Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Banger schrieb:
In meinem Fall sind es die Quadcore-Spiele GTA5 und Transport Fever 2 und das Singlecore-Spiel Minecraft. Bei allen brauche ich dringend mehr Leistung auf der CPU.

Und die Aufrüstung, die ich nun immer aussitze, wird die Ersparnisse stark beanspruchen.
  • CPU -> 600€
(geschätzte Preise)

Du willst dir für Quad-Core-Spiele einen i9-12900K kaufen ( bei dem veranschlagten Preis)? Wozu brauchst du die 4 zusätzlichen E-Cores, die der 129000K gegenüber dem 12700K bietet? Der Aufpreis für den 12900K ist für Gamer überhaupt nicht zu rechtfertigen, denn die zusätzlichen E-Cores sind eher was für Cinebench und co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Convert schrieb:
Du willst dir für Quad-Core-Spiele einen i9-12900K kaufen ( bei dem veranschlagten Preis)?

Dann eben 12700K, das Teil soll aus der Box die meiste Leistung haben, ohne OC.
 
Der 12700K wird definitiv fürs Gaming deutlich mehr Sinn machen. Das sind rund 200€ Unterschied. In Spielen wird beide CPUs vermutlich nur Nuancen trennen.

Ich habe den 12900K auch nur aus dem Impuls heraus genommen. Ich hatte auch erst den 5900X bestellt, dann die Order wieder storniert und den 5950X genommen, warum auch immer.

Das ist auch der Grund, warum mich der Verkauf meiner 3090 zu dermaßen fuchst. Ich hatte die beste GPU und aus Dummheit musste ich nun einen Gang zurückschalten. Egal...mal gucken was im Januar so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ned Flanders schrieb:
Bei der Vorstellung von Rocket Lake war dem natürlich die Gaming Krone sicher. Bei der Vorstellung von AlderLake erkennt Intel nun an, dass bislang Zen3 die schnellste Gaming CPU war.
Wie geil ist das denn 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ist Zen 3 denn wirklich schneller? Im PCGH Test liegen 11900k und 5950x exakt gleichauf, im Computerbase Test liegt der 5950x gerade einmal 3% vorne. Das heißt, je nach Spieleauswahl kann mal die eine oder andere CPU im Test vorne liegen. Im neuen Slide ist die Spielauswahl eine andere, eine exakte Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Dazu kommt noch, dass Intel den 11900k gegen den 5900x antreten lassen hat und nicht wie bei ADL-S gegen den schnelleren 5950x. Dass jetzt RKL-S nicht mehr so gut aussieht, sollte einleuchten. Und ihr geilt auch daran noch auf, ihr habt echt Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Iguana Gaming schrieb:
wegen 200MHz Unterschied ?
Und das auch nur bei Single-Core-Bost-Clock.

Beim Base-Clock ist der 12700K sogar 400 Mhz schneller als der 12900K bei den P-Cores, weil die für Spiele relevanten P-Cores ihr Energiebudget mit weniger E-Cores beim 12700K teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Banger

Welches Battlefield und DX11 oder 12?

Also seit ZEN3 habe ich damit tatsächlich keine Probleme mehr. Bei ZEN2 war das noch auf jeden Fall der Fall.

Hier war der 9900KS teilweise deutlich schneller als der 3950X. Ich komme aber durch 4K fast nicht mehr ins CPU Limit.

BF4 wäre hier interessant, da komme ich auch mit 4K noch ins CPU Limit bei 340FPS und 60% GPU Load ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Convert schrieb:

Bei GTA schaltet mein 8700K zwischen 4,3 und 4,7GHz hin und her und bleibt nicht auf 4,7 durchgehend, obwohl ich Allcore 4,7 eingestellt habe. M$ verteilt Quadcore von GTA mit der Krüppel-Engine (Mit Krüppel sind KEINE User auf CB gemeint, waren sie neulich auch nicht, wo ich dieses Wort verwendet habe.) auf 6 Kerne und 6 HT-"Kerne".

t3chn0 schrieb:

Keine Ahnung, welche Battlefields du da hast. Ist aber gut, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich erinnere mich doch damals noch an deinen Thread.

Ich will ja die FPS im hohen Bereich bei GTA Online stabilisieren, bzw. Lagspikes abmildern. Generell ist der Sweetspot bei 150-160FPS und eben da stabilisieren. Der Onlinemodus hat generell schlechtere Performance, während Singleplayer ca. zu 95% 160FPS halten kann. Alles an Sichtweite ist natürlich runtergedreht. Und mit diesen CPU-Spar-Settings hängt der 8700K im Limit, obwohl ich nur eine 2080S habe und trotzdem geht die eher selten ins Limit.

