Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

ZeroStrat schrieb:
Ich bin da skeptisch. Robert ist ein Marketing Mensch
Robert sagt immer die Wahrheit ... @4.75GHz...hat ja jeder erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, ArcherV und ZeroStrat
DaHell63 schrieb:
Robert sagt immer die Wahrheit...@4.75GHz...kein Problem...hat auch jeder erreicht.
Daran sieht man sehr schön, dass AMD auch bad Takes beim Marketing macht. Oder das hier auf Twitter. FSR mit völlig absurden Leistungszuwächen. Das ist fast schon Irreführung. Am Ende sollte man Marketing nicht so ernst nehmen.

1635493037355.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
ZeroStrat schrieb:
Man muss das nicht auf 241W belassen. Das sind ein paar Klicks, ist schnell gemacht.

Ich freue mich schon auf die Tests mit 125w.
Es wird so oder so ein dickes Upgrade von meinem 3700x. Alleine schon wegen der Singlecore Leistung.

Linmoum schrieb:
Sehr wahrscheinlich nicht. Dazu hat sich Robert Hallock doch in dem 5 Jahre Zen Video zuletzt erst geäußert, was big.LITTLE bei AMD anbelangt.

Man muss aber auch realistisch sein und bedenken, dass der "Director of Technical Marketing" aktuell auch nichts anderen sagen sollte. Wenn er jetzt schon zugeben würde, dass big.Little der richtige Weg ist, wäre das auch wie ein Schlag ins Gesicht seiner Kollegen. Und gleichzeitig würde das ein Zeichen für Intel setzen ("gute Arbeit, machen wir demnächst auch so!"). Von daher hält man sich logischerweise bedeckt und steht selbstbewusst hinter seinem eigenen Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Chrizzly90, ArcherV und 2 andere
Einfach mal unabhängige Tests nach dem Release abwarten. Wobei ich es ja, aufgrund des theoretischen maximalen Verbrauchs von 241W, schon irgendwie amüsant finde das Intel scheinbar wie zu Pentium 4 Zeiten wieder in die Produktion von Backöfen zurück möchte.:freak:

NguyenV3 schrieb:
Von daher hält man sich logischerweise bedeckt und steht selbstbewusst hinter seinem eigenen Produkt.
Sehe ich auch so. Apple macht es, Intel macht es, also wird AMD es auch sicherlich irgendwann machen. Irgendwann braucht man halt spezielle Kerne, wenn man eine gewisse Leistungsdichte überschreiten will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dergraf1 schrieb:
@Volker ok Kompotenz ja, @ZeroStrat.. kein Kommentar
Ja vielen Dank auch. Witzig ist allmählich nicht mehr. Aber was weiß ich schon als Mathematiker, Entwicklungsingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung und Entwicklers eines Benchmarktools, das international von zig Reviewern verwendet wird. Bin halt ein Noob... Alle anderen sind natürlich Meister ihrer Klassen. ;)
dergraf1 schrieb:
diese Ergebnisse zeigen deutlichees was anderes, was @ZeroStrat seit 2-3 Jahren hier verzählt.
Hä? Was genau meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Chrizzly90, Der Paule und 2 andere
@ZeroStrat

na ja das Rocket Lake eben 19%~ schneller ist als sein Vorgänger und Alder Lake genauso viel schneller sein wird als sein Vorgänger..

unterm Strich wird das aber um die 5% sein.

dergraf1 schrieb:
na ja das Rocket Lake eben 19%~ schneller ist als sein Vorgänger und Alder Lake genauso viel schneller sein wird als sein Vorgänger..

unterm Strich wird das aber um die 5% sein.
Weißt du, man kann sich wohlwollend mit einer Sache beschäftigen oder unreflektiert Blödsinn verbreiten. Steht dir natürlich frei, aber allmählich nervt mich das schon ein bisschen.

Rocket Lake ist, was die Singlecore Performance betrifft, knapp unter 20% schneller. Multicore ist das sportlich, weil wegen 2 Kerne weniger. In Games sind das laut Golem, meines Reviews und PCGH ca. 10%. Dabei kommt es sehr stark auf die gewählten Szenarien an. Wenn man hauptsächlich cache-lastige Benchmarks wie z.B. Built-in Benchmarks macht, dann kann der 10900K sogar schneller sein. Von solch einem Ansatz halte ich aber nicht viel, weil das oftmals mit absurd hohen FPS einher geht, die eh keiner wirklich nutzen kann.

