Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

t3chn0 schrieb:
Bei Alternate gibt es derzeit nur drei Asus Boards zur Auswahl, leider.
Schaue nochmal und scroll mal weiter runter! Ich sehe da wesentlich mehr als drei, die man vorbestellen kann.
1635511783528.png

https://www.alternate.de/Intel-Mainboards/Sockel-1700

Zuletzt bearbeitet:
Welche Asus Boards werden den SP-Wert anzeigen, den günstigsten werde ich mir kaufen..

dergraf1 schrieb:
Welche Asus Boards werden den SP-Wert anzeigen, den günstigsten werde ich mir kaufen..
Ich glaube das Apex ist das günstigste von denen, aber das hat nur 2 Speicher DIMMs!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Hektor26 schrieb:
Das finde ich unnötig, man wechselt ja auch so oft die GPU macht das Board nur unnötig teurer.
Es reicht auch nur ein mal um dir das Leben schwer zu machen. Schon mal ein ITX System zusammengebaut, eine GPU bei einem System mit riesigem CPU Luftkühler gewechselt oder überhaupt mal eine GPU mit 3-4 Slot Kühler auszubauen versucht? Es ist jedes mal ein Krampf, was nicht selten zu beschädigten Boards oder GPUs führt.

Ich habe bei meinen Boards schon seit Jahren als erstes bevor ich sie einbaue den Haltemechanismus herausgebrochen, so erspart man sich jede Menge Ärger später, aber das ist eigentlich nur dann zu empfehlen wenn das Board horizontal im Gehäuse verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:
Das finde ich unnötig, man wechselt ja auch so oft die GPU macht das Board nur unnötig teurer.
Naja, das wäre ein ideales Board für das GPU Testsystem der Redaktion ^^
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich glaube das Apex ist das günstigste von denen, aber das hat nur 2 Speicher DIMMs!
Was laut den Intel Specs doch theoretisch auch für mehr RAM OC gut wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@xexex

Ich will vorerst bei DDR4 bleiben und die TUF Boards werden erst im Dezember ausgeliefert. Das wäre jetzt nicht so nice.

Auf so ein richtiges Billig Brett wie ein Prime, bin ich jetzt nicht so scharf drauf =P.

Ich brauche also ein ordentliches DDR4 Board von Asus, welches auch am 04.11. zur Verfügung steht. Der 12700K ist bereits im Warenkorb.........................

Mit solchen starken Systemen wie hier vertreten könnte man auch etwas warten bis die Preise für die Mainboards etwas fallen, wenn man schon von einer letzten Gen aufrüstet (was ich nie machen würde aber jeder kann ja den Basteldrang ausleben wie er möchte :)).

Aber 300 Euro für ein Prime Mainboard wo früher nicht mal ROG Strix so viel gekostet hat, ROG gibt es jetzt für "nur" 600 Euro finde ich persönlich total überzogen und würde solche Preispolitik nicht mit einem Kauf belohnen, da können die Mainboards noch so viel tolle Buttons haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
@xexex

Ich weiss nicht ob solcher DDR 5 RAM empfehlenwert ist. Von Latenzen her ist so ein 4800 RAM CL 40 wohl dasselbe wie DDR 4 2400 CL 20. Am Ende steht man noch schlechter in Spielen mit solchem DDR 5 RAM da als mit seinem DDR 4 RAM.

Klever schrieb:
Am Ende steht man noch schlechter in Spielen mit solchem DDR 5 RAM da als mit seinem DDR 4 RAM.
Boah Leute, ich darf nix sagen zur Leistung. ^^ Ich sag's mal so, man steht nicht schlechter da mit DDR5 in Spielen, außerdem geht mit OC noch was.

Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen auf den Deckel. :D

xexex schrieb:
Das hier nicht gesehen?
Also gibt's doch das schon. Hab das ja hier, ist ein wirklich sehr solides Board.

Klever schrieb:
Ich weiss nicht ob solcher DDR 5 RAM empfehlenwert ist.
Dir ist aber schon klar, dass man die Latenzen von DDR4 nicht mit den Latenzen von DDR5 1zu1 vergleichen kann, weil die Module jeweils zwei Speicherkanäle haben? Ich will aber natürlich niemandem was aufschwatzen, wie sich DDR4 zu DDR5 verhält sehen wir ja erst in Kürze.

Latenzen sind erst einmal nur ein paar Zahlen, die vor allem dann relevant werden, wenn die Daten nicht im Cache liegen. Da die neuen CPUs aber allesamt eine bessere Vorhersage haben und einen viel größeren Cache, würde ich da persönlich direkt zu DDR5 greifen.

Der Vorteil von DDR5 liegt in den Speicherkanälen. Wo bisher auf den Consumer Plattformen nur zwei Speicherkanäle da waren, sind es jetzt vier, was im besten Fall zur Halbierung der "Latenz" führt, weil vier Anfragen jetzt gleichzeitig statt nacheinander abgearbeitet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass man die Latenzen von DDR4 nicht mit den Latenzen von DDR5 1zu1 vergleichen kann, weil die Module jeweils zwei Speicherkanäle haben?

Und dir ist hoffentlich klar dass Quadchannel eher auf Bandwidth Einfluss hat, aber nicht auf die Latenzen?

xexex schrieb:
Latenzen sind erst einmal nur ein paar Zahlen, die vor allem dann relevant werden, wenn die Daten nicht im Cache liegen. Da die neuen CPUs aber allesamt eine bessere Vorhersage haben und einen viel größeren Cache, würde ich da persönlich direkt zu DDR5 greifen.

Das kriegen die neuen CPUs auch mit DDR4 hin. Und von den Latenzen (nicht vom Durchsatz! Spiele profitieren aber von Latenzen in der Regel mehr als von Durchsatz) würde ich mir keinen lahmen DDR5 kaufen der dieselben Latenzen aufweist wie ein DDR4 2400 CL20 Kit.

DDR5 6800 mit CL40, gerne, wäre auch unbestritten eine Verbesserung. Aber nicht ein early 4800 DDR5 Speicher. Aber wenn man eh seine RAM Module so oft wie seine Socken tauscht und immer wieder neu käuft, dann macht es keinen Unterschied I suppose.

@xexex

Oh Boy....Bestellung ist raus....

1635514766876.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, BorstiNumberOne, Chrizzly90 und 5 andere
Zurück
Oben