Gründe für hohe FPS sind weniger Inputlag (60FPS und Hz merkt man deutlich), die Fahrzeugleistung in dem Spiel skaliert oftmals mit FPS, Ballerei fühlt sich besser und und scharfes Bewegtbild dank hoher Hz und FPS sieht einfach besser aus.

Naja, dann 450€ oder so für den 11700K, 300-350€ für das Board, 300-400€ für 32GB DDR5-6xxx (16 reichen für mein anderes CPU-Limit-Spiel Trapnsport Fever 2 nicht und selbst die sind rammelvoll.). Auf die CPU ein Kühler für 50€, wenn der Mugen 2 nicht weiterhin nutzbar ist. Dann kommt womöglich nochmal der 27GP850-B als Ersatz-Übergangsmonitor (XB271HUB soll Zweitmonitor werden). Übergangsmonitor, bis der AG274QG raus ist und dann auch nur, wenn der was taugt. Der GP kostet 380€ etwa, der AG wird 1000€ kosten. Und eventuell auch mal einen neuen Satz Lüfter kaufen, da die Lüfter auch nun 11 Jahre alt sind wie das Gehäuse, das legendäre Corsair 600T.

Im Zuge einer Aufrüstung würde dann halt für den Gebrauchtmarkt der 8700K, Z370, 32GB DDR4-3600. ein 60Hz-1440P-Monitor und der Mugen 2 anfallen, abhängig ob der weiterhin nutzbar ist oder nicht.

AMD wäre ja auch eine Option, da habe ich aber gerade nicht den Überblick, ob der "6800X" auf dem X570 oder Refresh zeitnah kommt und ob das das Gegenstück zum 12700K ist. Aber für eine echte DDR5-Plattform bei AMD muss man wohl noch länger warten.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wenn nun bei Alder-Lake nicht min. 30% Mehrleistung, bei nem 12600K und einem 10700K mit 3600er CL16 Speicher, im Vergleich besteht. Werde ich auch weiterhin als P/L Killer Comet-Lake empfehlen, fehlendes PCIe 4.0 hin oder her, solang man nicht auf die Bandbreite von 4.0 bei SSD's, zum arbeiten!, angewiesen ist.

Na-ja, die K-Varianten waren noch nie die Preis-Leistungs-Kracher. Wenn du P/L haben willst, muss man eh auf Anfang 2022 warten, wenn dann der i5-12400 und co. kommen. Ab dann ist aber Comet-Lake mit der veralteteten Architektur Geschichte...
 
Wie jetze? Zwischen Prozessor und Chipsatz "schon" PCIe4? Ich dachte, dass die das gleich richtig machen und Version fünf nehmen. Verstehe ich nicht...
 
Ist hier bei 4096 Watt eine null zu viel? 496 Watt würde ich zumindest für glaubwürdig halten.
23-1080.d2720960.jpg
 
Banger schrieb:
Bei GTA schaltet mein 8700K zwischen 4,3 und 4,7GHz hin und her und bleibt nicht auf 4,7 durchgehend, obwohl ich Allcore 4,7 eingestellt habe.

Nimm die Höchstleistung unter Windows, da bleibt der gute 8700K auch durchgehend bei 4.7 GHz. Wenn ich spiele schalte ich die mittlerweile immer ein, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass mit Ausbalancierten Settings manche, vor allem Spiele mit älteren Engines, immer wieder Frame Drops haben. Bei Desktop oder Office Betrieb schalte ich dann einfach um oder lasse es auf Höchstleistung, das macht keinen sonderlichen Mehrverbrauch in Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Banger
Iguana Gaming schrieb:
Naja wenn man bedenkt das ein 10700F auch um die ~270€ kostet und ein 12400F da preislich ebenso landen könnte, müsste man schauen ob die weiteren vier E-cores mit geringeren Takt dies gegenüber einem mit acht echten Kernen und nem max. allcore Takt von 4.6GHz, wirklich wett macht. Würde dann im Grunde +/- null raus kommen. Zumindest was den Preis der CPU betrifft.
Super Beitrag! Dieses Gestänker der Haloprodukte geht mir gelinde am A vorbei, weil da die Mehrheit ohnehin nichts von hat.

Zum 12400F vs. 10700F: Gerüchteküche hat schon lange davon berichtet, dass nur der 12600K der i5 Serie tatsächlich ein 6+4 Kernschema hat. Der Ganze Rest soll weiterhin auf homogene Kerne setzen, sprich 6 Große keine Kleinen.
Noch frustrierender ist aber, dass die i3 wieder nur mit 4 Kernen daherkommen - insofern kommt da +/- nur der übliche Leistungsgewinn bei gleichem Preis für Intel dazu.
 
Zurück
Oben