ZeroStrat schrieb:
ich schon als Mathematiker, Entwicklungsingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung und Entwicklers eines Benchmarktools
muss ja nicht bedeuten das du objektiv bist, genau das wird kritisiert..

ja mach cherry picking mit den spielen und anwendungen, bis.. bis DIR das Ergebnis passt.
Darfst du natürlich, aber dann darfst du dich über Kritik auch nicht wundern ;)

dergraf1 schrieb:
muss ja nicht bedeuten das du objektiv bist, genau das wird kritisiert..
Ich bin objektiver als du denkst, mir gehen die Fanboys hier im Forum nur oftmals auf die Nerven, was mir teilweise allzu menschliche Reaktionen abringt. Man möge mir das bitte verzeihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BorstiNumberOne, Chrizzly90 und 5 andere
owned139 schrieb:
Wenn du den 10C mit dem 8C vergleichst ja, aber 8C vs 8C sieht da schon wieder anders aus ;)
der 11900k hat den Platz vom 10900k übernommen!
war sogar etwas billiger wenn ich mich daran richtig erinnere.
Intel konnte nicht beim Rocket-Lake 10 Kerne drauf packen.

Wenn also der 11900k kaum schneller ist als der 10900k, zum gleichen Preis,
dann weiß ich nicht was da zu loben ist?
"ja aber es sind 2 kerne weniger.." und? der Preis blieb gleich und war eben der Nachfolger.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
..was mir teilweise allzu menschliche Reaktionen abringt. Man möge mir das bitte verzeihen.
nee ist schon gut, nichts böses von dir gekommen, es geht hier ja nur um f..ing Hardware,
daher haben wir alle unseren Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ComputerJunge
ZeroStrat schrieb:
Ich bin objektiver als du denkst, mir gehen die Fanboys hier im Forum nur oftmals auf die Nerven
Ich bin auch objektiv und mir gehen die Fanboys hier im Forum oftmals auf die Nerven!

Das geht allen Fanboys so, Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Phobsen, dergraf1 und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich bin objektiver als du denkst, mir gehen die Fanboys hier im Forum nur oftmals auf die Nerven, was mir teilweise allzu menschliche Reaktionen abringt. Man möge mir das bitte verzeihen.
Na ja zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung liegen hier nicht nur subjektiv Welten!
ZeroStrat schrieb:
Aber was weiß ich schon als Mathematiker, Entwicklungsingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung und Entwicklers eines Benchmarktools, das international von zig Reviewern verwendet wird. Bin halt ein Noob... Alle anderen sind natürlich Meister ihrer Klassen.
Deshalb hast du keinen blassen Schimmer von CPU Designs, machst aber mächtig Wirbel mit subjektiven Behauptungen, um deinen Bias zu promoten!
ZeroStrat schrieb:
Ich bin da skeptisch. Robert ist ein Marketing Mensch. Ich denke nicht, dass die Zen Cores mit "process leadership" usw. auch nur entfernt an die Leistungsflächeneffizienz herankommen, welche die Gracemont Kerne bieten, die ja auch zukünftig geshrinkt werden, mal so nebenbei bemerkt.

Es kann auch einfach sein, dass AMD es schlicht nicht schafft, diese enorme Leistungsdichte zu bewerkstelligen und dann kommt auch noch AMDs große Schwäche ins Spiel, nämlich das Software Ecosystem. Sie müssen es erstmal schaffen, so was wie den Thread Director auf die Beine zu stellen, wobei das im Grunde machbar sein sollte, wenn rechtzeitig investiert wird.

Vielen ist das nicht bewusst sicherlich, aber Intel haut gerade richtig auf den Putz, was ihre Software betrifft. Da wird sogar Nvidia sich warm anziehen müssen.

Ja wir sind hier alle ganz begeistert von deiner Objektivität und deinem professionellen Wissen über Chip Design und welche Firma in Zukunft was drauf hat.
Diese ganzen Sprüche kamen auch alle 2016/2017 zu ZEN 1, haargenau die gleichen und die ominöse Schublade, mit der man AMD postwendend wieder vernichtet, genau weil AMD kann es nicht und Intel muss nur die Schublade aufmachen.
Man du bist so 2017!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und dergraf1
Wäre es möglich, langsam wieder mehr auf das eigentliche Thema ("Alder Lake") zurück zu kommen?
Ja, die Emotionen kochen manchmal über (auch bei mir), aber es ist immer schade, wenn Threads ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch aus gegenseitigen Anfeindungen bestehen.

Ich bin wie die meisten User hier auf die ersten "echten" Benchmarks gespannt - wie bei jedem Generationswechsel und egal von welchem Hersteller.
Ich würde mir wünschen, dass mehr das Produkt als der Hersteller im Vordergrund steht.

Für mich ist eine gute CPU gut - egal wer sie gebaut hat. Alder Lake ist ein gewagter Schritt mit dem big.LITTLE Ansatz (im x86 Bereich). Es ist halt nicht nur der Vorgänger in kleiner, mehr Cache, mehr Takt. Daher rechne ich auch mit teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Benchmark-Vergleich über alle Bereiche. In manchen Bereichen wird er schlechter in manchen viel besser dastehen. Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iceshield, Chrizzly90 und 2 andere
Zurück
Oben