Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Ok, gegen jegliche Vernunft bin auch ich, wie @t3chn0 auf den Hype gestiegen. Egal ob man auf die Schnauze fällt oder nicht. Das Leben ist zu kurz, also warum nicht. Schlechter als meine aktuelle Basis kann es nicht sein.
Mein Direktzugriffsspeicher ist sehr taktfreudig, mal schauen was da noch geht mit der neuen Hauptplatine und der neuen Zentralen Verarbeitungseinheit.

Bestellung.jpg

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Blackland
Ein wenig Risikobereitschaft sollte man schon mal haben. :D Das MB wäre auch meine Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
_roman_ schrieb:
Derzeit sehe ich sehr viele "Panik"verkäufe bzw. sehr viel mehr angebotene AMD Prozessoren der Serie Ryzen 1000, 2000 und 3000.
Die Situation ist aber auch herrlich gerade. Bin meine Platform plus CPU gerade für den Einkaufspreis los geworden. Der 12900k+Board kostet mich 100 Euro Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
efferman schrieb:
Ist hier bei 4096 Watt eine null zu viel? 496 Watt würde ich zumindest für glaubwürdig halten.
Nein! Es bedeutet keinerlei Beschränkungen was die Leistungsaufnahme angeht, die CPU kann sich "gönnen" was sie will.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Klever
iceshield schrieb:
Das Leben ist zu kurz, also warum nicht.
Weil es kein Sinn hat vor dem offiziellen Verkaufsstart CPUs zu ordern. Bekommst die CPU eh nicht früher, dafür aber überteuert. Einfach auf den 4. November warten... Und was hat das mit dem kurzen Leben zu tun? Als ob der genau so sinnlose 8086K nicht genügend Leistung bieten würde, um das "zu kurze" Leben zu genießen.

Also der Konter von AMD kommt auf das Tomahawk B550.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Convert schrieb:
Weil es kein Sinn hat vor dem offiziellen Verkaufsstart CPUs zu ordern. Bekommst die CPU eh nicht früher, dafür aber überteuert. Einfach auf den 4. November warten... Und was hat das mit dem kurzen Leben zu tun? Als ob der genau so sinnlose 8086K nicht genügend Leistung bieten würde, um das "zu kurze" Leben zu genießen.
Entspann dich, ist nur Hobby. Nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, xsodonx und Unnu
Eben, es ist nur Hobby. Leben und leben lassen.
Wünsche dir viel Freude mit dem 12900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Yar, xsodonx und 2 andere
Volker schrieb:
Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.
Naja, diese Latte liegt ja auch extrem niedrig. Also am Boden!
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Trotz 120€ Cashback in Kombi mit einem 12900k ist das eeecht ne Ansage.
Die müssen halt Verluste aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Convert schrieb:
Weil es kein Sinn hat vor dem offiziellen Verkaufsstart CPUs zu ordern. Bekommst die CPU eh nicht früher, dafür aber überteuert.
Diesen Satz würden sich bestimmt einige gerne einrahmen, die zum Start von Nvidias letzter GPU Generation das gleiche gesagt haben und auch diejenigen, die damals beim i7-8700K gewartet haben.

Wer das Geld übrig hat und sowieso vor hatte noch dieses Jahr ein neues System zu beschaffen, macht definitiv nichts falsch wenn er bereits jetzt vorbestellt. Eines steht nämlich fest, in diesem Jahr werden die Alder Lake CPUs definitiv nicht billiger werden.

Etwas warten lohnt sich eigentlich nur für diejenigen die auf Preissenkungen von AMD hoffen, aber auch da würde ich mir aufgrund der aktuellen Situation und weil Weihnachten vor der Tür stehen, keine Hoffnungen machen. Mit etwas Pech wird in den kommenden Tagen und Wochen die weltweite Logistik komplett zusammenbrechen und ich würde dieses Jahr nicht einmal bis zur Black Friday Woche, mit den Weihnachteinkäufen warten.

Zumal hier auch noch etwas anderes vergessen wird.
1635630836579.png

1635630901344.png

https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690

Zwar gibt es von ASUS solche Aktionen öfter, aber wenn die Aktion ausläuft bestimmt nicht mehr in diesem Jahr und bis die Combo auch im freien Markt 100€ günstiger wird, kann es einiges bis ewig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aldaric, Chrizzly90 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Wenn Du es hinbekommst RKL konsistent zu überhöhen dann sollte jemand mit 400k Jahresgehalt und eigenem Team das sicher auch hin bekommen.
Die geforderte Konsistenz scheitert meines Erachtens bereits am unterschiedlichen Betriebssystem.

xexex schrieb:
Diesen Satz würden sich bestimmt einige gerne einrahmen, die zum Start von Nvidias letzter GPU Generation das gleiche gesagt haben
Die Gpus von Nvidia konnte man sich gar nicht vorbestellen. Und ich habe auch gar nicht geschrieben, er solle noch ein paar Monate warten, sondern lediglich bis zum Launchtag. Der 11700K war vor derm Launchtag zu überheuten Preisen angeboten worden. Am Launchtag nahe UVP. Die Cashback-Aktion läuft auch am Launchtag.

