Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Hier ist wieder so ein typischer Ryan Shrout Fehler.

1635581143569.png

Bei der Vorstellung von Rocket Lake war dem natürlich die Gaming Krone sicher. Bei der Vorstellung von AlderLake erkennt Intel nun an, dass bislang Zen3 die schnellste Gaming CPU war.

Vermutlich sehr zum Misfallen aller Kollegen die sich im letzten Jahr doch sehr dafür eingesetzt haben zu erklären wie überlegen im Gaming Rocket Lake Zen3 doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Gortha, Maxxx800 und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Bei der Vorstellung von Rocket Lake war dem natürlich die Gaming Krone sicher. Bei der Vorstellung von AlderLake ist Rocket Lake nun langsamer als Zen3.
Hier ist wieder so ein typischer Ned Flanders Fehler. Andere Games, 5950X statt 5900X, anderes OS.

Intel hatte sogar untertrieben mit den Benchmarks. Hier mal meine Cyberpunk 2077 Ergebnisse.

1635581802087.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, mkl1, owned139 und eine weitere Person
Es geht um die Persona Ryan Shrout, Marketing und Glaubwürdigkeit, Zero ....

Du wärst definitiv die bessere Besetzung für den Job. Ich schreib dir einen Letter of Recommendation, gib einfach bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Ned Flanders schrieb:
Ja gut, aber wo sind jetzt deine Argumente? Oder geht's einfach nur um das obligatorische Intel Bashing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90 und mkl1
ZeroStrat schrieb:
Ja gut, aber wo sind jetzt deine Argumente? Oder geht's einfach nur um das obligatorische Intel Bashing?
Look, da gehts um Marketing. Das ist keine Folie für Technik Kracks sondern für den Laien. Ist Intel schneller im Gaming als AMD, darum gehts das muss die Message sein.

Kein Problem, dass Intel die eigenen Produkte hier besser dastehen lässt. Soweit so normal. Das man dann aber auf dem Slide zum nächsten Produkt keine Konsistenz hinbekommt ist bescheuert. Sein Job wäre gewesen mit pedantischem attention to detail zu zeigen das a) RKL schneller ist als Zen3 wie bereits vorher gezeigt und b) Alder Lake alles stehen lässt. Und zwar mit gepatchetem Win 11 etc. Wenn Du es hinbekommst RKL konsistent zu überhöhen dann sollte jemand mit 400k Jahresgehalt und eigenem Team das sicher auch hin bekommen.

Das bekommt der aber nicht hin, weswegen Intel ununterbrochen negative Presse bekommt.

Hat er es jetzt verstanden oder muss ich Geld verlangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Gortha
Ned Flanders schrieb:

Aber seien wir mal ehrlich. Das was du oben gezeigt hast, ist doch Kinderspielkram in Vergleich zu dem AMD Marketing zu dem Bulldozer damals. Da wurde in der Kernzahl ja Sachen suggeriert die Real gar nicht zu treffen (was als Kern definiert werden kann ist ja mit wissenschaftlicher Literatur belegbar).

Ich will jetzt keinen neue Diskussion von Zaun brechen. Ich will nur sagen, jeder macht mal Fehler und greift in die Sch*. Bei AMD arbeiten nur Menschen, bei Intel genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und mkl1
Ned Flanders schrieb:
Sein Job wäre gewesen mit pedantischem attention to detail zu zeigen das a) RKL schneller ist als Zen3 wie bereits vorher gezeigt und b) Alder Lake alles stehen lässt. Und zwar mit gepatchetem Win 11 etc. Wenn Du es hinbekommst RKL konsistent zu überhöhen dann sollte jemand mit 400k Jahresgehalt und eigenem Team das sicher auch hin bekommen.
Ist halt die Frage, ob das möglich ist. Prio hat die aktuelle Gen. Die Games, in denen Alder Lake stark ist, schmecken Rocket Lake vielleicht gar nicht. Die Archs sind sehr unterschiedlich. Konsistenz ist zwar wünschenswert, aber zaubern können die Jungs auch nicht. Du solltest daher deine Erwartungshaltung überdenken.

Das Witzige daran ist ja, dass die Auswahl des Parcours die Verhältnisse sogar umkehren kann, gerade wenn CPUs so eng beieinander liegen. Aus Konsumentensicht ist das Latte, ob man jetzt einen Rocket Lake oder Ryzen in der Spielekiste hat. Kommen Anwendungen ins Spiel, ist das natürlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, xexex, t3chn0 und eine weitere Person
Hört doch bitte auf immer wieder diese Kleinkriege zu jedem scheiß Hersteller release zu führen. Am Ende kommt es einzig und allein auf P/L und entsprechenden Verbrauch, für den ein oder anderen, an. Jeder der sich mit der TDP/PBP Thematik bissi auseinandersetzt weis ganz genau das die 240W nie dauerhaft und wenn nur zu besonderen Auslastungsszenarien anliegen. Anderweitig kann man immernoch die TDP im Bios begrenzen oder auch direkt undervolten.

