Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Convert schrieb:
Auch wenn die vier Shops, die atkuell die CPU auf geizhals listen, alles im Vorverkauf abverkaufen, haben andere Shops die CPU noch nicht mal gelistet und können die daher auch noch gar nicht abverkaufen. Darunter auch Mindfactory
Auch das ist nur eine Annahme deinerseits, dass diese Shops überhaupt beliefert wurden und genug Lagerbestand vorrätig haben. Mindfactory ist sowieso bekanntlich AMD Land, die Verkäufe der Intel CPUs laufen dort seit eh und je schleppend und bekanntlich verkauft MF gar kein ASUS, womit man auch nicht die 100€ Cashback einheimsen kann.

Einziger Lichtblick ist diesmal Amazon, aber nur weil die Intel CPUs dort gelistet sind, bedeutet nicht die Lager wären voll.

Convert schrieb:
Wenn das beim 12900K ähnlich wird, dann ist doch super. Ein Monat wäre die CPU damit zum UVP verfügbar.
Der 11900K war meines Wissens in den ersten Tagen gar nicht lieferbar, deshalb haben sich die Preise bei GH nicht bewegt.
In Zeiten des weltweiten Chipmangels ein ungewohnter Anblick: Intels jüngst vorgestellte 11. Core-i-Generation ist direkt zum Verkaufsstart zu großen Teilen gut verfügbar. Einzig das Topmodell Core i9-11900K mit acht CPU-Kernen und den höchsten Taktfrequenzen macht sich bisher rar und kostet derzeit fast 700 Euro.
https://www.heise.de/news/Intel-Pro...-Verfuegbarkeit-direkt-zum-Start-6003280.html

Letztendlich aber irrelevant, der Preis ist über Monate nicht gefallen und wird auch bei dem 12900K nicht, also wieso nicht vorbestellen, solange man es kann? Ich verstehe an dieser Stelle letztlich dein "Problem" nicht, die Ware ist da, ob sie am 04.11 noch da ist, steht in den Sternen, im Preis werden die CPUs dieses Jahr nicht mehr fallen, da würde ich als interessierter Käufer nicht zwei mal überlegen.

Wer einen auf Arsch...... machen will bestellt jetzt, kassiert das Cashback und setzt es einen Monat später mit einem Aufpreis auf Ebay rein, warten ist definitiv das schlechteste was man aktuell machen kann. Abgesehen davon hast du eh ein Rückgaberecht, sollte Alder Lake doch nicht so gut in den Tests abschneiden wie angenommen, kannst du es noch immer zurückschicken. Umgekehrt hast du dann Pech gehabt und gehst leer aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Garack

Sein alter Kühler wird schon passen, Asus hat da bei den Z690 Mainboards zusätzliche Bohrungen laut ZeroStrat die die Montage von Kühlern der älteren Sockets auf dem neuen LGA1700 Socket ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Banger schrieb:
Sollten eigentlich mal alle mit Multifunktionslöchern machen.
Es gibt natürlich ein paar Nachteile, weshalb vermutlich auch ASUS, bei den kleineren Boards im kommendem Jahr wieder drauf verzichten könnte.

1. Die neuen CPUs sind flacher, manche Kühler könnten so nicht genug Anpressdruck bekommen.
1635645174020.png

https://wccftech.com/older-cpu-cool...n-issues-with-intels-alder-lake-desktop-cpus/

2. Es sind Langlöcher, was die korrekte Positionierung der Lüfterhalterung etwas erschwert.
1635645394737.png

Nicht falsch verstehen, ich finde die Lösung zum Start der Plattform super und kombiniert mit den 100€ Cashback, gibt es kaum einen plausiblen Grund zu einem Board der Konkurrenz zu greifen. Sobald aber im kommendem Jahr von allen Lüfterherstellern neue Montagekits erhältlich sind, braucht man diese "Zwischenlösung" nicht mehr.

