Die Gpus von Nvidia konnte man sich gar nicht vorbestellen. Und ich habe auch gar nicht geschrieben, er solle noch ein paar Monate warten, sondern lediglich bis zum Launchtag. Der 11700K war vor derm Launchtag zu überheuten Preisen angeboten worden. Am Launchtag nahe UVP. Die Cashback-Aktion läuft auch am Launchtag.
Die Begründung "ist nur Hobby" verstehe ich auch nicht in diesem Zusammenhang. Nur weil Malen ein Hoby ist, bestelle ich doch auch nicht Papier in einem Laden, wenn es gerade nicht verfügbar ist, obwohl ich noch Papier zum Malen zu Hause habe und weiß, dass in vier Tagen das Papier verfügbar sein wird und ich es in vier Tagen bestellen kann.
Eine verständliche Begründung für Vorbestellung wäre: "Ich glaube, die CPU wird am Launchtag teurer oder schon vergriffen sein." Bei der aktuellen GPU-Unterversorgung und dem teuren DDR5 und teuren Mainboards sind aber Aufrüstwillige rar gesäht, von daher ist das eher unwahrscheinlich.
Letsendlich kann er ja machen was er will, aber den Kauf in einem Forum mit der Begründung "das Leben ist zu kurz" zu begründen, das ist das, was ich hier anprangere, weil es keinen Sinn ergibt. Das Leben wird weder verlängert noch bereichert durch die Vorbestellung. Das ist der Punkt.