Der einzige Pluspunkt der nun bei Alder-Lake vorherrscht ist der Cache sowie die weiteren Cores, die aber erst noch zeigen müssen, was diese unter normalen Bedingungen gegenüber der alten Architektur bringen. Wenn am Ende, wie bei Zen3, ein 12400F gerade mal nur 20% schneller wie ein 10400F ist, dafür aber mehr als das doppelte kostet. Steht das nicht wirklich in Relation.

Außer vielleicht für den, dem das Geld zum Fenster rauswerfen, nicht wirklich juckt und oder meint sich auf seinen längeren Benchmark Balken einen zu.... solang ein 10400F genauso noch seine 140+ FPS in Verbindung mit schnellem Speicher macht (siehe auch 16 avg Games Techspot/HUB Benchmarks), isses nicht ansatzweise Wert dafür 100% und mehr, für ein kaum schnelleres Produkt, auf den Tisch zu legen.

Daher solang beide Hersteller, gerade was das Thema gaming angeht, bei den aktuellen Generationen nicht entsprechend den Preis in selbige Richtung von Comet-Lake drücken, ich weis es gibt auch noch andere workloads als wie gaming, aber dafür ist der Mainstream Bereich im Grunde eh net wirklich relevant für. Sollte man sich das Geld für den Aufpreis aktueller CPU Gen's sparen, solang es noch preislich bessere Alternativen gibt.

Naja wenn man bedenkt das ein 10700F auch um die ~270€ kostet und ein 12400F da preislich ebenso landen könnte, müsste man schauen ob die weiteren vier E-cores mit geringeren Takt dies gegenüber einem mit acht echten Kernen und nem max. allcore Takt von 4.6GHz, wirklich wett macht. Würde dann im Grunde +/- null raus kommen. Zumindest was den Preis der CPU betrifft.

Denn bei Zen3 hat der Aufpreis zum 5800X oder auch Rocket-Lake, nur für's zocken, auch keinen wirklichen Sinn gemacht. Genauso wie auch schon umgekehrt damals zu Coffee-Lake und Zen+/2 Zeiten, als AMD noch P/L mäßig den Takt mit dem 2600/3600 sowie 2700/3700 gegenüber dem 8700/9700/9900K vorgab.

Daher hört bitte mit dem Hersteller bashing gegenseitig zu jedem scheiß release auf. Denn am Ende zählt nur was diese für ihre Produkte P/L mäßig abrufen und wir bereit sind dafür zu bezahlen und nein bei CPU/Mainboards und Ram gibt es derzeit keine Kryptowährungs Krise, das diese Preise, wie schon dauerhaft bei Intel damals, irgendwie rechtfertigen würde.

Weshalb ich auch von nem Phenom2 x6 1090T, auf ein Xeon1246v3 Haswell und dann schlussendlich letztes Jahr auf ein Comet-Lake System, noch vor Zen3 release und dem verdacht auf entsprechend erhöhte Preise, gewechselt habe.

Wenn nun bei Alder-Lake nicht min. 30% Mehrleistung, bei nem 12600K und einem 10700K mit 3600er CL16 Speicher, im Vergleich besteht. Werde ich auch weiterhin als P/L Killer Comet-Lake empfehlen, fehlendes PCIe 4.0 hin oder her, solang man nicht auf die Bandbreite von 4.0 bei SSD's, zum arbeiten!, angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Chrizzly90, simosh und 5 andere
Wenn ich mir die Ryzen Ergebnisse in CP 2077 so anschaue, habe ich diesmal auch einen derben Konsistenzbruch. :D @Ned Flanders Hältst du das immer noch für eine gute Idee, mich für Ryans Job zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
@Iguana Gaming rein rational gesehen stimme ich dir absolut zu.
Die Sache ist, ich bin wie T3chno. Bei Technikkrams bin ich sehr anfällig für Werbung und GAS (Gear Acquisition Syndrome). Ist halt einfach cool was neues zu haben. Rein rational gesehen ist auch mein gepostete Upgrade absolut sinnlos, komme vom 3700X. Aber man ist halt ein Stückweit Techniknerd und da will man neue Technik einfach haben..

Ganz schlimm war das bei mir mit Kameras. Da hab ich früher fast jährlich was neues gekauft. Hab das nur in Griff bekommen, in dem ich rational meine wirkliche Anforderungen betrachtet habe, so dass ich letztendlich bei einer kleinen MFT Kamera - bzw. jetzt sogar Smartphone - gelandet bin. Tja, so kann es gehen.

