Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Klever schrieb:
Und dir ist hoffentlich klar dass Quadchannel auf die Bandwidth Einfluss hat, aber nicht auf die Latenzen?
Das ist falsch! Da die Anzahl der Pins gleich ist, hat die Aufteilung primär nicht die Aufgabe die Bandbreite zu erhöhen. Das wird an einer anderen Stelle durch einen längeren Burst möglich gemacht.

1635514998476.png

Du kannst aber zwei komplett unabhängige Abfragen gleichzeitig machen, was bisher eben nicht möglich war und schnell zum Latenz Flaschenhals wurde.

1635514839417.png

Stelle dir einfach mal ein System mit nur einem Kanal vor und eine CPU die diverse Daten aus dem Speicher anfordert. Da kann die Bandbreite noch so hoch sein, die ist hier nicht ausschlaggebend, aber jede Anfrage benötigt eine bestimmte Zeit zur Abarbeitung (Latenz). Mit Dual Channel halbierst du diese Zeiten, mit Quad Channel viertelst du diese, WENN mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden, was aber bei aktuellen CPUs mit mehreren Kernen meist der Fall ist.

Einzelne Abfragen profitieren natürlich primär von einer niedrigeren Latenz, das ist nicht anders wie mit der CPU Leistung. Niedrigere Latenz wirkt sich aus wie eine Erhöhung der Single Core Leistung, mehr Speicherkanäle wie zusätzliche Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, Iarn und ZeroStrat
Im Artikel steht ... DDR4 oder DDR5 macht in der Praxis nichts aus. In Games ist man meist im GPU-Limit, da macht Ram erst recht nix aus.
Nur in manchen Anwendungen wie Packen/Entpacken, da macht Ram viel aus. Und natürlich im CPU-Limit.

Igor schreibt, die meisten 16GB Module DDR5 sind Single Ranked, dadurch büst du Leistung ein im Vergleich DDR4 Dual Ranked.

Und Bandbreite bringt ab einem gewissen Maß nichts mehr, Latency is wichtiger.

Die zwei Kanäle bringen im Alltag nichts oder nicht viel. Ich halte DDR5 4800 40 ebenfalls für langsam, und solch Ram wird die Alder Lake Leistung nicht wirklich auf die Strasse bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Tiara G. schrieb:
Ich halte DDR5 4800 40 ebenfalls für langsam, und solch Ram wird die Alder Lake Leistung nicht wirklich auf die Strasse bringen können.
Wäre das der Fall, hätte Intel nicht alle Benchmarks sogar mit noch "langsameren" Speicher gemacht, man hätte wegen besserer "Vergleichbarkeit" auf DDR4 zurückgegriffen.
1635515888266.png

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Wolltest du nicht den i7 nehmen? ^^ Aber gute Wahl.
Sei bloß leise...Du bist Schuld...xexe hat mir den Scheiß auch noch auf einem goldenen Teller serviert. Vor allem wollte ich wirklich, wenn dieses Board haben, EXAKT das! Ich finde den Alu Look so toll, mit diesem kleinen "Bändchen". Alternativ ein TUF Build, da ich ja auch eine TUF GPU habe.

Das Schicksal wollte aber nicht, dass ich irgendwas bestelle...deshalb waren die Boards auch erst im Dezember verfügbar...und dann kommt xexe mit dem Link.... dann kann ich auch direkt den 12900K nehmen. Mit dem TUF Board hätte ich den 12700K genommen. Frag nicht warum....Impulskäufer an der Grenze des Wahnsinns.

Wir wollen hier doch etwas Diversifikation in die Signaturen bekommen. Aldaric und ich können uns dann wieder fetzen und @Esenel ist nicht mehr so alleine ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, BorstiNumberOne und danyundsahne
xexex schrieb:
Es reicht auch nur ein mal um dir das Leben schwer zu machen. Schon mal ein ITX System zusammengebaut, eine GPU bei einem System mit riesigem CPU Luftkühler gewechselt

Oh da kann ich ein Lied von singen. Wie oft hab ich mir schon die Finger blutig am NH D15S gemacht, weil man an den Release-Knopf vom PCIe Slot musste. Hab mir dann immer einen Schraubendreher als Verlängerung genommen...

Nur schlimmer ist der ATX12V Stecker von der CPU...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und xexex
xexex schrieb:
Das ist falsch! Da die Anzahl der Pins gleich ist, hat die Aufteilung primär nicht die Aufgabe die Bandbreite zu erhöhen. Das wird an einer anderen Stelle durch einen längeren Burst möglich gemacht.

EDIT: Hier geht es um vier DIMMs vs 2 DIMMs RAM, nicht um Dual Channel vs Quad Channel, da habe ich mich vertan.

alles was ich damit sagen will, dass es unter Umständen wirklich lohnt, sichschnelleren DDR5 RAM zuzulegen in 6800+ CL40-46 Bereich, aber von den Latenzen her nicht einen lahmen 4800 RAM mit CL40.

Zuletzt bearbeitet:
ArcherV schrieb:
Wie oft hab ich mir schon die Finger blutig am NH D15S gemacht, weil man an den Release-Knopf vom PCIe Slot musste.
...
Nur schlimmer ist der ATX12V Stecker von der CPU...
Als Le Grand Macho Besitzer kann ich das genau nachfühlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Klever schrieb:
Gamersnexus hat z.B. den Unterschied von 2 vs 4 Sticks of RAM (somit Dualchannel vs Quadchannel) getestet.
Nein! Vier Speichermodule am Ryzen machen kein Quad Channel daraus! Der Ryzen im Mainstream hat nur zwei Speicherkanäle, die zusätzlichen Speichermodule werden dann in "Reihe" geschaltet. Warten wir doch einfach mal die Benchmarks ab.

xexex schrieb:
Als Le Grand Macho Besitzer kann ich das genau nachfühlen!

