der Funktion deinerseits.
software-thread specific feedback
Intel’s Thread Director controller puts an embedded microcontroller inside the processor such that it can monitor what each thread is doing and what it needs out of its performance metrics. It will look at the ratio of loads, stores, branches, average memory access times, patterns, and types of instructions. It then provides suggested hints back to the Windows 11 OS scheduler about what the thread is doing, whether it is important or not, and it is up to the OS scheduler to combine that with other information about the system as to where that thread should go. Ultimately the OS is both topologically aware and now workload aware to a much higher degree.
https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2
Der Scheduler und mögliche Vorgaben der Programmierer geben die Priorisierung vor, wie seitens Intel bereits umfangreich dokumentiert wurde. Der Thread Director kann hingegen erkennen was der Thread gerade so macht und die Informationen an der Scheduler mit einer "Empfehlung" zurückgeben. Diese "Threadanalyse" gibt es halt nur unter Windows 11, inwiefern es überhaupt merkenswerten Einfluss auf die Leistung haben wird, muss sich erst einmal zeigen.

Ohne dieses Feedback übernimmt der Scheduler selbst die Analyse der Anforderungen, die ist dann halt nicht so genau, aber trotzdem vorhanden.
In previous versions of Windows, the scheduler had to rely on analysing the programs on its own, inferring performance requirements of a thread but with no real underlying understanding of what was happening.

Anders ausgedrückt, die Aufteilung der Threads an die jeweiligen Cores übernimmt in beiden Fällen der Scheduler, unter Windows 11 kann die CPU zum Scheduler aber (stark vereinfacht) sagen, "der Thread XYZ fordert viele Daten aus dem langsamen RAM, braucht aber sonst wenig Leistung, kannst den gerne auf den E-Core schieben".
Inside the microcontroller as part of Thread Director, it monitors which instructions are power hungry, such as AVX-VNNI (for machine learning) or other AVX2 commands that often draw high power, and put a big flag on those for the OS for prioritization. It also looks at other threads in the system and if a thread needs to be demoted, either due to not having enough free P-cores or for power/thermal reasons, it will give hints to the OS as to which thread is best to move. Intel states that it can profile a thread in as little as 30 microseconds, whereas a traditional OS scheduler may take 100s of milliseconds to make the same conclusion (or the wrong one).

Die Bedeutung von ITD dürfte vor allem in der Zukunft zunehmen, wenn es mal 8P+24E CPUs gibt oder bei Server-CPUs mit einer noch höheren Anzahl kleiner Kerne, aber nur wenigen die komplexe Befehle schneller ausführen können. Aktuell schätze ich die Auswirkungen eher als gering an und Windows 11 wird hier eine Art Feldtest darstellen.

Vielleicht irre ich mich auch, aber von dem damals hoch gelobten Speed Shift, waren die Auswirkungen letztlich auch messbar aber nicht wirklich spürbar. Manchmal braucht man aber ein paar Buzzwords, um Produkte besser verkaufen zu können und das eigene Produkt im besseren Licht darzustellen, auch AMD wirft ja bei jeder Produktvorstellung mit irgendwelchen Begriffen um sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Nolag
Bei Caseking sind die Alder-Lake CPUs auch schon gelistet. Preise entsprechen dann vermutlich denen, die am 04.11.2021 aufgerufen werden.
1635457565443.png

https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/intel/sockel-1700

Ich würde wegen 20€ niemals die KF Version nehmen... hatte schonmal die Situation wo meine GPU defekt war und ich wenigstens Dota2 spielen konnte... :D

Hoffe die es wird nicht gescalpt wie bei AMD oder den ganzen GPU`s..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Zerbich Einfach mal in einer Woche den Marktplatz hier im Auge behalten, dann weißt du es. :D

@ Topic.
Der "Eco" Mode klingt interessant, und dass der auch bei AMD super ist dürfte ja bekannt sein.
Die restlichen Benches beeindrucken jetzt nicht unbedingt.
Neue Arch und deutlich schneller sollte allerdings zu erwarten sein als technischer Fortschritt; keine Ahnung warum man jetzt beeindruckt sein soll.
Aber dann wieder die Brechstange hinsichtlich Leistungsaufnahme auspacken wegen "Balkengeilheit"....
Kein Wunder dass der Die wohl nochmal dünner werden musste um die Abwärme in den Griff zu bekommen.
Mal sehen was die Testberichte dann sagen. Diese Folien sind in erster Linie ja eines: fürchterlich Bunt.
Zen3+ als Zwischenlösung wird mit dem Stapelcache sicher nicht rankommen an ADL; abgesehen von dem 3D-Zwischenspeicher ist es ja immer noch ein 1 jahr altes Produkt. Man wird halt den Abstand um einige Pünktchen verringern, und eventuell auch an der Preisschraube drehen.
Der richtige Vergleich wird dann eh Zen4 sein wenn auch da die neuen Standards implentiert sind.
Vorher ist der ganze Hype um 5.0 sowieso Makulatur, solange es nichts zum "stecken" gibt, und DDR5 kaum schneller sondern nur wesentlich teurer ist.
Mir aber dann ohnehin egal was Intel treibt. Irgendwann nächstes Jahr wird der 3600 in den HTPC umziehen, es kommt ein 12C Zen3(+) aufs B550 und dann dürfte Ruhe sein bis es überall eine "6" auf dem Karton hat.
Und wenn Intel mit seinen Tricksereien, Betrügereien und teilweise kriminellen Machenschaften so weiter macht wie bisher, dann kauf ich ihnen auch nochmal weitere 20 Jahre nichts ab.
AMD ist auch nicht die Wohlfahrt, aber mir ist der kleine Ladendieb dann doch lieber als der bewaffnete Bankräuber.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Vitec
Bei den Preisen vergeht einem das Aufrüsten wieder.