Aktuell hat ASUS damit aber ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und zeigt den Kühlerherstellern einen Stinkefinger. Eigentlich hätten alle zum Launch längst neue Kits an die Kunden verschicken können, aber sie kommen nun fast alle verzögert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, so kaufen einige Early Adopter halt doch einen neuen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Aktuell finde ich das Prime Z390–A für 300€ interessant.

Wobei ich dachte, dass die Dicke am Ende durch den HS gleich ist. Ansonsten müsste Scythe ein Kit rausbringen, damit ich meinen 11 Jahre alten Mugen 2 weiterhin nutzen kann und 50€ spare. 😏

Banger schrieb:
Wobei ich dachte, dass die Dicke am Ende durch den HS gleich ist.
Nein, wie du in dem von mir verlinkten Artikel sehen kannst.
1635647041504.png

Allerdings ist die Höhe der CPU mit einer Toleranz versehen und die Kühler haben ja meist Spannfedern, um auf sämtliche Boards zu passen und CPU Halterungen zu passen. Im schlimmsten Fall kann die neue CPU 1,2mm tiefer liegen als die alte.

Vielleicht hat ASUS das berücksichtigt und einen höheren CPU Sockel genommen, vielleicht gibt es da nicht wirklich die Wahl. Es kommt dann halt auf Kühlerhalterung an, ob es irgendwelche Auswirkungen hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Convert also ich hab für meinen 12700k ca. 489 bei Alternate bezahlt. Ja es ist etwas mehr als der UVP, aber noch im Rahmen. Dafür hab ich ja auch beim Board etwas gespart, und dann passt das wieder.
Alternate hat einen guten Service - wo z.B. MF nicht mit kommt - und da bezahle ich gerne ein paar € mehr.

@xexex
Ja das Asus Cashback wäre echt nett gewesen. Ich hab halt zwei Probleme mit Asus:

1. im Preisbereich bis 350€ haben die nur weiße Boards, außer halt das TUF Gaming D4, aber das fand ich optisch nicht so pralle: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...x=350&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Und da sowieso so fast jedes Z690 Board meine Anforderungen erfüllt, bin ich einfach nach der Optik gegangen. Zufälligerweise war es noch ziemlich günstig^^.

Meine Kriterien: 4x DDR5, 1x PCIe 5 16x, 1x Gbit Nic, 2x M.2 PCIe 4... Rest ist mir egal. Guter Soundchip wäre noch cool, ist aber auch nicht so wichtig weil ich noch einen ASUS Soundkarte hier rumfliegen haben. Die konnte ich beim Zen System leider nicht verwenden, weil der Treiber immer nach einer gewissen Zeit Bluescreens verursacht hat.

Hab mich dann für das Gigabyte Z690 UD entschieden.
Als nettes Gimmick hat das Gigabyte Board laut der Herstellerseite sogar eine 2,5Gbit Nic, da bin ich sehr happy drüber auch wenn ich die noch nicht verwenden kann.

2. hatte leider in der Vergangenheit mit ASUS echt schlechte Erfahrungen gemacht. Mein X99 Deluxe II ist halt im normalen Betrieb einfach ausgegangen / kaputt gegangen und hat dabei den 6850k gegrillt. Nach ein wenig Online Recherche war ich nicht der einzige User mit dem Problem. Board also eingeschickt und ASUS hat nur gesagt "nö wir finden nix". Nur das ich als Dankeschön im CPU Sockel auf einmal verbogene Pins hatte, welche vor dem Einschicken definitiv gerade waren. Ja das ist persönlicher Bias, aber so ein Schreck sitzt tief, vor allem wenn Mainboard + CPU so teuer waren. ^^ Wahrscheinlich hatte ich einfach nur unfassbar Pech, sowohl was das Board als auch den Support angeht, weil eigentlich schneiden die ASUS Produkte ja immer ziemlich gut ab.

