Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Ich wäre so gerne angefixt. Seufz.
Wäre nicht schon die 3090 der Flaschenhals in so vielen meiner Games, würden mich die CPU News anders triggern.
Diese ~ 5,2 GHz scheinen die absolute physikalische Barriere zu sein seit Jahren, Alderlake ist die 5.te (?) CPU Generation, die das nicht knackt.

t3chn0 schrieb:
Ich bleibe aber dabei. Auch wenn ich ein Intel/Nvidia - Jünger bin. So stark war AMD noch nie zuvor. ZEN 3 war einfach ein Durchbruch und Meilenstein für das Desktop Segment.

Kann ich so unterschreiben. Trotz meiner anfänglichen Kritik sind die 5x00 und auch 3x00 Reihe einfach einsame Spitze. Bin auch Wintel/ nVidia Fan .. aber das kann man auch neidlos anerkennen. P/L war einfach super, vor allem nach dem Bulldozer Desaster. Früher hätte man nicht gedacht, dass AMD sich so berappelt und solche Schellen verteilt.

t3chn0 schrieb:
Ich bin gespannt wie viel Leistung mir durch DDR4 flöten geht. Es gibt aber derzeit keine andere Lösung für mich. Ich benötige die 64GB und 64GB DDR4-6000 CL 38 oder was auch immer kosten vermutlich so um die 800-900€. Never ever ist es mir das Wert. Zumal ich von der Aktion hier nichts mitbekommen werde, da ich eh immer im 4K GPU Limit rumdackel =P.

Was hast du mit dem vielen RAM vor? :D
Ich hatte tatsächlich von 64 auf 32 runtereschraubt als ich von dem i7-6850k auf 3700X umgestiegen bin, lag aber nur daran, dass ich die 4 Riegel mit dem gewünschten Takt (3600) nicht zum laufen bekommen hatte.

t3chn0 schrieb:
Aber es ist halt neuer Shit, so anders....ich liebe die neuen Asus Boards...ich finde Alder Lake mega spannend. Hach ja...irgendwie tut es mir auch leid, weil mein AMD System wirklich perfekt läuft und es von hier an nur schlechter werden kann =P, zumindest theoretisch.

Fühl ich. :) ASUS wäre jetzt nicht meine Marke, aber das ist rein persönlicher BIAS. Das Board was du dir rausgesucht hat, würde mir auch optisch echt gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Laphonso

Ich war bis vorhin auch nicht so mega gehyped. Ich war schon sehr sehr interessiert, aber nicht gehyped. Doch dann kam hier unsere beiden Foren-Damen aus dem Vertrieb und dann ging alles ganz schnell....

Vor allem, dass das Board ab dem 04.11 verfügbar ist, die CPU auch und das auf den Asus Boards auch noch der Kühler montiert werden kann....puh. Das waren ja alles meine Kritikpunkte...

Sinnhaft von einem 5950X im GPU Limit auf einen 12900K im GPU Limit zu gehen ist absolut sinnfrei. Das weiß ich aber ^^.

Was ich brauche, genau wie Du, ist DEUTLICH mehr GPU Power. So schön nochmal 30-50% Performance on Top wäre schon toll. Die 24GB Speicher dürfen gerne bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
But does it run Arma 3 (YAAB)?

Bin mal sehr gespannt auf die gesamt Plattform, v.a. wenn der 6000+ DDR5 Ram mit CL 36 zur Verfügung steht und wir das OC Potential der 12900K kennen.
Freue mich richtig auf die unabhängigen Tests von CB.

Ich freue mich auch auf die Tests. Wehe die CPU schneidet ordentlich ab, dann Volker aber wieder ausreisen ^^. Dann switchen wir wieder zur "Intel-Base" statt der "AMD-Base" =D.

Wir können quasi die Uhr danach stellen =). Ich habe jetzt einfach blind bestellt. Wenn Volker und Zero schon so "Anspielungen" machen, ohne was zu sagen....dann sagt das mehr als tausend Worte =P.