Die Begründung "ist nur Hobby" verstehe ich auch nicht in diesem Zusammenhang. Nur weil Malen ein Hoby ist, bestelle ich doch auch nicht Papier in einem Laden, wenn es gerade nicht verfügbar ist, obwohl ich noch Papier zum Malen zu Hause habe und weiß, dass in vier Tagen das Papier verfügbar sein wird und ich es in vier Tagen bestellen kann.

Eine verständliche Begründung für Vorbestellung wäre: "Ich glaube, die CPU wird am Launchtag teurer oder schon vergriffen sein." Bei der aktuellen GPU-Unterversorgung und dem teuren DDR5 und teuren Mainboards sind aber Aufrüstwillige rar gesäht, von daher ist das eher unwahrscheinlich.

Letsendlich kann er ja machen was er will, aber den Kauf in einem Forum mit der Begründung "das Leben ist zu kurz" zu begründen, das ist das, was ich hier anprangere, weil es keinen Sinn ergibt. Das Leben wird weder verlängert noch bereichert durch die Vorbestellung. Das ist der Punkt.

xexex schrieb:
Etwas warten lohnt sich eigentlich nur für diejenigen die auf Preissenkungen von AMD hoffen, aber auch da würde ich mir aufgrund der aktuellen Situation und weil Weihnachten vor der Tür stehen, keine Hoffnungen machen. Mit etwas Pech wird in den kommenden Tagen und Wochen die weltweite Logistik komplett zusammenbrechen und ich würde dieses Jahr nicht einmal bis zur Black Friday Woche, mit den Weihnachteinkäufen warten.

Diesen Satz kann man so nur fett unterstreichen.

Preissenkungen bei AMD sind vor dem Release von Zen3D sehr unwahrscheinlich. Momentan ist der Hardware Markt ein reiner fließender Markt. Lagerhaltung existiert aktuell so gut wie gar nicht mehr. Hardware kommt -> Hardware geht raus.

Einzig Intel CPU's der letzten Generationen liegen noch rum, wobei die mittlerweile in Preisbereiche rutschen, da sind sie eigentlich recht interessant.

Hoffnungen auf Preissenkungen bei AMD kann man aktuell vergessen, jede CPU die von denen kommt, wird verkauft. Als Hersteller würde ich da aktuell auch keinen Preis senken.

Und da die Stückzahlen bei Alder Lake aktuell sowieso nicht so groß werden, gehe ich davon aus, dass die auch recht schnell vergriffen sind. Die Masse wird da erst kommen, wenn die Brot und Butter CPU's im mittleren Preisbereich kommen. (150-250 EUR)

Tatsächlich kommt in anderen Bereichen langsam das, was wir im GPU Markt schon haben. Die Nachfrage wächst, dass Angebot schrumpft.

Und wie @xexex passend formuliert hat:
Weihnachtsgeschenke sollte man dieses Jahr früher bestellen, warten wird da schief gehen. Selbst jetzt haben einige Produkte schon Wartezeiten bis in den Dezember hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, ArcherV und xexex
Convert schrieb:
Der 11700K war vor derm Launchtag zu überheuten Preisen angeboten worden. Am Launchtag nahe UVP.
Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Rocket Lake und Alder Lake, die 11Gen war eigentlich absolut überflüssig und vor gerade einmal 6 Monaten, hatten die meisten Enthusiasten schon längst Alder Lake im Blick.
1635633146251.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test.75538/

Wie viele CPUs es am 04.11 noch zu kaufen gibt und zu welchen Preisen sie dann gehandelt werden steht in den Sternen und dass die Händler hier mit den Preisen runter gehen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Man darf nicht vergessen, Rocket Lake ist mit einer ganzen Palette an Modellen gestartet, Alder Lake startet mit genau drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Convert schrieb:
Die Gpus von Nvidia konnte man sich gar nicht vorbestellen. Und ich habe auch gar nicht geschrieben, er solle noch ein paar Monate warten, sondern lediglich bis zum Launchtag. Der 11700K war vor derm Launchtag zu überheuten Preisen angeboten worden. Am Launchtag nahe UVP. Die Cashback-Aktion läuft auch am Launchtag.

Die Begründung "ist nur Hobby" verstehe ich auch nicht in diesem Zusammenhang. Nur weil Malen ein Hoby ist, bestelle ich doch auch nicht Papier in einem Laden, wenn es gerade nicht verfügbar ist, obwohl ich noch Papier zum Malen zu Hause habe und weiß, dass in vier Tagen das Papier verfügbar sein wird und ich es in vier Tagen bestellen kann.