CPU 450-650€ und die Boards waren ja auch bei 300-400 und DDR5-RAM bestimmt auch 300€.

Summerbreeze schrieb:
Pentium4 ab 660 haben 115W TDP
Aber auch beim 650 standen die 84W wohl eher nur auf dem Papier.
Ich weiß noch was Fujitsu für Kühlkonstruktionen in ihren Celsius verbaut hat. Die wären auch heute noch Up to Date.
Ja das Ding war seiner Zeit vorraus. lol
Trotzdem wird so eine CPU im Idle nicht die effektivste Herdplatte sein. ^_^

KurzGedacht schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht wie Menschen es ertragen können mit Outlook zu arbeiten aber sehr viele stehen irgendwie drauf...
Gibt ja keine gute Alternative wenn man ein Exchange Postfach hat. Die Unterstützung von Drittanbieter-Mailclients auf Windows ist jämmerlich.

Des Weiteren find ich Outlook jetzt gar nicht mal so langsam, wenn die richtigen Einstellungen gesetzt sind. Gibt deutlich schlimmeres, zB IBM Lotus Notes.
Nizakh schrieb:

Die Preise gehen jetzt halbwegs klar. Habe mit mehr gerechnet. Wenn ich mir meinen 3700x anschaue war der auch nicht viel billiger als ein 12600.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die neue Intel-Generation - insbesondere i9 - für dauerzockende Hochleistungsgamer verdammt teuer im Unterhalt werden dürfte eingedenk steigender Strompreise. Die Implementierung einer Kombination zweier Kerntypen finde ich aber spannend. Mal sehen, was die neuen i5-Prozessoren im Vergleich zum 3700X leisten (125 W PBP vs. 65 W TDP).

Flyerdommo schrieb:
Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die neue Intel-Generation - insbesondere i9 - für dauerzockende Hochleistungsgamer verdammt teuer im Unterhalt werden dürfte eingedenk steigender Strompreise.
Zumindest für 4k-Gamer dürfte dies nicht der Fall sein. Ich hänge da in der Regel im GPU-Limit und die CPU langweilt sich zu Tode.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Zumindest für 4k-Gamer dürfte dies nicht der Fall sein. Ich hänge da in der Regel im GPU-Limit und die CPU langweilt sich zu Tode.
Sehe ich genau so, wenn ich bei der nächsten oder übernächsten Generation auf 4k umsteige, wird mir mein 5800x mit Sicherheit noch reichen.

ArcherV schrieb:
Des Weiteren find ich Outlook.
Der Outlook ist einfach nur Cancer. Er hält sich nicht ansatzweise an HTML Standards und das variiert je nach Version schon extrem. Ich hoffe, dass das Teil bald endlich ausstirbt, aber das ist wohl nur wunschdenken.

ArcherV schrieb:
Die Preise gehen jetzt halbwegs klar. Habe mit mehr gerechnet. Wenn ich mir meinen 3700x anschaue war der auch nicht viel billiger als ein 12600.
DIe Preise sind in Ordnung, aber Mobo + RAM machen die Plattform relativ kostspielig.

Flyerdommo schrieb:
Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die neue Intel-Generation - insbesondere i9 - für dauerzockende Hochleistungsgamer verdammt teuer im Unterhalt werden dürfte eingedenk steigender Strompreise.
Die CPUs werden beim zocken nicht ansatzweise im TDP Limit hängen.
Mein jetziger 9900K erreicht in den meisten Spielen nicht mal die 90W im Boost.
Wenn du 24/7 Blender oder irgendwelche CPU Benchmarks durchfeuerst, dann wirds teuer.

• Gefällt mir
owned139 schrieb:
Wenn du 24/7 Blender oder irgendwelche CPU Benchmarks durchfeuerst, dann wirds teuer.
Wie immer gilt natürlich, dass man das PL nach Belieben im BIOS einstellen kann. Man muss das nicht auf 241W belassen. Das sind ein paar Klicks, ist schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, BorstiNumberOne, ArcherV und eine weitere Person
Banger schrieb:
Bei den Preisen vergeht einem das Aufrüsten wieder.

CPU 450-650€ und die Boards waren ja auch bei 300-400 und DDR5-RAM bestimmt auch 300€.
Der Chipmangel knallt hier richtig rein.

Ich glaube dass es sogar mit den 300€ für den RAM eher knapp wird. Wenn Du halbwegs schnellen haben möchtest, liegst Du bestimmt bei 400€.

Für Gamer wird der 12700K mit Sicherheit extrem interessant werden. Er hat die gleichen 8 P Cores, mit HT, dafür fehlen ihm 4 E Cores. Ob sich das so stark bemerkbar macht, ich bin gespannt. Der 700K hat glaube ich auch weniger Cache und weniger Takt. Wobei auch hier nachgeholfen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und BorstiNumberOne
CastorTransport schrieb:
Dazu kommt ja, die Ryzen 5000 sind ja seit einem Jahr mittlerweile verfügbar. Das vergessen hier leider viele!
Und das das ändert was genau? Dass Leute, die sich - aus welchem Grund auch immer - zu einem bestimmten CPU Hersteller (kannst du dir nicht ausdenken) hingezogen fühlen, sagen können "ABER MEIN LIEBLINGSHERSTELLER IST VIEL BESSER"?

Hardware ist schon zum Release veraltet. Brauchst/Willst du Hardware, kauf Sie. Man kann immer auf den nächsten Zug der Konkurrenz warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90 und BorstiNumberOne
Zurück
Oben