Ich wünsche mir so sehr ein Comeback von Intel. Das Forum ist voll mit AMD Rechnern (zu Recht, was ich AMD auch absolut gönne!) aber eine kleine, blaue Flagge müssen wir ja hoch halten.

Übrigens, ich gehe davon aus, dass der 12600K eine absolute Über Granate wird, wirklich. Bei dem Dingen könnte ich mir vorstellen, dass er den eh schon hervorragenden 5600X nochmal richtig überflügelt.

t3chn0 schrieb:
Übrigens, ich gehe davon aus, dass der 12600K eine absolute Über Granate wird, wirklich. Bei dem Dingen könnte ich mir vorstellen, dass er den eh schon hervorragenden 5600X nochmal richtig überflügelt.
Der 12600K wird sicher gut sein, aber dem könnte in manchen Szenarien deutlich L3 Cache gegenüber dem 5600X fehlen. Ich denke als Enthusiast muss man auch den 12900K nehmen. Unterhalb des 12900K ist ja wieder der L3 Cache beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
t3chn0 schrieb:

Ich bin noch absolut unschlüssig. Der 12900k ist mir zu teuer, vermutlich weil ich bei der nächsten Generation eh wieder aufrüsten werde.

Die Sachen ist halt, ob man die 2 zusätzlichen P Kerne vom 12700K gegenüber dem 12600K wirklich merken wird.
Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich zocken und später halt Streamen.
zocken: ich denke hier würde man das nicht merken. Selbst auf UWQHD bin ich im GPU Limit.
zocken + streamen: ich hab keine Ahnung. Wollte ja den NVENC Encoder nehmen. Der soll ja nur minimale CPU Last verursachen, aber Erfahrungswerte habe ich noch keine.

t3chn0 schrieb:
Ich war bis vorhin auch nicht so mega gehyped
Gehyped bin ich seit langem nicht mehr, mit steigendem alter verschiebt sich auch der Fokus.

Wenn Zeit und Geld nach Haussanierung und Umbau nicht gerade knapp wären, hätte ich richtig Lust zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich kein Early Adopter bin und bei Ryzen auch erst mit Zen+ eingestiegen bin.

Aber mich interessieren die Entwicklungen in dem Bereich, ich habe mich lange schon gefragt, wann big.LITTLE auch im Desktop Einzug hält, wo es doch seit Jahren im Mobile-Sektor etabliert ist.
Jetzt ist es da, AMD kommt in naher Zukunft mit gestacktem Cache, ebenfalls sehr spannend.

Was mich am Ende am meisten überrascht hat, ist vor allem die Tatsache, das Intel die Entwicklung so lange geheim halten konnte, eine neue Generation vor allem mit deutlich veränderter Architektur braucht meist Jahre an Entwicklung und doch habe ich im Grunde bis kurz vor Release nahezu nichts darüber gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ArcherV schrieb:
Die Sachen ist halt, ob man die 2 zusätzlichen P Kerne vom 12700K gegenüber dem 12600K wirklich merken wird.
Bei Alder Lake werden 12900K, 12700K und 12600K wahrscheinlich im Gaming nicht so dicht beieinander liegen, wie 5900X, 5800X und 5600X bei AMD. Bei Intel sind die L3 Caches abgestuft und der 12600K hat nicht nur 2 Cores weniger, sondern auch 25% weniger L3-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
EmilEsel schrieb:
Anhang anzeigen 1138856
rennt bei mir ganz gut, da geht noch mehr.
wie weit bist du denn gekommen?