Garack schrieb:

Also ich werde meinen 12700k erstmal mit meinem Noctua NH D15S betreiben. Entsprechende Umrüstkits gibt es bereits kostenlos von Noctua: https://noctua.at/en/nm-i17xx-mp83-order-form

Später soll dann ja eine Wakü kommen, da müssen wir dann mal schauen was ich nehme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Vielleicht ist das hier auch noch von Interesse. Ist zwar nicht auf Alder Lake isoliert, aber dennoch mal gut zu sehen, dass Intel sich scheinbar wieder den Wurzeln annähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Ich bin weiterhin gespannt auf die Leistungsaufnahme, besonders was PL4 bei 360W mit Netzteilen in bisher funktionierenden Systemen anstellen wird.
Denn Zen 3 bzw. Zen 2 kann ja auch effizient sein (wie viel ist gerade egal), das hilft aber nichts wenn bei einer leichten Last auf mehrere Kerne das TDP Budget immer voll ausgereizt wird, obwohl für das gleiche Resultat es auch Baseclock oder jetzt hier mit Alder Lake die Effizienzkerne reichen würden.
Wenn das Verhalten davon sich beeinflussen lassen wird (am besten im BIOS da alle möglichen Programme einfach die Performancepläne von Windows überschreiben) wäre ich sehr daran interessiert wie gut man die ganzen stromhungrigen Kerne zähmen kann, wenn man möchte.
Bei mir lief es jetzt darauf hinaus, dass ich einfach Core Boost deaktiviert habe und somit von der Leistung nur noch einen 3700X habe, dafür stürzt der PC halt nicht mehr ab und ich merke jetzt auch keinen Unterschied bei der Performance, langfristig muss ich aber eine andere Lösung finden, ein einfaches Frequenzlimit gibt es ja nicht (außer ich bin zu doof es zu finden).
Hoffentlich geht das mit Alder Lake anders

@Archer5, schau Mal bitte auf der noctua Seite nach, ob dein nhd15 auf das Asus passt .
Bei mir nämlich nicht. Somit musste ich einen neuen bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und Javeran
@iceshield danke für den Hinweis, der D15 und D15S ist echt bei ein paar Asus Boards nicht kompatibel, bei MSI und Gigabyte aber bei allen. Das ist schon bitter wenn man den weiter verwenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
An alle die Early Adopter die Ihre Noctua-Kühler weiterverwenden möchten, bei ein paar ASUS Boards gibts bei verschiedenen Kühlern Kompatibilitätsprobleme:

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U14S-6/motherboards/ASUS/LGA 1700

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12S-9/motherboards/ASUS/LGA 1700

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12A-8/motherboards/ASUS/LGA 1700

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-2/motherboards/ASUS/LGA 1700

@SV3N wäre das vielleicht eine nützliche Info für alle CB Leser? Noctua steht ja eigentlich für den tollen Service und man geht davon automatisch aus, dass man die Kühler weiterverwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ArcherV und SVΞN
iceshield schrieb:
@Archer5, schau Mal bitte auf der noctua Seite nach, ob dein nhd15 auf das Asus passt .

Hab ja das Gigabyte Z690 UD genommen, laut der Noctua Seite passt mein NHD15S. Aber danke für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
So nach ein wenig mehr Recherche im Netz bin ich mir mittlerweile sicher das Alder Lake in Gaming knapp vor AMD liegen wird (aber im mittel definitiv im einstelligen Prozentbereich, wenn was anderes Rauskommt müsste man schon von Schiebung ausgehen) was vermutlich wirklich hervorragend wird ist die Effizienz natürlich nicht bei PL1=PL2, aber mit echten Limits und Teillast ist das Design dazu verdammt deutlich sparsamer zu Performen als die Konkurrenz oder der Vorgänger, auch der Idle Verbrauch der ganzen Platform macht mich schon neugierig.

Ich würde meinen Homeserver gerne in 2022 von Sandy Bridge auf Alder Lake aufrüsten.

Gibt es Informationen hinsichtlich Linux Unterstützung von Alder Lake (Scheduler)?

Für wann sind die kleineren Chipsätze und CPUs geplant?

Zurück
Oben