Bin ja mittlerweile echt froh, dass ich bei meinem Gehäuse (Fractal Meshify 2) den Deckel oben komplett abbauen kann, so hat sich das Problem mit dem ATX12V Stecker erledigt.

Die Lösung mit dem Schraubendreher den Release Knopf zu drücken ist halt auch nicht so das wahre, einfach weil ich schon das ein oder andere mal abgerutscht bin... da wär so ein Knopf schon was feines. Hoffentlich kommt sowas auch bei Gigabyte oder MSI.

xexex schrieb:
Nein! Vier Speichermodule am Ryzen machen kein Quad Channel! Der Ryzen im Mainstream hat nur zwei Speicherkanäle, die werden dann in Reihe geschaltet.

EDIT: Hast Recht, es war eine falsche Annahme meinerseits, Ryzen unterstützt nur Dual Channel und kein Quad Channel, dafür braucht es einen Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Zwei Dual Channel Memory Kits sind Quadchannel obwohl da nur Dual Channel am Kit steht,
Du solltest nicht Ranks mit Channels verwechseln, wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass mit zusätzlichen Speichersticks sich die Werte ändern. Vergleichbar ist es trotzdem nicht, aber da ich hier keine DDR5 Module habe, warte ich einfach mal auf die CB Tests.

EDIT: Ich nehme es zurück, das was er da erzählt ist absoluter Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@xexex

EDIT: Es war eine falsche Annahme meinerseits, es ging da ursprünglich um 4 vs 2 Dual Channel DIMM Tests, ich habe irrtümlicherweise angenommen dass es sich dabei auch um Quad Channel handelt. Seine Aussage dass Quad Channel vier DIMMs sind, trifft aber trotzdem zu.

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Du auch nicht, denn das Video hast du dir ja nicht Mal angeschaut.
Habe ich mir jetzt angeschaut und das war er erzählt ist Blödsinn zum Quadrat!

Dual Channel bedeutet, auf dem Board kann man zwei Module verbauen und Quad Channel bedeutet, man kann vier verbauen? Oje! Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll. Was sind denn dann Serverboards die 32 Speicherslots haben?

EDIT: Da haben wir ihn beide anscheinend falsch verstanden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html

EDIT: Noch eine ausführliche Erklärung zu Alder Lake und DDR5.
A side note here on memory channels as a whole. In the desktop space, we’re used to one memory module having memory for one 64-bit memory channel. That’s true for DDR4, DDR3, DDR2 etc, but the DDR5 specifications move to 32-bit memory channels. So while each DDR5 module is still using 64-bits of bandwidth, there are technically two 32-bit memory channels worth of memory on each module. This can create a little bit of confusion, because it means that Intel 12th Gen, while still a 128-bit memory interface as previous generations, it uses 4x 32-bit channels, not 2x 64-bit. Undoubtedly companies (even Intel) still call this dual-channel, as a channel is usually inferred to be a 64-bit interface.
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4
Wie gesagt die Bandbreite wird damit nicht erhöht, aber statt zwei sind da jetzt vier Türen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, Taxxor, schiz0 und 2 andere
Bitte keine ausufernden Diskussionen über z690 Boards oder DDR5.

Und wenn ich hier erneut persönliche Angriffe lese (dürfen auch gerne gemeldet werden), verteile ich permanente Themensperren.

Das ist nicht die Art, auf der hier Diskussionen geführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, W4RO_DE, ComputerJunge und 2 andere
ArcherV schrieb:
Da erwarten wir aber einen kleinen Erfahrungsbericht und ob du dann zufrieden bist :-)
Besser nicht =D. Obwohl, ich bin es hier schon gewohnt wie eine "Pro Intel Sau" durchs Dorf getrieben zu werden =D.

Kann ich bestimmt wieder eine paar "Foren Punkte" mit meiner sehr dezenten Art sammeln =D.

Ich bleibe aber dabei. Auch wenn ich ein Intel/Nvidia - Jünger bin. So stark war AMD noch nie zuvor. ZEN 3 war einfach ein Durchbruch und Meilenstein für das Desktop Segment.

Ich bin gespannt wie viel Leistung mir durch DDR4 flöten geht. Es gibt aber derzeit keine andere Lösung für mich. Ich benötige die 64GB und 64GB DDR4-6000 CL 38 oder was auch immer kosten vermutlich so um die 800-900€. Never ever ist es mir das Wert. Zumal ich von der Aktion hier nichts mitbekommen werde, da ich eh immer im 4K GPU Limit rumdackel =P.

Aber es ist halt neuer Shit, so anders....ich liebe die neuen Asus Boards...ich finde Alder Lake mega spannend. Hach ja...irgendwie tut es mir auch leid, weil mein AMD System wirklich perfekt läuft und es von hier an nur schlechter werden kann =P, zumindest theoretisch.

Jetzt muss ich nur noch Board und CPU verkauft bekommen, dann bin ich wieder bei der blue man group. Back to the roots.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ArcherV, ZeroStrat und eine weitere Person
Zurück
Oben