Ich hatte Probleme weil der Ryzen 3700x und Ryzen 5800X Segmentation faults verursacht haben bei verstellten Infinity Fabric, BCLK und Ram Timings auf einem B550 Gaming EDGE WIFI mainboard. Auf Stock Settings gab es diese Segmentation Faults nicht. Auch wurde der beworbene Boost Takt nicht erreicht beim 5800x mit einem Luftkühler. Auf einer anderen Box mit einem MSI X570 Tomahawk (mit WIFI) und einem anderen 5800x wird der beworbene Boost Takt mit einer 360 AIO auch nicht erreicht.
Meine Box muss viel Source Code compilieren und unter Windows 10 Pro Spiele spielen. Beides ging nicht wie erwartet. Diese Probleme liegen sicherlich an meinen vorgenommenen UEFI Einstellungen.

Ein 5600X wird sich vermutlich anders verhalten da 2 von 8 Recheneinheiten deaktiviert sind. Auch sind die Watt anders.

Derzeit sehe ich sehr viele "Panik"verkäufe bzw. sehr viel mehr angebotene AMD Prozessoren der Serie Ryzen 1000, 2000 und 3000.

Nolag schrieb:
Bei Alder Lake werden 12900K, 12700K und 12600K wahrscheinlich im Gaming nicht so dicht beieinander liegen, wie 5900X, 5800X und 5600X bei AMD. Bei Intel sind die L3 Caches abgestuft und der 12600K hat nicht nur 2 Cores weniger, sondern auch 25% weniger L3-Cache.
Bei AMD sind sie theoretisch auch abgestuft, halt nur nicht direkt nach Kernen sondern nach Chiplets.

Aber durch das Design bewirkt diese Abstufung auch nicht viel, da beim doppelten Cache, den der 5950X gegenüber dem 5800X hat, trotzdem jeder Kern auf die gleiche Menge an Cache direkt zugreifen kann(in beiden Fällen 32MB).
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Auch wurde der beworbene Boost Takt nicht erreicht beim 5800x mit einem Luftkühler. Auf einer anderen Box mit einem MSI X570 Tomahawk (mit WIFI) und einem anderen 5800x wird der beworbene Boost Takt mit einer 360 AIO auch nicht erreicht.
Das klingt ja nach sehr viel Pech, oder tatsächlich irgendwelchen Fehlern bei der Einrichtung(es sei denn die beiden waren Stock)
Was man so liest, übertrifft eigentlich fast jeder 5800X seinen Boost um 100-150MHz(meiner auch und das war einer der ersten).
Ich hatte auch noch kein Spiel, wo er längere Zeit unter die 4700MHz gefallen ist.

Oder du hast den "Boost-Takt" falsch interpretiert und erwartet, diesen Takt bei Vollauslastung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Gehyped bin ich seit langem nicht mehr, mit steigendem alter verschiebt sich auch der Fokus.

Wenn Zeit und Geld nach Haussanierung und Umbau nicht gerade knapp wären, hätte ich richtig Lust zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich kein Early Adopter bin und bei Ryzen auch erst mit Zen+ eingestiegen bin.

Aber mich interessieren die Entwicklungen in dem Bereich, ich habe mich lange schon gefragt, wann big.LITTLE auch im Desktop Einzug hält, wo es doch seit Jahren im Mobile-Sektor etabliert ist.
Jetzt ist es da, AMD kommt in naher Zukunft mit gestacktem Cache, ebenfalls sehr spannend.

Was mich am Ende am meisten überrascht hat, ist vor allem die Tatsache, das Intel die Entwicklung so lange geheim halten konnte, eine neue Generation vor allem mit deutlich veränderter Architektur braucht meist Jahre an Entwicklung und doch habe ich im Grunde bis kurz vor Release nahezu nichts darüber gelesen.
Auf das Gefühl eines verschobenen Fokus warte ich bereits seit vielen Jahren. Als Jahrgang 82 mache ich den Kram schon viel zu lange mit. Ich glaube, dass ich seit 10 Jahren bereits sage, dass dies meine letzte Aufrüstung ist...und mein letztes Smartphone und dann holt man sich dennoch wieder jedes Jahr irgendeinen neuen Kram.

