Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Ned Flanders schrieb:
Der Vergleich ist daher nicht schlüssig (leider)
Wieso ist der Vergleich nicht schlüssig?

Garack schrieb:
dachte eher für Games sind RAM Takt wichtiger als Latenz?
Genau das habe ich ja gesagt. ^^ Ein höherer Takt führt zu einer höheren Bandbreite und auch zu besseren Latenzen, wenn die Tmings ungefähr gleich bleiben.

Vitali.Metzger schrieb:
Zen 3 mit 3D-Cache soll ja bei der Gaming Performance 15% drauf legen. Gut die Folie ist schon alt, aber wie wir wissen AMD hält Wort.
Da AMD in 1080p testet, denke ich sogar, dass es mehr als 15% sein werden. Aber ich meinte Singlecoreleistung, wozu ich Spiele nicht zähle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garack schrieb:
dachte eher für Games sind RAM Takt wichtiger als Latenz?
Sagt zumindest Crucial..
Schneller RAM Takt senkt ja die Latenz(solange man die Timings gleichzeitig niedrig halten kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es ist schon Ironie, dass die hohe Single-Core Leistung des 11900K wegen seines kleinen Caches und der hohen Speicherlatenz in Games verpufft und dann bei AMD CPUs, die den gleichen Effekt verdeutlichen, geleugnet wird, dass AMD aktuell im Gaming hauptsächlich wegen des L3 Caches vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, EyBananaJoe, ArcherV und 5 andere
Nolag schrieb:
Es ist schon Ironie, dass die hohe Single-Core Leistung des 11900K wegen seines kleinen Caches und der hohen Speicherlatenz in Games verpufft und dann bei AMD CPUs, die den gleichen Effekt verdeutlichen, geleugnet wird, dass AMD aktuell im Gaming hauptsächlich wegen des L3 Caches vorne liegt.
Oh, der 11900K hat tatsächlich sogar die beste RAM Latenz verglichen mit CML, Zen 2 und 3. Das ist der Grund, weshalb Rocket Lake in sehr fordernden Spielen und Szenen teils schneller ist als Zen 3.

Und Zen 3 ist hauptsächlich wegen des Caches schnell (im Vergleich zu Zen 2), ja.

Nolag schrieb:

Es ist schon pure Ironie, dass die ganze Zeit Singlecore-Leistung für Spiele das wichtigste war als Argument für ZeroStrat. Und nun packt AMD mehr Cache drauf, nun ist das natürlich nur halbgares, da ja die Singlecore-Leistung außerhalb von Spielen wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby, DonL_ und McFritte
Taxxor schrieb:
Und was macht ihn sparsamer? Der Wegfall des I/O Die und ein halbierter Cache.
Da gibt es zum Beispiel noch eine erheblich aggressiveres power gating und sleep management, niedrigere interne Spannungen, längere interne timings, um eben jene zu erreichen... Die Liste der Möglichkeiten ist lang.

Euch ist aufgefallen das der IMC lange Latenzen zum RAM hat, ihr habt Euch aber nie gefragt, warum das so sein könnte? Der IMC ist schlecht hat Euch da als Antwort zufriedengestellt?

LOL

Und warum ist RKL jetzt langsamer als TGL? sind doch die gleichen Kerne...

Nolag schrieb:
geleugnet wird, dass AMD aktuell im Gaming hauptsächlich wegen des L3 Caches vorne liegt.
Das hat nix mit leugnen zu tun. Der große L3 trägt sicherlich einen erheblichen Anteil bei. Nur wie viel es ist wissen wir halt nicht weil Zen3 in Cezanne nicht gleich Zen3 in Matisse ist. Zumindest nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Ned Flanders schrieb:
Der IMC ist schlecht hat Euch da als Antwort zufriedengestellt?
Der IMC ist auf Energieaspekte hin optimiert. Das hat seinen Preis, deshalb sind die Latenzen sogar leicht schlechter als bei den Chiplet Varianten. Die Spieleperformance ist für eine monolithische Desktop CPU ziemlich enttäuschend aus dem Grunde. Aber wo ist das Problem jetzt? Wieso ist der Vergleich nicht schlüssig?

Ned Flanders schrieb:
Und warum ist RKL jetzt langsamer als TGL? sind doch die gleichen Kerne...
Gear 2.... Aber du meinst das umgekehrt oder?

ZeroStrat schrieb:
Wieso ist der Vergleich nicht schlüssig?
Aus dem Vergleich der Architekturen lässt sich der Einfluss der Cache Größe nicht bestimmen. Cezanne ist nicht nur langsamer, weil er weniger Cache hat.

ZeroStrat schrieb:
Die Spieleperformance ist für eine monolithische Desktop CPU ziemlich enttäuschend
Das ist die von Rocket Lake ja dann auch im Vergleich zu einer trilitischen Desktop Architektur alla Matisse.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Ned Flanders schrieb:
Aus dem Vergleich der Architekturen lässt sich der Einfluss der Cache Größe nicht bestimmen. Cezanne ist nicht nur langsamer, weil er weniger Cache hat.
Der Ausblick auf Zen3 V-Cache dürfte es für dich doch dann bestimmt besser vergleichbar machen oder nicht? Deshalb hab ich die Steigerung die dort durch einen verdoppelten Cache bei ansonsten gleicher CPU kommen soll, ja auch mit der Steigerung von Cezanne auf Vermeer verglichen, die fast genau so hoch ausfällt.