Eine verständliche Begründung für Vorbestellung wäre: "Ich glaube, die CPU wird am Launchtag teurer oder schon vergriffen sein." Bei der aktuellen GPU-Unterversorgung und dem teuren DDR5 und teuren Mainboards sind aber Aufrüstwillige rar gesäht, von daher ist das eher unwahrscheinlich.

Letsendlich kann er ja machen was er will, aber den Kauf in einem Forum mit der Begründung "das Leben ist zu kurz" zu begründen, das ist das, was ich hier anprangere, weil es keinen Sinn ergibt. Das Leben wird weder verlängert noch bereichert durch die Vorbestellung. Das ist der Punkt.
Ergänzung ()

@Convert
Entspannt Dich. Es war nur eine Redewendung. Nichts weiter;) Alles gut. Nimm es nicht zu ernst;)
Fuck, wie zum Teufel mache ich das Zitat kleiner? :) Sorry@Mods

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Convert schrieb:
obwohl ich noch Papier zum Malen zu Hause habe und weiß, dass in vier Tagen das Papier verfügbar sein wird und ich es in vier Tagen bestellen kann.
Genau hier liegt die falsche Annahme von dir, du glaubst in vier Tagen eine CPU kaufen zu können. Die letzten Jahre haben bei so ziemlich jedem Produktlaunch gezeigt, dass es meist nicht der Fall ist. Ob bei Nvidia, Intel oder AMD, wenn es zum Launch was zu kaufen gab, dann meist bei Ebay zu doppelten Preisen.

Das ist übrigens der Preisverlauf vom 11900K, beim 12900K rechne ich mit einen steileren Anstieg.
1635634133516.png

https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Diesen Satz würden sich bestimmt einige gerne einrahmen, die zum Start von Nvidias letzter GPU Generation das gleiche gesagt haben

Haha da kann ich ein Lied von singen.
Hatte mir damals die msi 3080 Ventus zu Release zum UVP bestellt…. Hatte danach storniert weil mich die ganze „die 3080 hat zu wenig Speicher“-Hysterie verrückt gemacht hatte….

…. nur um dann vor ein paar Monaten die selbe Karte für UVP +300€ zu kaufen🤪.

Hab’s mir dann schön geredet, weil die 2080ti früher ja auch nicht billiger war (bei weniger Leistung), ich noch einen fairen Preis für die alte gpu bekommen habe und weil ich mir in Viko‘s dank RTX Brosdcast den Elgato Greenscreen einsparen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Rocket Lake und Alder Lake, die 11Gen war eigentlich absolut überflüssig und vor gerade einmal 6 Monaten, hatten die Enthusiasten…
Ich hatte auch Alder Lake im Blick, wollte aber im Frühjahr aufrüsten und da kam mir die 11th Generation gerade recht. Noch einmal wie letztes Jahr mit RTX3000 oder damals in 2017 beim 8700K auf den Herbst hoffen, wollte ich dieses Mal nicht. Ich fand’s immer früher besser, als es auch im Frühjahr neue Hardware gab, da konnte man im Herbst immer so schön alles bekommen. Und vom Preis her, bin ich mMn mit 580 Euro für CPU und Board gut gefahren, den RAM hatte ich noch aus dem Altsystem übernommen und das Netzteil hätte ich auch hier genauso gebraucht.
Aber ein Notebook steht noch an, da warte ich noch auf einen 12800H oder so ähnlich.

Der Chipsatz ist wirklich toll (danke AmD). Auf das Hero passen 2 Gen4 M2, 1 Gen3 und auf die mitgelieferte hyper Card nochmal 2 Gen4.

Dazu 2 Thunderbolt Anschlüsse direkt dabei. Genau was ich gesucht habe.

xexex schrieb:
Genau hier liegt die falsche Annahme von dir, du glaubst in vier Tagen eine CPU kaufen zu können.

Es ist ja nicht so, als wäre heute der offizielle Vorverkaufstermin. Auch wenn die vier Shops, die atkuell die CPU auf geizhals listen, alles im Vorverkauf abverkaufen, haben andere Shops die CPU noch nicht mal gelistet und können die daher auch noch gar nicht abverkaufen. Darunter auch Mindfactory

xexex schrieb:
Das ist übrigens der Preisverlauf vom 11900K, beim 12900K rechne ich mit einen steileren Anstieg.
Anhang anzeigen 1140109
https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html
Wenn das beim 12900K ähnlich wird, dann ist doch super. Ein Monat wäre die CPU damit zum UVP verfügbar. Launchtag für den 11900K war ja der 30. März.

https://www.computerbase.de/artikel...rocket_lakes_alias_11_generation_core_im_test

Zurück
Oben