Ich kaufe halt nicht nach Bedarf, sondern nach Lust. Ich steh auf neuen Kram, keine Ahnung warum. Deshalb kann ich auch nie ein Auto kaufen, sondern brauche alle 2-3 Jahre ein neues. Das muss irgendeine Zwangsstörung sein =D.

Ich bin auch ein typisches Opfer für gute Werbekampagnen.

Warum kann ich nicht irgendwo auf einer Hütte in der Bergen leben, damit zufrieden sein und mir Kühe angucken. Da ist wohl jeder Jeck anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Bin mal gespannt, wie sich die CPUs in Spielen so schlagen. Ist mein einziger Einsatzzweck zuhause und da läuft mein 8700k nie am Limit

ZeroStrat schrieb:
Wenn du ein ASUS Board kaufst, hast du (zusätzliche) Bohrungen, um den alten Kühler einfach weiterverwenden zu können.
Führt das nicht zu einem geringerem Anpressdruck, weil die CPU tiefer liegt als noch bei LGA1200 und somit zu schlechteren Temperaturen?

Kannst du schon was zur Kühlung sagen.. irgendwas 😅??

chilchiubito schrieb:
Führt das nicht zu einem geringerem Anpressdruck, weil die CPU tiefer liegt als noch bei LGA1200 und somit zu schlechteren Temperaturen?

Kannst du schon was zur Kühlung sagen.. irgendwas 😅??
Die CPU liegt 1mm tiefer, was im Mittel zu 25% weniger Anpressdruck führt. Mit ordentlich WLP sind das am Ende nur ein paar Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
ZeroStrat schrieb:
ASUS hat zwei richtig gute Features, die es dir Konkurrenz nicht leicht machen diesmal. Diese zusätzlichen Kühlerbohrungen und der Release Button für die Grafikkarten, um die Karte komfortabel aus dem Slot zu lösen. Das ist schon ziemlich smart.

Asus Preispolitik ist alles andere als "smart". Solange die Mainboards die mal 200 Euro kosteten jetzt bei denen bei 600 Euro liegen, werden sie wie Blei in Regalen liegenbleiben, bis auf paar Enthusiasten die bereit sind diese irrsinnigen Preisaufschläge zu bezahlen wird sich kaum jemand sowas zulegen wollen. Wenn die Konkurrenz dabei günstiger ist, wird zur Konkurrenz gegriffen.

Und das sowohl bei Mainboardherstellern wie auch bei CPU Herstellern. Dann wird statt Intel eine günstigere AMD Platform gekauft. Eigentlich darf sich Intel bezüglich Asus gar nicht freuen, denn solche Preise bedeuten dass die CPUs weit unter der Verbreitung liegen bleiben die sie haben könnten, wenn die Mainboards günstiger wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: webwilli
Echt klug von Intel das NDA auf den Verkaufstag zu legen.
Sollen wir trotzdem einen Versuch starten? 🤫

Dazu noch ein Aorus Master (Asus schiesst mit ihrem Pricing echt den Vogel ab) und schon habe ich eine Beschäftigung am nächsten Weekend.

8B2C68B7-4349-480E-9D5B-11FE4E2C21E6.jpeg

Mal davon abgesehen, dass Asus bei den Preisen schon seit sehr langer Zeit "sehr selbstbewusst" ist, allerdings ohne die Qualität von einst mitzuliefern, machen sie mit den Preisen alles richtig.
Schließlich hat Asus im Segment der unter 300€ Boards ähnlich viele Boards im Petto, wie die anderen Hersteller
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
und bedient lediglich verstärkt den über 300€ Markt, um die Wale (neutraler kann und will ich es nicht ausdrücken) abzufischen
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

im Grunde nehmen die sich alle nix, die Z-Boards beginnen bei 200€ und war aber au glaub net anders bei den X570 und den Z490/590 Boards zum release, die Händler melken halt entsprechend die Early Adopter und passen die Preise dann nach paar Wochen/Monate an, gibt es überhaupt ne UVP bei den Boards ?

Zurück
Oben