Ja, vielleicht machen sie noch was am restlichen Design der CPU, das was uns aber "damals" als Preview von AMD gezeigt und mit ~15% beziffert wurde, dürfte wirklich einfach nur ein normaler 5900X mit doppeltem Cache gewesen sein.

Taxxor schrieb:
Der Ausblick auf Zen3 V-Cache dürfte es für dich doch dann bestimmt besser vergleichbar machen oder nicht?
Definitiv! Wie gesagt, ich würde es ja begrüßen könnte man das eindeutig bestimmen, aber ich fürchte halt, dass Cezanne vs Matisse dazu nicht taugt.

Bin auch gespannt was das B2 stepping an Takt potenial mit sich bringt, speziell IF.

Ned Flanders schrieb:
Bin auch gespannt was das B2 stepping an Takt potenial mit sich bringt, speziell IF.
Na die 5GHz werden sie sich dieses Mal wohl nicht verkneifen^^
Zuverlässige 2000MHz IF wären auch fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Taxxor schrieb:
Zuverlässige 2000MHz IF wären auch fein.
Das ist der erste screenshot den ich gesehen hab.

bei angeblich 2050/4100MHz

Obs echt ist steht natürlich in den Sternen

Anhänge

• Bild_2021-10-28_214232.png
    Bild_2021-10-28_214232.png
    298,6 KB · Aufrufe: 327
Schon Broadwell anno damals hat gezeigt, was in Spielen mit mehr Cache möglich ist.
Allerdings braucht Cache auch Platz und ich bin kein Techniker, könnte mir aber vorstellen das die Effektivität mit steigender Cache grösse auch abflacht.
Und Cache hat den Nachteil, dass es in Spielen gut Leistung generiert, in Anwendungen aber dann quasi nicht überall, sondern teils Balast darstellt wo man den Platz für 2 Kerne mehr nutzen hätte können.

Deswegen müssen sich die Entwickler auch um eine möglichst ausgeglichene Architektur bemühen.

Vielleicht sehen wir ja doch irgendwann noch einen großen L4 Cache mit HBMe oder AMD kann sein 3D V-Cache Prinzip noch einige Gens weiteroptimieren.

Hoffe auf einen 5800XT als monolith, der dank Cache und 16 Threads der beste Mittelwert für Games ist, wenn auch mittlerweile nicht mehr so günstig wie noch das zen 2 lineup.
Dürfte natürlich dann interessant werden gegen den 12700k.

Vorteil von AMD ist halt derzeit, dass man den ZEN 3 Refresh noch auf seine AM4 Boards schnallen wird können und damit Geld spart bei MB und Ram. Dann soll von mir aus Alder Lake in Games noch 5% vorne bleiben, wenn das bedeutet, dass man 500€+ spart.

Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Noch unseriöser finde ich, dass keine Tests vor dem Verkauf veröffentlicht werden dürfen.
Steht das eigentlich schon fest? Offizieller Verkaufsstart ist ja erst am 4.11 und wann die Tester ihre Tests online stellen dürfen steht vermutlich in der NDA und ist damit eigentlich ja auch geheim. Könnte also gut sein, das noch 1-2 Tage vorher die Tests online gehen. Wäre das natürlich erst am 4.11 oder gar noch später erlaubt...naja

Zuvor steht aber noch der Test der K-CPUs ins Haus – am 4. November gibt es parallel mit dem Marktstart alle Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
McFritte schrieb:
Steht das eigentlich schon fest?
Ja! Alles andere wäre auch ungewöhnlich, fast alle Produktstarts finden zusammen mit dem Fall der NDA statt, so nutzt man den Werbeeffekt der medialen Präsenz am besten aus.
Den Test gibt es am 4. November
Zuvor steht aber noch der Test der K-CPUs ins Haus – am 4. November gibt es parallel mit dem Marktstart alle Details. Die Testsysteme in der Redaktion glühen schon, wer auf Intels Angaben vertraut, kann aber heute schon vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und McFritte
mcsteph schrieb:
Naja und dann Windows 11 only
Man sollte erwähnen, dass lediglich der ITD bisher nur von Windows 11 unterstützt wird. Natürlich läuft Alder Lake auch unter Linux und Windows 10. Vielleicht wird es ja noch einen ITD Patch für Linux geben.

Nolag schrieb:
Man sollte erwähnen, dass lediglich der ITD bisher nur von Windows 11 unterstützt wird.
Auch das ist falsch, allerdings wollte mcsteph sowieso nur trollen.
Windows 10 implements an earlier version of Intel Thread Director, it consumes core performance and efficiency information, but does not utilize software-thread specific feedback like Windows 11

Zurück
Oben