@Zerbich Einfach mal in einer Woche den Marktplatz hier im Auge behalten, dann weißt du es.
@ Topic.
Der "Eco" Mode klingt interessant, und dass der auch bei AMD super ist dürfte ja bekannt sein.
Die restlichen Benches beeindrucken jetzt nicht unbedingt.
Neue Arch und deutlich schneller sollte allerdings zu erwarten sein als technischer Fortschritt; keine Ahnung warum man jetzt beeindruckt sein soll.
Aber dann wieder die Brechstange hinsichtlich Leistungsaufnahme auspacken wegen "Balkengeilheit"....
Kein Wunder dass der Die wohl nochmal dünner werden musste um die Abwärme in den Griff zu bekommen.
Mal sehen was die Testberichte dann sagen. Diese Folien sind in erster Linie ja eines: fürchterlich Bunt.
Zen3+ als Zwischenlösung wird mit dem Stapelcache sicher nicht rankommen an ADL; abgesehen von dem 3D-Zwischenspeicher ist es ja immer noch ein 1 jahr altes Produkt. Man wird halt den Abstand um einige Pünktchen verringern, und eventuell auch an der Preisschraube drehen.
Der richtige Vergleich wird dann eh Zen4 sein wenn auch da die neuen Standards implentiert sind.
Vorher ist der ganze Hype um 5.0 sowieso Makulatur, solange es nichts zum "stecken" gibt, und DDR5 kaum schneller sondern nur wesentlich teurer ist.
Mir aber dann ohnehin egal was Intel treibt. Irgendwann nächstes Jahr wird der 3600 in den HTPC umziehen, es kommt ein 12C Zen3(+) aufs B550 und dann dürfte Ruhe sein bis es überall eine "6" auf dem Karton hat.
Und wenn Intel mit seinen Tricksereien, Betrügereien und teilweise kriminellen Machenschaften so weiter macht wie bisher, dann kauf ich ihnen auch nochmal weitere 20 Jahre nichts ab.
AMD ist auch nicht die Wohlfahrt, aber mir ist der kleine Ladendieb dann doch lieber als der bewaffnete Bankräuber.