Willkommen in der Welt der Abtrünnigen =P. Wir können uns auf einen harten Winter einstellen, ganz alleine und einsam in unserem kleinen, blauen Bergdorf. Wir werden harte Kriege führen müssen. Wir benötigen viel Proviant. In die rote Stadt werden wir nicht mehr dürfen.

---

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie das bei Alder Lake mit dem Gear 1 und Gear 2 läuft? Gibt es da noch Unterschiede zu Rocket Lake und wo liegt der Unterschied da zwischen DDR4 und 5? Liegt das alles noch unter NDA?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Chrizzly90, Vitec und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Willkommen in der Welt der Abtrünnigen =P. Wir können uns auf einen harten Winter einstellen, ganz alleine und einsam in unserem kleinen, blauen Bergdorf. Wir werden harte Kriege führen müssen. Wir benötigen viel Proviant. In die rote Stadt werden wir nicht mehr dürfen.

Haha ja. :D

resistance-is-futile.jpg

Werd meinen aber wohl mit Power Limit betreiben. Aber das wird sich dann zeigen müssen, solange der mit Power Limit immer noch schneller ist, als mein 3700X, ist mir das recht.

Mal kieken was in der Zukunft so kommt. Wenn AMD in Zukunft auch Big.little CPUs baut und dann wieder solche Kernmonster wie seinerzeit den 3950X/5950X raushaut, könnte man rückfällig werden. Aber für die nächsten 2 Jahre ist erstmal Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Tzk schrieb:
Mal gucken ob AMD dann die Preise für Zen3 anpasst.

Ich denke erst nächstes Jahr, wenn überhaupt. AMD hat mit Ryzen 5000 einiges an OEM-Geschäft gewonnen. Wenn die also die Preise senken, senken sie auch die Margen im OEM-Geschäft.

Ich glaube eher, AMD wird den Retailmarkt bis Ende des Jahres weitgehend ignorieren und beim OEM-Geschäft Kasse machen wird. Im nächsten Jahr wird man die 12 und 16-Kerner einfach durch Modelle mit 3D-Cache ersetzen und den 8 und 6 Kerner mit ein paar mehr Mhz neu aufsetzen. So muss man die alten CPUs, die ja schon ein Design-Win bei einem OEM gewonnen hat, nicht mehr im Preis senken und die OEMs müssen dann auch mal neue Systeme mit den neuen CPUs liefern...

AMD kann es sich durchaus leisten zwei Monate den Retail-Markt zu ignorieren. Erstens braucht man CPU-Dies um die 3D-gestackten CPUs herzustellen und die für Release im Januar auf Halde zu legen und zweitens hat man weiterhin hohe Nachfrage bei den Epics.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@aldaric

Nur wenn AMD bis dahin auch krasse Hochfrequenzkerne im Portfolio hat, sonst sehe ich da blau…. =p

@ArcherV

Also von ZEN2 aus kommend, dürfte das im CPU Limit nochmal eine ganz andere Hausnummer werden. Auch ZEN3 ist spürbar schneller als ZEN2…also massiv spürbar schneller. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es nicht ein Jahr lang mit der CPU ausgehalten.

Nee nee, also ZEN3 ist schon echt richtig gut.

An den Rest. CPU und Board stehen jetzt im Marktplatz zum Verkauf, sollte jemand Interesse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kein Mensch braucht CPUs. Wir wollen GPUs zu vernünftigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Öcher Tivoli, 38911 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Also von ZEN2 aus kommend, dürfte das im CPU Limit nochmal eine ganz andere Hausnummer werden. Auch ZEN3 ist spürbar schneller als ZEN2…also massiv spürbar schneller. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es nicht ein Jahr lang mit der CPU ausgehalten.

Ich bin gespannt. Die meisten SPiele waren bei mir ja GPU Limit ABER in Zukunft kommen bei mir mehr CPU intensive Sachen hinzu. Am meisten interessiert mich tatsächlich die Leistungsaufnahme im Idle und Desktopbetrieb. Nach dem kleinen Debakel letztes mal.

t3chn0 schrieb:
Nee nee, also ZEN3 ist schon echt richtig gut.

Definitiv.

Ich werde auch ins Blaue Lager zurückkehren, aber ich warte erstmal doch noch was ab vllt. sogar bis ins neue Jahr.
Dann aber direkt auch mit DDR5, gucken was der Markt bis dahin macht und ob sich Kinderkrankheiten zeigen bei AL.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@Hektor26 wenn meiner da ist werde ich mal die neuen Idle Werte im alten thread posten, falls es dich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Zurück
Oben